Beiträge von Gorgeous188

    Der Astra F hatte doch zumindest teilweise eine Wegfahrsperre ab Werk. Gibt es da ein genaues Baujahr, ab wann die verbaut wurde?
    Gibt es Merkmale, an denen man auch an Fotos in Verkaufsanzeigen erkennen kann, ob eine WFS verbaut ist?
    Facelift-Kühlergrill? Runde Spiegel? X-Motoren mit elektrischem Zündverteiler?
    Oder geht das wirklich nur indem man den Zündschlüssel zerlegt und den Transponder sucht?

    Ich hole das Thema mal wieder hoch.
    Habe mir aus einem C14NZ die komplette Zündanlage mit Zündverteiler, Zündspule und beiden Kabelbäumen geholt. Das alles soll jetzt an den C16NZ gebaut werden. Habe auch schon beide Stromlaufpläne hier und auf das Relevante reduziert. Ich würde das jetzt einfach mal so umstecken, dass der Bosch Verteiler so mit dem C16NZ Steuergerät verdrahtet ist, wie es im C14NZ der Fall wäre. Allerdings irritieren mich noch die Kontakte D4 und D5. Im C16NZ Steuergerät gibt es einen Fehlercode "Bypass Kl. C oder EST Kl. A Ausfall", und dort gehen beide zum Zündmodul. Beim C14NZ geht D4 zum Zündmodul, D5 aber zum Hallgeber.
    Mir ist bekannt, dass das Zündmodul im C16NZ aus dem Sinussignal vom Induktivgeber ein Rechteckssignal für das Steuergerät macht, und dass der Hallgeber gleich direkt ein Rechteckssignal liefert. Nur hoffe ich, dass sich das Steuergerät nicht durch diese "alternative" Verdrahtung irritieren lässt :D

    Und wenn ich schon dabei bin: welche Teile muss ich beim Umbau erneuern? Dichtungen oÄ? Gibt es dazu Teilenummern?

    Der Ventildeckel ist per Entlüftungsschlauch mit dem Einspritzventil und dem Kurbelwellengehäuse verbunden, und das alles geht dann zur Anssaugglocke.
    Der Ansaugtrakt kommt erst hinter der Anssaugglocke und dem Einspritzventil und erst danach kommt das AGR. Würde mich wundern, wenn die Abgase entgegen der Strömungsrichtung durch den Aussaugkrümmer, das Einspritzventil, die Anssaugglocke und den Entlüftungsschlauch bis ins Ventilgehäuse vordringen können ;)

    Wusste ich vorher auch nicht, aber auch Lambdasonden haben ein Wechselintervall.
    Bosch 0258002014 50.000km altes Modell
    Bosch F00HL00311 100.000km neues Modell
    Wie lang ist sie denn schon drin? Und mach dich schonmal bereit, dass sie bereits mit dem Krümmer verschmolzen ist. Habe beim Austausch gleich den ganzen Krümmer gewechselt.

    Habe am Freitag einen Classic mit ungarischem Kennzeichen gesehen. Rein optisch ein waschechtes Facelift. Frontstoßstange, Heckstoßstange, Außenspiegel, Airbag-Lenkrad, "ASTRA CLASSIC" als Chromschriftzug auf der Heckklappe. Vom Besitzer leider keine Spur, sonst hätte ich mal mein Glück versucht, auch gänzlich ohne hungry äh hungary ;)

    Hab ichs schon erwähnt? Der Delco Verteiler geht mir mächtig auf die Nerven.
    Nach nichtmal 2000km ist das brandneue Beru Zündmodul schon wieder ausgefallen.
    Zusätzlich habe ich bemerkt, dass das dünne Kabel, welches zum Entsörkondensator führt, das jetzt nicht mehr tut.

    Bin gerade dabei, mir einen Bosch Verteiler zu organisieren. Auch wenn ich erst vor ein paar Monaten Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel für den Delco Verteiler gekauft habe.

    Ich möchte am C16NZ den Entlüftungsschlauch zwischen Zylinderblock und Nockenwellengehäuse erneuern. Da habe ich zwei verschiedene Ausführungen gefunden, und weiß nicht, welche wo hin gehört, oder wieso es da überhaupt verschiedene gibt.

    C16NZ_1:
    90220616 656148 ENTLUEFTUNGSSCHLAUCH OBEN
    90220641 656149 ENTLUEFTUNGSROHR,ZYLINDERBLOCK

    C16NZ_2:
    90409191 656234 ENTLUEFTUNGSSCHLAUCH,ZYLINDERBLOCK
    90409190 656233 ENTLUEFTUNGSROHR,ZYLINDERBLOCK
    Diese wurden sogar noch beim Z16SE verbaut.

    Dazu gehört auf jeden Fall noch:
    90572062 656211 DICHTUNG,ENTLUEFTUNGSROHR AN ZYLINDERBLOCK
    11048677 2018251 SKT.SCHRAUBE,M6 X 15,ENTLUEFTUNGSROHR AN ZYLINDERKOPF

    Klingt nicht nach Wegfahrsperre. Läuft die Benzinpumpe an, wenn du den Schlüssel auf Stufe 2 drehst?

    Massepunkte geht von der Motorhaube aus
    Strommessung ist direkt an der Batterie
    Benzinpumpe weiß ich nicht, unter der Rücksitzbank oder unten am Tank
    Pumpenrelais müsste im Sicherungskasten sein, oder irgendwo in der Gegend
    Benzindruck misst man am Besten direkt am Einspritzsystem
    Anlasser ist im Motorraum

    Motor startet, läuft für 2s und geht dann wieder aus? Schlüssel abziehen und nochmal versuchen. Solange der Schlüssel nicht abgezogen wurde, bleibt das Steuergerät wach. Wenn es dann exakt gleich ist, kommt die WFS in Frage. Ist dir der Schlüssel schon oft runtergefallen? Gibt es noch einen Zweitschlüssel?

    die Verschlüsse auf den Zellen hat, die man öffnen kann (also keine ganz Wartungsfreie)


    Stimmt so nicht. Es gibt sog. Wartungsarme Batterien, die verlieren pro 42 Tage maximal 16g Wasser pro Ah. So gut wie alle neuen Batterien sind wartungsfrei, steht auch immer ganz dick drauf. Trotzdem gibt es welche, die noch Verschlussstopfen haben, die kann man öffnen und Wasser nachfüllen. So eine habe ich auch, und es steht wartungsfrei drauf.
    Und dann gibt es noch vollversiegelte Batterien. Die haben einen Elektrolyt eingebaut, welcher die beim Laden entstehenden Gase von Wasserstoff und Sauerstoff auffängt, und wieder zu Wasser umwandelt. Das funktioniert eine gewisse Zeit, aber wenn zu schnell zu viel Gas entsteht, öffnet sich ein Überdruckventil und das Gas entweicht.