Beiträge von VW Piepe

    Zitat

    Sorry, aber was erwartest du wenn du mit einem VW zu einem Opel-Treffen fährst?! ;) Dass da von 100 Leuten etwa 20 komische Kommentare abgeben, gehört eben dazu. Und im umgekehrten Fall wäre es genau das gleiche....

    Natürlich ist das zu erwarten! Zum Teil reisen aber auch Opelfahrer mit VW Bussen an ;) . Ich habe ja nur drauf gewartet bis jemand was sagt. Ich fands eben nur lustig :) . Mit den Leuten kann man sich aber auch gut unterhalten. Ich würde mal sagen, dass es auf VW-treffen eher schlimmer ist. Das kann man aber nicht verallgeinern.

    Zitat

    Wie waren denn die Reaktionen? Erzäl mal? Auf dem Rundkurs habe ich einen Golf mit großen LLK und Porsche-Bremdse gesehen. War das einer von Euch?

    Nachdem man auf das Gelände gefahren ist stand da ja ein Bierwagen. Dort stand dann natürlich eine große Gruppe. Alle haben sich umgedreht und erstmal geguckt, einige auch entsetzt, aber keiner hat was gesagt. Dann rief plötzlich einer *fui* und es ging los. Man wollte uns dann wieder zum Ausgang leiten und so :D . Ich musste die ganze Zeit über lachen, hehe. Wir standen übrigens am Shelltower.

    Ne, der VR6 Syncro war keiner von uns. Den hätte ich aber gerne mal in Aktion gesehen. Immerhin hat er ja den 2. gemacht. Ich war aber zu sehr beim Show&Shine beschäftigt. Eventuell hat mich ja jemand gesehen (grünes T-Shirt mit der Nr. 14)?!

    Zitat

    original von rennhirsch

    4. Feuerwerk um längen besser als im vorjahr

    Also ich fand es genauso gut. Nur das Hupkonzert war letztes Jahr besser. Der Regen hat aber alles kaputt gemacht, zumindest die Sicht erschwert :( .

    PS: Die Reaktionen waren lustig, als wir mit uneren VWs auf das Gelände sind :D ! Das Treffen war wieder mal richtig geil!

    Die Hochtöner laufen über einen Verstärker?
    Wo hast du deine Kabel lang gelegt?
    Wo hast du deine Enstufe befestigt?
    Ich habe das + der Endstufe auf der Fahrerseite und die Lautsprecher/ Chinchkabel auf der Beifahrerseite jeweils am Schweller entlang gelegt, sprich im originalen Kabeltunnel. Masseschleifen hatte ich damit noch nie.

    Das ist natürlich ärgerlich so kurz vor dem Treffen in OC. Mein Beileid!

    Ich kann dich mit dem neuen Auto verstehen. Mein Bruder hat seinen Sportive auch für einen "Neuwagen" weggegeben, wobei er nur ein wenig Geld hätte investieren müssen.
    Ich persönlich hätte den auch wieder aufgebaut :) .

    Die K&N Plattenfilter sind genau so gut wie die Papierfilter. Nur halten die K&N viel länger! Normale Filter muss man tauschen, wenn sie verdreckt sind. Die K&N stört der Dreck nicht. Die Filterleistung bleibt erhalten und soll laut K&N sogar noch ein wenig besser werden. Nach 120.000km sollte man die Filter aber reinigen.

    Ich bin mit meinem K&N zufrieden :) !

    Die Seite war mir schon bekannt ;) . Ich habe mir die Getriebe angeguckt und aus den Daten kann man dann auch die Motorvarianten schließen. F10-F15 +F17 sind die Getriebe für die kleinen Motoren und F16-F23 für die Großen. Passen die 6 Zylindergetriebe auch am 4 Zylinder?

    Das mit dem X18XE und X18XE1 ist gut zu wissen :) .

    Ok, dann haben wir ja fast die komplette Motorenpalette abgedeckt ;) . Weitere Erfahrungen sind natürlich immer noch erwünscht!

    Was mich aber noch interessiert, sind eben die Blöcke. Ich habe herausgefunden, dass 1.2 - 1.6 8V gleich sind. Da gibt es nur Unterschiede bei den Kolben, Bohrung usw. Hat der 1.6 16V den gleichen Block wie die 1.2 - 1.6 oder den Größeren und wie sieht es mit dem 1.8 8V aus? Es irritiert mich nur, dass der 1.8 8V genau so wie der 1.6 8V aussieht ?( .

    Schon mal danke an alle :thumbup: !

    Was haben die Blöcke für Bezeichnungen (TYP)?

    Von 1.2 - 1.6 sind die Blöcke dann aber nur vom Aufbau her gleich, weil die Bohrung ganz anders ist. Ich habe mir mal die Daten auf Opelinfo angeguckt.
    Bist du dir da auch ganz sicher? Wenn ich mir den C16NZ und C18NZ angucke, dann sehen die vollkommen gleich aus ?( .

    Von der Laufleistung her nehmen sich VW und Opel dann nicht viel.
    Wenn ich hier im Forum lese oder im Netz schaue, dann haben die Meisten gerade mal 80.000 - 200.000km runter bzw. beginnen die schon bei 1xx.000km kaputt zu gehen. Wenn ich da an den C16SE von meinem Bruder denke. 144.000km und der nimmt/ nahm locker 1l Öl auf 1000km 8o .

    Es wäre schön, wenn noch mehr ihre Erfahrung miteinbringen könnten :) .

    Hallo,
    ich lese mich schon einige Zeit durch das Forum und nun muss ich doch mal einen Thread aufmachen! Ich habe zwar einen Thread gefunden, in dem es um die Laufleistung der Userautos geht, aber so wirklich wurde meine Frage nicht beantwortet.

    Mich interessiert, wie lange OPEL-motoren halten, also von der Laufleistung her!? Sind da die 8V besser als die 16V?

    Dann habe ich noch eine kurze Frage. Sind die Blöcke bei allen Motoren gleich(1.4 1.6 1.8 2.0)? Welche sind gleich und welche verschieden? Wenn die Blöcke alle gleich sind und nur bestimmte Dinge unterschiedlich sind, wie z.B. Kolbenbodenkühlung oder zusätzliche Wasserbohrungen, dann gebt das bitte mit an.

    Ich habe schon herausgefunden, dass X16SZ, X16SZR und C16SE die gleichen Blöcke haben. Jetzt seid ihr dran :D ! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    MfG Andreas :)

    Ich habe mal einen guten Tip bekommen. Mit Gebissreiniger und warmen Wasser (nicht heiß) bekommt man Scheinis wieder richtig sauber. Allerdings habe ich das bei originalen Golfscheinwerfern gemacht. Die Reflektoren haben wieder geglänzt und die Gläser waren wieder richtig klar, praktisch wie neu :D !

    Die Sonar AE bestehen komplett aus Plaste oder? So habe ich das noch in Erinnerung. In wie weit das da gut geht kann ich dir nicht sagen.

    Umbauanleitung

    Ich habe mich vor kurzem erst hier im Forum informiert (SuFu ;) ). Der Geber für den Ölstand passt nicht überall, da es dafür eine extra Ölwanne gibt. Wenn ich mich richtig erinnere passt der nur an der Aluölwanne vom GSI 16V. Die anderen haben ja eine Blechwanne.
    Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

    Zitat

    aber des muss man jetzt ned löten oder?

    So wie ich das rauslese sind MID, Tacho und Heizung Plug&Play, da die LEDs in entsprechenden Sockeln sitzen. Die Schalter muss man selber umlöten. Darum gibt es zu den LEDs auch Widerstände.

    Ich würde mir für 10€ LEDs+Widerstände+Schrumpfschlauch kaufen und alles selbst umlöten. Bei der Heizung benutzt man für die bessere Ausleuchtung Plexiglas (eine CD-hülle tuts auch ;) ). Habe das bei meinem Bruder schon gesehen/ gemacht. Allerdings braucht man dazu etwas Know How und eine ruhige Hand mit dem Lötkolben :) .

    Ok danke!
    Also kann ich nur über OPEL mit der Fahrgestellnummer rausbekommen, was Serie war und was nachgerüstet wurde?
    Der Motorcode reicht beim Kauf ja schon aus, um einen Umbau zu entdecken, außer das Typenschild wurde mit übernommen :rolleyes: .

    Ich hole das Thema mal hoch.

    Kann man eigentlich auch im oder am Auto erkennen, was für ein Motor, Getriebe ect. verbaut wurde? Ich kenne das vom Golf so, dass es neben dem Checkheft noch einen Aufkleber im Kofferraum gibt. Ist das beim Astra F auch so?