Beiträge von Marschjus

    Hab mich jetzt mal an ATP gewendet....gestern war ne neue Batterie fällig. Wollte früh nicht anspringen....und Ladegerät brachte nichts mehr. Aber die war auch nicht mehr taufrisch.
    Heute wieder das Problem mit MKL und Airbag Leuchte.
    Wenn bei Zündung an die Ladekontrolleuchte an ist und ausgeht sobald der Motor läuft sonst alles normal funktioniert. Kann ich dann davon ausgehen das ich Fehler seitens der Bordelektronik ausschließen kann,
    Und ich einfach unwahrscheinliches Glück hatte und eine "neue" Lima gleich wieder den Huf hochgerissen hat?
    Würde gern Fehler am Fahrzeug ausschließen bevor ich ATP auf die Füße trete, deren Lösungsvorschlag ist jetzt nicht so der Brüller.

    Die D+ Leitung wird doch eingentlich nur beim Start gebraucht damit die Lima erstmal ein Magnetfeld aufbauen um überhaupt die gewünschte Funktion zu erfüllen oder?
    Den Rest macht doch die Lima (mit dem integrierten Laderegler) eigentlich alles selbsttätig oder?

    Achos, den Deckel für den KW-Ausgleichbehälter hab ich noch neu bei Opel bekommen. Ging sogar recht schnell.

    Gruß Marcus

    mal ne andere blöde Frage dazu. Ist das schon immer so, oder wurde es erst jetzt gemerkt. Nicht das evtl. der Tacho nen Treffer weg hat und dies halt zufällig kurz nach dem Wechsel von Winter auf Sommer passiert ist.
    Man könnte ja mal testweise die Winterreifen montieren und schaun. Oder wurde das schon gemacht und ich habs überlesen?
    Die mech. Tachos haben doch glaub eine Feder drin nicht das die etwas "ausgeleiert" ist.

    Gruß Marcus

    Zitat

    das falsche signal kommt aber vom wegstreckenimpulsgeber. (falls es so ist)

    das mag ja sein, aber da der Tacho rein mech. Funktioniert juckt es den nicht was mit dem Impuls passiert.
    Bei meinem Corsa GSI hab ich den Wegstreckenfrequanzgeber auch einfach zurückgebaut.....und der Tacho lief dennoch ganz normal.
    Und selbst wenn ich mal annehme das der Wegstreckenimpulsgeber einen weg hat, wieso zeigt der Tacho dann im Winter mit Winterreifen sinnvolle Werte an.
    Der Impulsgeber weiß doch nicht ob gerade Winter oder Sommerreifen montiert sind.

    Irgendwie habe ichd as Gefühl wir denken hier zu kompliziert, der Fehler wird wohl so simpel sein, das man den völlig übersieht. Oder sogar schon ausgeschlossen hat.

    Gruß Marcus

    Die Lima ist eine Generalüberholte von ATP...60€ ca.
    Hatte auch extra vorher mal hier im Forum angefragt, andere User haben mit den Teilen von ATP wohl keine Schwierigkeiten. Heute Früh gab es auch zur Abwechslung mal kein Ärger damit.

    Aber der Spass geht nun weiter....Blinker geht manchmal nicht, hat der schon ne Weile, das beim blinken die Leuchte im Kombiinstrument einfach dauerhaft leuchtet.
    Kommt plötzlich und geht plötzlich. Daher habe ich gestern mal den Blinkerhebel gegen einen vom Verwerter getauscht. Beim Test war alles gut, und heute früh...ging er erstmal wieder nicht.
    Werde jetzt mal noch dan Warnblinkschalter tauschen.
    Kann man die Teile irgendwie vorher prüfen. Ich meine es besteht ja auch die theoretische Möglichkeit das ein gebrauchter Blinkerschalter schon den gleichen defekt hat.

    Fensterhaber Fahrerseite (vorn) geht auch nicht immer. Die LED im Taster leuchtet und es streickt immer nur der linke.
    Kann das jetzt auch ein Kabelbruch an der Tür/A-Säule sein. Oder ist der Fehler eher am Tasterzu suchen? Für mich wäre es logisch, da alle FH auf der selben Sicherung hängen, das nur EINE Spannungsversorgungsleitung in die Fahrertür geht.
    Hab den Schaltereinsatz gestern mal rausgemacht, aber an den Stecker kommt man ja scheinbar nur heran wenn die Verkleidung ausgebaut ist :cursing:

    Wenn der FH geht läuft der auch nicht so schön gleichmäßig sondern eher etwas ruckelig. Bin am überlegen Taster und Motor mal zu tauschen.....Sinn oder Unsinn?

    Gruß Marcus

    ah....ok. Das erklärt einiges. Da wo der Schwimmer sein sollte, ist so ein zurechtgeschnittener "Ring" aus Filterflies (eigentlich für's Aquarium). Der hat wohl eine Zeitlang die Funktion erfüllt.

    Gut...aber wo bekomme ich so einen Deckel samt dem Niveauschalter her. Unter der Teilenummer die drauf steht finde ich nichts. Suche bei ebay und google auch nichts.
    Oder ich suche nach dem falschen Begriff.

    Oder ist das garnicht ein Teil sondern der Schalter ind nur ein Einsatz in dem schwarzen Deckel?

    Gruß Marcus

    Ich hab an dem Senso aber nichts gefunden was wie ein Schwimmer ausschaut...erlich gesagt hat sich mit die Funktionsweise noch nicht so recht erschlossen.
    Bekommt man den noch irgendwo neu??
    Zum Thema Ladespannung....also die Chance das im Fahrzeug irgendwas falsch verarbeitet wird ist eher gering....dann werde ich mich mal an ATP wenden.
    Wie gesagt Lima ist ja fast noch neu.

    Gruß Marcus

    Gestern nachmittag kam der Spass wieder 2mal kurz.
    Heute früh als ich auf Arbeit wollte geht der Spass weiter. Zündung an -> " Kühlmittelstand prüfen" mal wieder, und wie immer ausreichend Kühlmittel drin.
    Dann wieder -> Zündung an -> " Ölstand prüfen" -> hmm....etwas mau, also nen Schluck nachgefüllt.
    Dann konnte ich endlich losfahren. Dauerte nicht lang -> wieder MKL kurz an, nach einigen Sekunden wieder aus. Das Spiel hat sich mehrfach innerhalb kurzer Zeit wiederholt.
    Allerdings bei Drehzahlen um 2000 U/min.
    Wärend die MKL mich unterhalten hat, kam dann nochmal "Kühlmittelstand prüfen", ging aber nach ca. 20 Sek. auch wieder weg.
    Den Rest der Fahrt war Ruhe...obwohl ich den Motor nachdem er warmgefahren war etwas treten musste, da ich ein wenig in Eile war.
    Auf Arbeit angekommen, wieder -> "Kühlmittelstand prüfen". Kann das einfach an dem Schalter im Ausgleichbehälter liegen? Wo bekomme ich so ein Ding her. Hoffentlich kein Kabelbruch ;(
    Ich werde heute nochmal den FC ausblinken. Wie lange merkt sich das STG einen abgelegten Fehler? Würde sowas lieber in Ruhe zu Hause machen.
    Ich glaub bei der alten Mot. 1.5 waren es 10 oder 20 Starts, wenn die ohne Fehler gingen wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Ist das bei der Mot. 2.8 auch so oder muss ich dann gleich
    auf Arbeit noch ausblinken?
    So langsam aber sicher nervt mich das ganze etwas. Kann der FC 49 auch andere Ursachen haben als einen defekten Limaregler?

    Gruß Marcus

    Kann mir das eigentlich nicht so recht vorstellen. Bei einem Tacho mit Welle kann man im ausgebauten Zustande ne Welle anschließen, diese mit Bohrmaschine drehen und es wird eine Geschwindigkeit angezeigt. Rein mechanisch.
    Und selbst bei den Fahrzeugen mit. el. Tacho wird das Impulssignal für das MID VOM Tacho ZUM MID geleitet und nicht anders herum.

    Gruß Marcus

    hmm...ok dann schau ich erstmal was weiter passiert. Und hoffe das es eine einmalige Sache war.
    Ist halt etwas unglücklich, da ich die Lima erst im Juni gekauft und eingebaute habe.

    Zitat

    und son Astra F ist ja nu wirklich kein Jüngling mehr ;),

    also....22 Jahre, ist für mich fast noch ein Neuwagen.

    Zitat

    Bauteile spinnen gerne mal, ich kann dir da viel von erzählen...

    Ja, das glaube ich. So nützlich oder "unterhaltsam" das ein oder andere Extra im Astra auch ist. Im Kadett oder Corsa A war es irgendwie einfacher. Nur EIN STG, und das war für den Motor. Der Rest ging entweder oder ging halt nicht. Und dann war der Fehler zumindest im regelfall zu testzwecken reproduzierbar.

    Gruß Marcus

    Ich schon wieder.... ;(
    Gestern nochmal schnell einkaufen gewesen....ich betone schnell.
    Auf dem Rückweg ging plötzlich mitten auf der Landstraße bei 5000 Touren die MKL und die Airbagleuchte an. 5 Sek. ca. und dann wieder aus.
    Kurz danach beim beschleunigen nochmal die MKL.
    Danach war wieder alles gut. Motor zog ordentlich, keine Minderleistung zu sonst.
    Fehlercode brachte mir FC 49 (Batteriespannung zu hoch). Das es schwierigkeiten bei einigen Limas mit dem Laderegler gab, habe ich schon gehört. Nur die Lima ist keine 30h i.B. gewesen.
    Muss ich jetzt in Panik geraten und schnellst möglich die Lima nochmal tauschen, oder kann es auch einfach an den extremen Außentemperaturen liegen das der Laderegler mal nicht ordnungsgemäß arbeitet?
    Bzw. erstmal weiter beobachten? Gibt ja in dem Fahrzeug doch das ein oder andere Teil welches auf zu hohe Spannung evtl. nicht so gut reagiert.

    Wieso kommt die Airbag-Konrollleuchte auch mit? Gibt das STG dann auch einen Fehler raus, oder hab dann noch eine neue Baustelle?

    Gruß Marcus

    Um mal ein Endergebnis zu veröffentlichen:
    ETC geht jetzt ganz normal. Der Taster hatte einen Treffer weg, daher konnte ich es mal an/aus schalten und mal nicht. Und manchmal gings halt von allein wieder an.
    Neuer alter Taster und läuft erstmal wieder.

    Gruß Marcus

    Naja Mapco ist jetzt auch nicht gerade der "Hersteller" der für besonders gute Qualität steht.
    Fahr doch mal zu ner freundlichen Werkstatt und frag ma ob die eine Druckmessung machen können.
    Ist das nur wenn das Fahrzeug eine Weile steht? Kann auch sein das dein BDR etwas hängt und beim stehen einiges an Sprit zurück in den Tank fließt.
    Dann muss die Pumpe auch erstmal wieder Druck aufbauen.
    Dennoch sollte es nicht mehrere Startversuche benötigen.

    Gruß Marcus

    Wenn du wieder "Stecker" suchst....bzw. die Kleinteilde. Schau mal hier:
    http://www.automotive-connectors.com/
    Hab da einiges gefunden wo mir kein Bosch-Dienst und auch kein Opelhändler weiterhelfen konnte.

    Anbei noch eine Frage: Hast du auch den Wasserstandssensor für das KW bekommen. Wenn ja wo....finde sowas niergeds. Nicht auf'm Schrott und nicht im Netz.
    Nur einen vom Cali konnte ich finden, aber da passt der Stecker nicht.

    Gruß Marcus

    Wo bekomme ich einen qualitativ guten Schaltsack her....hab nen neuen Knauf besorgt und bei der Gelegenheit will ich den etwas runtergeranzten Sack mit tauschen.
    Aber bei den 9€ Ebay dingern habe ich kein so gutes Gefühlt. Hatte ich mal im Corsa....ist billig,sieht billig aus und fühlt sich so an.
    Leder, Schwarz wäre mein wunsch.

    Gruß Marcus

    Das fuchse einen el. K16111 hat wage ich stark zu bezweifeln...den gab es nur im Caravan GSI orig.

    Das bei angezeigten 170 aber echte 176-180 rauskommen sollte meines erachtens nach in keinem Fall passieren dürfen.
    Und so wie ich das bisher immer (egal bei welchem Auto) erlebt habe ist es eher anders herum.

    Gruß Marcus

    Zitat

    Probleme da gibt's meist mit dem Zoll zwecks Raubkopie und die Qualität
    der Interfaces, die reicht von läuft mit allem bis hin zu geht überhaupt
    nicht.

    Da ich steht's ein glückliches Händchen für so Sachen wie Zoll habe wollte ich dies eigentlich vermeiden. Erst recht wenn ich nichtmal weiß welcher "Clone" denn auch brauchbar ist.
    Daher habe ich hier ja den threat eröffnet. Also wer selber sowas hat kann ja mal berichten. Ist ja nicht nur die Frage ob die überhaupt gehen sondern auch für welche Fahrzeuge.
    Alternativ müsste ich es wohl einfach mal probieren.

    Gruß Marcus

    Aber erstmal besser als garnichts. Welchen Clone hast du genutzt?
    Hat auch schonmal einer die von mir verlinkte Software CarPort gentestet?
    Was ich im Netz so finden konnte klang eigentlich alles recht positiv....war aber immer VAG

    Gruß Marcus