starkes ruckeln bei "last"

  • Servus miteinander!

    Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
    Habe eine Astra F Baujahr 95 mit 1,4 60 PS Motor. Habe das Auto vor ca. einem Jahr von einem Opa abgekauft und habe bis heute (nachweißbare) 35000 km drauf. Der Opa fuhr nicht viel mit dem Auto (habe ihn mit 19000 bekommen). Bis heute lief das Auto wirklich einwandfrei.
    Heute früh geh ich raus zum Auto, kratz das Eis ab, steig ein und fahre los. Die ersten 5 Minuten war alles ganz normal bis er auf einmal zum Ruckeln anfing (immer beim Gasgeben). Dieses ruckeln wurde stätig stärker bis ich nach ca. 40 Minuten in der Arbeit angekommen war.

    Es ruckelt nur wenn "last" drauf ist, dann aber in jeder Drehzahl und in jedem Gang, das ruckeln ist sehr stark kann man fast vergleichen als würde ich bei 80 alle 10 Sekunden mal kurz stark auf die Bremse treten, nur sind die Abstände kürzer. Wie gesagt dieses ruckeln kommt NUR bei Last, wenn ich den Gang rausnehme und im Leerlauf aufs Gaspedal drücke passiert das nicht, das läuft ganz normal.

    Bitte helft mir, was könnte das sein? Bin noch Azubi und habe ehrlichgesagt Angst vor einer allzuhohen Rechnung wenn ich das Auto einfach "so" jetzt beim Opelhändler abgebe.

    Danke im voraus

    MfG

    Michi

  • Servus!
    Danke erstmal für deine flotte Antwort.
    Zündkerzen hmmmm müsste er dann nicht auch im Leerlauf wenn ich aufs Gas trete so ruckeln? Da kann ich den Motor hochdrehen bis 5000 ohne ruckeln. Gut wie soll er ruckeln ohne das ich fahre aber man merkt es ja auch am gas wenn er ruckelt und da spür ich nichts im leerlauf.

    Er hält den leerlauf an der Ampel auch stabil ohne mucken, erst wenn ich losfahre gehts wieder los mit dem gehumpe ..... :/

  • Genau so wars bei mir auch. Deswegen ja auch die Vermutung ;)

    Im Leerlauf gibts keine Probleme, erst wenn der Motor belastet wird.

    Aber wie gesagt: Hier gibt's Spezialisten, die mehr Ahnung davon haben ;)

    Am 15.07.2008 is der hessische Alptraum vorbei *freu*


  • ahja okay gut, dann hoff ich jetzt einfach mal das es die sind und versuche die mal auszutauschen, das sollte ich noch selbst hinbekommen.
    Danke für deine Antwort

    Für weitere Meinungen bin ich natürlich jederzeit gerne offen :)

  • puh ... kann nur Standard Antwort geben da Ferndiagnose fast unmöglich ist.

    Ich wurde in deine Stelle die Kerzen rausdrehen und anschauen. Die sollten nicht ölig sein, und auch nicht verbrannt. Eine gesunde Schicht an Roos sollte vorhanden sein, leicht bräunlich in Farbe. Wenn dem so ist, sind die Kerzen i.O

    Wie voll (oder Leer) war dein Tank. Könnte Dreck in die Spritleitung sein. Hört sich auf jeden Fall so als ob er zu mager fahren wurde. (so eklart sich auch das Problem nur bei lastzustand) Wenn du dein Tank komplett oder fast leer fährst, können Dreckpartikel in die Sprittleitungen gelangen, um schließlich nach vorne befördert zu werden wo die dann auch Düsen u.ä blockieren können.

    Eventuel Sprittfilter. 35tkm sind nicht viel für 13 Jahren. Vielleicht verstopft?

    Wann war der letzte Service mit Öl, Kerzen, Luftfilter, Spritfilter ??

    Sonst weiß ich vorerst auch nicht weiter.

    Gruß
    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (18. Februar 2008 um 09:56)

  • oft kann es auch sein, dass die zündkabel schon etwas gebrochen sind..

    aber kerzen anschaun lohnt immer hab ich gestern auch gemerkt.. naja

    einige kontakte korrodiert.. also zündspule und verteiler bzw den das zündmodul anschaun

    was auch noch sein könnte .. lambdasonde.. nur die muss man messen in den jeweiligen brreichen.. evtl gibbet da nen fehlercode...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • jau das hab ich manchmal, besonders wenns draußen geregnet hat. kaare läuft dann nen paar minuten nich richtig. also ich kann voll durchtreten, drehzahl bleibt gleich, karre fängt an zu ruckeln und die drehzahl will einfach nich hoch. aber nach 5 - 10 min. is es weg. komisch is es, das es nur bei regen so is

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • hallo nochmal alle miteinander,

    danke für eure zahlreichen Antworten, mittlerweile funktioniert mein astra wieder so wie er funktionieren soll

    ein marder hatte sich in der Nacht den bauch vollgeschlagen und 2 Zündkabel und einen Unterdruckschlauch (?) angeknabbert.

    Hat mich nun alles beim FOH 130€ gekostet, hauptsache er fährt wieder so wie er soll :)

    Danke an euch alle für die Hilfe

    MfG

  • Also, hatte exakt das selbe Problem...

    Beim Beschleunigen hat der Motor richtig geruckelt... Hatte erst die Vermutung Lambdasonde... Die neu gemacht... Problem war noch da...
    Dann bin ich auf die Zündung gekommen, weil es sich dann iwie so angehört hat, als wenn der Motor nicht ruckelt, sondern für nen Moment nur auf drei Zylindern läuft...
    Zündkerzen rausgeschraubt... Sichtprüfung war in Ordnung... Sogar der Elektrodenabstand war top... Also vorerst wieder reingeschraubt.
    Verteilerkappe und Finger neu gemacht (kost ja nich viel). Problem immer noch da.
    Einfach aus Jux die Zündkerzen neu gemacht... UND ER LIEF!!!

    Also, Kabel inclusive tauschen 130€??? Oder war da nochwas dabei?
    Ich hätte den Kabelsatz für 55€ bekommen... Da lohnen sich Kontakte :)
    Tauschen ist ja nich das Ding...


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Stralis-AS (20. Februar 2008 um 14:44)

  • Hi
    Ich hatte das selbe Problem auch mal, jedes mal wenn ich gas gegeben habe hat er geruckelt.
    Zuerst haben wa kerzen alles getauscht, dann Luftfilter Steuergerät und Verteiler.
    Und was wars dann???

    Zündkerzenkabel, würd ich mir welche auffm Schrott holen, bei mir lags daran das is die beste und günstigste Variante ;)

    Hoffe konnte dir helfen

  • hallo zusammen!

    hab da ein ähnliches problem bei mir ruckelt der motor nicht wärend der fahrt
    sondern im stand sowohl im kalten wie auch im warmen zustand. der drehzahlmesser schwankt dann auch immer! woran könnte das liegen?

    opel fahn is wie wennse fliegen tus

  • Hallo!

    Ne war sonst nix dabei nur die 2 kabel und der unterdruckschlauch.

    Und ich hab nachgeschaut die haben auch nur die 2 Kabel getauscht

    auf der rechnung steht folgendes:

    motortest
    fehlersuche
    unterdruckschlauch ersetzt
    zwei zündkabel ersetz

    zusammen = 63,98
    dann Material:
    2x zuendleitung
    schlauch
    spanner

    zusammen = 56,03

    gesammelt mit märchensteuer= 142,81

    war sogar mehr :(

    meint ihr das ist zuviel?

    bin halt ned so wirklich der crack was dann angeht, wusste mir dann ned anderst zu helfen, brauche ja das auto wegen arbeit :/

    Einmal editiert, zuletzt von M-I-C-H-I (21. Februar 2008 um 00:26)

  • nee, ist schon ok. Teuer ist es dann nur wenn du doch andere möglichkeiten hast. Die hat ja nicht jede. Ist zwar ärgerlich, aber hauptsache dein Auto läuft wieder :)