Beiträge von Hobbyschrauber

    moin hab mal ne Frage und zwar läuft bei meinem NE der Lüfter für den Wasserkühler nur auf Stute 2 (Vollgas) und auf Stufe 1 tut sich rein garnichts. Thermoschalter im Kühler ist Nagelneu...hab ihn im Kompott getestet der arbeitet scheinbar wie er soll, der Vorwiderstand für Stufe 1 ist auch i.o. hab ich nämlich gewechselt und am Stecker welcher an den Thermoschalter geht gedrückt und läuft.

    Hab nun keinen Schimmer mehr woran es liegen könnte, hat das schonmal jemand gehabt?

    Achso verbaut ist der Große Kühler vom C20XE mit Klima , Fahrzeug hat keine Klima.... Und der thermoschalter steckt unten auf der Beifahrerseite in der Seite vom Kühler so wie man es kennt.

    Wäre schick wenn jemand Abhilfe wüsste, Kabel sind nämlich alle i.o. Soweit ich das getestet hab und Thermoschalter + Vorwiderstand sind auch i.o. verstehe nur nicht wieso Stufe 1 nicht kommt sondern direkt Stufe 2. Entlüftet ist das ganze.


    Mfg

    sieht top aus Mario


    Bin ja mal gespannt wenn die BK fertig ist...gesehen hab ich sie ja damals schon mit Basti aber wenn sie komplett fertig ist wird das nochmal ne andere klasse sein als ein zerlegtes Motorrad und warscheinlich geht die hinterher wie die Pest bei dir....

    Nur weiter so

    Mfg

    moin also mit einem palancer und einen Motor Kran ist das kein problem, musst allerdings Riemen Scheibe runter lichtmaschine ab, Servopumpe sowie Motorhalter und alles andere was weiter als die zahnriemen Abdeckung ansteht demontieren dann einen Lappen zwischen zahnriemen Abdeckung und Karosse und den Motor rüber ziehen.... Am besten noch ein Rohr nehmen was man über die spritzschutzwand und den schloss Träger legt und dann das Getriebe anbinden (straff) oder wahlweise das Getriebe mit einem wagenheber abfangen da es sonst runter klatschen würde bzw. Runter will da es auf der Motor Seite nirgends mehr hängt ohne motor... dann kannst den Motor nach oben ausbauen.... brauchst keine Welle ziehen.

    Falls noch irgendwas sein sollte kannst auch ne pn schicken hab schon mehrere Motoren in dem Fahrzeug aus und eingebaut.

    Die aller schnellste und einfachste Variante wäre jedoch Motor samt Getriebe ausbauen, ist aber kein muss....

    Beim einsetzen des Motors kannst du ihn ans Getriebe drücken und falls er nicht direkt rein geht (Kupplung und Getriebe zusammen) kannst du am Kurbelwellenrad im Uhrzeigersinn drehen, dann flutscht der Dorn vom Getriebe in die Kupplung.


    Mfg

    ai jai jai paddy das ist doch alles für den arsch....Da lässt du dir extra zeit damit es ordentlich wird und der Lacker braucht gefühlte Jahre bis mal was passiert und dann ein Mist auf den nächsten....

    Ich drücke dir die daumen das es endlich mal gut wird und du den Wagen dann beizeiten mal zusammenbaust und wenigstens das ganze mal genau so wie er ist probefährst und dann auch deine Abnahme bekommst bisher ist ja ziemlich viel schief gelaufen, ich drücke dir die daumen das du bei der Abnahme von dem ganzen nicht irgendwelche unerwarteten Probleme bekommst....

    Echt schade....Aber ich bin gespannt auf das was noch kommt....Wenn man irgendwie helfen kann meld dich ;)


    Mfg

    Ja die ventielfedern kommen mit dem Hub klar da X18XE und C18XE die gleichen Ventiele Federn usw. Haben und beim C18XE nur die Nocken 1mm mehr Hub haben und etwas schärfer sind. Denn ich will in den X18XE die C18XE Nockenwellen rein setzen damit er etwas besser anspricht und dreh freudiger wird, das klappt beim X20XEV mit den Nocken also wird es beim X18XE auch was bringen da es ja der gleiche Motor ist nur mit 200ccm im Vergleich zum Xev weniger....Aber vom Kopf her usw. Identisch mit dem C18XE der 125ps Serie hat und der x18xe hat 115....Ein großen Teil davon macht die Nocke den Rest das AGR sowie die andere Ansaugbrücke usw. aus....Aber da der X18XE mit Software Optimierung auf 125ps kommt wird meiner hinterher so in etwa 135ps liefern da ich vor habe die C18XE Nockenwellen zu verbauen, Softwareoptimierung kommt auch und Fächerkrümmer hat er auch drann liegt also denke ich im machbaren Bereich.

    Das man die Lagerböcke nicht vertauschen darf ist mir bewusst, ich wollte halt eig nur wissen ob ich die Lagerböcke weiter nutzen kann aber halt mit den anderen Wellen, aber hierzu befrage ich nachher meinen Motoren Bauer hier....

    Ich wüsste jetzt nicht was das ventiel Spiel mit den Nocken zutun haben sollte da dann auch neue Hydros rein kommen....Ich werde da sicher nicht anfangen zu fuschen, aus diesem Grunde hatte ich ja hier die Frage gestellt.


    Mfg

    Ja das ist mir klar, die Lagerblöcke sind ja auch da.... im grunde geht es einfach drumm, jetzige wellen raus, andere Wellen rein (schärfer und mehr hub)...und mir geht es drumm ob ich die Lagerböcke wieder so einbauen kann oder ehr neue brauche... aber warscheinlich werd ich die Nocken raus nehmen und zum Motorenbauer gehen der soll dann die jetzigen und die "neuen" gebrauchten vermessen und mir sagen ob ich das so 1 zu 1 tauschen kann oder ob ich neue Lagerblöcke brauche.....denke aber das es generell doch ziemlich gleich sein dürfte denn die Nocken laufen da ja nur ganz minimal ein im bereich von zehnteln oder hundertsteln.....naja egal ich frag mein Motoreninstandsetzer hier der wird wohl wissen was das beste für mich ist.

    Danke für eure Antworten.

    Mfg

    Moin hab mal ne kurze Frage und zwar hab ich vor beim X18XE die Nocken zu wechseln, brauch ich die lagerböcke neu oder kann ich die Wellen einfach in meine jetzigen rein machen ? Die Wellen sind nicht neu die rein kommen...und ich finde die Lagerböcke nirgends zu kaufen in neu...

    Mfg

    Ganz dünn eine schicht drauf also 1mm mehr definitiv nicht.... und ja Öleinfüllen kannst du tendenziell schon, nur laufen lassen solltest du ihn dann noch nicht da sonst unter umständen der Druck die noch "lose" dichtmasse wieder raus/wegdrücken kann, muss nicht aber kann...

    Machs doch einfach in der Garage....

    Desweiteren kannst du das Warten etwas beschleunigen wenn du das ganze hinterher schön mit einem Heßluftföhn/geblöse rundum gleichmäßig anwärmst, nicht zu heiß nur wärmen also so ca. 40grad bis max 80 auf die bauteile föhnen und immer in bewegung bleiben damit es gleichmäßig trocknet, dann sollte es auch keine Probleme geben...

    Ich hätte ja gesagt komm vorbei wir machen das aber dafür ist es wohl zu weit weg :P


    Mfg

    Die gummi Dichtungen passt soweit ich das gesehen habe wohl nicht da sie quasi eine Wurst ist die in eine Nut gelegt wird....a

    Ich würde es wie folgt machen:

    Ölwanne demontieren und Block an der dicht fläche säubern und mit einem Schaber dichtungsreste entfernen.

    Motor 3-5 Stunden ohne Wanne stehen lassen so das so viel wie möglich abtropft.
    Dann mit bremsen Reiniger innen ringsum alles nochmal aussprühen und die ölreste abwischen.
    Auf Ölwanne dichtmasse auftragen,Korkdichtung auflegen und nochmal dichtmasse drauf.
    Wanne drunter und leicht anziehen bis man ein widerstand spürt.
    6 Stunden warten Und die schrauben nachziehen.
    Nun sollte wenn sauber gearbeitet wurde alles dicht sein.


    Mfg

    Also ich selbst hab keine eton verbaut aber mal im Corsa D Musik gehört und der hatte alles von Eton verbaut bis auf Radio sprich Endstufe Subwoofer und Lautsprecher....Klang Technisch super, einfach genial habe bisher noch nix im Auto gehört was klang Technisch besser war egal ob im A4 mit Bose Soundsystem oder sonst wo... klanglich scheint Eton Spitzenklasse zu sein welches System der Corsa Verbaut hatte weiß ich jedoch nicht.

    Ich persönlich werde mir aber wohl auch was von Eton in meinen 1.8 16V packen....


    Mfg crazy Mc!

    Das ist ja mehr als ärgerlich paddy....such dir einen anderen Lackierer der weiß wie es gemacht wird ist doch echt unmöglich Sowas und dafür hast du nen Jahr gebraucht? Was ein Witz...Ich hoffe inständig für dich das er bald mal fertig wird und du ihn endlich fahren kannst.

    Ja 3,55...vertippt.... ja ich hab den Unterschied schon deutlich wahr genommen ist nicht sehr riesig aber ich sag mal so beim C20NE bei der Beschleunigung von 160 - Ende was geht zog er mit dem 3,57er nen kleinen ticken besser....

    Fahre das F16 CR 3.54 am NE... ist ganz gut, mein vorheriges CR 3.57 hatte jedoch nochmal einen kleinen aber deutlich spürbaren Ticken an mehr durchzug gebracht... bin aber so mit dem 3,54 auch zufrieden.... hubraum ist durch nichts zu ersetzen.... kommt halt letztlich drauf an wie du es gern hast, bei Schneller Geschwindigkeit wenig drehzahl (WR) und bei gleicher geschwindigkeit höhere Drehzahl (CR) dann zieht er natürlich auch vergleichsweise besser durch....


    Mfg crazy Mc !

    Richtig... Kurbelwelle Getriebeseite :thumbup: das wird ne morz Gaudi :349:

    Simmerring Getriebeseite kannst du eigentlich nur dann vernünftig wechseln wenn du Motor oder Getriebe ausbaust... dann muss die Kupplung runter und die Schwungscheibe muss ab und am besten vorher kennzeichnen wie diese sitzt um sie hinterher exakt wieder so zu montieren....

    Simmerring musst du mit einer riesen nuss oder einem Rohr oder besser eintreiber eintreiben bis sie bündig sitzt, verkanten ist hier Tötlich und kann dazu führen das sie hinterher genau hier wieder sifft.... genau das gleiche gibts auf der Riemenseite auch aber da muss kein Getriebe für ausgebaut werden ;)


    Mfg crazy Mc !

    PS: solltest du das getriebe abziehen brauchst du neues Getriebeöl da dieses beim Ziehen der Wellen rausläuft ;) .... beim Motor brauchst du eben hinterher wieder Kühlerfrostschutz gefügigenfalls neue schellen wenn die hinterher nicht mehr vernünftig halten....


    Edit: Die Ölwanne und der Motorblock waren im Dichtbereich 100% Ölfrei bei der Montage der Wanne ? Wenn hier auch nur ein tropfen ist, wird das ganze nämlich nicht dicht und das Öl drückt sich hinterher an genau dieser Stelle wieder raus.