Beiträge von opc91

    Klasen, EDS usw. verbauen alle das selbe. Friedrich Motorsport. Qualität und Passgenauigkeit fürn Ar*** aber klanglich und leistungstechnisch das "beste".
    Wenn dann würde ich sowieso auf 70mm ab Lader gehen, da die Verwirbelungen die durch die unterschiedlichen Querschnitte entstehen eher Leistung kosten.

    Entweder einen extra angefertigten (Gibts in Kits) oder man nimmt einen Luftfilterkasten vom Z16LET/Z19DTH. Da ist der Anschluss direkt passend. Dann gibts einzelne Silikonschlauchkits ohne Kasten usw. Auf jeden Fall muss ein Entlüftungsanschluss vorhanden sein! (sehr wichtig)
    Ich führ das dem TÜV nur vor damit ich bestätigt bekomme, dass ich das KFZ weiterhin so bewegen kann. Ich hab da einen Mann an der Hand der beratet mich immer Recht gut. Wenn er nix dagegen hat haben auch die meisten Cops nix dagegen. Streng gesehen hat man den Originialzustand verändert und durch die Schläuche ist es eventuell lauter, oder sonst was.

    Ich denke die Opel Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht die Luftführung so zu wählen, sonst wär das so kaum in Serie gegangen. Laut Leistungsdiagrammen bringt der kurze Ansaugweg aber auch nichts, außer eventuell eine bessere Ansprechzeit :)
    Wichtiger dagegen erscheint mir das Powerrohr. Wenn man den originalen Schlauch mal in der Hand hatte weiß man warum. So entsteht meistens die "Gedenksekunde" die der Turbo braucht :thumbdown: In schwarz sieht das ganze wie Serie aus.

    Ja ok das sind Sachen die man vertreten kann. Da sehe ich keine Probleme :) Da der Vorbesitzer einen Clips am Luftfilterkasten abgebrochen hat, bin ich am Überlegen einen kurzen Ansaugweg zu installieren. Sieht einfach Top aus!
    Ich klär das aber vorher immer alles Tüv-gerecht ab.

    Ja es ist ein Z20LET (BJ. 1.2003) mit serienmäßigen 147kW. Es wird auch nichts dran verändert, da die Leistung mehr als ausreichend ist :thumbup:

    Grüße

    Hallo,

    Bin mittlerweile ja schon mehr oder weniger inaktiv geworden, aber das liegt ganz einfach an einigen Faktoren: Arbeit, Abi, Auto, Freundin usw.
    Um nicht ganz von hier zu "verschwinden" stell ich mal mein neues Gefährt vor:

    Astra G OPC 2
    Recaro Teilledersitze
    EFH
    Klimatronic
    CID (Color-Info Display)
    Radio NCDR 1500 mit 4-fach wechsler, Navigationssystem, Freichsprecheinrichtung (Sim-Karte)
    Xenon Scheinwerfer
    Autom. ablendender Innenspiegel
    Tempomat
    Sitzheizung Vorne
    17 Zoll Felgen, 215/40 17

    Ausstattungstechnisch also fast volle Hütte.

    "Tuning": Schwarze Irmscher Rückleuchten, Felgen schwarz gepulvert

    Geplant ist noch einiges. Technisch zuerst einmal alles überprüfen und ggf. defekt/unschöne Teile ersetzen. Neuer Auspuff muss her (am besten gleich eine Anlage). Leder wird gepflegt und "wiederbelebt". Lackdefekte/Steinschläge ausbessern.
    Auf jeden Fall soll der Wert des Autos erhalten bleiben. Es ist schlimm anzusehen wie manche OPC2, oder noch schlimmer OPC1, verbastelt werden.

    Aber nun zum interessanten Teil. Bilder!




    Am Wochenende musste direkt die Stoßstange weichen um neue Scheinwerfer samt Leuchtmittel zu verbauen, da die Alten undicht waren.

    Das wars von meiner Seite.

    Gruß
    Benedikt

    Jaja, schon spaßig so ne Angelegenheit aufm Parkplatz! Insbesondere wird sowas schnell zur Sucht... ;)
    Musst mal en Bergslalom fahrn. Die höheren Geschwindigkeiten am Berg, werden dir auf jeden Fall noch mehr zusagen!

    Pass aber auf die blaue Blechbüchse auf!

    Gruß
    Benedikt

    Ich frag mich in welcher Gruppe der orangene Corsa gestartet ist...so wie er ausschaut, müsste er eigentlich Gruppe 2 gefahren sein, da man von "Serie" (insbesondere ohne Armaturenbrett) nicht mehr sprechen kann!
    Aber der Seriensitz macht mich stutzig! Bei den verbesserten Fahrzeugen (Gr. 2) darf man(n), soweit ich weiß, nicht ohne homologierte Sitze/Gurte starten. Polstermaterial am Käfig fehlt auch. NAVC Bergrennen sind ja, was das Reglement angeht, recht locker. Komm mit so nem Fahrzeug mal zu nem DMSB Slalom...Oh wei oh wei die ham mir letztens beinah die Karre zerlegt, da sie einfach keinen Fehler finden konnten! :rolleyes:

    Aber nunja, nichtsdestotrotz sehr schöne Bilder Erik.

    Gruß Benedikt

    Sehr schicker Astra..kann sich sehn lassen! Front ist top!
    Aaaber..um auf die Markenrivalität zurück zu kommen, die Kay doch unterbinden wollte...
    Der Passat steckt dich Soundtechnisch leider in die Tasche, meiner Meinung nach! :406: Wobei man Sauger nicht mit solchen Zwangsbeatmeten Motoren vergleichen sollte :360:

    Edit: Hört sich stark nach nem Kompressor an bei dem Passat...oder?
    Dann passt mein Turbo-Spruch nicht mehr so ganz *g*

    Hab zwar auch schon was von dem Drossel entfernen mittlerweile mitbekommen, aber dann mit 114PS zu prahlen find ich persönlich ein bisschen lächerlich.
    Geh aufn Prüfstand, lass die Geschichte nachmessen, dann reden wir weiter...Die PS-Schätzungen sind meiner Meinung nach zudem ziemlich abenteuerlich!

    Da könnt ich ja genau so gut hingehn, ein Rotkäppchen auf meinen NE setzen und von meinen versprochenen 10PS Mehrleistung träumen ;) :abgelehnt

    Wolltest du nicht einmal ein C20XE Umbau starten? Oder GSi fahrn? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Wie gesagt: Am besten erklärste dem TÜV dein Vorhaben. 45mm sollten eigentlich dicke reichen, 50mm sind aber auch okay. Orientier dich beim Bau des Bügels, einfach an dem original Aufbau von Markenherstellern (Wiechers, Heigo usw.), dann sollte das ganze keine Probleme machen.

    Aber ich glaube nicht dass du ganz normalen Baustahl verwenden kannst...bin zwar kein Metallbauer etc. aber Begriffe wie Zugfestigkeit oder Streckgrenzen gehn mir da auch schon im Kopf rum.

    Edit: Gerade ein paar Angaben zum Stahl gefunden. Also: Stahl St. 52, beruhigter Stahl, Streckgrenze von 355 N/mm² bei kleinster Erzeugnisdicke, Gütegruppe J2 und normalisiert.

    Dürfte auf das verwendete Material bei Wiechers zutreffen. Kann dir aber keine Garantie darauf geben!

    So´n Eigenbau-Gedöhns übern TÜV zu bekommen sollte relativ easy sein, solange die vorgesehenen Befestigungspunkte eingehalten werden und der Bügel/Käfig ordentlich geschweißt wurde.
    Um aber z.B an irgendwelchen Veranstaltungen teilzunehmen, solltest du aber schon en Zertifikat vorweisen können. (Wirst du mit deiner Motorsporterfahrung aber wissen)

    Was fürn Rohrdurchmesser wollt ihr wählen? Bei mir haben die Hauptstreben die Abmessungen von 45x2,5 und die Nebenstreben 42x2. Alles andere sieht aus wie Streichhölzchen. Kannste auch z.B bei Wiechers nachlesen.
    Einschweißplatten (3mm) und Schrauben mit...puh lass mich raten...Festigkeitsklasse 8.8 oder 10.9 (muss ich mal nachschaun) sind auch Pflicht.

    Bei der Auswahl des Rohrmaterials müssteste dich eben noch informieren...da kann ich dir keine näheren Angaben zu machen.

    Am besten klärste das aber mit dem TÜV-Menschen deines Vertrauens ab...Eigenbaukäfige hatten zumindestens bei uns keine Probleme gemacht ;)

    Kann Bastuck auch nur empfehlen. Passgenauigkeit ist zwar für die Tonne, aber so en einfachen Halter wird eine Werkstatt auch noch gebastelt bekommen. Keine große Sache also.

    Lautstärke ist bei den "neuen" Anlagen nicht so extrem. Insgesamt gesehn hat die Anlage einen super Sound, ohne übertrieben laut zu sein! So meine Einschätzung nach knapp 5000km.