Beiträge von Fuchse

    30 Öl ist weniger zum treten als zum crushen /opastyle zu fahren da, da 30gier nach oben weniger Reserven hat als ein 40.
    In einem SZ beim normalen fahren kannst 30gier nehmen, aber je viel treten solltest da auch eher zu 40 gehen da mehr spitzen hast.

    Ich komme ausm MotorenBau, da schleift sich alles aufeinander ein! Die Bearbeitungsmaschienen sind nicht in der Lage hochlädt Flächen zu erzeugen. Deine GrößenEinheit kommt dem nahe, jedoch ist es noch feier.
    Ein schlechtes Öl in der einlaufphase sorgt dafür das die Flächen nicht Plan sondern rau werden. Der Metallabrieb der bei der einlaufphase entsteht ist feiner als der deines Filters, hier muss man jedoch abwägen wann der abrieb schädlich ist, oder von Nutzen. (Läpppaste)

    Lichtleiter einschleifen zb wird zu Beginn ein grobes Mittel verwendet, das danach ausgefiltert wird, da es mit dem abrieb und den Teilen Probleme geben würde. Im Anschluss beim cleanen wird ein neues Schmerzmittel verwendet, das immer im Kreis gepumpt wird, dämmt den glaspartikeln.
    Deswegen kann ich den olwechselzauber bei seiner rennmaschine verstehen.

    Zitat

    Wenn die Betriebsanleitung des Fahrzeugs nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass und wie der Motor des Fahrzeugs eingefahren werden sollte, kann man selbst entscheiden. Dann haben die Motoren bereits auf Prüfständen gelaufen und sind komplett mehrfach mit warmem Motoröl und Kühlmittel durchgespült worden, so dass keine Verarbeitungsrückstände mehr Schäden anrichten können.
    Wenn Sie dann trotzdem dem Motor und dem Fahrzeug etwas Gutes tun wollen, fahren Sie die ersten 2000 Kilometer mit möglichst wechselnden Beanspruchungen und nicht etwa mit gemäßigter Konstantfahrt. Denn durch wechselnde Beschleunigungen und Verzögerungen entstehen ansteigende und wieder sinkende Temperaturen an den Schmierstellen, die für eine optimale Glättung sorgen. Es hat sich gezeigt, dass so behandelten Fahrzeugen eine hohe Lebenserwartung zuzuschreiben ist.
    Mit freundlichem Gruß, .... ADAC-Nordrhein

    In meiner betriebsanleitung hatte ich mal was gelesen.

    Kolbenkipper wird teuer, aber so von außen kann man das nicht beurteilen, gerade nicht beim xel.
    Bei Motoren wie dem SZ wo die toleranten besser sind hast die Indizien: höherer Verbrauch sowohl Öl als auch Benzin, bei abnehmender Leistung.
    Ein Kolbenkipper kommt wenn die kolbenringe fertig sind und der Kolben nicht mehr im 90° Winkel in der Buchse auf und nieder läuft.
    Neue kolbenringe sind Pflichten ein hohnen nicht auszuschließen, in ernsten Fällen ist der Zylinder oval.
    Zündkerze raus, endoskopische reinschauen.

    Was macht ihr zum Henker immer das ihr beim SZ Luft im System habt?!?!?
    1. Das System entlüftet sich selber.
    2. Fährt man nicht mit offenem Deckel.
    3. Manuell entlüften-> Motor warm laufen lassen bei offenem Deckel. Am Gaszuggestänge bei warmen Motor kräftig ziehen, Motor muss richtig hoch drehen.
    2-3sec Vollgas, 5sec Standgas im Wechsel. Das Ca 5-10 mal und gut ist, dabei achten, das der Behälter nie leer wird! Fertig.

    Serus

    Mein SZ hat was, wollte wissen woher des kommen kann.
    Tanke immer an der selben Tankstelle, schreibe immer den Tageskillometer auf die Rechnung (liegen alle aus letzten Jahr im handschuhfach) und setz diesen auf 0 dann zurück.
    Habe bis dato immer einen Verbrauch von 7,151-7,438 gehabt, eine Tankfullung + 20L Reserve (70L) haben immer ohne weiteres um die 940-970 km gehalten. Heute musste ich schon bei 760 an die Tanke. Verbrauch bei 9,3570939L/100km.
    Er richt nicht nach Benzin!
    Tachostand bei aus und Einbau letzte Woche identisch (Lampe defekt).
    Geschwindichkeitsanzeige passt auch.