Beiträge von Bimmelimm

    Nachtrag: Es gibt auch verträgliche Silikone... Aquarium-Silikon stinkt bekanntlich auch nicht wie Hubatz. Vermutlich ähnlich wie bei deinem Gezeigten. Allerdings merkst du das auch am Preis. Im Vergleich: Sanitär-Silikon kostet 1,99 Euro.

    Fahr mal in ne Werkstatt, zum Karosserieklempner oder soner Scheibenfirma und frage ob die ne angerissene Kartusche Karosseriekleber oder Scheibenkleber da haben... Für eine Spende in die Kaffeekasse isses dann vielleicht wieder dicht. Fände ich zumindest besser als gut 15 Euro für ne ganze Kartusche auszugeben, 99% davon zusammentrocknen zu lassen und dann irgendwann wegzuwerfen.

    Getreu dem Motto: "Handarbeit ist nicht nur Vorhautjogging" habe ich ein brachial-männliches Projekt gestartet.

    Ziel war es einen schwarzen Perlen-Anhänger für den Innenspiegel herzustellen... Youtube hat das Know-How geliefert.

    Anbei ein paar Bilder...

    1.) Webrahmen aus Restholz, einem Gewindestab und Schrumpfschlauch gebaut

    2.) Zwirn gespannt

    3.) Start des Perlenwebvorganges

    4.) ...und weiter

    5.) joa...

    6.) Ergebnis mit nem gekürzten Schnürsenkel (wieder mit altbewährtem Schrumpfschlauch als Abschluss)


    Hallo zusammen,

    hat schonmal jemand den Versuch gestartet Pedalauflagen von anderen Modellen im Astra zu verbauen? z.B diese OPC-Line-Edelstahl-Dinger. Passen die? Wie werden die befestigt? Werden die wie die Original-Astra-F-Gummidinger aufs Pedal gezogen? Müssen die dann eigentlich eingetragen werden? (sind ja Original-Opel; aber nicht Original-Astra)

    Kennt jemand günstige Bezugsquellen?

    Bin für alle Tipps dankbar

    Bimmel

    Du hast die Möglichkeiten ja schon recht gut eingegrenzt...

    Schiebedach-Ablaufschlauch eingerissen/porös/aufgescheuert wäre noch eine Option. Würde erklären dass unten Wasser rauskommt, allerdings nicht 100% des oben reingekipptem.

    Die Dachschienen sind nur in einen Falz geclipt. Da gibts keinen Durchgang in den Innenraum.

    Mit Silikon fummelt man nicht am Auto rum. Normales Silikon ist essigbasierend. Also eine Säure... Säure greift Lack und Blech an -> Rost

    Die "Dichtung" der Frontscheibe ist nur Schmuck... Die Scheibe ansich ist eingeklebt und diese Klebefläche dichtet gleichzeitig ab. In welchem Zustand ist die Scheibe sonst? Starke Kratzer vorhanden oder STEINSCHLÄGE? Dann würde ich mir bei der Gelegenheit auf Kaskokosten eine neue besorgen.

    Nee... der Seitenaufprallschutz beim Astra F besteht aus Stahl-Rohren, in den Türen... Kein High-Tech-Gerät ;)

    Das Airbag-Steuergerät sitzt hinter der Handbremse und ist mit gelben Leitungen mit den Airbags verbunden. Mehr isses nicht...

    Bau die Schweller Verkleidung ab und legs zum Originalkabelbaum... Vorn dann über den Sicherungskasten, zur Mittelkonsole. Ist die einzige Methode um nix zu sehen und auch die zerlegungstechnisch einfachste...

    Unter der Mitteltunnelkonsole würde auch gehen aber dann siehst dus um hinteren Fußraum (aufm Mitteltunnel) offen rumliegen. Die Mitteltunnelkonsole baut sich auch beschissener ein/aus als die Schwellerverkleidung

    Wie hast du überprüft ob der Motor i.O. ist?

    Ggf. könnte auch einfach der Vorwiderstand des Motors kaputt sein. (Damit steigen die einzelnen Lüfterstufen aus, in deinem Fall dann eben alle)

    Danke für die Hinweise

    Lexmaul habe ich gerade mal gegoogelt... leider bieten die nix in Edelstahl an.

    Fox habe ich schonmal von anderer Seite empfohlen bekommen. Gehört momentan mit zu den Favoriten - Allerdings haben die in den gefundenen Anlagen einen Absorber im Endrohr. Da ich das Endrohr dann aber wechseln will ist der Absorber nachteilig...

    Napexxx hatte ich vorm Motorumbau schonmal als Komplettanlage unterm Auto. Von der Verarbeitung war das Ding echt spitze, Klang war auch gut aber extrem leise und ganz großer Nachteil: keine Gruppe A (deshalb musste das Ding damals weg)

    wieviel strom zieht son ding denn? den strom kannst du dir ja zur not auch woanders abzapfen. wenn alle stränge reißen ziehst du halt ne leitung nach vorn. das kann eigentlich keine große sache sein.

    Du willst aus deiner Karosse ne Satelittenschüssel machen? ...ach deshalb heißt die Karre "Astra" - Pass nur auf dass die die Atomraketen von Nord-Korea nicht versehentlich fernzündest ^^

    Halbwissen-Modus: Sone automatische Antenne die elektrisch ein und ausfährt braucht Strom. Eine normale Astra-Radio-Antenne ist meines Erachtens nur ein dummer "Draht", der in die Luft steht, Signale auffängt und durch die Leitung ins Radio schickt. Mit Scheibenantennen kenne ich mich nicht aus. Kann sein dass da irgendwelche Elektrikbauteile dranhängen die irgendwelche Signale verstärken und das Teil deshalb Strom braucht?! Schlussendlich kommts evtl. auch drauf an welche Signale die Antenne auffangen kann. (Handy, Navi, ...)

    Schon vorhanden ;) ...aber danke für den Tipp

    Habe die SItze jetzt eingebaut... Die Unpassgenauigkeiten habe ich zurechtgepfuscht. Die Befestigung der seitlichen Winkel mittels Karosseriescheiben gefällt mir überhauptnicht. Das halte ich für äußerst "russisch" und hätte ich von nem Hersteller wie Sparco/Sandtler nicht erwartet. Dazumal sich die geraden Unterlegscheiben eben ins Material der gewölbten Schale einarbeiten. Hoffe die Dinger reißen nicht. ...mal sehen.

    Die nächste Hürde wird die Eintragung sein. Bei Gelegenheit kümmere ich mich um ordentliche Fotos...

    Edit: eingetragen! 8)

    Das stimmt so, wie du es gelesen hast... Die Ladekantenverkleidung musst du vorher auch noch abmachen. (siehst du aber dann, hängt nur an 4 Schrauben)

    Wenn du die Seiten-Verkleidung einmal raus hast kannst du auch gleich den Hohlraum mit konservieren und schauen ob der Schiebedachablauf noch da sitzt wo er sitzen soll.

    PS: Ich habe diese pottenhässliche Antenne auch noch aber auf "einfach mal so" Seitenwand neulackieren habe ich keine Lust bzw. bin zu geizig.

    Zuschweißen oder so lassen wie es ist ;)

    Das Loch zupfuschen sieht noch blöder aus als der Antennenstummel. Das schlimme ist, wenn das undicht wird (was passieren wird!) bekommst du es erst mit wenn es zu spät ist. ...also wenn der Hohlraum randvoll mit Wasser steht oder wenn die Karosse durchgegammelt ist. Hat natürlich den Vorteil dass dann auch das Wasser wieder zuverlässig abläuft aber im Sinne vom Erfinder ist das nicht.

    Ein Motorumbau und der ganze Stress drumrum für 14 PS ? Das lohnt weder technisch noch preislich.

    Wie du selbst schon sagst gibts da viele verschiedene Meinungen was die Eintragerei angeht... Manche machen es an der EZ fest welche Emmissionsklasse maßgeblich ist, andere an einem fixen Datum bis wann ein Euro1-Motor verbaut werden durfte und wieder andere sagen dass du die Abgasnorm behalten musst die die Karosse bei EZ hatte.

    Frag mal bei nem Tuner nach der nen guten Draht zum Tüv hat und lass den Kram von dem abnehmen. Kostet zwar mehr aber du gehst dem ganzen Ärger ausm Weg.

    Von FK wurde mir damals (zum ersten Motorumbau) aufgrund der angeblich kurzen Lebensdauer abgeraten. Überprüft habe ich das allerdings nie und wie du schon sagst -> Gibts jetzt nicht mehr.

    Das mit der Eintragung ist knifflig da die Geräuschwerte passen müssen. Die würden passen, wenn man den Pegel im Fahrzeug-Schein nach oben korrigiert. Wie laut darf "ein V6 Astra" eigentlich sein? Gabs ja so nicht... Im Netz findet man unterschiedliche Angaben. Offizielle maximale Geräuschwerte zu den jeweiligen Emmissionsklassen sind mir nicht bekannt.

    Gibts offizielle Methoden den Auspuff ohne Geräuschmessung eingetragen zu bekommen? Ist ja bekanntlich immer nur eine Sache wie es begründet wird, warum das ganze ok oder nicht ok ist.

    Hallo zusammen,

    ich benötige eine neue Gruppe A ab Kat.

    Wie ich feststellen musste ist das Angebot für den Astra F nicht mehr sonderlich groß.

    Bastuck gibts noch, kommt mir aber nicht mehr ins Haus. Dafür dass die ihr Innenleben nicht aus Edelstahl bauen und meiner irgendwann angefangen hat innerlich zu klappern und zu glödern, ist der Kram einfach zu teuer. (ca. 1000 Euro)

    Friedrich Motorsport? Hatte mal eine "Dosenblech-Gruppe A" von denen. Überzeugt mich vom Klang nicht und hat sich innerlich auch beizeiten aufgelöst... Ist das klanglich mit Edelstahl anders? Preis für Edelstahl liegt bei ca. 600 Euro.

    TA-Technix sieht man immer... preislich im unteren Segment. Taugen die was? Wielange hält sowas? Klingt das?

    Gibts Alternativen mit ordentlichem Klang? Sollte möglichst lange halten und am V6 eintragungsfähig sein. (zulaut ist also auch Mist, obgleich ich da nicht so empfindlich bin)

    Was kostet es, sich einen Auspuff bauen zu lassen? (früher gabs ja solche Rennsportschmieden die ihre Kreationen auch durch den Tüv gebracht haben) Gibts sowas noch bzw. wer ist da zu empfehlen?

    Bin für alle Tipps dankbar

    Bimmel

    Wenn du die Tüv-konform einbaust (also mit Originallaufschiene und Konsole [bei den mit seitlicher Befestigung kommen noch die seitlichen Winkel auf die schon zusätzliche Konsole obendrauf]) kommt das Ganze höher als Original.

    Der Astra hat regulär, also 99,9% aller deutschen Modelle, auf der Beifahrerseite keine Höhenverstellung. Auf diesen Laufschienen und Schalensitzen (mit unterer Befestigung) sitzt ein großer Beifahrer direkt unterm Dach. Habe mir deshalb eine höhenverstellbare Konsole besorgt, damit kann man entgegen der nicht höhenverstellbaren Laufschiene ca. 1 cm nach unten schinden.

    Da mein neuer Schalensitzkrempel aber so mega passgenau ist ergibt sich bei der Sitzhöhe direkt das nächste Problem. Wenn ich die seitlichen Befestigungen in der "niedrigsten Position" anschraube (siehe Bild oben, dort noch im 2. Slot zusammengeschraubt) sitzt der Sitz auf dem Winkel/dem Fahrzeugboden nahezu auf. D.h. da passt kein Schraubenkopf mehr dazwischen um die seitlichen Halter mit dem Untergrund zu verschrauben.

    Mein nächster Anpassversuch geht in Richtung Schlossschrauben weil die einen flacheren Kopf haben. Falls das nicht reicht, feile ich vertikale Langlöcher in die seitlichen Konsolen; sitze dann aber wieder höher im Sitz.