Beiträge von Chrixis

    So sieht es aus am Ende :)

    Innenverkleidung muss noch an der Perforation angepasst werden und ein Stück aus der Stoßstange muss rausgeschnitten werden. Aber mit dem Fahrzeugspezifischen E Satz war es ein Klacks.

    Am längsten und blutigsten war bei mir der Einbau der Kontrollleuchte im Original. Der Tacho hat sich ziemlich gewehrt.

    P.S.: auf den Fotos war ich noch nicht fertig. Im Kofferraum fehlen noch Schrauben. Aber wie gesagt, die Anleitungen sind im Netz... guck mal bei "rameder"

    Ich hab diese AHK mit der Kennzeichnung E7 von HAK erst vor kurzem an meinem F-CC verbaut. Wie sehen denn deine Teile aus?. Ich bin nicht mal in die Nähe der Abschleppöse oder des Auspuff gekommen. Das meiste spielt sich ja IM Kofferraum ab. Bei Bedarf kann ich ein Foto raussuchen. Aber die Anleitung zum Einbau findet man auch im Netz mit Bildern. :)

    Antenne scheint es schon so schon nicht mehr zu geben. Bin einfach mal das Risiko eingegangen. Und hab sogar die billigste genommen die es zu der Zeit da gab.

    Hatte ein Set mit vielen Adapter/Fußdichtungen dabei. Wie gesagt bei der Befestigung musste ich mir was bauen aus Winkeln die ich noch in der Garage hatte.

    Anschluss ging problemlos mit Vollisolierten Kabelschuhen an den Original vorhandenen Stecker.

    Ich hab mir aktuell eine elektrische Antenne im großen Fluss bestellt für unter 40 Euro.

    Der Einbau war etwas fummelig und ich musste improvisieren, aber dank des schon von Opel bereit gelegten Steckers war es letztendlich ein überschaubarer Aufwand und finde es jetzt total super, dass sich die Antenne beim Parken versteckt. 😄

    Es gab schon damals auch ab Werk (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) eine elektrische Antenne die automatisch einfährt, wenn das Radio ausgeschaltet wird.

    Bei meinem 97er Astra ist diese Antenne vorgerüstet. Ich habe direkt in unmittelbarer Nähe zur Antenne einen ungenutzten Stecker rumliegen, der dafür sein soll. Vielleicht ist der bei dir auch.

    Aber auch ohne Vorrüstung sollte es möglich sein, dort eine elektrische Antenne zu installieren, die sich "versteckt", sobald du parkst.

    Ich persönlich fände dass die schönste Lösung wenn es original bleiben soll.

    Hallo,

    Bist du dir sicher, dass die Lehne oben kaputt ist.

    Mir ist vor über 20 Jahren etwas ähnliches mit meinem damaligen Astra F-CC, ebenfalls Bj 11/1995 passiert. Allerdings während der Fahrt machte es Knack und ich lag schief im Auto, die Lehne hat damals auch auf der rechten Seite plötzlich nachgegeben.

    Leider ist es schon so lange her, dass ich mich nicht mehr genau erinnere, was damals kaputt war, aber ich hab den Sitz ganz problemlos ausgebaut.

    !!Achtung nicht vergessen die Sicherung in den Gurtstraffer zu stecken!!

    Es war unten beim Übergang Lehne zur Sitzfläche ein Metallteil gebrochen.

    Das hab ich damals auf dem Schrottplatz aus einem anderen Astra ausgebaut und meinen Sitz so für 5 DM repariert. Hat gehalten, bis der Astra vor 2 Jahren auf den Schrott ging.

    Also guck dir erstmal in Ruhe an, was tatsächlich kaputt gegangen ist.

    Ich hatte ja gedacht, dass er bei mir vorgerüstet ist, weil ich die Stecker für die Bremsverschleißanzeige gefunden habe, und die beiden Stecker für die vorgerüsteten Seitenblinker irrtümlich für die Stecker für den Waschwasserstand und das Kühlmittel gehalten habe.

    Also im Prinzip sind bei mir ausschließlich die Kabel für die Bremsverschleißanzeige da, sonst nichts.

    Wo die Kabel allerdings im Innenraum landen konnte ich nicht rausfinden.

    Hinterm Sicherungskasten und an der A Säule konnte ich keine losen Stecker finden.

    Das, dass ich mir bestellt hab, hat folgende Nummern:

    58 226 606 A

    GM 13101741

    Hier in diesem Beitrag steht am Anfang eine andere Nummer. Ich denke es gibt verschiedene. Ob alle funktionieren weiß ich nicht.

    Ich glaube allerdings, wenn das nicht vorgerüstet ist, ist der Aufwand mit dem Originalteil nicht zu unterschätzen.

    Ich würde auf jedenfall erstmal prüfen, ob der Stecker schon vorhanden ist und ob an der entsprechenden Stelle im Sicherungskasten überhaupt die Nasen für die Sicherung vorhanden sind.

    Bei einigen Opel Modellen und auch bei einigen Astra F ist die Skandinavien Schaltung vorgerüstet.

    Ich hatte per Zufall hinter dieser kleinen Klappe direkt unter dem Lenkrad einen weißen 8 poligen Stecker rumliegend gefunden.

    Hat sich dann heraus gestellt, dass es sich genau um den Stecker handelt, der hier vor 10 Jahren am Anfang dieses Beitrags angesprochen wurde.

    In diesen Stecker wird ein Relais gesteckt. Dieses hab ich nach kurzer Suche in der Bucht neu von Opel gefunden.

    Und das nachrüsten war wirklich easy.... Stecker nach vorne holen war etwas fummelig, aber das Relais dran stecken, im Sicherungskasten eine 10 A Sicherung an den entsprechenden Platz setzen ( untere Reihe 3 Platz von rechts) und schon gibt es oben beschriebenes Tagfahrlicht. Im Deckel vom Sicherungskasten ist dort ein kleines schwedisches Länderkürzel.

    Da ich eh immer mit Licht fahre, finde ich es jetzt ganz gut, dass das Armaturenbrett dunkel bleibt. Und nur Kennzeichenleuchte, Rücklichter und Abblendlicht leuchten.

    :337:

    Dieser Beitrag ist zwar mittlerweile über 10 Jahre alt, aber für mich gerade aktuell. :D

    Nachdem ich letztens bei mir auch den Original Stecker unterm Lenkrad gefunden habe, habe ich mir das Original Relais besorgt und eingesteckt, Sicherung rein und schon läuft die Skandinavien Schaltung.

    Zündung an = Standlicht und Rücklicht an

    Motor läuft = mit kurzer Verzögerung schaltet sich das Abblendlicht dazu.

    Armaturenbrett bleibt unbeleuchtet solange der Lichtschalter auf 0 steht.

    Ich find es so super ^^

    Sobald ich irgendwo einen passenden Stecker ergattern kann, stricke ich mir einen Kabelbaum selbst.

    Hauptsächlich interessiert mich eh der Verbrauch. Der Verkäufer hat netterweise das MID noch auf meinen Wagen programmiert. :)

    Inwieweit ich dann das CC aktiviere, überlege ich mir noch. Auf jedenfall die Kühlmittelstandwarnung möchte ich haben. Finde ich ein Unding, dass Opel das nicht serienmäßig hat.

    Jetzt mal schauen, das Nächste ist jetzt den X20 Stecker zu finden.

    ( evtl. Basti023 .... konntest du mittlerweile mal bei dir nachschauen? ;) )

    P.S.: Ich hatte nach dem X20 auch beim Omega B und beim Vectra gesucht. Die ich beim Omega gefunden hatte waren alle 32polig. Aber leider war ich bisher noch nicht erfolgreich.


    Ja tatsächlich ist es sind Blinker Kabel. Die auch funktionieren, wie ich heute testen konnte.

    Tja dann sind bei mir nur die Bremsverschleißanzeige Kabel vorgerüstet und sonst nichts. Die Kabel die ich für die Vorrüstung für Scheibenwaschwasser und Kühlmittelstandanzeige gehalten habe, sind für den Zusatzblinker. :idoof

    Und der 26 polige Stecker für das MID fehlt mir auch noch. :|