Beiträge von midnight_rider

    Bac_cola: Danke sehr.

    Leider hab ich im Februar eine Dachlawine aufs Auto bekommen - somit hat jetzt mein Baby einige große Beulen in der Motorhaube und eine neue Frontscheibe... Kurz davor ist mir auch die Lima draufgegangen - somit sind einige Innvestitionen innerhalb kürzester Zeit fällig gewesen und es zahlt sich einfach nicht mehr aus... Das ganze hat auch zum Entschlüß geführt, ein neues Auto anzuschaffen...

    Bleibe dem Forum trotzdem treu, da in meiner Familie noch 2 Astras ihren Dienst verrichten.

    LG
    kseniya

    Hallo liebe Gemeinde!

    War leider schon länger nicht hier... Zu wenig Zeit, da ich Vollzeit arbeite und auch noch nebenbei Studiere (Berufsbegleitend, an Wochenenden).
    Aus Zeitmangel wird das Projekt "mein Autolet" nicht mehr weitergehen... :326: ;(

    Nach längeren Überlegungen/Diskussionen mit meiner besseren Hälfte kommt demnächst ein Neuwagen (Diesel) her und mein Astra muss in die Rente. Werde versuchen, den Astra zu verkaufen oder notfalls ausschlachten... da einiges noch sicher für jemandem zu gebrauchen ist...

    liebe Grüße

    Kseniya

    Hallo,
    naja, der Pin lässt sich ja auch nich rausziehen... Ich bezweifle dass der sich hochziehen lässt, wenn ich die Verkleidung runtermache... Naja, mal sehen. Die ganze Sache muss wohl bis auf Wochenende warten, dann werde ich zu Verwandschaft mit Garage fahren und den Sitzt und die Verkleidung rausnehmen...


    Ach ja, eine Fahrt auf Schotterpiste hat auch nichts gebracht...

    saludos,

    midnight_rider

    @ c kadett: richtig, hab schon alles mögliche probiert, die Tür geht wieder manuell, per Schlüßel noch per FFB auf. Es tut sich einfacht gar nichts... Ja, das Auto war über die Nacht mit dem Schlüßel zugesperrt, und zwar dir Schloss in waagerechter Stellung (bin halt etwas pingelig, was das Zusperren von Wohnung, Auto, etc. angeht...) Ich probiers mit Schlossenteiser morgen in der Früh, und dann auch das mit den "hauen" :D. Eventuell hilft es was.

    stielie: habe halt nicht genug kraft, um die Schrauben zu lösen...(bin halt ein Mädel :rolleyes: ) war schon ein riesen Problem beim neubeziehen der Sitze... Naja, wenn nichts anderes hilft, muss morgen bei Tageslicht (mangels Garage) mit männlicher Hilfe den Sitz rausschmeissen... Hoffe nur, dass das Problem eventuell leichter zu lösen ist.

    lg
    midnight_rider

    Hallo allerseits!

    Brauche wieder mal eure hilfe in folgender Angelegenheit:

    Die Zentralverriegelung in meinem Astra F bj 97 geht nicht mehr bei der Beifahrertür. Die ZV ist original Opel, mit nachgerüsteter Waeco Funkfernbedienung (schon seit ca. 2 Jahren drinnen). Aller Türen (inkl. der Heckklappe) ausser der Beifahrertür lassen sich mit Schlüssel und auch mit der FFB öffnen und schließen - nur die Beifahrertür weigert sich (geht überhaupt nichts - auch mit Gewalt am Pin ziehen bringt nichts). Heute Vormittag ist mir aufgefallen, dass beim öffnen mit dem Schlüsser der Schloss auf der Fahrertür etwas geklemmt hat - nur dann haben sich alle Türen öffnen lassen... Am Abend hat sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen lassen.

    Hat jemand eine Ahnung, was ich da jetzt machen kann? Ich habe zuerst auf den Stecker für den ZV Motor in der Tür getippt, da dieser ist mir schon 2 mal rausgefallen - nur dann konnte ich die Tür manuell mit dem Schlüssel öffnen. da diese jetzt überhaupt nicht aufzubekommen ist, kann ich nicht nachsehen, ob der Stecker wieder rausgefallen ist.

    Bitte um ihre Hilfe...

    Vielen dank im Voraus.

    saludos,

    midnight_rider

    so...
    Wollte nur mehr schreiben, dass heute die Kompressionsmessung (elektronish) erneut gemacht wurde und die Ergebnisse sind sehr zufriedenstellend: 10.5, 11.35, 10.45 und 11.43 bar! Also war doch der Termostat an dem Leistungsverlust schuld! Jetzt mit neuen Kerzen und gutem Thermostat geht der Wagen wieder super.

    lg
    midnight_rider

    danke für die Info... Hab ich mir auch gedacht... Naja, der Wagen hat durch den kaputten Termostat in der letzter Zeit die Betriebstemperatur nicht erreicht - eventuell war das die Ursache für die verrussten Kerzen.

    Zu fettes Gemisch heisst ja es ist zu wenig Luft im Gemisch, oder? Ich werde mal mein Luftfilter in Augenschein nehmen, eventuell liegts an dem (hab nen K&N Lüffi, ne Taushmatte, kein Pilz). Oder soll ich wieder mal etwas E85 dazutanken?

    So, Termostat ist getausch und es wird kushelig warm im Auto :)
    Es wurden auch die Zündkerzen getausch (waren total verrusst, obwohl erst im Mai 08 gewechselt).
    Kompression wurde auch gemessen - 2 Zylinder 6,5 Bar, 2 mit 7 Bar - ist das normal???

    lg

    Midnight_Rider

    Caravanie: ob der ordentlich das Gemisch verbrennt weiss ich noch nicht, muss den Wagen in die Werkstatt stellen, da ich leider bei den Motorfragen sehr wenig selber machen/prüfen kann...

    @C Kadett: Die Einspritzeinlage ist noch original X16SZR, da wurde bei der Bearbeitung nichts gemacht...

    Kann eventuell zu niedrige Kompression in den mittleren Zylindern schuld an dem Leistungsverlust sein?

    Ich finde leider im Netz keine Angaben, welche Abgastemperaturen so ca. richtig sind, also kann ich meine Messungen mit nichts vergleichen...

    Weiter raten ist angesagt.

    ------------

    Hab etwas im Netz gefunden:
    Einsprtitzsystem Multec SZ.
    Drehmoment 128 Nm bei 2600 U/min-1. Laut Leistungsprüfstand hat meiner aber nur 108 Nm bei 4125 U/min-1!!!!

    Lg
    Midnight_Rider

    Ja, ja - Kühlwasser ist ok, genug drine...

    Werde es dann mal mit der Pappe versuchen.

    Ich habs probiert - im Stand geht er auf ca. 100° auf und dann auf 90° runter, bleibt auch dann bei ca. 90° und die Heizung geht viel besser (um einiges wärmer als heute vormittag). Dass kann heißen, dass der Termostat "gehängt" hat? Muss morgen sehen ob das Problem wieder kommt... Dann wird der Termostat getauscht (beim Zahnriemenwechsel hab ich mich auf meinen Mechaniker verlassen - verlass dich und du bist verlassen...).

    Was Problem 2 betrifft:

    Weiss jemand, ob defekte Lambdasonde den Temperaturunterschied der Abgase und den Drehmomentverlust erklären kann? Oder sind eventuell die Einspritzdüsen zu und lassen nicht so viel Kraftstoff durch?

    bin ratlos...

    lg

    Kseniya

    Hallo,
    Danke für Deine Antwort! Zahnriemen und Wasserpumpe sind gerade vor 4 Monaten erneuert worden... Das lüstige ist, letzten Winter war er ganz normal warm geworden, es gab auch minus Grade... Naja, der Weg führt an der Werkstatt nicht vorbei - muss es anschauen lassen...

    Hat eventuell jemand ne Ahnung, was die Abgastemperaturunterschiede an den Zylindern bedeuten?

    lg
    Kseniya

    Hallo Allerseits!

    1. - Ich habe seit 2-3 Tagen ein Temperaturproblem - Mein Astra F (bj 97, 1.6l) erreicht bzw. hält keine "normale" Betriebstemperatur: bei ca. -5° Stadt/Autobahnfahrt geht die Temperatur bis ca. 92° und dann macht der Termostat auf - die Wassertemperatur geht runter bis auf dem obersten Rand vom blauen Bereich und bleibt so, egal ob ich dann Stadt oder Autobahn fahre. Die Heizung ist auch dementsprechend lauwarm, sogar etwas kalt... Der Termostat ist mir schon eingefallen, aber da er normal bei 92° aufmacht, wo soll das Problem damit sein?

    2. - Ich war heute ca. 1 St. auf AB unterwegs - selbes Problem wie oben... Habe heute auch eine Leistungsmessung durchführen lassen, da an dem Motor von 3/4 Jahr einiges gemacht wurde (Zylinderkopfbearbeitung, Sportnockenwelle, Lexmaul Fächerkrümmer, Chip). Im Zuge der Leistunsmessung wurde auch die Abgastemperatur am Fächerkrümmer gemessen - die beiden äusseren Zillinder lassen die Abgase mit ca. 220 - 240° raus, die inneren 2 aber mit nur 150 - 160° . Der Motor hat auch zu wenig Leistung, insbesondere Drehmomentverlust (dieses ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich die letzten paar Wochen nur Kurzstrecken gefahren habe und daher nie Vollgas gegeben).

    Kann mir jemand mit Rat helfen? Was kann die Ursache oder Ursahcen für meine Probleme mit dem Wagen geben?

    Vielen Dank im Voraus.

    lg
    Kseniya ?(

    Ephirnion:

    Ich habe dabei keine Leistungsmessung gemacht, da der Steuergerät nochmals eingestellt werden muss, nur leider hat der Mechaniker, der mir dass machen soll, noch keine Zeit für mein Autochen gehabt. Sobald ich es auf den Leistungsprüfstand schaffe, werde ich auf jedem Fall berichten.

    Mein Temperaturproblem habe ich zum Teil mit einem Hitzeschutzband (Glasfaserband) auf dem Fächerkrümmer behoben - der Wagen wird nicht mehr so schnell heiss (ganz weg ist es aber nicht).

    Ich fahre noch immer etwas vorsichtig, bis der Steuergerät richtig eingestellt wird - dann folgt ein großes Update :408:

    lg
    midnight_rider

    Zitat

    Original von Tiefflieger

    Wie haste dass den gemacht??

    Naja, so:

    Zylinderkopfbearbeitung (Bearbeitung der Ventile, Ansaug- und Abgaskanale bearbeitet, ZK planen, etc)
    Chip
    Sportnocke
    Fächer von Lexmaul
    Verstärkte Kurbelwellen- und Pleuellager
    Einbau...

    Ist seeehr teuer, nur ein Motorwechsel kam bei mir leider nicht in Frage.

    lg
    midnight_rider

    ich habe ca. 1.500 für ca. 25 PS investiert... Für mich hat es sich gelohnt (von 75 auf ca. 100 PS), wie es bei Dir aussieht?... ich vermute ein anderer Motor wäre doch sinnvoller (vorausgesezt man kann diesen selber oder kostengünstig einbauen/lassen)
    lg
    midnight_rider

    Ich habe mir ein Autoleder für die Sitze besorgt - dieses ist etwas verstärkt und deswegen habe ich kein extra Schaumstoff gebraucht. Das mit den Ringen ist eine sehr aufwendige Arbeit, ich habe mir alle Nägel samt Fingerspitzen kaputt gemacht - habe mit der Zange und einem Schraubenzieher die Ringe "aufgemacht" um diese nochmals verwenden zu können. Die Aluringe kann man glaub ich im Baumarkt kaufen, wie es mit den speziellen Zahngen aussieht, weiss ich leider nicht...

    Meine Kopfstützen habe ich original belassen, bin gespannt wie es bei dir aussehen wird...

    Jason: über den Preis lässt es sich reden :408: Was kanste hinlegen?

    lg

    midnight_rider