Beiträge von Sommer

    Hallo Mike,


    ich hatte vor kurzem bei meinem C16SE Motor annähernd die gleichen Symptome und auch wochenlang alles mögliche durchgemessen und getauscht.

    Ich habe auch das Benzinpumpenrelais gebrückt, dann ist er angesprungen.


    Bei mir war das Problem ein durch Korrosion zerfressenes Kabel zwischen Stecker X14 und Pluspol.

    Siehe auch mein Thread >> HIER <<.

    Der C20XE hat ja auch einen Stecker X14, worüber das Benzinpumpenrelais den Dauerplus bekommt.

    Evtl. ist da bei dir auch das Problem zu finden.

    Wenn da noch paar einzelne Adern von dem Kabel intakt sind, kommen beim Messen mit Voltmeter immer noch 12V, das reicht aber nicht immer, um das Relais zu schalten.


    Im Zweifel mal eine zusätzliche Leitung Dauerplus von der Batterie an das Relais verlegen.

    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß Dominik

    Dann wird das schwierig...


    Hast du noch weitere Symptome?

    Fehlt evtl Wasser?

    Wie sieht das Öl aus?

    Schlamm am Öldeckel?


    Bei kaputter Kopfdichtung läuft gerne mal Wasser in die Zylinder.

    Lass den mal einen Tag komplett stehen, dreh die Zündkerzen raus und überprüfe, ob Wasser in die Zylinder gelaufen ist (mit Lappen an einem Schraubenzieher - nass oder nicht.


    Defekte Kolbenringe kannst du auch so ähnlich feststellen.

    Kerzen raus, dann Motor von Hand so weit drehen, dass die Kolben auf gleicher Höhe stehen und dann einen guten Schluck Benzin in die Zylinder kippen.

    Dann Kerzen wieder rein und wieder einen Tag stehen lassen.

    Wenn dann in 3 Zylindern noch was drin ist und einer ist leer, dann sind an dem die Kolbenringe gebrochen und das Benzin daran vorbei weggelaufen.


    Das sind aber alles nur Behelfslösungen, die dir die beschriebenen Fehler aufzeigen KÖNNEN.

    Das funktioniert nur in eine Richtung.

    Soll heißen, wenn die Fälle eintreten, ist der Fehler sehr wahrscheinlich, wenn die Tests erfolglos verlaufen ist das aber keine Garantie dafür, dass die Fehler nicht vorhanden sind.


    Ich hoffe, ich hab das alles verständlich beschrieben.

    Er läuft wieder!


    Nach langem hin und her und Zerlegung des halben Innenraumes hab ich den Fehler vorne im Motorraum gefunden.


    Ich wollte schon die Hoffnung aufgeben und hab einen Zusatzadapter für das Relais gebastelt, wo ich dann direkt Masse draufgelegt hab, sodass die Benzinpumpe bei Zündung immer laufen sollte.

    Aber auch da ist er nicht angesprungen.

    Hab dann nochmal das Relais gebrückt, was ja anfangs funktioniert hat, aber auch da kam nix.

    Jetzt kamen nämlich nur noch 2V am Relais an.


    Also nochmal die komplette Zuleitung Stück für Stück nachgemessen.

    Bis zum Stecker X14 war alles in Ordnung.

    Als ich dann angefangen hab, den Kabelbaum von da bis zur Batterie zu öffnen, lag alles vor mir (siehe Bild).


    Das Kabel von Stecker X14 zur Batterie war kurz hinter dem Stecker total von Korrosion zerfressen.

    Hat wahrscheinlich anfangs noch an 2-3 Drähtchen gehalten und hab deswegen immer noch am Relais 12V gemessen.


    Ich hab das Kabel jetzt erst mal provisorisch mit einem Quetschverbinder repariert, der Motor läuft.

    Wenn das das einzige Problem war und das Auto wieder zuverlässig fährt, wird das natürlich noch professionell überarbeitet.


    Danke für eure vielfältigen Ideen.





    $_10.JPG

    Was soll das für ein Signal sein? Zündung an, Pumpe dreht, oder?


    Wenn ich den Stromlaufplan richtig deute, bekommt das Relais seinen Strom zum Schalten vom Schalter-Anlasser, was, meiner Meinung nach, das Zündschloss ist.

    Also kein Steuergerät.

    Strom kommt vom Zündschloss, ja.

    Aber damit Strom fließt, braucht es Plus und Minus.

    Und Minus ist in dem Fall geschaltete Masse übers Steuergerät

    Ja, Sicherung ist in Ordnung.

    Relais ist auch in Ordnung, es bekommt nur kein Schaltsignal vom Steuergerät.

    Steuergerät hab ich allerdings such ausgetauscht ohne Erfolg.

    Also kann meiner Meinung nach nur am Steuergerät irgendein Eingangssignal fehlen, das dann das Signal an das Benzinpumpenrelais auslöst.

    Aber welches ist das?

    Hat der Crash-Schalter der Kraftstoffpumpe ausgelöst?


    Warum wechselst du den Kurbelwellensensor, wenn der Motor mit gebrücktem Kraftstoffrelais läuft?

    Aus Verzweiflung...^^

    Ich hab gehofft, der KW-Sensor gibt das Signal für den Start der Benzinpumpe an das Steuergerät.


    Crash-Schalter?

    Wo sitzt der?

    Den hab ich im Schaltplan nicht gefunden.

    Aber Pumpe läuft, wenn Relais gebrückt.

    Kann dann ja kein Crash-Schalter ausgelöst haben, oder?

    Hallo Freunde,


    ich brauche mal eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende.


    Mein Astra hat mal wieder ein paar Wochen gestanden und springt jetzt nicht mehr an. Davor lief er problemlos.

    Daten: ursprünglich X16SZ, vor 10 Jahren Umbau auf C16SE, kompletter Kabelbaum und alles, was dran hängt, getauscht.

    Bisheriger Verlauf: erste Diagnose, Motor bekommt keinen Sprit.

    Erster Schritt Benzinpumpe checken, Pumpe in Ordnung.

    Kein Strom an der Pumpe.

    Dann Austausch Benzinpumpenrelais ohne Erfolg.

    Altes Relais geprüft; funktioniert.

    Dauerplus und Zündungsplus am Relais liegt an.

    Kabel zur Pumpe intakt, Masse an der Pumpe in Ordnung.

    Motorsteuergerät getauscht, immer noch nix.

    Kabel vom MSG zum Relais auch intakt.


    Anschluss 30-87 am Relais direkt gebrückt, dann läuft der Motor!!!


    Kurbelwellensensor noch getauscht, auch keinen Effekt.

    Was kann ich noch probieren?

    Woher bekommt das Steuergerät das Signal, dass es dem Relais sagt, "schalte die Pumpe ein"?


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Wenn alles nix hilft, leg ich die geschaltete Masse vom Relais direkt auf Masse.

    Dann wird er laufen, ist aber ja letztendlich nicht im Sinne des Erfinders.

    Hallo Freunde




    Ich hab ein Problem mit meinem Astra-F.


    Bei warmem Motor hat er bei Vollgas immer wieder kleinere Aussetzer, allerdings nur bis ca 2500 Umdrehungen.


    Darüber alles ok.


    Ich bin mittlerweile ratlos.


    Was kann das sein?




    Paar Hintergrund-Daten:


    Bj: 1993


    Motor X16SZR


    Bisher getauscht: Zündmodul, AGR, Temperaturfühler, Lambda-Sonde, Kurbelwellen-Sensor, Drosselklappen-Poti




    Wer hat sonst noch eine Idee?




    Danke schonmal


    Dominik