Fragen zum Zahnriemenwechsel

  • ist es ein großer aufwand bei dem motor nen zahriemen incl. wasserpumpe zu wechsel und was brauche ich für werkzeug dafür. muß ich auch auf was achten das sich die nockenwellenräder nicht verstellen oder so und haben die markierungen??und eine frage habe ich noch ;) muß ich auch irgendwelche sachen einstellen wie ventilspiel oder sowas??

    Danke schonmal vorwech

    Gruß michi

  • Hallo! Vorwech brauchst Du mal Torx Nüsse Ringschlüssel Schraubendreher usw. Dann müssen die Verkleidungen entfernt werden und der Motor auf OT ( Oberer Totpunkt des Kolben vom ersten Zylinder)gestellt werden.
    Dannach entspannst Du die Spannrolle und entnimmst den Zahnriehmen.Dannach löst Du die Wasserpumpe und tauschst die gegen eine neue! Achtung beim ausbau die Position der Pumpe beachten und die neue genau auf die selbe Stellung bringen! Das ist wichtig wegen dem spannen des neuen Riehmen, also gut hingucken!Umlenkrollen Tauschen! Dannach den neuen Riehmen auflegen und darauf genauestens Achten das sich die Stirnräder nicht verstellen genau so wie die Kurbelwelle. Den Riehmen Spannen laut herstellerangaben( Pfeil muß im V stehen kann man vergleichen mit Kimme und Korn bei einer Schußwaffe und dann von Hand den Motor durchdrehen und kontrolieren ob alles Richtig Steht! Danach können die Abdeckungen wieder Drauf und fertig ist die Sache.
    Achte aber bitte darauf das Du alles genauestens so zusammenbaust wie es vorher auch war ( Positionen der Bauteile) Und wenn Du es noch nicht gemacht hast hol Dir jemanden dabei der es schon mal gemacht hat! Dabei machst Du nur einmal einen Fehler und der wird Teuer!!!!
    :403:

  • hey

    wenn du keine ahnung hast such dir jemand mit nem plan davon, ders dir macht.
    wenn du den zahnriemen falsch rauflegst und den motor startest, kannst du dir neue ventile und hydros kaufen. wenn du pech hast is dann noch das pleul verbogen und die kubelwelle fest ...

    okay das solle bei starterdrehzahl nich passieren .. aber sowas versteht man unter kapitalem motorschaden. ... zumindest ist das so wenn dein motor kein freiläufer ist... weis ich jetzt nicht genau ;)

    theoretisch ist es einfach .. praktisch auch .. aber wenn mans noch nie gemacht hat sollte mans nich alleine machen.
    du kannst den riemen auch nich 100mal rauf und runter machen .. sowas nimmt der dir übel

    byebye