Beiträge von haumann

    Ok, dann werd ich da mal anfragen und schauen, ob die viel teurer ist in der Ausführung mit dem Loch. Ich brauche nämlich so oder so auf Dauer eine neue Ölwanne, da meine fast durchgerostet ist. Das ist echt ein Hohn - mal ein alter Motor, der kaum schwitzt, und schon rostet die Ölwanne... :366:

    Im originalen Tacho mit Welle ist ein Impulsgeber eingebaut, der am Motorsteuergerät angeschlossen ist. Wenn da jetzt nichts mehr angeschlossen ist, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Das MID hat keinen Einfluss auf die Motorkontrollleuchte.

    Also für den 1,6er Motor gibt es schon eine Ölwanne mit Ausschnitt für den Ölstandsgeber, allerdings ist die sehr teuer bei Opel. Im Zubehör sind die Ölwannen ja recht günstig, aber die haben alle das Loch nicht. An sich wäre es auch kein Problem, das Loch selbst rein zu schneiden, aber ich finde nirgendwo die Maße, wo es genau sitzen muss. Und wenn es 1cm zu weit oben oder unten ist, dann macht das mit dem Ölstandsschalter auch keinen Sinn.

    Also falls jemand einen 1,6er mit dem Schalter in der Ölwanne hat oder irgendwo einen sieht, bitte unbedingt vom oberen Rand aus messen, wo das Loch sein muss! :danke

    Ich würde dir dennoch empfehlen, dir jemanden zu suchen in der Nähe, der das schonmal gemacht hat, und es mit ihm zusammen zu machen. Beim Lösen der Verschraubungen der Bremsleitungen ist zu empfehlen, das Ganze Ruckartig zu machen und nicht langsam zu drehen mit dem Schlüssel, sonst sind die Verschraubungen zu 90% rund gedreht. Am besten geht das mit einem speziellen breiten Ringschlüssel, der an einer Seite offen ist um über die Bremsleitung zu kommen. Vielleicht kannst du dir ja auch einen ausleihen.

    Hi,

    hab noch folgende Ideen:

    - Hast du Wegfahrsperre? Da du ja auch schon Fahrerairbag hast würde ich mal auf ja tippen. Hast du mittlerweile wieder ne Motorkontrollleuchte drin? Wenn nicht, dann bau mal eine rein. Wenn die blinkt, wenn die Zündung an ist, hat die Wegfahrsperre den Start nicht freigegeben. Das erklärt natürlich nicht das Ausgehen während der Fahrt, da nur beim Start der Schlüsseltransponder überprüft wird. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass zwei Fehler gleichzeitig auftreten.

    - Zündfunken an den Kerzen da?

    - Hast du die Kompression schon gemessen, wie oben empfohlen? Als meine Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 + 4 durchgebrannt war, hat sich das auch ähnlich gezeigt. Solltest du auf jeden Fall mal checken.

    - Dass der Benzinfilter "plötzlich" verstopft ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Die Beste Möglichkeit um zu sehen, ob Benzin ankommt, ist eigentlich den Schlauch an der Multec abzuziehen und zu schauen, ob was raus kommt

    - Masseverbindungen alle OK?

    - Irgendwo Kabelverbindungen, die nicht richtig isoliert sind und zusammen kommen können?

    - Schau dir mal nach den erfolglosen Startversuchen die Kerzen an. Sind die völlig trocken obwohl Benzin an kommt an der Einspritzanlage, hat entweder die Düse einen weg oder das Steuergerät spritzt nicht ein (Fehler oder defekt)

    Willste die Karre aufm Trailer nach NT bringen, oder kennst du in BI Leute, die sonst noch was nachschauen können?
    Kannst ja mal anrufen...

    Gruß,
    Jens

    Wenn es ein Airbaglenkrad sein soll, kann ich das Raid Silberpfeil empfehlen. Es liegt eigentlich sehr gut in der Hand. Ich hab die schlichte Variante genommen, es gibt aber noch andere Varianten. Das Foto ist nicht der Hit, aber sollte seinen Zweck erfüllen. Ansonsten einfach mal googeln, da findet man auch noch einiges an Bildern.

    Also ich bin mir zu 99% sicher, dass die Türverkleidung anders ist, also dass man die Schalterkonsole nicht ohne weiteres in eine Türverkleidung einbauen kann, indem man nur das Fach austauscht. Sonst hätte ich damals auch die originale Schalterkonsole genommen.

    Edit: Ich hab grad mal nachgeschaut; ich wusste nicht, dass zusätzlich zur Schalterkonsole noch eine Blende verbaut ist, die fest mit der Türverkleidung verbunden ist. Ich hatte damals nur die Schalterkonsole dran gehalten und gesehen, dass das Fach größer war. Jetzt wird auch mir einiges klar.

    Um das Loch der Kurbel abzudecken gab es mal schöne Stopfen bei Opel, aus schwarzem ABS Kunststoff mit genarbter Oberfläche, ähnlich wie das Muster des Armaturenbretts. Mein FOH sagte mir mal, dass die nicht mehr lieferbar seien. Aber ich muss mal schauen, ob ich die Nummer noch irgendwo hab. Zur Not passt auch der Blindstopfen für den Zigarettenanzünder vom Corsa B / Tigra mit Nichtraucherausstattung.

    Die Blende mit dem Schaltern für die E-Fensterheber kann man nicht in den Türverkleidungen nachrüsten, da die Verkleidungen an der Stelle etwas anders sind. Eine Alternative wäre hier die Schalterkonsole vom Tigra über das Loch der Fensterheberkurbel zu setzen. Ich hab das damals bei mir so gemacht und es gefällt mir auch ganz gut. Ist aber Geschmackssache.

    Wenn ich Bilder finde, stelle ich noch welche rein.

    Also schonmal zum Geber:

    braun: Masse
    schwarz: Klemme 15 (Zündungsplus)
    blau/rot: Geschwindigkeitssignal

    Beim Tacho ist blau/rot auch der Anschluss für das Geschwindigkeitssignal. Gelb weiß ich gerade nicht auswendig.

    Edit:
    Gelb kann ich im Kadett Stromlaufplan am Digi nicht finden. Kann es sein, dass da schonmal einer was angelötet hat und der Anfang des Kabels ne andere Farbe hat? Ansonsten schau mal nach, auf welchen Pin (Nummer?) des Steckers das gelbe Kabel geht, dann kann man das am Stromlaufplan erkennen, wofür es ist.

    Hast du überhaupt die Stromlaufpläne mit dem Kadett Digi drin?

    Achte am besten drauf, was du für eine Halterung hast, also mit den gegenüberliegenden Befestigungsaugen oder mit denen an der Seite. Die 120er gibt es in beiden Versionen.

    Die 120er Lima gibts auch für so ziemlich alle anderen, hab an meinem 1,6er auch eine dran und steht auch für den drin im EPC.

    Bei mir ist der Remus auch nur langsam lauter geworden. Ich hab auch den MSD + ESD drunter. Mittlerweile bin ich echt zufrieden mit dem Klang, wobei der jetzt aber auch schon so 80.000 km drunter ist. Ich weiß ja nicht, wieviel du im Jahr fährst, aber der braucht schon einige tausend km bis der eingefahren ist. Das liegt daran, dass es sich um Absorptionsschalldämpfer handelt. Es sind quasi nur durchgehende Siebrohre verbaut, die mit Dämmwolle umgeben sind. Mit der Zeit setzt sich die Dämmwolle voll Ruß und sottet so langsam durch. Dadurch verschlechtern sich die Eigenschaften, die den Schall dämmen und der Auspuff wird lauter.
    Jetzt mit Autogas ist der Effekt natürlich nicht mehr so groß, aber der Klang ist auch schon OK. Dafür brauche ich die Endrohre nicht mehr so oft zu putzen, weil so gut wie kein Ruß mehr raus kommt ;)

    Da ich den gleichen Wagen und fast den gleichen Motor habe, könnte man die beiden ja mal vergleichen, aber ich weiß nicht, aus welcher Ecke von Deutschland du kommst. Ich komme aus dem Kreis Paderborn in NRW. Kommst du zufällig hier aus der Nähe?

    Das wird dir nichts bringen. Mal abgesehen davon, dass sich die Einspritzanlagen vom C14NZ und vom C16NZ entweder überhaupt nicht oder nur wenig unterscheiden (ich kann es nicht mit Sicherheit sagen), was willst du damit erreichen? Mehr Benzin einspritzen? Dafür bräuchte der Motor mehr Luft, damit er nicht zu fett verbrennt, und die bekommt er nunmal nicht als Saugmotor.

    Was hingegen etwas bringen würde, wäre ggf. ein Umbau auf den C14SE (82 PS), aber da müsstest du mal in der Suche schauen, ob man den C14NZ auf C14SE umbauen kann. Auf jeden Fall müsste dann auch das Steuergerät und der Motorkabelbaum getauscht werden, weil es sich bei dem C14SE nicht mehr um eine Zentraleinspritzung handelt. Ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt.

    Fazit: Das wirtschaftlichste sollte in deinem Fall ein Motorumbau sein.

    Für den Einbau unten in der Stoßstange eignet sich auch sehr gut das selbstleuchtende Nummernschild (SLN) von 3M. Da hättest du dann keinen Stress mit dem Unterbringen der Beleuchtung.

    Das Schild gibt es in den meisten Schilderläden und auch bei diversen Onlinehändlern.
    Ich persönlich würde den Schilderladen bevorzugen, da ich meins schonmal reklamieren musste (1 LED war defekt und die letzte Zahl war nicht richtig bedruckt und hatte sich abgelöst). Da mussten auf das neue Schild ja auch wieder die Plaketten drauf, aber das war dann kein Problem, da der Laden direkt bei der Zulassungsstelle war.

    Soweit ich weiß, sitzen beim 2.0 16V die hinteren Auspuffaufhängungen der 3-Punkt-Aufhängung anders, da der ja serienmäßig nicht den ovalen ESD wie die anderen Astra F, sondern dieses "Formteil" hatte, was die neueren Autos fast alle haben. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Da die 3-Punkt-Aufhängung ja direkt an den ESD geschweißt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass Remus den wegen der anderen Aufhängung nur für den 2.0 16V ausgewiesen hat.

    Edit: Im Anhang nochmal die beiden ESD-Versionen zum Vergleich, da kann man es ganz gut sehen, das die hinteren Aufhängungen beim 2.0 16V-ESD viel weiter auseinander sind, da der ESD hinten breiter ist.

    Da die Reifengröße einen größeren Abrollumfang hat als die originalen, müsste sie per Einzelabnahme eingetragen werden. Eventuell ist auch eine Überprüfung des Tachos notwendig.
    Im Normalfall rechnet sich der Aufwand dafür nicht, besonders nicht, wenn die Reifen gebraucht sind.

    Ja, die habe ich bei mir drin. Allerdings bei dem 1,6er 8V.

    Normalerweise wird das Heizgerät beim Astra F oben an der Spritzwand auf der Beifahrerseite angebracht. Die Fahrzeugspezifische Einbauanleitung von Webasto gibt es nur für die alte Variante BW50. Dort wurde der Rücklauf der Benzinleizung durch einen Tank in der Standheizung geführt und hat diese so versorgt. Die Thermo Top C arbeitet mit einer Dosierpumpe, die das Benzin für die Heizung fördert. Man kann entweder die Rücklaufleitung in der Nähe des Tanks anzapfen oder wie ich einen separaten Tankentnehmer einbauen, dann hat man auf jeden Fall keine Probleme mit Luftblasen.

    Ich habe die Einbauanleitung von der BW50 für den Astra F und die allgemeine Anleitung für die Thermo Top C verwendet und hab mir aus beiden das passende rausgesucht.

    Hast du eine neue oder eine gebrauchte Heizung gekauft? Am besten machst du mal ein Foto oder eine Auflistung der Teile, die du hast, dann kann ich mal schauen, was da noch fehlt. Die fehlenden Teile kann man eigentlich recht günstig beim Webasto-Händler nachbestellen. Die Kataloge, etc. hab ich alle da.

    Ich kann dir gerne noch Fotos und genaue Einbautipps zur Befestigung und zum Anschluss geben. Am besten wäre, wenn du erstmal die Auflistung machst, welche Sachen du da hast und zusätzlich noch ein Foto vom dem Raum oben an der Spritzwand postest. Ich hab den Motorraum vom C20XE jetzt leider nicht ganz im Kopf.

    Also wie gut die günstigen Lichtmaschinen von Ebay sind, das kann ich leider nicht sagen. Ich hatte das Glück, eine nagelneue 120A Lima von Bosch bei Ebay für 85 Euro zu bekommen, da konnte ich nicht nein sagen...

    Die 120er ist auch die größte, die quasi "plug&play" an deinen Motor dran passt. Mir hätte auch eine 100er gereicht, aber die andere war halt so günstig.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du bei deinem Motor X16SZ den flachen Keilrippenriemen hast. Auf die Bauform beziehe ich mich jetzt bei den Befestigungen!
    Die Lichtmaschinen der Bauform sind in diversen Opels mit verschiedenen Motoren verbaut worden. Wenn du bei Ebay oder so schaust, solltest du zuerst immer auf die Befestigung achten. Die Lichtmaschine hat die Befestigungsaugen genau gegenüber. Außerdem hat sie neben dem oberen Befestigungsauge (links, wenn man von der Riemenscheibe aus drauf schaut) noch einen Schraubdom, wo eine Querverstrebung zur Ansaugbrücke angeschraubt ist.
    Schau dir das am besten mal direkt im Auto und bei Ebay auf den Bildern an. Gerade bei den größeren Lichtmaschinen (100er und 120er) stehen recht viele z.B. vom V6 drin, die nicht passen. Das sieht man dann aber sofort schon am Bild, weil dort die Halterungen anders sind (z.B. die Augen nicht gegenüber).

    Wenn nichts vom Astra F oder deinem Motor (X16SZ) dabei steht und du nicht sicher bist, ob sie passt, müsstest du mal schauen, ob dort eine Opel-Vergleichsnummer angegeben ist oder eine Bosch-Nummer die drauf steht oder so. Daran könnte man das dann genau sehen.

    Ich hoffe, das hat dir jetzt erstmal von der Bauform her beim Suchen geholfen. Du kannst ja auch mal den Link zu einem für dich interessanten Angebot posten, dann können alle ihren Senf dazu geben ;)