Beiträge von Egon

    Hallo,

    erst einmal entschuldige ich mich bei Eiserner Knut wenn ich etwas missverstanden habe.

    Es wäre mit Sicherheit besser gewesen, meine Probleme zu kategorisieren und ins entsprechende Forum zu erläutern, dann wäre die Übersicht gewährleistet geblieben.

    Nun aber zurück zum Thema meines Opel Astras F Caravan, ich habe heute den Lichtschalter ausgebaut und mal genauer hingeschaut, hatte ich die Tage vorher nicht gemacht. Habe heute entdeckt, dass mir ein Kontakt weggeschmort ist und ich nun nicht weißt was ich machen soll, beziehungsweise was nun auf mich zu kommt an Arbeit, finanzieller Kosten et cetera. Jedenfalls erklärt es nun, warum einige Beleuchtungselemente wohl nicht mehr funktionieren. Ich habe mal ein Bild gemacht.

    Kann mir dazu jemand was sagen? :/

    Welche sind das?
    Laut meinem Plan sind beide Seiten auf F17 geklemmt.

    Welche das sind, kann ich dir morgen mitteilen.
    Hatte heute nicht geschafft den anderen Lichtschalter einzubauen und will mir das für morgen vornehmen.

    Dann können das nur noch Kontaktprobleme sein.
    Wenn der Türkontaktschalter funktioniert aber der Lichtschalter nicht, muss der Fehler auf dem Weg vom LS zur Lampe liegen.
    Da hilft nur eine Durchgangsprüfung.

    Meinst du Kontaktspray könnte helfen? :D

    @Egon, schön, dass alle anderen Probleme inzwischen lösen hast können, und die Beleuchtung nun das Hauptproblem darstellt.

    Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe alle meine Probleme vorgestellt und ich kann nun nicht erwarten, dass mir auf einmal alle Probleme erklärt werden können. Wenn zum Beispiel jemand sich über die Beleuchtung auskennt ist wohl klar, dass man dieses Problem dann mit demjenigen bespricht. Und die Beleuchtung ist allerdings wichtig und nicht zu unterschätzen denn wie gesagt die Nebelscheinwerfer, Tachobeleuchtung funktionieren auch nicht. Bei Dunkelheit würde ich schon gerne sehen, wie voll mein Tank ist oder wie viel km/h ich fahre, sowie es zu dieser Jahreszeit passieren kann das Nebel auftritt dann sind Nebelscheinwerfer schon eine gute Sache. Da ich diesen "Luxus" habe, möchte ich auch, dass dieses Luxus funktioniert.

    Wenn du also Ideen, Lösungen hast dann wäre ich dir dankbar. Auch wenn es nicht nur die Beleuchtung betrifft aber ansonsten würde ich gerne Off-Topic Themen entweder unterbinden oder per Mail besprechen.

    Wenn du das Multimeter schon draussen hast, dann kontrolliere ob deine Innenraumleuchte überhaupt Strom bzw. Masse bekommt. Lampe ausbauen und abziehen, Schalter ziehen und nachmessen, ob da oben 12V anliegen.
    Wenn ja: Leuchtmittel tauschen
    Wenn nein: Schalter prüfen und ggf. tauschen

    Und wenn du eh extra Licht haben möchtest, kannst du gleich schonmal Kabel hochziehen...

    Innenlicht funktioniert aber nur, wenn die Türen geöffnet werden. Per Schalter kann ich kein Innenlicht anmachen. Wie gesagt, den Schalter habe ich gewechselt.

    Der Lichtschalter ist relevant für Nebelschluss und Nebelscheinwerfer:
    - NSW benötigt mindestens Standlicht und
    - NSL benötigt Abblendlicht.
    Die NSW gehen bei dir nicht, Sicherung ist in Ordnung. Was sagt das Relais? Macht es Geräusche wenn du die NSW starten willst?

    Nein, es gibt keine Geräusche. Sicherung bin ich der Meinung, dass sie in Ordnung sind, hatte sie gestern geprüft aber laut Plan hat jede Seite eine einzelne Sicherung.

    Das Innenraumlicht wird standardmäßig über den Lichtschalter gesteuert, indem man diesen rauszieht.
    Wenn du eine bessere und elegantere Version haben möchtest, solltest du auf die Beleuchtung eines Omega B oder Vectra B ausweichen. Zieh dann separate Leitungen an der A-Säule hoch (30 und 31; Dauerstrom und Masse) und verbinde diese dann mit den Zusatzleuchten. Damit bleibt die Hauptbeleuchtung über Tür und Lichtschalter beständig und du hast zusätzliche Leuchten die du nach belieben leuchten lassen kannst.

    Wenn ich den Schalter rauziehe dann geht ja kein Innenlicht.

    In Sachen Lichtschalter gebe ich dir gerne einmal eine Kunde in die Funktionsweise:

    Der Lichtschalter schaltet unter anderem das Abblendlicht und auch das innenraumlicht. Je nach Schaltung (Schau doch mal den Stromlaufplan an) Werden Standlicht, Abblendlicht, oder auch Innenraumlicht gesteuert. Der Schalter hat auch eine Kupfer-bedampfte Keramikplatine für den Dimmer! Diese Keramikplatine war bei mir zum Beispiel schon einmal gebrochen und du malst dir nicht aus, wie schön es ist, wenn auf der BAB Rauch aus dem Armaturenbrett kommt!

    Die Nebelleuchten schaltet er nicht!

    Ja, weiß ich, es gibt ja die zwei Tasten neben dem Lichtschalter, einmal für Nebelscheinwerfer und für die Nebelschlussleuchten. Aber seitdem der Lichtschalter nicht mehr ging, ging auch nicht mehr die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte. Nachdem ich den Lichtschalter aus und wieder eingebaut habe funktionierte das Stand- sowie das Abblendlicht wieder. Die Nebelschlussleuchte funktionierte ebenfalls wieder, nur die Nebelscheinwerfer funktionieren nicht, sowie die Tachobeleuchtung. Also muss irgendwie doch alles noch zusammenhängen oder der Schalter neutralisierte irgendwie was?!


    Nachteil des eingebauten Schalters zu Steuerung der Innenlichtfunktion ist, dass das nur vom Fahrer steuerbar ist, nicht aber vom Beifahrer. Und wenn die Türe offen ist, dann ist das Licht an, und bleibt an.

    Nachteil ist, dass die Tür kein Licht anschaltet wenn sie geöffnet wird, da der Kontakt Missbraucht wird.

    Na dann ist das doch scheiße. Eine andere Lösung gibt es nicht?

    Ja ja, ich verstehe das schon, mir geht es halt nur um diese Aussage:

    Dann brauchst Du nur mehr in das Deckenlicht einen Schalter einbauen. Somit kann DU entscheiden wann immer Du die Innenraumbeleuchtung einschaltest, oder nicht.

    Da solltest du mir auf die Sprünge helfen, beziehungsweise mal genauer erklären wie und was und wo (also den Schalter) du das gemacht hast. Hilfreich wäre halt auch mal ein Foto.

    Innenraumbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Tür geöffnet wird (Das Problem habe ich aber schon seitdem ich das Auto besitze)

    Das ist normal beim F-Astra. Dies kann man leicht selber beheben, indem man bei eines Türschließschalter auf Dauerstrom schaltet. Entweder das Zapferl abschneidet, oder den Kabelschuh an die Karosserie schraubt. Dann brauchst Du nur mehr in das Deckenlicht einen Schalter einbauen. Somit kann DU entscheiden wann immer Du die Innenraumbeleuchtung einschaltest, oder nicht.

    Btw., zusätzlich habe ich von einer Werkstätte eine Dauerstrom 12V-Buchse einbauen lassen. Der Zigarettenanzünder im F kann gar nichts^^


    Kannst du das genauer erklären?

    So ich habe mal geschaut wegen Lichtschalter und habe andere dazugehörige Probleme gefunden.

    • Nebelscheinwerfer funktionieren nicht (Sicherung habe ich ausgetauscht, keine Änderung)
    • Tacho-Beleuchtung funktioniert nicht
    • Helligkeitsrad dreht sich aber passieren tut nichts
    • Innenraumbeleuchtung funktioniert nur, wenn die Tür geöffnet wird (Das Problem habe ich aber schon seitdem ich das Auto besitze)

    Alle anderen Probleme funktionierten bevor der Schalter ganz ausfiel. Was kann das nun sein? Ich habe noch einen anderen Lichtschalter den ich morgen mal probieren will aber viel Hoffnung habe ich nicht.

    Genau das musst du bei kfz-teile24 oben links eingeben. Bei Suchbegriff oben in der Mitte dann Radbremszylinder reinschreiben und Enter drücken.

    Habe ich gemacht, da zeigt er mir mein Auto an und wenn ich dann zum Beispiel Radbremszylinder eingebe dann zeigt er mir auch alle Teile für mein Auto an. Ich kontrolliere das dann auch immer noch in dem ich auf "Fahrzeugtypen anzeigen" gehe. Allerdings kann ich mir auch die "Original-Ersatzteilnummern anzeigen" lassen und mir geht es darum, wo kann ich die Nummern nun nachvollziehen?

    Beim Lichtschalter hast du vielleicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht.
    Wenn du einen Kurzschluss fabriziert hast, einfach mal Sicherung F17 prüfen.
    Allerdings sollte dann die Nebelschlussleuchte auch nicht gehen.

    Also die Nebelschlussleuchte zeigt er mir an, dass die funktioniert im Tacho.
    So wie ich das laut Schaltplan im Internet gesehen habe ist je eine Sicherung für eine Seite der Nebelscheinwerfer, sprich dann müssten mindestens 2 Sicherungen durch sein. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich etwas falsch gemacht habe denn das aus- und einbauen ist wirklich sehr einfach, sogar für mich Anfänger.

    Ich werde dennoch mal deinen Rat folgen und die Sicherungen durchgehen.

    Die Fahrgestellnummer findest du bei deinem Auto neben dem Beifahrersitz unterm Teppich!

    Die steht in der Zulassung unter "E"

    Kann ich die Fahrgestellnummer bei beidem finden? Also unter E habe ich sie definitiv gefunden. Nur ist meine Frage nun, wenn ich beispielsweise bei kfzteile24 nach Radbremszylinder schaue, dann kann ich mir nur die Fahrzeugtypen anschauen wo die Radbremszylinder passen, ich habe auch meinen Astra dabei gefunden aber reicht das denn ich kann mir auch die Originalersatzteilnummern anzeigen lassen? Bloß ich finde nirgendwo für den Astra die Ersatzteilnummern.


    Zitat von jelu1a

    Was meint dein FOH denn mit Handbremsbacken? Sind das nicht die gleichen wie für die Fußbremse?

    Gute Frage, wie gesagt, ich bin kein Profi, eher ein Anfänger. Ich habe als Anhang mal die Mängelliste, mit Material und Preisen angehängt. Vielleicht bringt das die Auflösung meines Anliegens und deiner Frage.


    Relevant für Teile sollten aber die KBA-Nummern sein, die du unter 2. in deinem Fahrzeugschein findest. 0039 z.Bsp. ist die Kennung für Opel unter 2.1; 880 ist die Kennung für die 100ps stufe. (c16se und x16xel geführt) unter 2.2

    Bei 2 steht bei mir nur Opel
    Bei 2.1 steht bei mir 0039 und bei 2.2 894
    Also ich habe nur 71 PS, wobei ich irgendwann mal gerne mehr hätte denn bis er mal in Fahrt kommt dauert das ewig aber bei dem Gewicht kein Wunder und das merkt man bergauf besonders.


    Der heißt im ecat "Deckel, oben mit Dichtung, Nockenwellengehäuse", Teilenummer: 90411272 und 638085. Eins ist die alte Nummer, eins die Neue.

    Dazu habe ich leider nichts gefunden, kannst du mir da mal was genaueres zeigen?


    Ja Jungs ansonsten danke ich schon mal, bin schon schlauer geworden und konnte einiges schon anwenden. :thumbup:

    Ach so, ich habe fast was vergessen. Ich hatte die Tage das Problem, dass ich beim Lichtschalter kein Standlicht und kein Abblendlicht einschalten konnte. Auf der Mängelliste steht auch der Wechsel des Lichtschalters drauf, habe das nun heute alleine gemacht. Licht funktioniert nun wieder. Allerdings gehen nun meine Nebelscheinwerfer nicht mehr. Hat da jemand eine Ahnung? Die Nebelschlussleuchte funktioniert jedenfalls.

    Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber meine Tochter liegt im Krankenhaus und da war mir nicht nach Internet.

    Aber nun will ich mal wieder ein paar Antworten auf meine Fragen, da ich demnächst anfangen will an meinem Auto wieder was zu machen.

    • So und da ich dann an den Bremsen schon dabei bin würde ich die Bremstrommel auch gleich wechseln wollen aber nun weiß ich nicht meine Fahrgestellnummer. Woher bekomme ich die raus?
    • Gleiches Problem wie bei den Bremstrommeln, ich brauche auch bei den Bremsbacken eine Fahrgestellnummer, nur woher?
    • Dann mal eine ganz doofe und wahrscheinlich peinliche Frage aber ist die Feststellbremse die Handbremse? Weil laut dem FOH (Fachopelhändler) müssen die Handbremsbacken beidseitig erneuert werden.

    So dann hätte ich soweit die Bremsen okay allerdings wollte beziehungsweise muss ich ja die Bremsen entlüften und dann wollte ich die Bremsflüssigkeit erneuern, könnt ihr mir da eine Flüssigkeit empfehlen?

    Als zweites habe ich mir den Motor vorgenommen da der ölt aber auch hier muss ich mich vorher mal erkundigen da ich bei KFZTeile24 kein Nockenwellengehäusedeckel für oben gefunden habe. Nun ist hier meine Frage wie der "Nockenwellengehäusedeckel für oben" richtig heißt.

    Dann habe ich noch eine wichtige Frage, welche Reiniger nehmt ihr für die Abteilung Motor und Bremsen?

    Und dann noch eine weitere Frage, welches Motorenöl nehmt ihr?

    Um nicht zu übertreiben, erstmals ein Stopp an der Fragewelle bis zum nächsten mal.

    Um ehrlich zu sein, ich würde diesen Astra ungern aufgeben und ich fahre ihn auch gerne, durch seinen großen Kofferraum (der heute selten geworden ist) ist er schon Top. Der Servicefachmann meinte auch, er ist ein Top Fahrzeug und so auch noch gut in Schuss. Aber wie du schon selber geschrieben hast, für diesen Preis bekommt man einen neuen Astra Kombi, bloß weiß ich was der wiederum hat? Wenn ich meinen nun reparieren lassen oder einiges selber mache dann weiß ich eigentlich voran ich bin und erlebe keine großen Überraschungen.

    Dein Tipp mit dem Handbuch hatte ich schon in Erwägung gezogen aber wollte erst warten bis ich weiß was mit dem Auto los ist, was ich ja nun leider weiß.
    Eine Selbsthilfewerkstatt? Ich wohne in einer Kleinstadt die zwar 5 oder 6 Werkstätten hat aber die lassen einen da nicht ran.

    Was meinst du mit FEBI .....NK???

    Zitat

    zur Not fahr zu ner prüfanstalt und lass mal durchschauen, was wirklich
    neu muss, dann machst du, das, nicht was OPEL-OPA sagt, sondern, was die
    sagen, die dein Auto prüfen....

    Hatte ich vor dem Opelcheck im August oder September 2015 machen lassen. Der meinte ich soll den TüV abfahren und dann verschrotten denn die Investitionen wären zu groß.

    Ich war heute bei einem Opel-Händler um da mal eine Durchsicht für den anstehenden TüV machen zu lassen. Tja mir blieb im Anschluss die Kinnlade unten stehen und war ehrlich gesagt schockiert. Ich hatte mir meinen Astra Ende Juni 2015 gekauft und fahre ihn nun gerade mal den sechsten Monat. Jemand eine Ahnung was ein Laie alleine ohne viel Aufwand machen kann?

    Ich liste mal die Probleme auf...

    • Motor ölt (TüV relevant), der Fachmann meint es müssten folgende Sachen dabei gemacht werden: Nockenwellengehäuse oben ersetzen, Dichtring und Dichtscheibe der Nockenwelle ersetzen
    • Ölwechsel
    • Glühlampe für Multi/Dual Informationsanzeige ersetzen
    • Widerstand für Heizungsgebläsemotor ersetzen
    • Stützlager ersetzen (beide Seiten) (TüV relevant)
    • Spurstange ersetzen (linke Seite) (TüV relevant)
    • Achsvermessung, Spur einstellen (TüV relevant)
    • Bremstrommel (beide Seiten) (TüV relevant)
    • Bremsbacken (TüV relevant)
    • Handbremsbacken ersetzen (beide Seiten)(TüV relevant)
    • Bremsanlage entlüften (TüV relevant)
    • Stoßdämpfer ersetzen (beide Seiten) (TüV relevant)

    Die Gesamtkosten belaufen sich mit allen Original Opel Teilen und Arbeitsstunden auf zusammengerechnete 1987,75 €.
    Er meinte zwar, er bekommt einige Ersatzteile billiger aus dem Zweitmarkt aber lohnt es sich wirklich das Geld in einem 21 Jahre altem Auto zu investieren? Es müsste eigentlich auch eine neue Frontscheibe, Kupplung eingebaut werden und eine Lackierung würde ihm auch nicht schaden zu Mal der Unterboden auch schon rostet.