Beiträge von oc91

    Hallo, ich kenne das Problem, das hängt mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Wählhebelpositionsschalter zusammen. Der ist verharzt innen drin, und die Kontakte können nicht mehr die Schalthebelstellung ans Steuergerät dann weiterleiten. Meistens bei kaltem Wetter, da das Schmierfett im Schalter auch fester wird. Das S blinkt dann, d. h. das Automaticgetriebe läuft im Notlauf und fährt im höheren Gang an, zur Schonung des Getriebes. In der Regel hört das Blinken auch nach Zündung ausschalten und nochmals anmachen auf. Über kurz oder lang bleibt dann aber nur Austausch des Wählhebelpositionsschalters, oder zumindest diesen überholen. Ein neuer kostet aber über 300 Euro....

    Hallo, weiß einer MIT GEWISSHEIT, wo der Unterschied ist bei unterschiedlichen Teile-Nummern auf den Aufklebern, die auf den Wählhebelpositionsschalter aufgeklebt sind? Ich habe zwei verschiedene, BEIDE waren aber aus Astra F ausgebaut. Auf dem einen ist 60A040 und auf dem anderen 60A041 drauf. Äußerlich sind beide absolut identisch, auch der Stecker ist identisch. Beide stammen aus dem normalen Astra F Automatic-Getriebe. Wie gesagt, beide Schalter haben den einen Stecker, frühere Modelle hatten ja aus dem Schalter kommend zwei Kabelbäume. Würde mich mal interessieren, wo hier der Unterschied sein soll, bevor ich einen verbaue. Danke für eure Rückmeldungen. Gruß

    Aha. Muß ich mal googeln, was das für ein Zeug ist. Also, nächstes Jahr will ich noch meinen Manta restaurieren, da will ich den alten U-Schutz auch komplett abkratzen und nur Lack drunter lassen. Ich fahr eh nur bei schönem Wetter. Und man sieht sofort, wann und wo sich ne Flugrost-Stelle bilden würde... ;)

    Ja, das ist natürlich das Beste, seinen Astra nicht dem Salz im Winter auszusetzen... :thumbup: würde ich auch gern... :S

    Und was hast du unten drunter gemacht, auch mit Mike Sander bearbeitet? Das schwarze Unterbodenzeug ist ja das schlechteste, was man nehmen kann... Nährboden für Feuchtigkeitdurchdringung und Rost... sag mal bescheid.

    Kann man natürlich machen, Nachteil von Mike Sander ist, dass es aushärtet und nur im Sommer bei hoher Hitze weiterkriecht. UND: Verarbeitung bei kalten Temperaturen nicht möglich, weder in der Druckbecherpistole, noch in der Hohlraumsonde, noch bei kaltem Blech. Kann sein, dass in den Hohlräumen das Zeug schon wieder erkaltet und hart wird, noch BEVOR es in die Ritze reingelaufen ist. Habe ich leider schon bei nem Kumpel erlebt, Zeug rein und dann rostet das doch drinnen weiter.... Klar, auch das Fluid-Film hat Nachteile: Muß man alle paar Jahre auffrischen, und kommt auch ab und zu durch die Öffnungen rausgelaufen. Z. B. bei den Türunterkanten. Na ja, wischt man ab und gut is...

    Hallo Astra-Fans. Bin zwar neu hier im Astra Forum, habe aber insgesamt fast 25 Jahren Opel-Schraubererfahrung. Daher mal ein Tipp von mir, ich nehme für die Hohlraumkonservierung das etwas dickflüssigere Fluid-Film NAS, ist besser als das sehr dünnflüssige Fluid-Film Liquid A, welches eher mit WD40 zu vergleichen wäre. Das NAS kann man so wie es ist mit ner Druckbecherpistole und 5-6 Bar Druck mit dem Kompressor super in alle Hohlräume spritzen. Das Zeug ist schön fließbar, d. h. es härtet nicht aus, und durch die Fahrzeugbewegung geht es immer weiter, auch in kleinere Hohlräume. Kann man auch super verarbeiten, wenn schon Rost in den Schwellern ist. Im Laufe der Jahre habe ich viel ausprobiert, aber das finde ich echt am besten. Schon bei Opel GT, Omega A und mehreren Corsa A verarbeitet. Mein Alltags-Corsa A ist deshalb trotz Baujahr 1991 und vielen salzigen Wintern immer noch rostfrei. Für den Unterboden nehme ich Pinsel und streiche das Perma-Film braun-transparent, vom gleichen Hersteller. Konsistenz wie weiche Margarine. Läßt sich also gut streichen. Zieht in den Unterboden ein, und macht alten Unterbodenschutz wieder weich und undurchlässig. Mike Sanders ist mir zu viel Arbeit, heißmachen und Düse aufwärmen etc. Was nehmt ihr????? Gruß

    Hallo. Bin neu hier, hab meinen Astra F Season erst seit einer Woche. Will nun Hohlraumkonservierung auch in den Türen reinmachen. Aber irgendjemand hat mir gesagt, wenn man die Türverkleidung abmachen will, sollte man die Batterie abklemmen, denn in den Türen wären für die Gurtstraffer Sensoren, die bei größerer Erschütterungen losgehen können, und wenn man an der Verkleidung rumreißt, könne dies schonmal sein. Wer weiß was darüber? Stimmt das? Der, der mir das gesagt hatte, hat einen Corsa B, d.h. kann auch sein, dass es nur für dieses Fahrzeug gilt.... bitte helft mir, ich will schon am Wochenende konservieren. Damit der momentan noch Rostfrei-Zustand auch übern Winter anhält....danke an alle.

    Hallo Astra-Fans. Bin neu hier, seit dem Wochenende auch stolzer Astra F Season Besitzer. Blöde Frage, meine Beleuchtung der Heizung, Gebläse und der Heizstellung geht nicht, ebenso der Umluft-Schalter ist dunkel. Aber die müssen doch in der Regel beleuchtet sein, oder? Wo sitzt denn die Beleuchtung, wie baue ich die aus? Kann mir das jemand sagen, das wär super. Übrigens, Thema Elektrik: Ist das beim Astra F typisch, dass das Gebläse so gut wie gar nicht auf den Stufen 1 und 2 bläst, oder ist der Widerstand kaputt? Bei mir kommt erst auf Stufe 3 ein Orkan raus... :huh: Danke für Rückinfos