Beiträge von Katze

    also ich habe mir auch ein Vectra B tempomat an einen XEL gemacht.
    habe das hier auch irgendwo beschrieben. habe mir einfach den Kabelbaum selber gebaut, und alles hinten am Tacho angeklemmt, da ich da alles habe (Bis auf N-P stellung, da musste ich weiter in den fußraum beifahrerseite).
    Alle signale gibts beim tacho, also +12v, die 4 vom hebel, bremslicht (habe übrigens nur den 2-pol und das geht wunderbar, 4-pol nicht nötig. das ist nur ne absicherung falls die bremslichtsicherugn fliegt dass er trotzdem ausgeht, aber im notfall kann man ihn ja immer manuell abschalten), lampe hab ich beim tacho ne andere genommen, Masse, Diagport ist auch da.
    ich habe einfach den Gaszug des Tempomats mit an den vom pedal gemacht, also mit so drahtschalufen und die dann gepresset. das war eigentlcih nur ein provisorium, aber das hält so gut dass es jetzt dauerlösung ist ;)

    Halt moment! du hast das lampenmodul an den bremslichtschalter gemacht? das ist falsch! es geht nur eine kabelabzweigung zum MID, also von der seite richtung bremslicht(geschaltete seite)!
    ans lampenmodul kommen dann die leitungen vom bremsLICHT, also jeweils zwei adern rechts/links. also aufschneiden und das lampenmodul dazwischen, hoffe du weist was ich meine.

    die leitung vom bremslichtschalter (richtige seite genommen? geschaltete!) dient dem MID nur dazu, dass es weiss wann die bremslichter überhaupt leuchten sollen. die leitung vom schalter darf nicht unterbrochen sein, also zb per stromdieb das kabel vom MID anklemmen.

    und teste auch wenn es richtig geht mal die funktion, also mal eine lampe rausdrehen und schau ob sich dann das MID meldet, nicht dass du dich blind drauf verlässt...

    Lampenmodul sicher richtig angeschlossen? in richtugn MID und in die richtigen adern am hauptstecker? was anderes kann es kaum sein.
    möglicherweise bremslicht/rücklicht vertauscht?
    und mit der KZB hat es ncihts zu tun, meine ist auch aus und CC meckert nicht

    Hi!
    Da der kampf am Tankloch nun doch der Rost gewonnen hat komme ich um ein Reperaturblech nicht mehr herum. Da ich aber selber nicht gut genug schweissen kann um mich an mein Auto zu trauen brauch ich entweder Werkstatthilfe oder private Hilfe. Da es aber nun realistischerweise ein altes Auto ist sollte es nciht zu Teuer werden. Was verlangt denn eine günstige Werkstatt in etwa fürs Schweissen? Lackieren und spachteln etc würde ich wieder selber schaffen.

    Oder besser: Kann mir jemand im Raum Rhein-Main helfen das Blech zu setzen?

    Hi,
    Meine bremsleitungen sind an einer stelle korrodiert und bin deswegen durch den TÜV gefallen.
    Jetzt weis ich nicht ob ich eine bremsleitung (nach hinten) aus nem Astra ohne BKR in meinen mit BKR machen kann.
    Bzw. Was würde es kosten in der Werkstatt ein Teil der Leitung reparieren zu lassen?
    Und was haltet ihr von diesen billigen 30€ bördelgeräten. Würden die reichen für ca 4 bördel oder kann man damit gar nix hinkriegen? Dann kann ich es auch selber machen, denn ein professionelles lohnt natürlich nicht.

    mach mal das mid ab, da ist das einzige wo standlichtschalter mit dem restlichen kreis kollidiert.
    weil das mid geht ja mit standlicht und mit zündung an.
    alles andere ist ja zündigsgesteuert.

    ansonsten einfach mal den weg vom standlcihtschalter im slp verfolgen und alles abstecken, dann nach und nach ran und schauen wos rausgeht.

    also:
    AM HEBER
    RtGe: +12v (30)
    Br: Masse (31)
    BlRt: Signal runter (Plusgesteuert)
    GrGn: Signal runter (Plusgesteuert)
    evtl: BrSw: Komfortschliessung (Massegesteuert)

    AM SCHALTER
    2x Sw (15)
    2x Br (30)
    4x Signal
    (es darf pro schalterstellung nur eine leitung +12V führen)

    stelle sicher dass die komfortschliessleitung keine massesignal hat!
    also irgendwas ist bei dir nicht so wie ich es hier aufliste, sonst würde es gehn ;)
    miss auch mal die Spannung wenn du den motor betätigst, möglicherweise bricht die spannung zusammen wegen kontaktproblem.
    überpfüfe die belegung im türstecker. die hat sich mal geändert. gerade bei VFL FL basteleien aufpassen!

    hatte mal ein ähnliches problem:
    96er Astra, MID von unbekannt, tippe 91.
    Ganz normal an die 16-pol verkabelt, also nur datenleitung. wollte mit Tech2 proggen: Ging nicht.
    Dann schnell 10er Dose Verbaut: Ging nicht.
    nochmal zuhause Verkabelung kentrolliert, alles richtig.
    nochmal hin, ein recht alter mechaniker kam wieder mit tech2, ging nicht, hat Tech1 genommen: ging. und zwar an der 16er dose mit adabter aufs Tech1. mag vllt am alter vom MID liegen und dir nicht helfen könnte aber sein dass bei dir es auch mitmt Tech1 gegangen wäre.