Motor Chiptuning

  • ja wenns vernüftig ist und nich das 2€ ebay zeugs und bei den einlöt teilen ...naja mir isses zu gefährlich.....da hät ich angst um das steuergerät.

    nur ich weiß garnicht obs sowas für unsere motoren gibt und nicht nur für neuere

  • meine meinung?? beim seriensauger absoluter quatsch. Die grundsätzliche idee von nem "chip" ist es die einzelnen Hardwarekomponenten durch die passende Software aufeinander abzustimmen, nun haste in deinem Serienmotor aber keine andere Hardware wie Nocken, Ventile usw die man aufeinander abstimmen muss somit is en anderer Chip eigentlich überflüssig.

    Im Serientrimm wird da nur der Zündzeitpunkt noch vorn verstellt und das Gemisch angefettet, das bringt dir aber keine spürbare Mehrleistung

    Günstiges Sauertuning das auch was bringt gibts eben nich, das is so und wird auch so bleiben.

    Wer Leistung im Sauger will muss auch dementsprechend dafür zahlen

    Gruß Alex

  • dealercool ..,woher bekomme ich den den chip??

    @gsi_alex... ja klar hat leistung beim sager seinen preis aber ich denke durchn chip und nen paar feinabstimmungen kommt auch nen bssl was rein... immer nach dem Motto kleinvieh macht auch mist!!!!

  • Zitat

    Original von GSi_alex
    meine meinung?? beim seriensauger absoluter quatsch. Die grundsätzliche idee von nem "chip" ist es die einzelnen Hardwarekomponenten durch die passende Software aufeinander abzustimmen, nun haste in deinem Serienmotor aber keine andere Hardware wie Nocken, Ventile usw die man aufeinander abstimmen muss somit is en anderer Chip eigentlich überflüssig.

    Im Serientrimm wird da nur der Zündzeitpunkt noch vorn verstellt und das Gemisch angefettet, das bringt dir aber keine spürbare Mehrleistung

    Günstiges Sauertuning das auch was bringt gibts eben nich, das is so und wird auch so bleiben.

    Wer Leistung im Sauger will muss auch dementsprechend dafür zahlen

    Gruß Alex

    :362:

    Chip auf Serie ist Quatsch!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

    • Offizieller Beitrag

    chips machen erst sind wenn nen fächer verbaut worden ist und ne scharfe Nockenwelle und noch was nebei gemacht worden ist weil mit einem chip wird das dann angeglichen


    was willste beim serien motor angleichen ? ist doch schon alles gut angegleichen !

    und nen chip bringt in wirklich keit auch keine 20PS bei so einem etwas kleineren motor chips lohnen sich erst ab c20ne weil aus so einem kann man richtig leistung rauskitzeln

    oder wennde den 1,6er richtig aufgemöbelt hast dann lohnt sich das auch aber dann würde ich das nur per kennfeldanpassung machen

    hoffe ich habe mal geholfen mfg

  • Hallo,
    Chiptuning von der Stange ist beim sauger meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Da Frage ich mich warum manchen teures Geld in Kopfbearbeitung, Nocken, etc. stecken wenn ich mit nem 100€ Chip die gleiche Leistung bekomme. Wenn die Hardware geändert wurde ist eine Abstimmung speziell auf diesen Motor auf dem Prüfstand durchaus zu empfehlen, allerdings liegen da die Preise ab 500€ aufwärts.
    mfg
    Martin

  • Wie von problem3110 gesagt :

    Ich habe bei mir Ansaugbrücke sowie Fächerkümmer von Lexmaul + geschärfte Nocke eines Vectra 1.8 --> Vmax Steuergerät

  • Zitat

    Chip auf Serie ist Quatsch!


    So allgemein würde ich das jetzt nicht sagen, aber das Kosten/Nutzenverhältnis kann beim Sauger generell ganz schön "in die Hose" gehen.
    Die "fertigen" Chips alla Ebay und Co sind rausgeworfenes Geld, denn was wird bei den Dingern gemacht?...
    Richtig willkührlich (Pi mal Daumen geteilt durch Fensterkreuz) Benzin dazu gegeben, die Zündung verstellt und der Drehzahlbegrenzer angehoben. DAS HAT NICHTS MIT CHIPTUNING IM EIGENDLICHEN SINN ZU TUN!
    Seriöses Sauger-Chiptuning findet immer am, bzw im Fahrzeug statt. Da wird die Einsprtzmenge, der Zündzeitpung und gegebenen Falls der Begrenzer den Motor mit alle seinen Komponeten auf einen Leistungsprüfstand angepasst (bei einigen Tunern wird die Feinabstimmung sogar bei einer Probefahrt gemacht).
    Da jeder Motor andere Fertigungstolleranzen und Verschleiß hat, ist ein solcher Chip nicht auf ein anderen Wagen übertragbar. Die zu erwartenden Mehrleistung kann bis zu 15PS betragen. Es soll auch schon vorgekommen sein das nur ein lumpiges Pferd mehr bei raus kam.
    Das hängt wiederum mit den Serienkennfeldern und den Fertigungstolleranzen der Motoren zusammen, da ein Seriensteuergerät ja bei Motoren im oberen und unterem Tolleranzbereich funktionieren muss.
    Und aus diesem Grund kann auch bei dem einem oder anderem Serien-Sauger durch gutes Chiptunig spührbare Mehrleistung raus geholt werden.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Da fällt mir ein... ...hatten wir das Thema nicht erst vor ein paar Wochen soch einmal ?(

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012