Beiträge von Marschjus

    danke für den link....muss ich mir mal die Tage durch den Kopf gehen lassen. Das Auto geht eh am Mittwoch erstmal in die Werkstatt, Bremsleitung (starre) muss wohl getauscht werden und einige wilde Elektrikbastelein sowie etwas kleinkram wo mir das Werkzeug und die Zeit fehlt. Bin halt noch nie mit komplett Stahlflex gefahren. Und ob das einen nennenswerten Unterschied beim Bremsen macht weiß ich nicht. Der Schutz gegen mech. Beschädigung ist natürlich prima. Logischer weise verbaut die Werkstatt keine selbst mitgebrachten "Ersatzteile". Ich werde mal abklopfen wie groß der Preisunterschied zu Serienschläuchen ist.

    Gruß Marcus

    Bin mir grad nciht sicher, hat der C20NE auch Motronik 1.5 drauf? Da wird beim ausblinken bei Zündung an immer der FC 31 (kein Signal Kurbelwellensensor) war es glaube angezeigt.
    Daher bringt das hier nur bedingt was.
    Das mit dem Verteilerfinger hatte ich beim Kadett, aus der Halle gefahren weil ein Kumpel sich den mal ausborgen wollte. 1h später nur schnell mal umparken....nix ging mehr. Finger abgeraucht.
    Die Begeisterung war groß...bei allen Beteiligten. Wenn ich das richtig sehe und Kappe und Finger müssen neu wirds wohl ein paar Euro kosten. Sind doch auch der komischen mit den Anschlüssen nach unten wie beim C18NZ oder?
    Hat mich damals knapp 90€ gekostet (nur die Teile)

    Gruß Marcus

    Zitat

    Marschjus Kraftstoffkreis, Anlasser und Zündung unterliegen keiner überwachung des MSG.

    Das ist mir klar....kann ja auch ein Kabelbruch von einem "Sensor" sein.
    Die Fehlerbeschreibung ist ja nun etwas grob...bisher weiß man nur das die Pumpe läuft und kein Funke da ist.
    Aber da der Motor vorher scheinbar normal gelaufen ist, sollte es keine große Sache sein.

    Ich hatte mal bei nem C16SEi einen Kabelbruch im Stecker zwischen Bordkabelbaum und Motorkabelbaum. Da gabs nie einen hinterlegten FC. Sprang manchmal einfach nicht an, oder ging beim Fahren aus. Hab mich da dusselig gesucht.

    Gruß Marcus

    Ich mal wieder....
    Ich suche nach sowas wie einem Teilegutachten oder besser noch eine ABE für Goodrisde Stahlflex Bremsleitungen. Wurde bei meinem Astra wohl mal wieder verbaut ohne diese Eintragen zu lassen :cursing:
    Auf den Schläuchen konnte ich im Schummerlicht Type 1 FMVSS-100 03/01 erkennen. Google spuckt aber nur was mit FMVSS - 106 aus und das scheint sowas wie ein allgemeines Gutachten zu sein.
    Gibt es irgendwo ein Fahrzeugspezifisches Gutachten? Für meinen Corsa A gab es damals sowas dazu.

    Gehe ich Recht in der Annahme das wenn nicht auf ALLEN Schläuchen auch für einen Blinden klar und deutlich die Kennnzeichnung zu lesen ist....ich jetzt auch noch die Bremsleitungen wechseln darf da eine Eintragung dann nicht möglich ist??

    Gruß Marcus

    Zitat

    Das Problem an dem gfk mist ist einfach das dieses geretze sowas von
    krumm und wellig ist, hab noch keine Teile gesehen die ordentlich
    aussahen!

    ....hmm....hab hier nen Breitbausatz von Steinmetz aus den 70ern liegen. Sonderlich wellig sind die Teile nicht. Aber passgenauigkeit ist völlig fürn Arsch. Da bin ich auch ma gespannt.
    Aber egal. An sich geht das schon, auch so das es gut ausschaut und nach einigen Jahren nicht rissig wird.

    Wenn man GSK Radläufe nicht verbauen können soll, dann frage ich mich wie das die Manta/Ascona 400 Leute machen....bzw. die Nachbauten. Steinmetz Commo A und B ähnlich.
    Nur GFK verbreiterungen. Fahrwerke zum Teil recht straff....hab auf Treffen bisher noch keinen gesehen wo es wieder gerissen war. Ascona A gibt es auch "einige" Breitbauten.

    Gruß Marcus

    Bei der kleinen Tacho Testrunde musste ich feststellen, das dass ETC nicht anging. Allerdings konnte ich es auch über den Taster nicht anschalten.
    Bevor ich noch mehr vom Innenraum zerlege....wie warscheinlich ist ein Wackler bzw. defekt an dem Taster der TC?

    Gruß Marcus

    Ok der Vollständigkeit halber.
    Ich habe heute mit den "freundlichen" von der Dekra DD und Dekra Riesa gesprochen. Ohne den schriebs der Werkstatt geht garnichts.
    Auch meine Argumentation von wegen Kontrollleuchte Airbag und zeigen des eingelöteten Widerstandes bracht nichts...."sowas schauen wir nicht an".
    Auf die Frage wozu es dann Ing. sind wenn sie eh nur Sachen eintragen für die ein anderer schon unterschrieben hat wurde mir leider nicht geantwortet.
    Deren Lösung war, entweder herausfinden welche Werkstatt das mal ausgebaut hat oder ein originales Lenkrad wieder einbauen lassen.

    Gruß Marcus

    Dank dir erstmal, bezüglich des Airbags habe ich gerade gefunden das Opel wohl den Fehlerspeicher löschen muss. Da der Vorbesitzer sich den Aufwand mit dem Widerstand und der Rückrüstnabe geklemmt hat und einfach die Birne im Kombiinstrument entfernt hat sollte jetzt eigentlich ein Fehler abgelegt sein. Ich hoffe mal das es dass ist.
    Wiederstand vom Wickelring habe ich gemessen. 0,9 Ohm, was ich etwas merkwürdig finde, da ja von Raid ein 2 Ohm Widerstand mitgeliefert wird, aber so ein günstiges Multimeter ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Geschwindigkeit....naja da bisher kein Tacho funktioniert hat kann ich das garnicht sagen. Aber grob geschätzt ging die bei 10-15 km/h wieder an. Tageskilometerstand...naja nach einigen Metern geht die meist wieder an.

    Gruß Marcus

    Kann man bei den STG von ETC und evtl. auch Airbag selber einen Fehlercode ausblinken?
    Das Fahrzeug ist gerade nicht so recht fahrtauglich.
    Finde immer nur ne beschreibung vom Motor...das weiß ich 1. schon und nützt mir wohl auch nichts.
    Airbag Leuchte geht nach Zündung an auch nur kurz aus und gleich wieder an.....habe da gerade einen unschönen verdacht :pinch:

    Gruß Marcus

    Gibt da eine Unklarheit was die Funktionsweise der TC angeht.
    Wenn ich den Motor starte ist die erstmal an, kann diese über den taster in der Mittelkonsole auch ausschalten.(Zumindest geht die Kontrollleuchte im Kombiinstrument aus).
    Fahre ich dann einige Meter geht die von alleine wieder an und dann kann ich wie ein Depp auf den Taster drücken....die bleibt an.
    Hatte da auch schonmal bei Opel nachgefragt, die meinten es könnte sein das sich das ETC von selber ab einer best. Geschwindigkeit wieder zuschaltet. Sollte dem So sein...brauch ich auch diese scheiß Taste nicht.

    Wie sollte es nun genau funktionieren?
    Achso, da die ETC ja wohl mit dem ABS STG zusammenarbeitet. Die ABS Kontrollleuchte geht ganz normal aus.
    Mein Buchelie schweigt sich über derartige technische Besonderheiten dieser Baureihe leider aus.

    Gruß Marcus

    Mal eine bescheidene Frage, evtl. hatte das ja schonmal jemand.
    Bei mir hat der Vorbesitzer auch ein 32er Raid mit teilen des Rückrüstsetz verbaut. Wie gesagt nur Teile davon. Hube war prov. mit nem mini Taster unter dem Kombiinstrument und wegen Airbag...naja. Es wurde die Leuchte im Cockpit entfernt.
    Da die Nabe eh einen weg hatte habe ich mir einen neuen Rückrüstadapter besorgt sowie einen Wickelring vom Schrotte und alles mal ordentlich verlegt.

    Da ich das Raid eh eintragen muss, da die ABE nur mit Serienbereifung gilt rechne ich da gerade mit Problemen da ich ja keinen Schriebs habe wegen dem vorschriftsgemäßen Ausbau und entsorgung des Airbags (war ja keiner mehr da der hätte ausgebaut und entsorgt werden können).
    Den zur Nabe gelieferten 2ohm Wiederstand habe ich verbaut.

    Hatte jemand schonmal den Fall....wenn ich bei der Dekra nachfage wecke ich evtl. schlafende Hunde.

    Gruß Marcus

    Glücklicherweise hatte ich gleich 2 Ersatztachos besorgt. Den 2. habe ich heute erhalten, der stammt aus einem Calibra. Da die Leiterfolie nicht mehr so schick war habe ich die Tachoeinheit in das Gehäuse von dem Vectra gebaut. Da geht wenigstens der DZM schon für den 4 Zyl. Da ich noch einiges anderes am Auto zu erledigen hatte habe ich mir eine Testfahrt heute mal geschenkt.....war zu gut gelaunt da ich einiges an Kleinkram beim Schrotti gefunden hatte um mir die gute Laune mit der feststellung zu verderben das der 2. neue alte Tacho auch nicht funktioniert. Das werd ich dann wohl morgen nachmittag nachholen. Sollte der Tacho wiedererwartend funktionieren, mach ich mal einen Abgleich mit nem Navi. Und werde mal hier berichten. Ich bin sicher nicht der erste und erst recht nicht der letzte der so einen Tacho als Ersatz sucht.

    Sollte der auch nicht funktionieren werde ich wohl oder übel auf Welle umbauen müssen. Ärgert mich zwar....aber was solls. Der Wagen ist angemeldet und soll endlich auf die Straße....

    Gruß Marcus

    Ich mal wieder :whistling:
    Hab da einige Leitungen und Stecker im Astra gefunden, deren Sinn sich mir noch nicht so recht erschließen. Das ein oder andere konnte ich schon in Erfahrung bringen und vermute mal das Opel sich nicht sonderlich die Mühe gemacht hat zur Ausstattung passende Kabelbäume zu stricken sondern wohl aber einem gewissen Ausstattungsgrad einfach einen Kabelbaum reingeworfen hat wo alles schon vorberitten ist.

    In der Reserveradmulde wo man Zugang zum Heckblech hat ist ein kleiner weißer Stecker mit glaube 8 Pins...könnte dieser für die AHK sein? Falls ja, bekommt man so eine Steckdose für die AHK mit passendem Gegenstück?
    Hinter dem handschuhfach wurde es dann besonders bunt. 6 Schwarze Leitungen(könnte 2,5" sein gehen auf einen Stecker dieser war abgetaped und es waren recht Russische Brücken gesetzt. Eine der Leitungen geht auf Klemme 50 am Zündschloss, Sinn erschließt sich mir nicht....das Fahrzeug hat so eine putzige Wegfahrsperre mit so einem kleinen Stick. Kann das damit zusammen hängen. Evtl.Reste einer Alarmanlage?

    Desweiteren habe ich dort einen weißen glaub 11 poligen Stecker. 2x Lila welches irgendwie an die Blinke angeklemmt ist. Die restlichen Kabelfarben sehen nicht nach original aus. Alles einfarbige Leitungen, gelb,blau weiß schwarz usw.
    Der Kabelstrang verschwindet ähnlich wie die schwarzen Leitungen irgendwo hinter dem Armaturenbrett....da komme ich mit meine griffeln recht bescheiden ran.

    Einer ne Idee was es sein könnte?

    Im Motorraum an der Spritzwand auf der Fahrerseite habe ich einmal den Stecker für die Seitenblinker und dann noch einen 2 poligen mit brauner und glaub braun/weißer Leitung. Im schaltplan konnte ich nichts finden. Sieht aber nach orginal aus.
    Ich würde ja gerne Bilder einstellen aber das ist mir hier wo ich ins Internet gehe aus technischen Gründen leider verwehrt.

    Gruß Marcus

    Eben, erstmal einige abklappern und auch mal Fragen was du an Vorarbeiten erbringen kannst.
    Ich habe letztes Jahr mein Corsa GSI weggepresst und da ich sehr an dem Wagen hänge auch mal bei einem "bekannten" angefragt was mich der Spass wohl kosten würde. Als ich ihm sagte, das ich die nackte Karosserie auf einem Rollgestell vorbeibringe
    ist man wohl nichtmal im 4 stelligen Bereich. Mir hats bei dem Unfall den linken Längsträger ca 1,5cm nach hinten geschoben. Fahrertür geht nicht mehr auf/zu. Also da wird der Dozer was zu tun haben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Preis doch eher als sehr hoch zu sehen ist, haben die eh keinen Bock auf die Arbeit und entsprechend dieser Motivation wird auch gearbeitet.

    Gruß Marcus

    Da ich zu hause derzeit kein Internet habe bin ich wohl erstmal nur sporadisch anwesend.Aber keine Angst....ich bin bekannt dafür das ich hier und da mal meinen Senf dazu gebe.
    Gelegentlich auch etwas direkter als manch einer es gewohnt ist :D

    Einiges ist doch schon noch etwas neu für mich....so ein neues Auto hatte ich noch nie. Und ist doch einiges an Schnickschnack drin. Was wohl bedeutet das ich mir ein weiteres Schwerlastregal in die Halle stellen werde.....für den Jäger und Sammler.
    Und sobald ich für den Teilemarkt zugelassen bin werde ich wohl auch das ein oder andere hier suchen. Unser Schrotti hat nicht mehr so viele Astra F auf dem Hof stehen.

    Gruß Marcus