Mehrverbrauch Klimaanlage

  • Hi,

    hab mir gerad so nen Testergebnis vom ADAC über Klimaanlagenmehrverbrauch angeschaut, wobei das Ergebnis war dass man innerorts 2l und außerorts 0,5l mehr verbraucht. Jedoch ging man vom neuen Opel Vectra 2.2 aus und nicht vom elf Jahre alten Opel Astra F ;).

    Weiß jemand näheres wie genau sich der Mehrverbrauch mit Klimaanlage verhält? Ich hab mal was gehört von ca 1/3, also 2,4 Liter in etwa. Kann das stimmen?

    PS: Offene Fenster benötigen übrigens nur einen Mehrverbrauch von ca 0,2 Liter bei ca 80 km.

    Quelle

  • also fahr ja nie mit klima rum (nicht wegem spritspare :366:) aber ich hab das letztes jahr mal probiert bei normaler fahrweise ca 2,5 L wie oben genannt kommt das schon hin

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

  • Es ist ja nen großer Unterschied ob mans auf der Autobahn, der Landstraße oder in der 30er Zone macht. Wenn ich da mal die Testergebnisse vom ADAC ansehe...wow.


    Anbei mal ne Frage. Bei der Inspektion sagte man mir letzten Herbst dass meine Klima nur noch wenig Kühlflüssigkeit hat und nachgefüllt werden müsse. Ist das egal was man da für ne Kühlflüssigkeit nimmt oder gibts da ne spezielle für Klimaanlagen, gibts sonst noch was zu beachten?

  • Jo, bin früher auch immer davon ausgegangen, dass es sich so zwischen einem bis maximal zwei Litern einpendeln dürfte, aber gerade schwache Motoren in Kombination mit normalen Klimaanlagen (keine Klimaautomatik) sollen regelrecht Verschwender sein. Bei WDR 2 spricht man von einem Mehrverbrauch von rund 2 bis 3 Litern in Ausnahmefällen gar bis zu sechs (!) Litern. Wobei ich nicht glaube, dass unsere Klimaanlage so ein Spritfresser ist (eine Ökoschleuder aber bisweilen auch nicht!).

    Man sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und im Internet alte Studien (die meistens von Automobilkonzernen in Auftrag gegeben wurden) mit neuen zu vergleichen (die meistens unter der Federführung eines TÜV oder eines Automobilclubs standen) - gut zu unterscheiden an D-Mark und Euro ;)
    Die festgestellten Unterschiede sind eklatant. Sie reichen von 0,6 Liter bis wie gesagt 6 Liter.

    Trotzdem sollte man die Klimaanlage ab und zu laufen lassen. Ich schalte sie (inzwischen) lediglich im Frühjahr und im Frühherbst ab. Sobald es draußen nass und kalt ist schleppt man viel Feuchtigkeit rein. Und im Hochsommer, naja, da lass ich mich ungerne im Auto backen.
    Eine Regelmäßige Wartung ist allerdings genauso wichtig, damit die Klimaanlage nicht zum Spritfresser wird.

    EDIT: Hier mal ein paar Links zum Thema.

    ADACTippscoutWDR2

    Einmal editiert, zuletzt von Ephirnion (12. Februar 2008 um 20:23)