Wasserproblem einfach lösen?

  • Hallo,
    in meinen Astra (Astra F Combie 1995) läuft Wasser auf beiden Seiten in den Fussraum. Das Wasser kommt vom Dach und läuft an den Seiten runter in den Fussraum ( Der Stecker vom Kabelbaum war schon einmal komplett nass). Wenn ich mit ner kleinen Giesskanne Wasser in die Rinne des Schiebedachs schütte läuft das einwandfrei durch den Schlauch vorne im Dachholm ab ohne in den Fussraum zu laufen. Hier im Forum schrieb mir jemand, das kommt von der undichten Dach-Schweissnaht und der Befestigung der Dachreeling. Man könne das abdichten wenn man den Himmel raus nimmt. Und gerade da gehen die Meinungen ganz weit auseinander! Einige sagen, den Himmel raus zu nehmen sei einfach, viele andere schreiben aber, das sei der blanke Horror und unendlich viel Arbeit!

    Da tun sich mir gleich zwei Fragen auf!

    Ist das wirklich so schwierig und aufwändig, den Himmel aus und wieder ein zu bauen?

    Und, diese Wasserrinne, neben der schwarzen Leiste auf dem Dach, dient die nur zur Dachentwässerung oder zu noch was anderem? Mein Gedanke, der hinter der Frage steht, ist, wenn diese Rinne nur fürs Dach ist, könnte ich die mit Silicon zu machen, die schwarze Leiste ebenfalls damit abdichten und die Befestigung der Reeling auch, dann müsste das Dach dicht sein? Das Regenwasser vom DAch würde dann eben vorne oder hinten am Auto runter laufen.

    Gruss

    Hans

  • Die Rinne unter der/den Dachleisten dürfte Durchrostungen haben....
    Schweißen oder erstmal zur Not mit Karosseriedichtmasse(Kartusche) abdichten.
    Die Dachreling ist von innen verschraubt...

    Schraubt in Handschuhen