Beiträge von Ratman

    Also mal was grundlegendes.

    8vs sind was Motortuning angeht die schlechtere ausgangsbasis, weil durch den geringen Ventilquerschnitt sich sehr sehr schnell extrem turbulente Strömungen einstellen und sich dadurch begrenzen. Heisst ab einer Gewissen drehzahl ist es völlig egal mehr Leitung bringt es nicht. Deswegen ist die Resonanz der Gassäule bei wesentlich niedrigen Drehzahlen wie bei einem 16V

    beim 16V es das genau anders rum, hier werden erst mal drehzahlen gebraucht um die Gassäule in Bewegung zusetzen und um die Resonaz zu bekommen.

    Also müsste man erst mal schauen, ob es nicht sinnvoller ist eine andere Ausgangsbasis zu nehmen, oder welchen weg man überhaupt einschlagen will.

    C16SE ist sicherlich auch für 150PS und mehr gut, aber für das Geld bekommt man einen anderen Motor und min doppelt soviel leistung.

    Es ist amtlich.
    Mammuttreffen "back to the roots"
    wird in Giessen auf dem Real Parkplatz stattfinden.
    Wir legen Wert auf zentrale Lage, Autobahnanbindung, und vor allem ausreichend
    Stellfläche für viele Autofreunde. Auch wenn wir gerne "mehr" gemacht hätten, wir haben von allen
    größeren Plätzen aus der Umgebung von 30 km rund um Giessen leider nur Absagen
    bekommen. Bevor wir daher wieder das Risiko eingehen, dass das Treffen ausfällt,
    wählten wir die sicher Variante mit dem bekannten Platz.

    Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren !
    Das Scirocco-Team Giessen e.V.
    &
    Die Opelfreunde Salzböden

    Wie schauen die Schweller aus?
    Radläufe mal von innen schauen.
    Radkästen vorneund hinten mal prüfen, da gammelt es gerne richtung Fussraum durch.

    Bremse hinten gammelt gerne ein

    Fass mal unter die Matten vorne ob die Nass sind, wegen dem Schiebedach.

    Es passen alle Pumpen bis auf die von den Zentraleinspritzern und Dieseln^^ .
    c14/16se
    x14/16xe/xel
    c18xe, x18xe/xel
    c20ne (aufpassen ersten GSi hatten aussenliegende Pumpen)
    c20xe
    x20xev

    Ohh ein Wichtigtuer, was ist daran allgemein? Habe ich irgendwas zitiert worauf ich mich beziehe? Nein. Nur du interpretierst wohl zuviel in eine kleinen Satz rein.
    Ja Corsa/Tigra Sitze ( weil diese ja baugleich sind) passen auf die Konsolen. Vom Corsa A ist in der Überschrift keine Rede, auch nicht vom Corsa C falls es dir nachträglich einfallen sollte. Man muss nicht immer 5 Seiten sinnloses Zeug labbern und um den heissen Brei reden um keine Aussage zutätigen. Also ab und zu erst mal denken bevor die Finger anfangen sinnloses anfangen zu schreiben.

    ein 16V für 500 Euro ist nicht so einfach da gehört schon glück dazu aber wenn dann Astra F CC
    Vectra und Cali haben nen etwas anderen Motorkabelbaum da muss man dann etwas rum löten einen anderen kühlwasserbehälter und so geschichten was dir beim Astra erspart bleibt

    Dann habe ich besonders viel Glück weil ich zahle keine 500 für solche Karren. Prinzipiell passt alles von Vectra und Cali kleine Anpassungen sind immer nötig. Nicht vergessen die Klemme 15 Legen, sonst geht gar nichts. Hab gerade erst einen Caravan 16V für weit unter 500 gekauft. Das einzige was man braucht ist geduld, wenn man irgendwas schnell braucht wird es immer teuer.

    Zur Scheibenbremse hinten, du brauchst nur die Achsstummel, Handbremsseil ist bei allen Caravans gleich, ich fahre mit dem Seil von einem 1,4er im 16V ist genau die gleiche Sosse.