Beiträge von Rolf

    Problem war folgendes:


    Ich habe neue Lautsprecherkabel bis in die Tür gelegt, dabei muss eines aufgescheuert worden sein und lag auf Masse! Gefunden habe ich die genaue Stelle noch nicht, auf einer Seite (LS Links Minus) messe ich zwischen Karosserie und Leitung 0,3 Ohm. Dadurch das dies der Minus ist und diese intern in der Endstufe verbunden sind (li und Re) waren die Störungen auf beiden Lautsprecher zu hören. Wenn nur der rechte angeklemmt ist + ein externer ist alles gut! Man lernt nie aus. Gut das ich keine Endstörfilter etc gekauft hab und gut das ich die Gurke nun endlich zusammenbauen kann!

    Moin zusammen,

    folgendes Problem:

    Da mir das Originalradio nicht ausgereicht hat, entschloss ich mich ein neues einzubauen. Dieses verrichtet seinen Dienst ordentlich, jedoch nur solange die Zündung nicht an ist und/oder der Motor läuft. Das Problem tritt auf, wenn ich eine Endstufe angeschlossen habe, aber auch - nur deutlich leise r- über die Lautsprecherausgänge am Radio.
    Ich habe schon viele Anlagen verbaut, aber so ein Problem hatte ich noch nie!

    Es geht um meinen Ford Mondeo MK3 BJ 2002

    Verkabelt ist das ganze rundum mit 20qmm

    Masse an Karosserie

    Folgende Dinge habe ich versucht:
    - Neuen Massepunkt im Kofferraum gesucht ( weil ich von Bat Minuspol gegen das Massekabel eine Widerstand von 30 Ohm gemessen hab), nach dem Tausch waren es immer noch 10 Ohm
    - daraufhin habe ich vom Bat Minuspol eine neue Leitung, ebenfalls 20qmm, auf Karosserie geschraubt
    - erneute Widerstandsmessung ergab einen Widerstand von 0,1 Ohm --> i.O


    - neue Masseleitung von Kofferraum (gleicher wie für Endstufe) nach vorne zum Radio gelegt
    - Masseleitung versuchsweise auf Chinch Leitung gelegt (Außenring)
    - Spannung (+ und -) direkt von der Bat abgegriffen und ans Radio geklemmt
    - Chinchleitung frei durchs Fahrzeug gelegt (sie waren von vornherein schon getrennt verlegt!)

    Insgesamt wurden zwei Radio's, zwei Endstufen und drei Chinchleitungen zu Testzwecken verbaut, bei einem Set bin ich mir sicher, dass die Geräte i.O, sind da diese, vor Einbau problemlos liefen und nach dem Test ebenso

    Es stört einfach alles! Die Kraftstoffpumpe, das Innenraumlicht, der Blinker etc...

    Das einzige was half, war das Radio von einer externen, nicht am Fahrzeug angeschlossene Batterie zu speisen, damit war alles i.O


    Habt ihr Ideen was man noch prüfen kann, ohne irgendwelche Endstörfilter zu kaufen?! Es muss auch so gehen ;)

    Vielen Dank im Vorraus!

    Hallo Leute,

    lange ist von meiner Seite aus hier nichts mehr passiert. Alte Projekte wurden entweder aufgegeben oder verkauft da sich bei mir beruflich und Privat einiges getan hat!
    Durch Zufall bin ich im November 2012 wieder an einem Astra F gekommen. Hier mal ein paar Daten:

    Astra F BJ 96
    X16SZR 75 PS
    2/3 Türer
    Keramikblau
    Außer Klima (die nicht funktionierte), Nebelscheinwerfer und Radio hatte er keinerlei Ausstattung.


    Im Feb 2014 dann, kam nach ca 210000km der Motorschaden, mitten auf der Autobahn gab es auf einmal ein Leistungseinbruch. Seitdem her läuft er nur noch auf 3 1/2 Zylinder, wenn er warm ist eher ein wenig schlechter als im kalten Zustand. Zündungsmäßig ist alles i.O...


    Im Mai bin ich dann zum 2. mal Vater geworden und ein größeres Auto musste her. Haben uns ein Vectra B Caravan geholt, nichts besonderes, aber fährt.
    Vom Astra konnte ich mich trotzdem nicht trennen, da wir recht großzügig wohnen und ich auf dem Hof soviel schrauben darf wie ich will, steht er jetzt abgemeldet da rum und wartet drauf fertig gemacht zu werden :)


    Sonderlich viele Vorstellungen hab ich im Moment noch nicht. Es soll aufjedenfall ne größere Maschine rein, welche genau bin ich mir noch unschlüssig.
    Desweiteren wird ein großes Elektronikpaket reinkommen. Kabelbaum für ZV, E-Fenster etc habe ich mir schon selbstgebaut (war hier oder bei EBAY schwer zu finden) und hat auch schon Einzug erhalten. Türen sind als solches auch schon umgebaut und die Kabel für nen Car PC liegen auch schon.
    Für welchen Motor sollte ich mich entscheiden, bei welchem wirds Probleme beim Eintragen geben? :hilfe
    Karossieriemäßig muss leider auch einiges passieren :( Beide Schweller und Radläufe hinten, sowie das Tanklochblech, sind durch, hält sich aber alles noch in Grenzen.

    Bilder gibt es sobald es draußen schöner ist und ich wieder daheim bin.

    Moin,


    ich hab hier alles abgeklappert was es in der Nähe gibt, einfach nichts zu machen und wenn ich bei ebay und co rumgucke gehen die meist für um die 40€ weg. Das ist mir einfach zuviel für fünf oder sechs kabel, dann ziehe ich die lieber selbst ein ;)


    Und aus dem Schaltplan geht leider nur hervor auf welchem Pin was ist und welche Kabelfarbe

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal bitte die Pinbelegung von der originalen ZV und zwar hab ich folgendes Problem. Ich wollte mir den Kabelbaum selbst bauen, einfach weils hier in der Gegend dermaßen schwierig ist einen vollen Innenraumkabelbaum zu bekommen oder er ist Schweineteuer. Problem nun ist, dass ich wissen muss welcher der Pin's der erste bzw der letzte ist. Vorne eingedruckt ist eine eins, aber auf der Rückseite ist es genau entgegengesetzt, das verwirrt mich etwas. Und im Schaltplan stehen auch nur die Pins bzw Kabelfarben. Von daher kann ich da nichts ableiten. Ein Foto vom Stecker bzw deren Seitenansicht würde mir auch genügen, am besten von der Seite wo Pin 1 und 4 nicht belegt sind. Vllt hat da ja jemand was.


    Danke im Vorraus

    Hallo Leute, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich, war hier vor längerer Zeit mal unterwegs und hatte nen "Riesenprojekt" angefangen, siehe hier Nen Geschenkten Gaul... -Jetzt mit aktuellen Bildern

    doch leider fehlte immer mehr die Zeit durch den neuen Job und das Auto stand monatelang in der Halle ohne das etwas passiert war. Vor gut nem Jahr bin ich dann Papa meiner kleinen süßen Maus geworden. Durch besondere (ich will sie hier nicht nennen) Umstände wuchs die kleine bis dato bei mir auf und ich musste Elternzeit nehmen. Lange habe ich um die Halle gekämpft bis es dann irgendwann finanziell nicht mehr tragbar war die Halle weiter zu nutzen. Schweren Herzens habe ich dann beide Autos, also den Astra und den Corsa B samt allen Teilen den Schrotthändler geschenkt und bin mit Sack und Pack ausgezogen. Zwei Wochen später bekam ich dann mein neues Auto angeboten, da konnte ich nicht nein sagen. Hier mal ein paar Daten:

    Astra F Bj 96

    170000Km gelaufen

    X16SZR 75PS

    2/3 Türer

    in Blau (genauen Farbcode such ich später raus)

    einziges Extra ist die Klima, alles andere wird aber nachgerüstet.


    Alles fürn ganz schmalen Taler, quasi schon fast geschenkt....


    Ärgerlich war bzw ist nur das ich kurz zuvor alles verschenkt habe und der Schrotti auch nicht mehr mit sich reden hat lassen...

    Geplant ist momentan nicht viel, da ich ja weiß wie das mit der Zeit ist :360:


    Aufjedenfall wird alles elektrische nachgerüstet was nachzurüsten geht. Momentan bin ich an der Funk ZV dran, was aber bei diesen Temperaturen nicht wirklich Spaß macht, so ohne Halle.

    Ansonsten steht er eig ganz gut da, vorriges Jahr wurde laut Vorbesitzerin die Komplette Bremse vorne sowie hinten neu gemacht. Im Feb geht's zum TÜV, mal sehen was dieser sagt. Der Schweller rechts sieht ziemlich miserabel aus, ansonsten hält sich der Rost ziemlich in grenzen. Genaueres kann ich aber erst sagen wenns etwas wärmer ist und man gerne am Auto was macht. Fotos werden folgen, sobalds draußen wieder angenehmer ist.

    Hi Leute,

    hab die Tage meinen Corsa B mit x12SZ Motor abgeholt, die Kupplung ist
    fast am Ende und ich hab noch eine fast neue da liegen, allerdings aus
    nem X16SZ... Weiß jemand ob die passt?

    Sorry, ich war heut morgen wohl noch nich ganz wach... Ich hab deswegen gefragt weil ich irgendwann nen x16sz reinhängen möchte und dann natürlich auch alles was dazu gehört mit einbauen möchte ;)

    Moin,

    bin seit gestern Besitzer eines Corsa B, aber leider nur mit der kleinen X12SZ Maschiene, da ich mein Astra ja im moment auf dem C20NE aufbaue und dort vorher der X16SZ Motor drin verbaut war, wollte ich fragen ob die Bremsanlage und der Auspuff vom Astra in den Corsa passt...
    Weiß da jemand was genaueres?

    Naja, Wasserverlust ist nie toll, grad wenn man weite Strecken fahren muss oder das nicht immer im Auge hat. Der Wechsel ist eigentlich ein Kinderspiel, halt nur etwas fummelig an die Muttern zu kommen. Ansaugkrümmer abschrauben (vorher Vor und Rücklaufleitung und Elektrik abklemmen am Drosselklappenteil) Dichtflächen säubern und alles zurück mit neuer Dichtung.