Der Corsa stinkt auch nicht, der sieht nur von unten aus als obs ein Kat wäre, in Wahrheit ist dort ein Rohr eingeschweisst.
Aber ich werds mal wieterhin beobachten, eventuell die Tage mal Krümmer und Kat ab, kann ja sein das er sich so ganz langsam verabschiedet. Vor 2 Wochen hab ich den schonmal in der Hand gehabt, als ich am Fächer ein Loch zu schweißen musste. Da rieselte und klapperte aber gar nichts, was auf sich auflösende Keramik deuten ließe.
Nachher mal zwischendurch auch mal wieder die Kerzen kontrollieren.
Hatte beim 24H Rennen am Ring die Kerzen mal aus Langeweile rausgeholt, gesäubert und die Einlässe mit Bremsenreiniger "geputzt". Aber das ist schon über 200km her...
Also mittlerweile hab ich mich ja fast dran gewöhnt das es zwischendurch etwas stottert beim Fahren. Besonders wenn er kalt ist und ich will etwas zügiger vorwärts kommen, fühlt es sich an wie 1/4 Gas geben.
Aber: Gestern hab ich bemerkt, das der Durchschnittsverbrauch gestiegen ist, an der Nadel seh ichs auch. Momentan verbraucht der Hobel einiges mehr.
Also wird er wohl um einiges zu fett laufen, sprich die Zylinder saufen wohl regelrecht ab, was das stottern zwischendurch anscheinend verursacht. Dafür gehts ab 3.000U/min richtig ab.
Donnerstag muss ich zur AU & zum Tüv, da seh ich direkt die Werte der Lamdasonde. Ist die in Ordnung, wirds wohl der Temperaturfühler sein.
Tüv und Au bestanden, Temperaturfühler getauscht, scheint weg zu sein das Problem. Läuft im Stand auch viel ruhiger. Vorher, wenn ich an eine rote Amppel anbremste, ging er fast aus und hatte Drehzahlschwankungen. Dann dürfte bald auch wieder der Durchschnittsverbrauch sinken...
Komisch, ich war Donnerstag beim Tüv und der Beitrag steht mit im Mittwoch drin? Ohne Editierungsanmerkung?
Naja egal. Temperaturfühlertausch brachte nur einen Teilerfolg, an dem lag es nicht. 2 Tage später fing das stottern wieder an. Ich dachte es lliegt am Fühler, hatte aber morgens vor dem Tausch die Kerzen raus gedreht.
Also hab ich vorgestern wieder die Kerzen rausgedreht. Der 2. Zylinder läuft etwas mager, liegt aber auch daran, das mir das Zündkabel mit Druck entgegen kommt, sprich die Kerze dichtet nicht richtig ab.
Jetzt hab ich die Kerzen vom 2. und 4. mal vertauscht, NOCH läuft er wieder wie geschmiert. Ordentliches Standgas, kein Stottern zwischendurch.
Wenn ich die Kerzen die Tage nochmal kontolliere bin ich gespannt ob wieder der 2. zu mager läuft, oder dieses Mal der 4. und welches der beiden Kabel (2. oder 4.) mir diesmal entgegen springt.
Wenn der 4. zu mager läuft, ist die Kerze Schrott, oder der Metallring zumindest.
Somit konnte ich wenigstens schonmal die Fehler auf ein Minimum eingrenzen.