Beiträge von noppenbetz

    Ich tipp mal spontan auf defekte Cinchmasse vom Radio. Nimmst nen dünnen Draht und schließt ma den äußeren Ring von der Cinchleitung mit dem Gehäuse vom Radio kurz. Anschließend berichten ob sich was verbessert hat. Oder du baust mal kurzer Hand ein anderes Radio ein, dann siehste auch ob´s daran liegt. Ich schätz tatsächlich Radio.

    Ich frage gleich mal zu Beginn drauf los: Was willst du mit deinem Thread erreichen?
    Klingt immer recht negativ, ist aber nicht so gemeint, also nicht falsch verstehen. Gibt Leute, die wollen Vorschläge/Anregungen/Verbesserungen, gibt aber auch User, die wollen einfach nur der Welt zeigen was sie sich gekauft haben und fühlen sich sofort angegriffen wenn man ihnen erklärt was man verbessern kann. Deswegen wäre deine Intention recht hilfreich.
    Zweiter Punkt: Erklär noch genauer wie du die einzelnen Kompenenten angeschlossen hast oder mach ne kurze Skizze dazu.

    Gruß

    100%ige Zustimmung Chris_HRT. Eine Musikanlage im Auto ist kein Fertigmenü und min. 70% der Klangqualität hängen vom Einbau ab. D.h. Dämmung der Türen, stabile LS-Aufnahmen und vor allem richtige Ausrichtung der HTs. Wenn du diese Grundlagen für dein System schaffst, wirst du def. sehr zufrieden mit dem System sein!

    Dann kann ich dir nur sagen, lass das Gehäuse berechnen, bau es zusammen (achte auf Brutte- und Nettovolumen) und genieße ;) Würde dir noch raten die RRM zu dämmen, damit da nix scheppert. Ach ja...Chassis würde ich noch mit 2-3 Alu/Stahl Stäben schützen, damit da nix hinkommt und achte dabei darauf, dass er genügend Hub machen kann und nicht anschlägt. Richtig verbaut ne feine Sache!

    Doch! Als ganz simples Beispiel:
    Du hast als Budget 450 Euronen veranschlagt und sagst 150 Eur FS + 100 Eur Rearfill + 50 Eur Stufe FS/Rearfill + 100 Eur Sub + 50 Eur Stufe Sub. Dann würden wir dir raten, spar dir die 100 Eur fürn Rearfill und kauf dir dafür lieber bessere Stufen oder ein besseres FS. Hast klanglich mehr davon.

    Ich werd einfach ne MDF Platte komplett über den Kofferraum legen!

    Einfach für den SUb und eins für die Endstufe machen und dann den Teppich wieder drüber!

    So das man nix sieht!

    Wichtig ist beim SUB von mir eigentlich nur das er klanglich nicht so schlecht ist!
    Also eher für Rock Heavy usw geeignet :D

    So kommt nix dabei raus. Zum einen was der Chris_HRT gemeint hat, das Chassis braucht ein Gehäuse keine Platte. Mit Klang hat das sonst nix mehr zu tun. Zweiter Punkt: Einfach den Sub abdecken damit man ihn nicht sieht ist mehr als schwachsinnig. Dein ganzer Schall bleibt im Teppich hängen und damit geht einiges verloren.

    An deinem Radio ist nix verkehrt;) Nur halte ich nicht viel davon LS hinter dem Fahrer zu platzieren, die Frequenzen oberhalb 70-80Hz wiedergeben. Ab dann ist die Quelle ortbar und macht damit zum einen die klangliche Bühne zu nichte zum anderen kommt der Schall von den vorderen LS früher am Ohr an als der Schall von den hinteren LS -> (Klang)brei! Einige bezeichnen das zwar als Raumklang, hat damit aber nichts im Entferntesten zu tun.
    Um zweiteren Punkt auszugleichen benutzt man eine im Radio integrierte LZK (Laufzeitkontrolle) damit der gesamte Schall zum gleichen Zeitpunkt im Ohr eintrifft. Dein Radio hat allerdings keine LZK, weswegen ich dir von einem zu aufdringlichen Rearfill abrate. Ich bin grundsätzlich gegen Rearfill in deiner Preisklasse. Wenn es dennoch unbedingt sein muss, dann Serien-LS ans Radio und mit dem Fader schön nach unten regeln;) Geld lieber für sinnvollere Sachen verschwenden;)

    Edit: Noch zum Thema Subwoofer in der RRM trotz eingebautem RR...

    Kermet hat da schon Recht! Es gibt viele Woofer die in 10Liter GG schon Spaß machen! Wirklich vergleichbar mit nem guten 12er im vollen Volumen ist das zwar meißt nicht, aber wer sein RR behalten will, und auch sein Kofferraumvolumen behalten will, muss halt kleine Abstriche im Pegel & Tiefgang machen.

    Wusste ich eben nicht. Nur kann ich dann tatsächlich ohne größeren Aufwand bei nem Platten die Räder tauschen? Ich fahr ja sonst immer Gewicht völlig sinnlos durch die Weltgeschichte.

    Ich persönlich halte aus einstellungsgründen nicht viel davon hintere lautsprecher oder überhaupt verbraucher direkt an die headunit anzuschliessen.

    Wenn ich mir sein Radio anschau, fehlen ohnehin die nötigen Einstellungen die einen sinnvollen Reafill ermöglichen. Ich kenne jetzt nicht das Budget vom TE, dennoch würde ich das Geld für den Rearfill lieber in ein potenteres FS oder mehr Dämmung stecken. Hätte er imho mehr dadurch gewonnen.

    Lass die Koaxe hinten weg. Ich hoff du hattest auch nicht vor die Dinger in die Hutablage zu klatschen -> wurde ja schon auf die Gefahr und den miserablen Klang hingewiesen.

    Schön wäre noch zu wissen, wie viel Geld du ausgeben möchtest.

    Mal so ins Blaue mein Vorschlag:
    Das FS ist defentiv okay. Dazu ne 4-Kanal-Stufe (z.B. ETON EC 500.4) an der du an Kanal 1+2 dein FS anstöpselst und Kanal 3+4 für den Sub brückst. Wenn es dir selber nicht möglich ist ein Gehäuse für den Sub zu basteln, dann verwende ein Chassis welches bereits in einem sitzt. Die Gehäuse müssen nämlich genau auf das Chassis abgestimmt sein, sonst kommt nicht viel dabei rum. In Sachen Subs kennen sich hier andere User besser aus. Als dezentes Rearfill kannst noch die Serientröten am Radio mitdudeln lassen.
    Und am Ende wird nochmal ein Batzen Geld für die richtige Dämmung, stabile Aufnahmen, Leitungen usw. fällig.
    Ich denke damit wirst du brauchbare Ergebnisse in Sachen Preis/Leistung erzielen.

    Genau dieses Problem findest du bereits unzählige Male im Netz und auch in diesem Forum, wenn du die SuFu benutzt hättest.
    Dauerplus und Schaltplus vertauscht. War beim F glaube rot und gelb, ob´s beim G auch so ist kann ich dir nicht unter Garantie sagen, aber ich vermute es stark. Wenn es so ist, dann gelb auf rot tauschen und umgekehrt. Anschließend wirst du dich über die neue Merkfähigkeit deiner HU wundern...

    Gruß

    @ hetzer:
    Ich kenne jetzt von deinem System weder Stufe noch Radio. Trotzdem glaube ich, dass deine Stufe wenigstens etwas mehr Saft an die LS bringt als dein Radio. Also schließe deine vorderen LS an die Stufe an und lass die hinteren LS sanft über´s Radio mitdudeln. Das wäre in der Tat eine Verbesserung.
    Musik ist in Stereo aufgenommen, d.h. es gibt nur linken und rechten Kanal und beides kommt von vorne (Stereodreieck). Bei Filmen sieht es natürlich ganz anders aus.
    Wie Chris HRT schon gesagt hat, in einem Konzert setzt du dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, warum dann im Auto?

    Der zweite Punkt, dass du die vorderen LS nicht so belastest.
    Muss ich dir auch widersprechen. Mag sein, dass du durch den Fader die Lautstärke mehr nach hinten ziehst und dadurch die vorderen LS leiser spielen, sobald du aber aufdrehst kommt dein Radio mit (max) 20W schnell ins Clipping und du belastest deine LS ungemein.

    Ich weiß, DIR muss es gefallen, aber fahre mal 2-3 Wochen so, wie es dir hier einige empfehlen und anschließend kannst es ja wieder zurückbauen, wenn es dir nicht gefällt.

    Gruß
    Timo

    Bei mir ist des Hecksystem mitgelaufen und die CDs die der Radio ausgespuckt hat waren verdammt heiß;)

    Edit:
    Manche Radios haben dann noch einen internen Lüfter, der den Radio kühlt, der kann aber unter Umständen ziemlich laut werden.

    Bevor du hier die breite Allgemeinheit als nichtwissend darstellst, solltest du manche Zeilen nochmal genauer lesen.
    Zu Beginn schrieb der TE, dass er zwei Stufen verbauen möchte. Für zwei Amps ist ein 35er Kabel und eine Zusatzbatterie definitiv nicht zu hochgegriffen. Zumal noch ein wenig Luft nach oben bleibt. Will der TE später kleinere Veränderungen vornehmen, so muss er unter Umständen nicht 2mal kaufen. Was ja schließlich auch wieder Geld spart.
    Erst später wurde über eine 4-Kanal Stufe geredet, an der Sub und FS angeschlossen werden. Hier wirst du aber nichts mehr von 35mm² lesen, geschweige denn von einer Zusatzbatterie.

    In dem Punkt, die Masse noch zusätzlich nach hinten zu ziehen, kann ich dir nur zustimmen. Gerade bei Anfängern wird häufig nicht sauber abgeschliffen oder sogar das kurze Stück von Bat zur Karosserie vergessen. Mag sein, dass man kleine Fehler in der Verkabelung nicht hört, finde es dennoch schade wenn unnötig Potential verschenkt wird, für welches man dennoch bezahlt halt!
    Ach ja, zwei 35er Leitungen lassen sich selbst für einen Anfänger noch ziemlich einfach im Auto verlegen.

    Grüße und ein frohes Osterfest
    Timo

    Wenn du noch ein paar Euronen auf der hohen Kante hast, dann solltest du das X-ION dem RADION vorziehen -> HT´s und Weichen sind beim X-ION besser.

    Den Schritt mit dem Radio und der 4-Kanal-Stufe halte ich für sehr fein, da du später mit nur ein wenig Aufwand auf aktiv umsteigen könntest.

    Gruß
    Timo