Glückwünsche!
Und noch fehlerfrei, dass habe ich die letzten Jahre keinmal geschafft.
Auf 2 neue Jahre!
Glückwünsche!
Und noch fehlerfrei, dass habe ich die letzten Jahre keinmal geschafft.
Auf 2 neue Jahre!
Hi!
Ich hatte schon Angst, dass der Tag "nova-Schwarz" für das Auto war, weil es kaputt ist, aber zum Glück das nicht.
Aber Tiefgarage ist auch nicht das Wahre für einen Astra.
Ich hoffe, Deine anderen Projekte gut laufen, dann kannst Du Dich möglichst bald wieder dem Novaschwarzen widmen.
Und dass Du im Forum aktiv bleibst, das wäre super.
Und Kombi und F-CC in Novaschwarz ist schon ziemlich geil!
Topp.
Gruß
Z266=Novaschwarz
P.S.: Oben auf den Bildern sind 4-Loch Felgen auf dem FCC. Auf dem Hänger 5-Loch!? Schon was gemacht?
Hallo!
Habe den Motor auch im 5-türer und finde ihn mit dem passenden "Sport" Getriebe F15/5CR gut ausgestattet, wie auch Ratman schreibt.
Gefühlt geht es erst bei 3000 U/min richtig los, also Drehzahl ist nötig, wenn ich langsam oder ruhiger fahren will, schalte ich eben früher und dann komme ich auch unter 6 liter, z.B. in den Niederlanden. Das finde ich schon ganz gut für so ein altes Auto.
Alternativ kannst Du natürlich das "andere" F15/5WR nehmen, das ist es schon länger übersetzt oder ein anderes kleines Getriebe mit WideRatio.
Gruß
novaschwarz
Hallo!
Habe gerade meine Frau am Handy fast nicht verstanden, da die Fanfare dauerhupte ohne Betätigung.
Plötzlich war es wieder ruhig, dann verstand ich meine Frau auch wieder.
Was war passiert:
Der grüne Astra stand jetzt etwas mehr als eine Woche draussen in der Kälte und wurde heute wieder bewegt.
Bei der dritten Tour heute hupte die Fanfare plötzlich auf Dauer, auch als der Motor abgeschaltet wurde.
Was kann das sein? Wo liegt der Fehler?
Hängt an der Sicherung für die Hupe noch mehr?
Folgende Punkte fallen mir unterwegs auf die Schnelle ein:
- Betätigung im Lenkrad/Schleifring defekt
- Relais für Hupe defekt (Gibt es ein überhaupt ein Relais oder direkt betrieben?)
- Kurzschluss ... aber wo?
Ich würde die Sicherung der Fanfare prüfen/entfernen und falls mehr an der Sicheruing hängt die Hupe vorerst abklemmen, damit es erst einmal nicht wieder auftritt.
Falls Ihr schon Tipps habt, sage ich schon einmal
Danke schön!
Hörsturzgrüße
novaschwarz
@Bullpac
Was meinst Du damit, dass Du Dir das hättest sparen können?
Hat der TÜV Euch geschieden oder musstest Du den auch wieder in der Familie weitergeben?
Bin gespannt!
Und ich denke über eine dritten Astra F nach! Endlich einen GSI oder einen Kombi mit 150PS und Klima!
Und ich kann es auch verstehen, wenn man ein Auto haben will, reinsetzen und fahren. Beim Alter meiner Meinung F gehen immer Sachen kommt, wo die Reparatur schon den Zeitwert übersteigt!
Aber es ist super, wenn Du im Forum bleibst und Dein Wissen und Deine Erfahrung weiter teilst!
Da hast Du aber echt Pech!
Ich kann da mit meinen Z19DTH nur glücklich sein, dass es bisher nur ein kaputtes M32 war, was noch auf Opel-Kosten getauscht wurde.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen guten und günstigen Turbolader findest und bald wieder fahren kannst.
basti24:
Und schon entschieden?
Ich würde mich auch für den Astra H entscheiden.
Ich habe zwei Astra F und einen Astra H. Beim Astra H sind eben noch keine "merkwürdigen" Ausfälle gewesen, weil ein Teil einfach aufgrund des Alters ausgefallen ist. Bisher waren es nur Verschleissteile und der Klimakompressor. Beim Astra F kommt dann schon einmal ein komisches Geräusch oder die Kontrollleuchte und dann kann man den Fehler suchen. Dafür sind die Ersatzteile beim Astra F aber schon recht günstig.
Also würde ich sagen im Hinblick auf die weiteren Jahre sollte der Astra H aufgrund des Alters unauffälliger bei den Reparaturen seien.
Bei beiden Fahrzeuge habe ich nichts am Fahrwerk gemacht und der Astra H fährt sich auch deutlich besser, mag auch am IDS+ liegen.
Aber ich mag auch meinen Astra F und da der der alte Astra F bisher nicht viel kostet im Unterhalt, fahre ich beides bis der TÜV ...
Gibt es eine Möglichkeit den Schalter Klima/Umluft auszubauen ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen?
Danke.
Das Bild zeigt den Schalter mit Klima+Umluft. Beim Schalter nur mit Umluft ist das "Birnchen" (Glassockel-Leuchtmittel) gesteckt und kann einfach getauscht werden ohne Löten.
Hallo!
An der Verschraubung beim Thermostat tropft das Kühlwasser leicht, daher wollte ich die Dichtung und auch gleich das Thermostat erneuern, da das Auto alt ist und der Hersteller vom Thermostat unbekannt ist, möchte ich direkt beides machen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es eine Vielzahl an Herstellern gibt und habe mal geschaut, welcher empfehlenswert ist, da die Preisspanne von noname für 8€ über 25€ Gates bis ... geht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Außer wer billig kauft, kauft zweimal. Das möchte ich diesmal nicht!
Mit den Herstellern Gates, Wahler, Topran, Triscan, Facet, Vemo etc. kann ich aber nicht viel anfangen. Hella und Valeo kenne ich, die sind aber bei den Preisen sehr hoch.
Kann mir einer kurz schreiben, welcher Hersteller ganz gut ist.
Vielen Dank.
Gruß
novaschwarz
Hallo!
War das Bewegen vom Schalthebel schon immer oder hat es irgendwann angefangen?
Ich kenne es von meinem Astra F jetzt nicht und beim Astra H ist es auch nicht mehr.
Als sich der Schalthebel vom Astra H beim Beschleunigen bewegt hat, war das Getriebe hin (Getriebe M32 am 1,9CDTI).
Ein ganz leichtes Bewegen lässt sich, wie jelu1a geschrieben hat, wohl nicht vermeiden, aber wenn sich der Schalthebel stärker bewegt, würde ich aufgrund meiner Erfahrung eher auf einen Defekt am Getriebe tippen. Dann hilft leider nur tauschen/reparieren.
Mal sehen, was andere noch schreiben.
Grüße
novaschwarz
Hallo!
Obwohl in rot, sieht er noch so gut aus. Respekt!
Ich kenne fast nur die ausgeblichenen.
Und kein oder kein sichtbarer Rost am Tankdeckel.
Cool! Das ist echt was wert.
Beim Motor, naja, habe selber den gleichen drin und jetzt den 3ten X16XEL.
Leistung in Ordnung, Verbrauch gut, aber alle 4 Jahre Zahnriemenwechsel und bei mir nicht dauerfest und bei anderen auch nicht wirklich.
Aber spätes Baujahr, dann ist er sicherlich schon besser!
So oder so, Gute Fahrt!
Novaschwarz
Hallo!
Habe vor kurzem schöne und fast unbeschädigte HX-Felgen erstanden, leider waren aber 2 Nabendeckel nicht mehr dabei.
Das gute ist, es sind zwei Nabendeckel dabei, also die Nummer 90372641 habe ich, um 2 andere Nabendeckel zu finden/kaufen.
Aber passen auch noch andere Nabendeckel darauf?
Im ecat24 kann ich das nicht genau erkennen, da die Bilder immer nur von vorne sind.
Danke.
novaschwarz
So zwei Jahre sind wieder möglich.
Bremsen top!
Abgaswerte top!
Anmerkungen geringe Mängel:
Motor ölfeucht
Korrosion Federaufnahme hinten oben beidseitig
Korrosion Dämpferaufnahme hinten oben beidseitig
Mit der Korrosion hinten muss ich mal schauen, was man da drauf pinseln kann, wenn es so rostet?
Owatrol und später Brantho Korrux?
Ich muß mich mal durch die Rostschutzseiten vom Depot durchlesen.
Fröhliche Grüße
novaschwarz mit 2 Jahren TÜV
Hi!
Als erstes Ärgern! Aber das hast Du schon!
Du schreibst "..., Zeit weniger, Geld sogut wie gar nicht."
Wenn Du es machen lässt, kostet es Geld (wahrscheinlich mehr als der Wert vom Astra) oder Du machst es selbst (dann kostet es Zeit und man sollte schweissen können).
Also finde ich Dein Vorgehen sehr in Ordnung!
Wenn er noch fährt, mach ihn ein bisschen hübsch und fahr.
Gruß
novaschwarz
Auf dem Auto "Astra 1.6", aber Kennzeichen "XE 20".
Merkt das keiner, dass das nicht passt?
Da springe ich mal ein:
Direkter Link: Kursys Blaues Wunder - Wie ein Astra F wieder zum Neuwagen wird... Weiter geht's
Im Speziellen auch der Beitrag 698!
Aber die ganze Geschichte von Kursy's blauem ist interessant, also vielleicht wirklich von vorne anfangen.
Hilfreich ist für den Korrosionsschutz auch die Seite vom Korrosionsschutz Depot!
Gruß
novaschwarz
Servus!
Tolle Heckklappe, die sieht rostfrei aus, das sehe ich bei den Astras in München sehr selten.
Mir gefallen beide Felgen, auch die schwarzen. Sind das schwarze GSI-Felgen?
Sieht wirklich super aus und auf den Bildern auch sehr rostfrei, also schnell konservieren!!!
Gute fahrt!
novaschwarz
Dieses Sterndesign der 18" Felgen finde ich etwas langweilig, das Design der 17" Felgen sieht interessanter aus.
Daher würde ich eher 17" Felgen sagen.
Aber am Besten das Design der 17" in 18".