Beiträge von GSI16VF3

    Noch ein paar Sachen für die Zukunft und ein Nachtrag für heuer.
    Seit der Rallye Südliche Holledau haben wir eine wilwood 4 kolben Bremsanlage an der VA verbaut mit zugehöriger Eigenbau Bremsenkühlung. Die Anlage funktioniert sehr gut. Zudem stimmen Preis/Leistung bei dieser Anlage. Wir haben Anfangs gleich das ganze so angepasst das man die 280mm Scheiben vom Meriva A fahren kann. Denn diese Scheibe ist von Brembo in der Max Version erhältlich, was sich in den letzten Jahren als mit Abstand beste bezahlbare Scheibe herausstellte.
    So nun zu 2016.
    Nachdem Getriebeschaden wollten wir das Ersatzgetriebe einbauen, was sich allerdings als sehr mitgenommen herausstellte. Also erst revidieren lassen und zudem die günstig erworbene Quaife Sperre einbauen. Leider stellte sich auch die Kupplung als defekt heraus da wir durch die verbogene Schaltgabel anscheined im 5ten Gang auf den Hänger fahren wollten :cursing: :cursing:
    Aber jetzt ist wieder alles komplett zusammengebaut inklusive der kürzesten Achsübersetzung von 5.18. Das heißt Topspeed 158kmh. Das bedeutet natürlich eine recht gute Beschleunigung.
    Zudem haben wir das hintere Fahrwerk umgebaut und liegen jetzt 20mm tiefer, was noch ein etwas ruhigeres Heck zur Folge hat.
    Außerdem haben wir die Motorlager erneuert. Im groben sind wir einsatzfähig. In knapp 10 Wochen geht's schon wieder los.
    Über 2016 hinaus ist der Aufbau eines neuen Asphalt Astras geplant, zudem entweder die Anschaffung eines Schotter Astras. Hierzu gibt's allerdings viele Möglichkeiten. Sicher ist jedoch, falls man in Zukunft um Meisterschaften kämpfen möchte muss man investieren, dies ist nur machbar wenn man mal ein Jahr pausiert und das Geld investiert ins Auto.
    Aber soweit vorausplanen kann man jetzt e noch nicht, aber so ist meine Idee im Kopf. Eventuell klappts ja.

    So ich fasse mal die Saison zusammen. Ich mach das aus dem Kopf, also nicht schimpfen wenn die Ergebnisse nicht zu 1000 Prozent stimmen :D
    Im Februar bekamen wir für die Hinterachse noch das neue Fahrwerk von KW, dazu gepulverte Hinterachse mit neuen Schrauben und Powerflexbuchsen. An der Vorderachse bekamen wir modifizierte Querlenker mit Uniball in den hinteren Lagern. Ansonsten blieb das Auto unverändert.
    Die Saison startete Anfang März mit dem Rallyesprint Trostberg. Erwartet hab ich nicht viel da die Konkurrenz entweder massiv aufrüstete oder direkt wesentlich überlegene Autos anschaffte. Realistisch war ein Platz zwischen 12 und 15 in unserer Klasse. Zudem war der zu fahrende Rundkurs sehr leistungsabhängig. Zu unserer Überraschung lagen wir im Ziel auf Gesamtrang 9 von ca. 45 Teilnehmern und dem 4. Platz in der F8 von ca. 25.
    Nächste Veranstaltung Ralllyesprint Straubing, auf einem Parkplatz, relativ lustig zum fahren. Wir fuhren mit uralt Reifen und mehr quer als geradeaus, was mega Spaß machte.
    Nach einem Rundenfehler landete man im Klassement ganz hinten, ohne den Rundenfehler wären wir im guten Mittelfeld gewesen. Aber egal, lustig wars. :)
    Nächster Einsatz Heimveranstaltung Rallyesprint Hutthurm. Geniale Strecke, aber sehr gefährlich. Ergebnis zweimal PLatz 5 in der Klasse von ca. 30 Startern und Platz 13 Gesamt von ca. 65 Teilnehmern. Wiederum sehr überraschend, da wir eigentlich heuer gar keine Chance hatten auf die top 10 in der klasse, weil uns einfach 70 PS fehlen.
    Nächste Rallye Osterrallye Tiefenbach. Nasskalt, ideales Wetter für mich. Leider verkalkulierte ich mich bei den neuen Yokohama Reifen und auch das Setup des Fahrwerks war nicht optimal. Problem mit einem immer wieder rausspringenden dritten Gang kosteten zusätzlich Zeit. Auf der letzten Pp setzten wir immerhin die 15te Gesamtzeit von ca. 70 Autos, und das obwohl ca. 50 Autos dem unseren überlegen waren. Ergebnis Platz 14 von 37 in der Klasse und Platz 34 gesamt von ca. 100 Startern. Nicht schlecht aber wär wesentlich mehr drin gewesen.
    Nächster Einsatz Voralpenrallye mit neuem Beifahrer da mein Stamm Co beruflich 6 Monate in die USA ging. Wechselhaftes Wetter und 40km auseinander gelegene Wertungsstrecken machen die Reifenentscheidung zur Lotterie. Wir entschieden und für Regenreifen was bei 4 komplett trockenen Prüfungen nicht unbedingt von Vorteil ist, dennoch lagen wir mit Abflug und en falschen Reifen auf platz 5 in der klasse von 25 und im Gesamt auf Platz 25 von ca. 60 Teilnehmern. Mit nur 6 Sekunden Differenz zum 2ten der Klasse. Also wieder sensationell gelaufen.
    Rallye Südliche Holledau Anfang August. Lauf zur bayerischen Meisterschaft, deswegen unsere Klasse mit 15 sehr guten Fahrzeugen besetzt. Dazu noch megaschnelle Prüfungen. Wir haben alles gegeben. Fazit Platz 25 gesamt von 70 und Platz 11 in der Klasse von 30 Autos. Wieder das maximale herausgeholt.
    Dann gings zur Niederbayern Rallye. Sehr viele Spitzenleute am Start. Man fuhr teilweise am Limit und darüber was Platz 4 von 10 in der klasse bedeutete und Platz 20 Gesamt von 60Teilnehmern. Wesentlich mehr als mit unserem Auto eigentlich machbar ist.
    14 Tage später Rallyesprint Deggendorf, schwierige Strecke neu geteert äußerst anspruchsvoll. Wir fuhren eigentlich nicht übertrieben schnell, Doch überraschenderweise lagen wir im ziel auf Platz 2 von 24 in der Klasse und Gesamtrang 7 von 45 Autos. Sehr sensationell, auf den Klassensieger fehlte uns nur 1 Sekunde obwohl er über ca. 70 PS mehr im Civic Type R verfügt.
    Letzter Einsatz Oberland Rallye Finale zum deutschen Rallyepokal usw.. Sensationelle WPs wunderbares Wetter mein alter wieder heimgekehrter Beifahrer. Alles schien angerichtet.
    Doch bereits auf der 12km Auftaktprüfung verabschiedete sich das Getriebe. Wir konnten die WP noch fertig fahren dann war Schluss. Besonders nervig dieser Ausfall da wir vor 2 Jahren an gleicher Stelle so erfolgreich waren und diesesmal mit Sicherheit wieder gut unterwegs gewesen sind. Aber naja.
    Komplett betrachtet eine mehr als gute Saison weil wir immer wider die überlegene Konkurrenz etwas ärgern konnten.
    .

    Also eintragen tuts eig keiner, ich habs auch nicht eingetragen. Ich glaube das kannst dir schenken.
    Synchro radsatz gibts glaube ich nur von quaife, aber is das fürn slalom nicht viel zu lang mit 3.94 achse?

    Welches getriebe solls jetzt werden. Quaife synchro radsatz?
    Kauf doch einfach eine quaife hauptübersetzung und fahr den rest serie, das is ja in deinem fall günstig weilsd ja schon eine sperre hast.

    Ich persönlich hatte das Problem noch nicht, aber andre fahrer.
    Ich fahre schon opel lenker, die sind recht robust hatte noch nie ein kaputtes traggelenk im renneinsatz z.b.
    Ich tausche allerdings auch alle ca 400 Wettbewerbkilometer alles aus