Beiträge von Ladedruck

    Noch was anderes, bevor die Moralapostel sich hier wieder beschweren und rumheulen, das der Filter unbedingt drin sein muss:

    Nimm vom Tankdeckel einfach den Gummidichtring raus!

    Kein Rad demontieren, keine Radhausschale demontieren, keine Filter ausbauen, keine Schläuche verbinden und nicht wieder alles zusammen bauen.
    Ne Sache von 15 Sekunden und das Loch in den Deckel bohren spart man sich auch. Der Deckel klappert auch nicht im Einfüllstutzen, habs selber eben getestet.

    Komischerweise kam das Problem nicht wieder bisher, die Kerze aus dem 2. steckt immer noch im 4. und die vom 4. logischerweise im 2. Extrem seltsam, warum "Kerze Nr. 2" den 4. abdichtet, aber den 2. nicht. Heute morgen vom Waschplatz gekommen, stank der Koffer nach Sprit bis Ultimo - Schlauch hatte ein Loch, der mit der 17er Schlüsselweite, der hinterm Benzindruckregler an die Einspritzgalerie geknotet wird. Hatte auch ne schöne Pfütze in der Ansaugbrücke stehen (oben drauf, nicht im Ansaugtrakt).
    Da hätte es nur mal kurz funken müssen, dann hätt ich noch weniger Haare aufm Kopf als ohnehin schon.

    Also einfach mal, den Filter raus nehmen und dann die Schläuche verbinden, bis ich nen neuen gefunden habe?

    Das musst du selber wissen. Wenn du zu allem Ja und Amen sagst und dir alles vorschreiben lässt, dann bezahl nicht wenig Geld für einen neuen (der später auch wieder kaputt gehen wird) oder schmeiß das überflüssige Teil weg. Genauso überflüssig wie diese Resonanzkörper am Luftfilterkasten.

    Raus damit, Schläuche verbinden, Ruhe haben. Fertig. Kein neuer rein, ganz weglassen.

    Aber wie gesagt, das musst du selber wissen, ich will dich ja nicht dazu anstiften.

    Wollt ich gerade sagen, also ob da einer die Radhausschale demontiert um den überflüssigen Ballast zu kontrollieren.
    Für Tüv muss ich mir nie Sorgen machen, ich hab letzte Woche ja erst bestanden. Hat nur 2 Minuten gedauert, wie immer.

    Wollte aber sowieso mal den Filter wenigstens tauschen mit einem Schlachtastra, aber der hatte genau an der Stelle nen Titscher gekriegt. Kotflügel war zwar ein neuer drauf, aber darunter war alles Pratsch. Ansonsten hätte ich ihn getauscht, also futt damit der Quatsch.

    Die Kerzen sind gerademal ein halbes Jahr alt.
    Das mit dem Rohr hab ich mir auch schon überlegt, aber braucht der XE nicht den Gegendruck im Kat? Mit Ersatzrohr hätte ich nur einen einzigen Schalldämpfer, nämlich der ESD.
    Wollte sowieso den Krümmer demnächst wieder demontieren, da muss ein Flexrohr rein.

    Vor Jahren, als ich von NE auf XE umgebaut habe, hab ich den XE Fächer mit dem NE Kat verschweisst. So langsam halten die Schweissnähte nicht mehr, deswegen will ich da ein Flexrohr einsetzen. Dann KÖNNTE ich in einem ein Rohr in den Kat legen - wenn es denn dadurch nicht zu Verlusten führen sollte.

    Aber Priorität hat das Kerzenbild die Tage.

    da das F15 auch weniger Masse zu beschleunigen hat


    Wie gut das ich noch ein F15 in der Garage liegen habe. Liegt dort seit knapp 8 Jahren und wartet auf den Einbau, noch ist das F13 am 8V dran :)

    die Kolben vom C16NZ sind anders wie beim C16SE, nur vom X16SZ sind es die selben wie beim C16SE, desweiteren braucht man auch noch nen zweiflutigen Krümmer


    Man sollte auch dabei schreiben, dass die geänderten Kolben NICHT zwingend notwendig sind um auf die 100PS zu kommen.
    Die C16NZ Kolben sind jetzt nicht die Bremse da drin, um es mal so auszudrücken.

    Den Krümmer hab ich vergessen auf zu zählen, da hast du Recht. Sieht man schon an den anderen Auslässen des GSI Kopfs, das der originale NZ Krümmer da zwar dran passt von der Verschraubung, die Strömung jedoch suboptimal ist.

    Ich hätte da was zu verkaufen, nämlich einen Lexmaul 4-2-1 Fächer. Mit Papieren, eingeschweisstem Gewinde für Lambda Sonde und Dreiloch Flansch. Auf dem Schild am Krümmer steht auch LEXMAUL Corsa A 1.6i drauf.
    Mein Garagenkrümmer (wieder ein Teil das seit etlichen Jahren in meiner Garage liegt) ist ein RISSE 4-1 Krümmer.

    Würd ich den RISSE bei Ebay rein setzten, wär ich glaub ich kurzfristig reich ;).

    Und viel Spaß beim Teile suchen.

    Die C..SE Motoren sind selten, beliebt, und somit teilweise schweineteuer....wie alles wos wenig von gibt. Nen XE zu finden ist einfacher.

    Kannst auch aus einem C16NZ so ein Geschoss zusammenbauen. Brauchst nur den Kopf, EFI Brücke, LMM, Kabelbaum und Steuergerät aus dem Corsa A GSI, fertig.
    Motorkennbuchstabe bleibt ja, hast dann trotzdem 100/101PS statt ~75PS

    Der Corsa stinkt auch nicht, der sieht nur von unten aus als obs ein Kat wäre, in Wahrheit ist dort ein Rohr eingeschweisst.
    Aber ich werds mal wieterhin beobachten, eventuell die Tage mal Krümmer und Kat ab, kann ja sein das er sich so ganz langsam verabschiedet. Vor 2 Wochen hab ich den schonmal in der Hand gehabt, als ich am Fächer ein Loch zu schweißen musste. Da rieselte und klapperte aber gar nichts, was auf sich auflösende Keramik deuten ließe.
    Nachher mal zwischendurch auch mal wieder die Kerzen kontrollieren.

    Hatte beim 24H Rennen am Ring die Kerzen mal aus Langeweile rausgeholt, gesäubert und die Einlässe mit Bremsenreiniger "geputzt". Aber das ist schon über 200km her...
    Also mittlerweile hab ich mich ja fast dran gewöhnt das es zwischendurch etwas stottert beim Fahren. Besonders wenn er kalt ist und ich will etwas zügiger vorwärts kommen, fühlt es sich an wie 1/4 Gas geben.

    Aber: Gestern hab ich bemerkt, das der Durchschnittsverbrauch gestiegen ist, an der Nadel seh ichs auch. Momentan verbraucht der Hobel einiges mehr.
    Also wird er wohl um einiges zu fett laufen, sprich die Zylinder saufen wohl regelrecht ab, was das stottern zwischendurch anscheinend verursacht. Dafür gehts ab 3.000U/min richtig ab.
    Donnerstag muss ich zur AU & zum Tüv, da seh ich direkt die Werte der Lamdasonde. Ist die in Ordnung, wirds wohl der Temperaturfühler sein.
    Tüv und Au bestanden, Temperaturfühler getauscht, scheint weg zu sein das Problem. Läuft im Stand auch viel ruhiger. Vorher, wenn ich an eine rote Amppel anbremste, ging er fast aus und hatte Drehzahlschwankungen. Dann dürfte bald auch wieder der Durchschnittsverbrauch sinken...
    Komisch, ich war Donnerstag beim Tüv und der Beitrag steht mit im Mittwoch drin? Ohne Editierungsanmerkung?

    Naja egal. Temperaturfühlertausch brachte nur einen Teilerfolg, an dem lag es nicht. 2 Tage später fing das stottern wieder an. Ich dachte es lliegt am Fühler, hatte aber morgens vor dem Tausch die Kerzen raus gedreht.
    Also hab ich vorgestern wieder die Kerzen rausgedreht. Der 2. Zylinder läuft etwas mager, liegt aber auch daran, das mir das Zündkabel mit Druck entgegen kommt, sprich die Kerze dichtet nicht richtig ab.


    Jetzt hab ich die Kerzen vom 2. und 4. mal vertauscht, NOCH läuft er wieder wie geschmiert. Ordentliches Standgas, kein Stottern zwischendurch.
    Wenn ich die Kerzen die Tage nochmal kontolliere bin ich gespannt ob wieder der 2. zu mager läuft, oder dieses Mal der 4. und welches der beiden Kabel (2. oder 4.) mir diesmal entgegen springt.
    Wenn der 4. zu mager läuft, ist die Kerze Schrott, oder der Metallring zumindest.

    Somit konnte ich wenigstens schonmal die Fehler auf ein Minimum eingrenzen.

    Das klingt für mich auch plausibler.
    Denn sonst würden sich Millionen Menschen weltweit über stinkende Kats beschweren und die Dinger würden wahrscheinlich verboten werden.
    Also kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen dass das Sinn der Sache ist, die Gestankbildung wenn ein Kat richtig funktioniert.
    Dann würde ja außerdem bei 99,99% aller Benziner der Welt der Kat NICHT funktionieren.

    Was? Ein funktionierender Kat stinkt nach Böllern?
    Ihr wisst doch was ich meine, oder? Der Geruch, wenn man sich einen abgebrannten Böller an die Nase hält, oder generell der Geruch nach der Explosion eines Böllers.
    Merwürdig.
    Aber warum stinkt das dann nur gelegentlich mal für ein paar Sekunden???

    Die AU hab ich noch nie bestanden, weder mit dem Werks NE, noch mit dem 1. XE. Ich häng immer andere Autos an den Tester um zu "bestehen".

    Aber da bin ich mal drauf gespannt, ich mach in 2 Wochen Tüv und AU neu (seit November abgelaufen), dann bin ich mal auf die Werte gespannt ob ich JETZT mal die AU ohne weiteres bestehe.

    EDIT:
    Was ich noch dazu sagen muss:
    Seit dem der so gut läuft ab spätestens 3.000 Umdrehungen, knallt der auch richtig wenn ich ausrolle. Also nicht ein Knallen was sich nach kaputt anhört, sondern fast wie ein Rennwagen.
    Die Auspuffanlage ballert schon ordentlich sobald ich nur das Gas weglasse, aber erst seit kurzem. Das normale leichte Brabbeln hab ich schon immer gehabt, wenn ich z.B. mit knapp über 50km/h einen Berg hinabrolle, dann wars schon immer etwas am brabbeln.
    Aber neuerdings schepperts richtig schön :).

    Naja, vielleicht schaff ich es noch dass ich Flammen werfe beim ausrollen 8o .

    Weiß jemand was die Ursache sein kann, das die Abgase ab und zu nach Böller stinken?
    MKL geht nicht an während der Fahrt, ganz selten stottert der C20XE gelegentlich beim Anfahren, so als ob sich mal ganz kurz 1 Zylinder eine Pause gönnt, aber auch nur im 1. und 2. Gang.
    Am Samstag abend bei Bekannten nämlich auch schon wieder, als ich rückwärts in der Toreinfahrt rangiert habe. Da wurde ich nämlich gefragt ob ich Böller im Auspuff liegen habe.
    Sogar mit beiden Fenstern unten stinkts seit kurzem gelegenlich mal nach Böllern während der Fahrt.

    Kat eventuell kaputt, oder zumindest bald?

    Leistungsverlust bis auf ein ganz kurzes Stottern beim anfahren gar nicht, im Gegenteil. Ab 2.500 - 3.000 U/Min. geht der XE richtig ab.
    Nur der Gestank macht mir ein wenig Angst...