!Wichtig! Motor wird Heiß

  • Nabend zusammen,

    habe ein dickes Problem. und zwar habe ich heute vormittag gesehen das die Motortemperatur bis kurz vorm Roten bereich ansteigt und das recht zugig. habe kühlwasser etc. nachgeschaut alles OK. Jetzt habe ich ebengrad nochmal nachgeschaut und habe etwas entdeckt. hoffe ihr versteht was ich meine versuchs mal zu erklären.


    Und zwar:

    Wenn man vom kühlerschlauch (groß) der oben/links am Kühler befestigt ist aus zum Block folgt sieht man genau zwischen dem Anschlussstück zum Block das dort Blasen rausgedrückt werden. (zwischen Motor und Zahnriehmen abdeckung)

    sitzt da ne Dichtung die hinüber ist??? oder ist das normal.

    Was könnte das noch sein wenn es das nicht ist???


    Hoffe ihr könnt mir schnell helfen.


    gruß Patrick


    GFK - Meine Hass Liebe

    Einmal editiert, zuletzt von LT Shine (26. Januar 2008 um 19:54)

  • hatte auch erst ans Termostat gedacht aber dann habe ich hallt gesehen das er da rausbläßt.
    Wasser verlieren tut er nicht, aber ich glaube du meinst die Stelle wo der Schlauch drauf geschoben wird, meine aber weiter und zwar wird der schlauch auf ein Gußteil geschoben und an der verbindung zwischen diesem Stutzen und dem Block pfeift es raus, werd mal versuchen nen Foto zu machen und ladt es gleich hoch.


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Ich verstehe,

    aber da is denk ich auch keine dichtung.
    der schlauch wird ja "festgeklemmt"!

    es könnte sein dass durch des defekte Thermo der Druck zu hoch wird, und irgendwo muss es ja raus!
    Kenn wa ja!

    also tausch am besten mal des Thermo, kostet ja nicht viel und geht auch schnell

  • sieht nach nem undichten Thermosatgehäuse aus ... scho mölich das das Thermpstat hängt oder die Sidetemperatur durch die undichtigkeit nichtmehr herabgesenkt werden kann da er ja nu mehr oder weniger luft zieht.
    Das Gehäuse ist glaub mit nem O-Ring abgedichtet.

  • Na klasse, weißt du zufällig was sowas Kostet??? kann man das Selber machen oder lieber Werkstatt (wegen zahnriehmen) Gilt das eigentlich als verschleißteil??? wegen garantie...


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Hm der Oring wird vlt 1-2 Euro kosten. Arbeitslohn wird dafür umso teurer sein, da Zahnriemen unter muss.

    Selber machen wenns ein 8V ist ist selbst für einen leihen kein Problem, immer schön nach Anleitung machen und dir dabei Zeit nehmen, vorallem gewissenhaft arbeiten. Dann geht das. (Selbsthilfe Buch empfehl)

    Dichtring gillt nicht als Verschleißteil. Hast ihn vor kruzem erst gebraucht gekauft ?

  • Was bei dir auch noch sein könnte def. Wasserpumpe hatte ich auch schon

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • puh das is gut, habe ihn erst vor gut 6 Monaten gakauft, und habe im vertrag nachgesehen das ich 1 Jahr Garantie habe. Werd dann mal zu meinem händler Fahren und er soll was da zu sagen.


    Vielen Dank an euch, werd berichten wies gelaufen is.


    gruß und Dank


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Das Thermostat selber sitz an der Stelle wo es bei Dir rausblubbert. Das ist in einem Gummiring eingefasst. Also kannst Du beim austauschen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wie schon gesagt wurde, besorg Dir das "Jetzt helfe ich mir selber Buch" gibt es bei ATU für um die 20Euro und mach das ruhig selber. Pass auf die Steuerzeiten auf, ansonsten kannst Du nicht viel falschmachen. Die Dichtflächen vernünftig säubern dann passt das schon. Dazu ist der C16NZ ein Freiläufer, selbst bei falsch aufgelegtem Zahnriemen passiert in der Regel nichts.

  • würd das wenn mit nem kollegen zusammen machen, haben zusammen ne zeit lang inner KFZ bude gearbeitet und sowas auch schon gemacht. Werden wir wohl hinkriegen.

    Als erstes Werd ich Montag bei meinem händler anrufen und fragen wie das mit Garantie etc aussieht, oder was der Spaß kostet, dann kann er auch gleich die Bremsen Vorne machen.


    Vielen Dank an alle...


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Hallo,

    möchte dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber der Thermostat ist nicht mit in der Garantie.Da es sich beim Thermostaten um ein sogenanntes Verschleißteil handelt.

    Darauf kann dir kein Händler Garantie geben, es sei denn der Händler hat den Thermostat vorm Kauf des Fahrzeuges (deinerseits) erneuert.Dann hast du zwei Jahre Garantie auf den Thermostat wenn du darüber eine Rechnung hast.

    Gruß Stefan

  • 1,6

    Zitat

    Original von Turbo_Freak192
    Ich verspreche dir das dass zu 10000000% Prozent die Wasserpumpe ist weil da sitzt Kein Termostat.

    aber 10000000000000000000% sitzt genau da beim 1,6 l 8V das thermostat.
    hinterm zahnriemen

  • So scheint wieder alles in butter zu seinen einer der Kühlerschleuche hatte sich (halb) gelöst und dadurch supte es ein bsichen Raus bis die Kreislauf fast leer war. Neu Wasser und Frostschutz drauf und alles supi.


    Hoffe das es sich damit erledigt hat, nochmal vielen Dank an alle für die schnelle hielfe.


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe