Kursys Blaues Wunder - Wie ein Astra F wieder zum Neuwagen wird... Endspurt Youngtimer

  • Nee, weder noch. Irgendwie ist es mir erst aus dem Kopf geraten und erst hatte ich noch sooo viel Zeit und dann wollte ich das dann doch gerne machen und joa, da las ich von Fuxi und dann ging das irgendwie so seinen Gang, hab dann auch nicht mehr an unser Gespräch gedacht. Sorry :S

    Edit: Die Achsteile sind gepulvert. Sandstrahlen haben wir selber gemacht.
    Was ist weiter passiert? Eine Menge ;) Leider habe ich nicht mehr alles dokumentiert und in den letzten Wochen hatte ich noch dazu keine Lust zu schauen wo ich eigentlich mit meinen Berichten stehengeblieben bin. Mit der neuen Kamera kostet es mich doch immer etwas Überwindung sie überall in jeden Dreck mitzunehmen… Und die Zeit ist aktuell mehr als knapp.

    Zuerst haben wir meine Felgen ordentlich gereinigt und dann gedippt. So können sie diese Saison noch aufs Auto. Ab der nächsten wird dann Reifen- und Felgenmäßig aufgerüstet.

    Zwischendrin mussten wir noch schnell für Oschersleben den Generator für die Altstadt Ritter reparieren.

    Da die Scheibe endlich hielt, haben wir dann alle Verkleidungen und die Scheibenwischer montieren können. Dann ging es schnell voran. Die Kotflügel konnten endlich angesetzt werden. Die Innenradhausverkleidungen mussten gereinigt und aus Versehen auflackierter Lack musst noch abgebeizt werden. Scheinwerfer und Blinker hielten Einzug. Die Stoßstangen sind fertig vorbereitet worden.

    Leider gab es auch noch wieder kleinere Rückschläge. Eines Morgens kamen wir in die Halle und unter dem Astra war ein großer Fleck. Nach genauerem Hinschauen konnten wir erkennen, dass es das schöne blaue Kühlwasser war. Am Tag zuvor haben wir den Astra größtenteils im Leerlauf laufen lassen und anscheinend verlor er Kühlwasser sobald Druck auf den Behälter kam. Also genau nachgeschaut. Der Behälter hatte einen kleinen Überstand unten am Übergang zum Kühlerschlauch. Diesen begradigt und Problem gelöst. Natürlich dafür aber stundenlang gesucht.

    Die Fensterheber hinten funktionierten nicht richtig. Nahmen keinen Strom ab, man hörte nur ein leises Klicken beim Betätigen der Steuerknöpfe… Wir haben lange diskutiert, alles durchgemessen und uns rauchte der Kopf. Am Ende war es nur eine fehlende Sicherung im Sicherungskasten. Warum einfach, wenn es auch schwer geht. :idoof

    An der Heckklappe kamen noch Emblem und Scheibenwischer drauf. An der Beifahrerseite hielt offiziell die Farbe Einzug. Der Steinmetz-Einsatz wurde in den Kühlergrill eingesetzt.

    Noch dazu mussten noch Dioden in die hinteren Fensterheberschalter (Tigra A) eingelötet werden. Alle Kabel wurden wieder mit neuen Spreizanker-Kabelbindern ordentlich in der Tür verlegt. Und die hinteren Scheiben wollten endlich nach langem Probieren in die hinteren Türen. Somit ist der Astra nun endlich zu. Bis auf die Dachleiste, Wischerdüsen vorne mit Verkabelung und Fanghaken für die Haube ist nun außen alles soweit fertig, innen fehlen noch fast alle Verkleidungen. Da es aber bisher so aussieht als wenn wir die Elektrik ordentlich gemacht haben, können auch diese nun langsam wieder verbaut werden.

    Dann ging es weiter im Innenraum. Mein Tacho hatte schon immer so komische Flecken. Sahen aus wie kleine Wasserflecken. Ließen sich aber überhaupt nicht entfernen. Somit bin ich dann erst mit Meguiars #17 Clear Plastic Cleaner auf die Scheibe gegangen. Danach nahmen die Flecken schon ab. Danach noch mit dem Meguiars #10 Clear Plastic Polish / Plastik Politur. Danach konnte man ein super Ergebnis begutachten. Tachoverkleidung konnte ich dann auch gleich festschrauben.

    Danach haben wir dann weiter das Armaturenbrett bestückt. Und die Mittelkonsole eingebaut. Und dann noch mal die ganzen Sensoren für den BC gecheckt. Glücklicherweise ist hier alles bestens. Es sind noch viele, viele Kleinigkeiten zu tun. Aber es geht voran.

  • TOP!!! Einfach nur genial was du machst.
    Wie ich dir in OSL schon gesagt hatte finde ich es echt erstaunlich
    wie du das ganze machst.
    Weiter so und viele viele Bilder machen :D

  • das mit der fehlersuche kenn ich zu gut. :D hatte ich auch schon paarmal wo man einfach nicht die sicherung kontrolliert hat.

  • Klasse Arbeit! Super! Möchte gern mal ein Gesamtbild von aussen sehen!
    Gruß Martin

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story

  • Ja, ja die Kleinen Fehler, die einen wahnsinnig machen,
    das kenn ich nur zu gut!

    Man sucht und sucht, und hat das Problem schon x-mal gesehen,
    nur noch nicht gecheckt das es tatsächlich an soeiner Winzigkeit liegt!

    Das kenn ich auch nur zu gut!

    Ist das der Dachspoiler von mir ??

    Ansonsten kann ich nur wieder sagen, TOP Arbeit !!!

  • MOIN

    wie immer gute Arbeit, mh aber nen GSI Spoiler, da musste doch in die Heckklappe bohren, wirst ihn denke ich mal nur oben festmachen mit Träger.

    Sorry so nen Auto möcht ich nicht haben, die Angst und Sorgen das KFZ iwo abzustellen oder unbeaufsichtig zu lassen, würde mich umbringen. :(


    MFG Svene

  • Ja, Svenne, da hast du schon Recht. Mal sehen, die Angst wird sicherlich auch wieder weniger werden sobald ich ihn dann auch mal einige Zeit bewegt habe. Andererseits ist es ja auch kein Lambo oder so, wo ich Angst haben müsst, dass ihn jemand wegholt.

    Kennst mich doch. Ich habe extra vorher eine neue Heckklappe ohne Löcher besorgt... :328: Und dennoch: Nein, er ist nicht nur oben befestigt.

  • So, weiter ging‘s diese Woche.

    Am Mittwoch sind wir schnell noch mal nach der Arbeit ein Stündchen in die Halle gefahren. Ich habe noch mein 2. Cinchkabel verlegt und noch die wasserdichten Stecker für die Tief- und Mitteltöner verbaut. An sich ist ja geplant, dass kein Subwoofer Einzug halten wird. Aber vielleicht überlege ich es mir irgendwann doch anders und dann muss ich nicht extra alles wieder auseinandernehmen. Mein MID habe ich noch ordentlich verbaut und alle Lüftungsdüsen.

    Am Freitagabend musste ich fast in die Halle schwimmen. Es gab so einen Starkregen auf der Hinfahrt, dass ich schon nichts mehr sehen konnte trotz Scheibenwischer auf höchster Stufe und die ganze Straße war überschwemmt. Ähnlich ging es in der Halle zu, die Wasserrinnen liefen über, durchs Dach regnete es so etwas rein, aber glücklicherweise lief das Wasser dann doch vor der Halle noch im Gulli ab. Nach dem Regenguß habe ich dann meine Türen und die Heckklappe noch mit Hohlraumkonservierung versehen. In diesem Fall habe ich dann zum Mike Sanders gegriffen, da es a) Anbauteile sind und einfach ausgewechselt werden könnten, wenn sie rosten würden, b) noch kein Rost dort vorhanden war und c) ich mir weniger herausfließendes Fett vorstelle.

    Samstag war leider nur Halle aufräumen angesagt. Mein Hallenkollege wollte nun auch endlich mit seinem Großprojekt anfangen und noch dazu bekommen wir mal wieder Fahrzeugzuwachs und dafür musste mal wieder Platz geschaffen werden. Alles wurde wegsortiert und recht ordentlich aufgeräumt. Kisten beschriftet und wieder einmal Grund in alles gebracht. Leider blieb überhaupt keine Zeit für meinen F. Also haben wir ihn in die Sonne geschoben und er hat sich einen lauen Lenz gemacht und uns beim Arbeiten zugesehen.

    Heute haben wir dann doch wieder einiges geschafft. Alle Innenverkleidungen an A-, B-, C-Säulen, Einstiegsverkleidungen sowie Kofferraumverkleidungen haben wir montiert. Ich habe fleißig alles sauber geputzt.

    Und den Endanschlag für meine Fensterheber hinten haben wir gebaut, damit die Scheibe nicht auf das Türblech fährt. Interessant war, dass man sobald man den EFH angelernt hat, der Schlitten kurz über dem davor berührten und somit gespeicherten Endanschlag stehen bleibt (siehe Bild). Also somit den Endanschlag wie auch den Motor nicht belastet. Den Endanschlag haben wir recht weit runtergesetzt und mit zwei Lochstreifen und zwei Schrauben und gekonterten Muttern befestigt.

    Es sind noch viele Kleinigkeiten zu machen, aber langsam nimmt er Gestalt an und sieht schon wieder richtig nach meinem Auto aus. Nur die Farbe ist so beeindruckend anders als vorher ;)