Beiträge von Sommer

    Hallo Freunde,

    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

    Ich konnte günstig einen Satz Enzo Felgen in 7,5J 16 ET35 ergattern, KBA Nummer 44680, allerdings ohne entsprechende Papiere.

    Die wollte ich mir mit entsprechenden Winterschlappen auf meinen F-CC packen.

    Google führt mich leider nicht ans Ziel, aber bestimmt hat die hier schon mal jemand auf seinem Astra drauf gehabt, oder?


    original Opel-Nummer 22 37 971 -> nicht mehr lieferbar

    ersetzt durch 72 37 952 -> nicht mehr lieferbar

    ersetzt durch 72 37 959

    Ist aber alles Meterware, muss also zugeschnitten werden.

    Wie von meinen Vorrednern schon geschrieben, geht also jede beliebige stärkere Folie/Dampfsperre

    Hallo,

    Lambdasonden fahre ich in all meinen Astras schon immer NGK, hatte ich nie Probleme.

    Egal ob X16SZ, X16SZR oder C16SE.

    Zu deinen aufgelisteten Zündkerzen hab ich keine Erfahrungswerte, bei mir sind überall original Opel Zündkerzen drin.

    Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter.

    Gruß Dominik

    Hallo,

    das ist kein seltenes Problem.

    Mit dem Alter können die Bremsschläuche aufquellen und gehen dann zu.

    Oftmals blockieren dann die Trommelbremsen, weil der Druck nicht mehr zurück geht, seltener kommt nicht mehr genug Bremsdruck hinten an.

    Mit "Bremsverstärker an der Hinterachse" meinst du sicherlich die Bremsdruckminderer.

    Die sitzen beidseitig hinten zwischen fester Bremsleitung und Bremsschlauch.

    Auch die können Probleme machen.

    Du schreibst, an der Bremse hinten kommt keine Flüssigkeit an.

    Für das weitere Vorgehen ist es am sinnvollsten, von hinten nach vorne zu überprüfen, ab wo keine Bremsflüssigkeit mehr durchkommt.

    Dazu die Verbindung vom Bremsschlauch zu dem festen Leitungsstück an der Hinterachse lösen, wahrscheinlich kommt hier nix.

    Dann den Schlauch am Bremsdruckminderer lösen, hier kommt vermutlich Flüssigkeit an, dann neuen Bremsschlauch rein, entlüften, fertig.

    Sollte hier auch nix kommen, dann den Bremsdruckminderer rausschrauben, spätestens hier müsste Flüssigkeit anstehen.

    Dann neue/n Bremsdruckminderer, entlüften, fertig.

    Wichtig: (der übliche Satz) Arbeiten an Bremsen nur vom Fachmann durchführen lassen! Bastelei, ohne zu wissen, was man tut, kann schnell gefährlich bis hin zu tödlich enden!

    Guten Morgen,

    ja, das klingt nach typischen Symptomen vom Anfang einer defekten Zylinderkopfdichtung.

    Wenn das Auto länger steht, läuft durch die defekte Dichtung Wasser in die Zylinder.

    Beim Starten laufen diese Zylinder dann anfangs nicht mit, nach etwas Gas geben wird alle Feuchtigkeit verdrängt und die fehlenden Zylinder zünden wieder.

    Das ist jetzt noch der Anfang des Defekts.

    Das wird mit der Zeit schlimmer werden, bis das Auto gar nicht mehr normal läuft.

    Du kommst um eine neue Zylinderkopfdichtung nicht herum.

    Hallo Freunde,

    nach mehreren kurzen Aussetzern in den letzten Monaten hat meine Benzinpumpe jetzt endgültig den Geist aufgegeben.

    Nun muss Ersatz her; vorzugsweise Neuteil, bei sowas halte ich von Gebrauchtteilen nix außer Abstand.

    Aber im Netz findet man ja diverse Hersteller in allen möglichen Preisklassen.

    Welcher Hersteller ist denn zu empfehlen?

    Wer hat da schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

    Es geht hier um die 3bar Pumpe für meinen C16SE

    Wäre für jeden Hinweis dankbar

    Hallo,

    so, wie das aussieht, ist das kein Stopfen an sich sondern quasi die Negativ-Form aus Unterbodenschutz und kam aus einem der Stopfen rausgefallen.

    Daher auch die GM-Nummer gespiegelt.

    Also kein Grund zur Sorge.

    Gruß Dominik

    Hallo Mike,

    ich hatte vor kurzem bei meinem C16SE Motor annähernd die gleichen Symptome und auch wochenlang alles mögliche durchgemessen und getauscht.

    Ich habe auch das Benzinpumpenrelais gebrückt, dann ist er angesprungen.

    Bei mir war das Problem ein durch Korrosion zerfressenes Kabel zwischen Stecker X14 und Pluspol.

    Siehe auch mein Thread >> HIER <<.

    Der C20XE hat ja auch einen Stecker X14, worüber das Benzinpumpenrelais den Dauerplus bekommt.

    Evtl. ist da bei dir auch das Problem zu finden.

    Wenn da noch paar einzelne Adern von dem Kabel intakt sind, kommen beim Messen mit Voltmeter immer noch 12V, das reicht aber nicht immer, um das Relais zu schalten.

    Im Zweifel mal eine zusätzliche Leitung Dauerplus von der Batterie an das Relais verlegen.

    Vielleicht hilfts ja.

    Gruß Dominik

    Dann wird das schwierig...

    Hast du noch weitere Symptome?

    Fehlt evtl Wasser?

    Wie sieht das Öl aus?

    Schlamm am Öldeckel?

    Bei kaputter Kopfdichtung läuft gerne mal Wasser in die Zylinder.

    Lass den mal einen Tag komplett stehen, dreh die Zündkerzen raus und überprüfe, ob Wasser in die Zylinder gelaufen ist (mit Lappen an einem Schraubenzieher - nass oder nicht.

    Defekte Kolbenringe kannst du auch so ähnlich feststellen.

    Kerzen raus, dann Motor von Hand so weit drehen, dass die Kolben auf gleicher Höhe stehen und dann einen guten Schluck Benzin in die Zylinder kippen.

    Dann Kerzen wieder rein und wieder einen Tag stehen lassen.

    Wenn dann in 3 Zylindern noch was drin ist und einer ist leer, dann sind an dem die Kolbenringe gebrochen und das Benzin daran vorbei weggelaufen.

    Das sind aber alles nur Behelfslösungen, die dir die beschriebenen Fehler aufzeigen KÖNNEN.

    Das funktioniert nur in eine Richtung.

    Soll heißen, wenn die Fälle eintreten, ist der Fehler sehr wahrscheinlich, wenn die Tests erfolglos verlaufen ist das aber keine Garantie dafür, dass die Fehler nicht vorhanden sind.

    Ich hoffe, ich hab das alles verständlich beschrieben.

    Er läuft wieder!

    Nach langem hin und her und Zerlegung des halben Innenraumes hab ich den Fehler vorne im Motorraum gefunden.

    Ich wollte schon die Hoffnung aufgeben und hab einen Zusatzadapter für das Relais gebastelt, wo ich dann direkt Masse draufgelegt hab, sodass die Benzinpumpe bei Zündung immer laufen sollte.

    Aber auch da ist er nicht angesprungen.

    Hab dann nochmal das Relais gebrückt, was ja anfangs funktioniert hat, aber auch da kam nix.

    Jetzt kamen nämlich nur noch 2V am Relais an.

    Also nochmal die komplette Zuleitung Stück für Stück nachgemessen.

    Bis zum Stecker X14 war alles in Ordnung.

    Als ich dann angefangen hab, den Kabelbaum von da bis zur Batterie zu öffnen, lag alles vor mir (siehe Bild).

    Das Kabel von Stecker X14 zur Batterie war kurz hinter dem Stecker total von Korrosion zerfressen.

    Hat wahrscheinlich anfangs noch an 2-3 Drähtchen gehalten und hab deswegen immer noch am Relais 12V gemessen.

    Ich hab das Kabel jetzt erst mal provisorisch mit einem Quetschverbinder repariert, der Motor läuft.

    Wenn das das einzige Problem war und das Auto wieder zuverlässig fährt, wird das natürlich noch professionell überarbeitet.

    Danke für eure vielfältigen Ideen.


    $_10.JPG

    Was soll das für ein Signal sein? Zündung an, Pumpe dreht, oder?

    Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, bekommt das Relais seinen Strom zum Schalten vom Schalter-Anlasser, was, meiner Meinung nach, das Zündschloss ist.

    Also kein Steuergerät.

    Strom kommt vom Zündschloss, ja.

    Aber damit Strom fließt, braucht es Plus und Minus.

    Und Minus ist in dem Fall geschaltete Masse übers Steuergerät

    Ja, Sicherung ist in Ordnung.

    Relais ist auch in Ordnung, es bekommt nur kein Schaltsignal vom Steuergerät.

    Steuergerät hab ich allerdings such ausgetauscht ohne Erfolg.

    Also kann meiner Meinung nach nur am Steuergerät irgendein Eingangssignal fehlen, das dann das Signal an das Benzinpumpenrelais auslöst.

    Aber welches ist das?

    Hat der Crash-Schalter der Kraftstoffpumpe ausgelöst?

    Warum wechselst du den Kurbelwellensensor, wenn der Motor mit gebrücktem Kraftstoffrelais läuft?

    Aus Verzweiflung...^^

    Ich hab gehofft, der KW-Sensor gibt das Signal für den Start der Benzinpumpe an das Steuergerät.

    Crash-Schalter?

    Wo sitzt der?

    Den hab ich im Schaltplan nicht gefunden.

    Aber Pumpe läuft, wenn Relais gebrückt.

    Kann dann ja kein Crash-Schalter ausgelöst haben, oder?

    Hallo Freunde,

    ich brauche mal eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende.

    Mein Astra hat mal wieder ein paar Wochen gestanden und springt jetzt nicht mehr an. Davor lief er problemlos.

    Daten: ursprünglich X16SZ, vor 10 Jahren Umbau auf C16SE, kompletter Kabelbaum und alles, was dran hängt, getauscht.

    Bisheriger Verlauf: erste Diagnose, Motor bekommt keinen Sprit.

    Erster Schritt Benzinpumpe checken, Pumpe in Ordnung.

    Kein Strom an der Pumpe.

    Dann Austausch Benzinpumpenrelais ohne Erfolg.

    Altes Relais geprüft; funktioniert.

    Dauerplus und Zündungsplus am Relais liegt an.

    Kabel zur Pumpe intakt, Masse an der Pumpe in Ordnung.

    Motorsteuergerät getauscht, immer noch nix.

    Kabel vom MSG zum Relais auch intakt.

    Anschluss 30-87 am Relais direkt gebrückt, dann läuft der Motor!!!

    Kurbelwellensensor noch getauscht, auch keinen Effekt.

    Was kann ich noch probieren?

    Woher bekommt das Steuergerät das Signal, dass es dem Relais sagt, "schalte die Pumpe ein"?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Wenn alles nix hilft, leg ich die geschaltete Masse vom Relais direkt auf Masse.

    Dann wird er laufen, ist aber ja letztendlich nicht im Sinne des Erfinders.