Beiträge von Bimmelimm

    Frag mal bei verschiedenen Tuningbuden die einen Prüfstand haben oder die sich auf Youngtimer spezialisiert haben... Erfahrungsgemäß haben die auch zugängliche Prüfer für solche Spielerein. Da reicht dann wahrscheinlich auch ne Abgasuntersuchung fürn Fuffi

    "Früher" wurdem M3-Spiegel auch gerne an Kadetts oder Golf 2 geschraubt... Das geht in meinen Augen garnicht... Zur Form des F-Astras passen die aber echt gut (FINDE ICH)

    Edit: Nochmal Thema Spaceline... ich finde die machen auch in den 2000er Jahren noch nen schlanken Schuh

    Meine (vorletzte) "Alltagsflinte" ->

    Lambo Doors, M3-Spiegel und Angel Eyes waren schon immer "umstritten"... Ihr habt das mit dem Zeitgeist und den Geschmäckern aber schon richtig auf den Punkt gebracht...

    Die Liebhaberei um "diese alten Flinten" eint uns dennoch :thumbup:

    Das Thema habe ich immernoch auf dem Schirm... Leider ungelöst...

    Ich hatte von Roose Motorsport einen Silikonkringel für den C25XE da. Passt nicht - Zu voluminös wegen stärkerer Wandung.

    Dann habe ich mir den X25XE Schlauch besorgt. Passte auch nicht, liegt satt an der Zahnriemenabdeckung an. Mittlerweile habe ich solange an dem Ding rumgeschnitzt dasses fast abknickt. Liegt trotzdem straff an - Kann man so nicht lassen.

    Seht ihr eine Alternative? Passt ein Schlauch eines anderen Modelles?

    Ist der Kadettkühler von der Größe identisch mit dem V6-Kühler? Ist der noch lieferbar?

    Gibts eine universelle Lösung hinsichtlich "anderer Kühler"? ...wie siehts dann mit der Schlauchversorgung aus?

    Die Softwaresache würde ich auf der Rolle abstimmen lassen da ich generell nur den Standard-Umbau-Ebaychip fahre.

    Übertreiben will ichs NW-technisch auch nicht - Sollte irgendwo noch zivil nutzbar sein, da ich auf keine Rennstrecke will.

    Die Getriebeunterschiede wusste ich in der Tat nicht, betrifft mich aber in dem Fall nur bedingt.

    Am XE hing meines Erachtens das F20 was ich als relativ kurzübersetztes kenne... Du hast offenbar tiefgreifender damit herumexperimentiert.

    Ich fahre F25, da kommt unter 4000 Umdrehungen nicht viel, darüber wirds aber sportlich. Wenn ich nun also die NW tausche, müsste man annehmen dass sich dieser Effekt verstärkt bzw. untenrum massiv verschlechtert?! Denkfehler?

    "Gasannahme ab 1500 Umdrehungen gut" heißt für Laien übersetzt: Beim Anfahren hat man die Entscheidung zwischen "Kupplung hinrichten oder Motor abwürgen" ???

    Kann man anhand des Nockenwellenprofils/Spezifikationen eigentlich ableiten in welchem Drehzahlbereich die Welle am effektivsten arbeitet?

    Meine Überlegung geht dahin dass es unterschiedlich-langübersetzte Getriebe gibt... Folglich könnte (in meiner Gedankenwelt zumindest) der Mehrwert der Welle "in der Getriebeübersetzung" verpuffen oder gar kontraproduktiv sein?!

    Ändert sich das Ansprechverhalten mit scharfen NW eigentlich auch? ...bin sowas eben noch nie gefahren und kann das null einschätzen.

    Mit dem englischen Stabi habe ich keine Erfahung - Mittlerweile habe ich aber den Original-16V-Stabi an Bord... Domstrebe (wie von Basti023 angesprochen) schon länger... Beides merke ICH beim Fahren nicht. Mein Astra ist aber auch einfach ein Schönwetter-Auto und wird nicht bewusst im Grenzbereich bewegt.

    Ich verbuche die Nachrüstung unter "Nice to have"... Schaden kanns sicherlich nicht. Vielleicht hilft einem das Ding bei ner unvorhergesehenen Situation ja doch mal, dem Straßengraben zu entgehen. Gewissensberuhigung... Schönreden (wobeis eigentlich klar war ;) ) Man kanns nennen wie man will...

    Ja und nein... Wenn die Haube offen ist, siehst du einen Plastikkanal der abfließendes Wasser von der Frontscheibe nach rechts/links ableitet. Wenn du diesen Kanal "ausbaust" (der liegt eigentlich nur dort und "klemmt"), hast du freien Blick auf den Pollenfilter und besagten Schnorchel (steckt in der Spritzwand und sieht aus wie´n Sexspielzeug aus den 80ern) der nach unten in den Motorraum führt.

    Wenn unter dem Kanal alles versottet und verdreckt ist, kann es zum beschriebenen Problem führen.

    Das Schiebedach hat 4 Ablaufschläuche. Die hinteren beiden verlaufen von der Schiebedachkassette, durch die C-Säule, durch die hinteren Seitenwände im Kofferraum nach unten und stecken dort in "Gummitüllen" die der Karosserie. (hinter dem Hinterrad, werden von der Stoßstange verdeckt)

    Es kann sein dass sich die Schläuche aus dieser Tülle gelöst haben und nun fröhlich in die Seitenwand "entwässern" oder die Abfüsse schlicht verstopft sind. Schlussendlich läuft auch dann die Seitenwand voll. Wenn die Hohlräume übervoll sind, merkst dus in Form von nem nassen Kofferraumteppich. Wenn du die Kofferraumverkleidungen ausbaust siehst du die Schläuche und kannst erfühlen ob die noch an Ort und Stelle stecken. (einfacher wäre aber, oben Wasser reinzukippen siehe erster Post)

    Die vorderen Abläufe gehen von der Schiebedachkassette durch die A-Säulen nach unten... In letzter Konsequenz werden dann die vorderen Fußräume nass...

    Also Hausaufgabe: Pollenfilter ausbauen (braucht eher kein Mensch), Schnorchel und "Regenrinne" saubermachen und Abläufe checken ;)

    Das sind zumindest die wahrscheinlichsten Verursacher, die ich jetzt auf´m Sender habe.

    Reiß den Pollenfilter raus und fahr ohne

    Ich vermute deine Regenrinne/Ablaufschnorchel, vor der Frontscheibe, ist verdreckt/voll. Das sorgt dafür, dass der Pollenfilter zum Schwamm wird. Jedes Mal wenn du das Gebläse enschaltest, befeuchtest du also deine "Reinluft". Das Ergebnis sieht genauso aus wie auf deinen Bildern.

    Die Abläufe vom Dachfenster solltest du auch kontrollieren. Es ist möglich, dass deine hinteren Seitenwände/Hohlräume zu nem Teich gewurden sind. Kipp am Besten mal Wasser in den Ablauf und schaue ob das gleichmäßig über alle Abläufe wieder rauskommt... (hinten wäre das der "Gummischnippel" hinter der Stoßstange an den Karosserie-Endspitzen)

    Ich kenne den noch in Blau... 2008 aufm Opeltreffen in Zittau das erste Mal gesehen... Stand bei Show & Shine neben mir, da konnte man sich intensiv damit befassen ^^

    In Rot noch nicht live gesehen, sieht aber aufn ersten Blick, vom Bild her nicht schlechter aus...