Beiträge von Nanopixel

    Hallo Leute,

    ich weiß, das Problem wurde schon oft behandelt und die top Antwort ist hierbei immer, dass der Vorwiderstand der Lüftung im A... ist

    Ich habe aber kurz vor dem Ausfall am Regler gefummelt (Ausbau zwecks Austausch der Birnchen) und ich fände es schon einen argen Zufall, wenn völlig unabhängig davon plötzlich der Vorwiderstand abraucht.

    Kann die Sache auch am Schalter liegen? Wie lässt sich dieser testen?

    Gruß

    N

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob die Umrüstung auf Euro2 mittels MiniKAT heutzutage noch möglich ist?

    Alle Beiträge hierzu sind schon mehrere Jahre alt und wenn man allgemein danach googelt gibts unterschiedliche Meinungen... wurde diese Möglichkeit evtl. vom Gesetzgeber mittlerweile abgeschafft oder so?

    Auch die bekannten shops wie http://www.minikat.net/ sehen aus als würden sie nicht mehr betrieben, viele Links laufen ins Leere usw...

    Heute zum ersten Mal Regen seit der Abdichtung.

    Habe es innen vom Fahrersitz aus beobachtet während es draußen schüttete. Erst war ich guter Dinge, denn lange Zeit blieb es trocken.

    Doch nach minutenlangem starken Regen bildete sich ein Tropfen an der selben Stelle und dann mehrere weitere, aber eben sehr langsam.

    Also hab ich es mit der Aktion zwar verbessert, aber es ist noch nicht komplett dicht. Irgendwo kommt es noch durch :/

    Hat die Schiebedachkasette ansich vielleicht ne schadhafte Stelle oder läuft über?

    Es könnte evtl. auch der Ablaufschlauch rissig porös sein dass ein Teil des Wassers außen am Schlauch abläuft (und am nächsten Blechkontakt in den Hohlraum)

    Nein Schiebedach und Ablaufschlauch habe ich nach Demontage des Dachhimmels eingehend untersucht und unter Garteschlaucheinsatz auf Dichtheit getestet alles top.

    Ich wiederhole mich mal:

    Unter der Reelingblende (die geklipste) die Naht nachziehen. Wasser sucht sich seinen Weg. Da ist meistens das Dichtmittel aufgebröselt.

    Ich glaube ich habe jetzt erst verstanden, was du meintest: Nochmal die Blende abgeklipst und drunter eingehender geprüft und siehe da, ein Riss (angehängtes Foto). Meintest du das?

    Nur dort Wasser hin getröpfelt, kam wie gehabt innen durch! Habs mit Karosseriekleber abgedichtet.

    Ich hoffe dies war die einzige Stelle.

    Vielen Dank an alle für eure vielen Tipps!!!

    Gruß

    N

    Hallo.

    ja es ist im Prinzip egal wie es unter dem Dachhimmel aussieht. Aber wenn ich es von innen abdichte, mit Schaum oder wie auch immer - sucht sich das Wasser dann nicht einen anderen Weg und kommt an einer anderen Ecke im Innenraum wieder raus? Ist mir eben so in den Sinn gekommen, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Vielleicht sollte man außen den Punkt abdichten, wo es überhaupt erst eindringen kann. Hat denn jemand eine Idee, wo das Wasser rein kommen muss, um zwischen den Blechen wie im Bild gezeigt wieder raus zu kommen? Übrigens wenn man durch die Löcher in den Hohlraum greift (im Bild oben links), dort ist es nicht nass...

    Danke für die Meldungen.

    Der Wagen hat keine Dachantenne, sondern die normale hinten links.

    Auch durch den Radkasten kanns nicht kommen, denn es fängt auch an zu tropfen, wenn das Auto steht und der Regen beginnt.

    Habe den Dachhimmel abmontiert und außen jemandem mit Schlauch sprühen lassen und (von innen) die Stelle lokalisiert, wo es durch kommt.

    Ich hänge mal ein Bild an - da wo ich den Fingernagel rein stecke, diese Falz, da kommt bei Berieselung der Dachecke vorne rechts nach ca. 1min das Wasser durch. Da liegen zwei Bleche übereinander, dazwischen kommt es durch.

    Hat jemand eine Idee, wie das Wasser erst dahin kommt und wie ich vorgehen soll? Von innen Karosseriekleber zwischen die Bleche?

    Leider alle Versuche erfolglos, Karosseriekleber überall unter die Frontscheibendichtung gequetscht, Wasser kommt immer noch irgendwo durch, keine Ahnung wo. Es ist echt zum Kotzen.

    Jemand noch Vorschläge? Nochmal von innen den Kleber an der Kante entlang großzügig aufbringen, ist das sinnvoll?

    Für Pfusch bin ich auch immer zu haben :D

    Besonders bei einem Auto was man mal eben für Appel+Ei gekauft hat, was einfach nur fahren soll und im Idealfall auch dicht sein soll. Also hübsche Profi Arbeit ist nicht gefragt sondern einfach nur zweckmäßig.

    Also "zukleistern". Volles Programm Karosseriekleber bis er an allen Enden rausquillt und hoffen dass es wirkt. Yo das klingt nach nem Job für mich ^^

    Hab mir das mal angeschaut - Karosseriekleber ist ja eher ne etwas zähe Pampe.

    Gibts denn da für meinen Anwendungsfall nichts flüssigeres, was sich quasi den selben Weg wie das Wasser sucht und dann an Ort und Stelle fest wird?

    Sowas hatte ich mir zumindest vorgestellt in meiner Gedankenwelt ;)

    Ich hatte bei unserem Astra F vor einem Jahr genau das gleiche Problem, nach Kaltstart alles OK, wenn der Motor warm wurde ruckeln/hüpfen und letztlich aus.

    Habe endlos gesucht und die ganzen üblichen Verdächtigen ausgetauscht - nichts half. Bis ich dann letztlich auf den Hallgeber kam. Er selbst war nicht kaputt, aber der Stecker war so brutal vergammelt, dass er wohl bei warmem Motor irgendwie den Kontakt verlor und dann die Zündung nicht mehr zuverlässig arbeiten konnte.

    Kontakte gereinigt - nie wieder Probleme gehabt.

    Da die undichte Stelle identifiziert ist - hat denn jemand nen Tipp für mich mit welcher Pampe man den Rand der Windschutzscheibe wieder dicht kriegen kann?

    Silikon ist ja offenbar keine gute Idee - obwohl man für diesen Zweck teilweise auch silikonhaltiges Zeug von google empfohlen bekommt: https://fuerst-autoteile.de/liqui-moly-618…KxoCEf4QAvD_BwE

    Zusatz: Das Ergebnis soll nicht profimäßig sein und auch nicht hübsch, sondern einfach nur dicht ohne immensen Aufwand. Welches Mittel wäre da erste Wahl?

    Die Scheibe sieht ansonsten gut aus, sogar sehr gut - vll wurde sie beim Vorbesitzer schon mal getauscht (haben das Auto noch nicht so lange).

    Die Undichtigkeit ist auch nur an dieser einen Ecke, auf einer Länge von ca. 10cm, da müsste man doch was machen können. Austausch kommt nicht in Frage, da keine Kasko Versicherung.

    OK die Abflussschläuche des Schiebedachs sind frei. Hab mal oben Wasser rein geschüttet und es kam unten sofort an diversen Stellen am Schweller rausgeplöttert.

    Die Dachreling hat keine Abläufe so wie ich das sehe, das läuft offenbar vorne und hinten über Frontscheibe und Heckklappe ab.

    Wie es aussieht kommt das Wasser durch die Dichtung der Frontscheibe oben an der Ecke beim Beifahrer. Gibts hier Tipps wie man das Dicht kriegt? Silikon rein schmieren?