jo is dran!
der typ hatte nen weingut, irgendwo in westdeutschand!!
hab gerade gelesen das ich zum getriebeausbau vorderachse ausbauen muss....
stimmt dat?
mfg de flo
jo is dran!
der typ hatte nen weingut, irgendwo in westdeutschand!!
hab gerade gelesen das ich zum getriebeausbau vorderachse ausbauen muss....
stimmt dat?
mfg de flo
ja - vorderachsträger muss raus.
man scheiße.... wie lange soll denn das dauern?
na ja - wenn du das passende werkzeug hast rechne mal mit 5-6 stunden.
ohne hebebühne, kotflügeltraverse und getriebeheber - fast unmöglich.
ich weiss - not macht erfinderisch - und irgendwie geht alles.
vorderachse ausbauen ist nicht wild - sind nur 6 schrauben - 2 kugelköpfe und der stabi - ach ja und der hintere motorhalter.
wie lange dauern thermostat und wasserpumpe ohne kupplung?
mfg der flo
ZitatOriginal von DerFlo
wie lange dauern thermostat und wasserpumpe ohne kupplung?
mfg der flo
wenn du das schon mal gemacht hast und das passende werkzeug hast - ne stunde.
wenn du das noch nicht gamacht hast - deine werkzeugsaustattung sporadisch ist und dann noch die wapu festgegammelt ist - open end.
moin,
also ich hab auch nen x16szr und meiner hat die klappe am getriebe wo man die puplung inhalb von einer halben stunde wechseln kann also mußt mal bei dir schauen wäre ja um einiges einfacher
mfg ruffryder
ZitatOriginal von RuffRyder
moin,
also ich hab auch nen x16szr und meiner hat die klappe am getriebe wo man die puplung inhalb von einer halben stunde wechseln kann also mußt mal bei dir schauen wäre ja um einiges einfachermfg ruffryder
brauchst aber unbedingt die klammern - und wenns dumm kommt den auszieher von der getriebewelle mit M7 gewinde.
und dann musst du noch irgendwas haben um die alte druckplatte zu spannen um die klammern wieder ab zu bekommen - und die klammen müssen auch auf die neue druckplatte wieder rauf.
ich hab einfach ne wasserpumpenzange genommen - aber keine normale - sondern XXL-format
Hallo,
also meine ehrliche Meinung. Zeitangaben sind fürn ..., weil das ja doch vom Werkzeug und wie oft man das schon gemacht hat abhängt. Da geht mal irgendeine Schraube net auf oder sonstwas, schon ziehts sich viel länger hin. Und da ich bei den Fragen des Themenerstellers mal von ausgeh, dass er sowas noch nie gemacht hat sag ich nur: Finger weg!
Ist nicht böse gemeint, aber des wird sonst wahrscheinlich nix!
Und zu den Preisangaben: Kommt drau an was man für Ansprüche hat, mit Ebayteilen geht des schon recht günstig.
mfg
Martin
ich bin sicher nich so dämlich und decke mich bei ebay mit ersatzteilen ein!
deweiteren bin ich ja nich dämlich und unbegabt, lerne schließlch schlosser.
ich will nur von ein paar leuten was hören die erfahrungen haben, feddich.
mfg der flo
so guten morgen erstmal und macht den armen Bengel doch nicht so fertig will doch nur ne olle Kupplung wechseln.
Ich hab da nie Spezialwerkzeug für gebraucht.
Fährst am besten den Kahn auf Rampen und pumpst die linke seite mit nem wagenheber hoch sa haste das linke rad frei und genug platz.
Dann bauste den Getriebedeckel ab aber vosichtig mit den schrauben und der dichtung willste ja wieder verwenden.
So nun sitzt in der Vorderen welle ne 2 Welle die mit nem sprengring gesichert ist den demontieren und mit der M7 schraube welches das einzigste Spezuialteil ist was du brauchst, bekommste iun jedem Baumarkt .
Die schraubste nu da rein und kannst dann die Welle ziehen.
Vorher demontierst du die Abdeckdeckel unten am getriebe .
Da kannste deine Kupplung schon sehen schraubst nach und nach die schrauben runtherum ab und ziehst die Welle Plums fällt alles raus .
Einbau in umgekehrter Reihenfolge .
Ausrücklager rein,Mitnehmer und Druckplatte rein mit der WElle zentriert und dann nach und nach mit den anderen SChrauben anziehen, so hab ich das immer gemacht und es hat auch geklappt. MAx 1,5 std bei unwissenden.
Dann besorgste dior nen M 7 schraube
ZitatOriginal von kill Kenny
Da kannste deine Kupplung schon sehen schraubst nach und nach die schrauben runtherum ab und ziehst die Welle Plums fällt alles raus .
das hab ich auch gedacht - aber - pustekuchen - die druckfedern der druckplatte hängen an der getriebewelle fest wo das ausrücklager drauf steckt - folge dessen musste ich erst die druckplatte spannen damit die federn reingedrückt sind und mit den klammern sichern - und konnte die erst dann rausziehen.
Da kann ich rides nur recht geben. Habe auch mir 2-3 Stunden gerechnet und am ende hat es 6 Stunden gedauert.
Bei der neuen Kupplung habe ich die Druckplatte mit Schraubzwingen zusammengepresst.
Aber was das beste ist:
Nach dem Kupplungswechsel sind wir uns draufgekommen, daß das Getriebe auch noch einen Schaden hat. Also nochmal 8 Stunden Getriebe wechseln.
mfg Stefan
Aso hab noch das getriebe gelöst und es abgedrückt dann gehts