Beiträge von Ephirnion

    Risse Motorsport
    Lexmaul
    dbilas dynamic
    usw.... google hilft da schon weiter ;)

    Es gibt tatsächlich zahlreiche Hersteller.
    Bei der Gradzahl kommt es immer darauf an, wofür du sie haben willst. Es gibt spezielle Abstimmungen für Rundstreckenkurse oder Sprintrennen. Du solltest beim Hersteller nachfragen. Denke mal, dass du sie für den normalen Straßeneinsatz haben willst.

    Fährst du nen 1.6er 8V? Für den gibbet keine RAM. Nur fr X16XE(L)/X14XE/C20NE/C20XE. Sie bringt selbstverständlich was, aber weniger, als sich die meisten wünschen und dann natürlich auch erst ab 3000-3500 U/min. Ist nichts anderes als ne geänderte Ansaugbrücke.

    Du brauchst die Konsolen von Recaro. Musste für meine Sportster CS auch welche bestellen. Achte darauf, dass du auf der Fahrerseite eine Höhenverstellung hast, aber auf der Beifahrerseite nicht.

    Naja... 30 PS sind wohl etwas arg viel bei ner RAM. Aber es gibt ja auch Nockenwellen für den X16XEL. Und ne Softwareanpassung oder flowtech-Saugrohre oder gar nen Turbokit :D

    Aber das kost halt alles Geld und soooo taufrisch sind die X16er auch nicht mehr. Mal abgesehen davon, dass die X16XEL doch stark zum Ölfressen tendieren. Mit nem Turbo wird das dann schon zu ner Art Lotterie ;)

    Beim dbilas gibbet keine Fächerkrümmer fürn X16SZ(R).
    Die haben ähnlich wie Mantzel und Risse Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung und Steuergerätanpassung parat. Gruppe A Anlage sowie Sportkat gibbet obendrauf. Lexmaul bietet noch nen Fächerkrümmer fürn X16SZR an und der LuFi von dbilas soll auch noch ein oder zwei PS bringen.

    In der Summe ist das natürlich wesentlich teurer als ein C20NE ;)

    Isn hübscher Motor und hat soviel Leistung, weil die Mühle schon ne Multipoint-Einspritzung hat. Er ist nicht anfälliger und nicht besser als die meisten Opelmotoren (was als Vorteil zu verstehen ist). Da es sich um einen 8V-Motor handelt hat er nicht ganz soviel Drehmoment wie die 16V-Motoren gleicher Hubraumklasse, geht aber allemal besser als die Spar-Motoren X16SZ(R). Der Verbrauch is aber auch ne ganze Ecke höher.

    Den Motor gab es meines Wissens aber nicht sehr lange im Astra F. Zwei Jahre vielleicht!

    Wenn ein Auto serienmäßig mit elektrischer Leuchtweitenregulierung ausgestattet war, darf man das in Deutschland nicht mehr zurück rüsten. Ab 1991 galt dann die Auflage, dass alle neu zugelassenen PKW zumindest mit elektrischer LWR ausgestattet sein müssen.

    Letztlich sind die 1.6er aber doch günstiger zu fahren als die 2.0, egal welcher Baureihe. Sicherlich mag es stimmen, dass die X16SZ(R)-Mühlen bei gleicher Fahrweise vielleicht nen Liter weniger verbrauchen, aber man baut sich ja nicht einen größeren Motor ins Auto um dann genau so langsam durch die Gegend zu eimern, wie vorher mit 75PS. Und wenn man die starken Motoren so bewegt, wie gedacht, dann rauschen da mal schnell einige Liter mehr durch die Brennräume.

    Toll sind solche Sachen eigentlich immer dann, wenn sie nicht jeder hat. Und inszwischen muss ich sagen, sind die LS-Doors auf Treffen fast genauso häufig anzutreffen, wie normal öffnende. Is ja immer das gleiche Spiel... war bei den AEs auch so und bei all dem Kram, den es sonst noch gibt.

    Du musst dich fragen, obs für dich schick ist! Gefällt es dir auch in zehn Jahren noch? Bist du bereit soviel Geld auszugeben und bist du bereit auf gewissen Komfort zu verzichten?
    Die Dinger sind für geübte Schrauber selbst gut einbaubar. Man sollte sich auf jeden Fall Zeit lassen. Wichtig: Türtaschen kannste danach auch abbauen, weil da eh nix mehr drin untergebracht werden kann. Im geöffneten Zustand wirken die Teile immer etwas instabil - nicht, dass sie kaputt gehen, aber wabbelig ists doch etwas. Hinzu kommt, dass viele Leute den Mechanismus nicht kennen und die Türschaniere beim Öffnen beschädigen könnten. Ach ja... und nicht zuletzt ist das Aussteigen nerviger, speziell wenn man Sportsitze mit hohen Flanken hat (Recaro Pole Position mit Hosenträgergurten vertragen sich nicht mit LS-Doors, weil man die Türen nicht mehr zu kriegt, wenn man angeschnallt ist ;) ). Naja und auf Dauer ist das Öffnen und Schließen doch auch was ätzender, weils halt irgendwie ein klein bissl komplizierter ist, als bei den Normalen.

    Meine Meinung: Im Alltag völlig daneben - für Show'n'Shine nett, aber leider nicht mehr erste Wahl, weils schon sehr viele haben. :)

    Zu den Angel Eyes gibts eigentlich ne nette Eselsbrücke:
    Die zweiteiligen sind von FK und mir ner el. LWR ausrüstbar.
    Die einteiligen von Sonar und nicht zulässig, da sie nicht mit ner el.LWR ausrüstbar sind.

    Wem sie gefallen, soll sie sich gerne holen. Gleiches gitlt für Rückleuchten.

    So!

    Die Zahlen für eingestellte Temperatur und was für ein Modus gewählt wurde, wird oben hinter der kleinen schwarzen Leiste angezeigt. Man sieht die Zahlen also nur, wenn die Zündung an ist (so wars zumindest bei unserem Omega). Wirklich sehr schick gemacht.

    Nee, Swissoil is wirklich ziemlich teuer. Mal sehen, wie gut der Carnaubawachs drauf bleibt. Der muss bei dem Preis ja schon fast ne ganze Autowäsche überstehen ;) Mal im Ernst: Das Ergebnis is schon ein ganzes Ende besser als mit dem Wachs, den ich sonst immer benutze, aber ich glaube, dass ich mir vielleicht erst mal Carnaubawachs von Sonax oder so hole. Das kostet vielleicht 1/5 von dem, was die Leute von Swissoil haben wollen.

    Die Außenspiegel sind von Mattig.... und zum Glück nicht aus ABS-Kunststoff. Hab echt ewig gesucht um mal ein schönes Design zu finden. M3 haben mir schon auch gefallen, aber die hat inzwischen jeder und originale Außenspiegel - naja, die haben ja noch mehr Leute an ihrem Astra ;)

    Sehr fein! Aber am allergeilsten wären die originalen 18"OPC-line Felgen. Entweder die im 9V-Speichen-Design oder die im 11-Speichendesign.

    Gerade die 9V sind nur gaaaanz selten mal zu sehen, weil es die nur zu den OPC-line-Versionen gab.

    9V-Speichendesign

    11-Speichendesign

    Die 19"-OPCline-Felgen sehen an einem normalen Vectra etwas deplaziert aus (wie eigentlich fast alle 19").
    Wenn du bei Irmscher nach Teilen suchst wirst du oft ziemlich günstig wegkommen, weil die die Sachen bald abverkaufen. Oder du greifst direkt auf OPc-line-Komponenten. Boa... das wäre ein echt edles Auto. Und besser keine Zubehörduplex sondern die originale links/rechts Anlage. Den ESD gibbet bestimmt schon aufm Schrott zu finden oder bei Egay.

    Den GTS fand ich bildschön. Das Faceliftmodell hat zwar noch die schöneren Scheinwerfer, aber die Silhouette vom Vectra GTS sucht wirklich seinesgleichen. Super schönes Auto.

    Ach ja: Wir hatten den 2.2 im Omega Caravan und selbst mit dem Dickschiff ist der Motor sehr gut zurecht gekommen. UND deinen kannste noch auf LPG umbauen. Der Z22YH isn Direkteinspritzer und braucht Super plus (für gerade mal 155PS). Mit deinem Motor haste definitiv nix falsch gemacht. Läuft aufgrund der Ausgleichswellen auch wie ein Kätzchen. Da is der Unterschied zum Z32SE echt klein.

    Ein Z28NET würde dir allerdings gefallen ;) Glaub mir!

    Die Lambdasonde passt ganz normal an den Fächerkrümmer. Is ein passendes Loch dafür eingearbeitet. Der Krümmer ersetzt ja nicht nur den Serienkrümmer sondern auch das Hosenrohr (richtig?) bis zum Kat.
    Also der Wagen fährt sich super. Schon der Umbau auf die Bastuck Gruppe A hat ihn besser hochdrehen lassen. Ich glaube der Krümmer macht es noch einen Tick besser.
    Ach ja... der Wagen is ja so schon kein Leisetreter, aber jetzt ist er grad auf Langstrecken nichts mehr für schwache Nerven. Er wummert nun so schön :)

    Joa.... Freunde des gemütlichen Schraubens :)

    Bin geraume Weile mit meinem Wagen an schönen Wochenenden durchs schöne Bergische Land gedüst. Echt sonderbar, dass der Wagen im Jahr maximal 2000km auf die Uhr bekommt. Früher war das viel mehr - naja aber in Köln braucht man halt nich so oft einen Wagen (da fährt man Straßenbahn *nick*) und da ich nebst Astra F ja noch etwas Auswahl an weiteren Fortbewegungsmitteln habe, bleibt der kleine Silberne öfters in der Garage stehen, als mir eigentlich lieb ist.

    Jedenfalls hab ich mir vor einigen Tagen mal den Carnaubawachs meines alten Herrn "ausgeborgt" - Swissoil. Ich muss sagen das Ergebnis is nochmal um ein Vielfaches besser geworden, als mit meinem üblichen Wachs. Normalerweise benutze ich das Zeuch von Meguiars (Gold irgendwas), aber das is mir leider ausgegangen.
    Jedenfalls wollten die neuen Außenspiegel auch mit einer feinen Schicht Wachs überzogen werden (sind seit September am Wagen, aber man soll ja net direkt am frischen Lack herumfummeln). Hatte mich an den ollen FK-Teilen satt gesehen und abgemacht und mir ein paar hübsche NICHT-M3-Spiegel erstanden. Sehen wirklich fein aus, wie ich finde.

    Appropos satt gesehen: Die AEs sind auch raus und durch die alten schwarzen Siltis ersetzt worden, die in der Garage verstauben. Ich überlege ob ich die Irmscherrückleuchten dann auch wieder dran mache. An den Rückleuchten von MTS hab ich mich allerdings noch nicht so richtig satt gesehen. Die Dinger sind einfach zeitlos schön.

    Naja, seht selbst. Ein paar nette Bildchen mit Regentropfen und NOCH mit Sommerreifen. Muss mal schauen, dass ich die Tage Winterpellen drauf mache und nochmal ein paar nette Fotos auftreibe. Der Herbst zeigt sich ja grad von seiner schönsten Seite....

    Hoihoi... hab gezwungenermaßen die Toyo Snowprox S952 in 215/40 R16 drauf (offenbar die einzige Marke, die diese Dimension im Angebot hat).

    Meine Meinung: Die Teile sind HUNDSMIESERABEL!!!
    Hatte vorher meine ollen 13" Winterscheiben mit Fulda und später ContiWinterContact drauf und die waren um Lichtjahre besser. Fazit, wenn du gute Winterreifen haben willst und die Auswahl hast, dann nimm Conti, Michelin, Dunlop oder irgendeinen anderen Markenreifen.

    Ich hab keine so gute Cam, die ein wirklich lichtechtes Photo machen kann (oder ich kann damit nicht umgehen :D )
    Aber ich habe jede Menge Lampen ausprobieren müssen.

    Dabei kann ich sagen, dass die Osramprodukte zu den vergleichbaren Phillipsprodukte immer etwas besser abgeschnitten haben.
    Beispiel:

    - Osram Nightbreaker vs. P. Extreme Power
    Die Osram sind deutlich heller als die von Phillips, die ich jetzt drinne hab. Hatte die Osramlampen fast 14 Monate drin, fahre aber auch nicht ganz so viel. Mal sehen, wie lange die Phillips jetzt halten.

    - Osram Cool Blue vs. P. Blue Vision
    Beide erzeugen nur einen Hauch von bläulichem Licht, ansonsten sind sie nicht besser oder schlechter als ganz normale Lampen der Hersteller. Die Lampen hatte ich als H1/H7 in meinen AEs. Die Osram haben 4 (!) Jahre gehalten. Die Phillips davor waren nach 4 (!) Wochen im Arsch. Hab bei ATU die Teile umtauschen wollen, was aber nicht ging. Angeblich ein Montagefehler *vogel*

    - Osram im original Opelscheinwerfer
    Von 1996 bis 2001 nur zwei Paar H4 verbraucht. Billig und langlebig. Vom Licht her besser als die Billigprodukte und vom Preis natürlich besser als die hochgezüchteten Markenprodukte.

    - Billigmarke vom ATU
    Ja ich gestehe, ich habe sie mir auch gekauft. Zu der Zeit waren die AEs noch sehr teuer und dann hats nicht mehr für die Lampen gereicht. Fazit: Licht geht so, aber schon schlechter als die billigsten Osram, Preis natürlich unschlagbar (hab glaub ich 6 Euro für ne H1 gezahlt). Nur die Haltbarkeit is mir 5 Monaten zu kurz.