Beiträge von Marschjus

    hmm...dank dir. Sobald ich Zeit habe werde ich mal das Messgerät schwingen. Muss eh nochmal die ganze verkleidung abbauen und tauschen. Da kann ich die sache ja mal mit in Angriff nehmen.
    Die Vorwiderstände sitze doch sicherlich vorne beim Lüfter unter der Abdeckung hinter der Spritzwand oder??

    Gruß Marcus

    Hab bei meinem guten das Problem das der Lüfter auf Stufe 3 nicht funktioniert.
    Stufe eins und 2 gehen problemlos, wenn ich auf 3 Stelle geht der Lüfter aus und das Lämpchen im Schalter leuchtet einfach heller und auf Stufe 4 pustet der wieder ordentlich.
    Da Stufe 1 und 2 i.O. sind würde ich ja das übliche, die Vorwiderstände ausschließen....jetzt frage ich mich, was passiert wenn jemand den Lüfter wechselt und anstatt einen mit 4 Stufen einen mit nur 3 Stufen einbaut? (Ich traue es dem Vorbesitzer zu)
    Meiner ist ein 93er, das sollte eigentlich schon der 4 Stufige drin sein, und der Schalter spricht dafür. Oder sind die Lüfter immer gleich nur die Vorwiderstände sind anders??

    Gruß Marcus

    Im Sinne der Drahtbruchsicherheit wäre ein Öffner sinnvoll. Direkt am Geber messen ist natürlich gemein....so nah am warmen Krümmer 8|
    Aber der Alarm kommt nicht immer unter Last. Also ich muss den Motor schon ordentlich prügeln wenn der Alarm kommen soll. Oder halt scheinbar längere Zeit mit erhöhter Drehzahl fahren. (BAB halt)
    Kann man den Sensor einfach mal wechseln, also Öl raus -> Sensor raus -> neuer Sensor rein???
    Wenn ja würde ich es erstmal mit reinigen versuchen, evtl. verdanke ich diesen Umstand ja auch dem Ölverkuststopp. Hab schon paar mal gelesen das verdreckte Sensoren den Fehler wohl verursachen können.
    Ölwanne muss eh raus wegen dem Haarriss.

    danke für den Tipp....allerdings scheint es bei mir nicht viel zu bringen. Als ich nach dem Abenteuer nach der Nachtschicht zu Hause angekommen war, habe ich gleich mal unters Auto geschielt...und da lief Öl am Ölfilter runter. Filter war aber Fest.
    Der Haarriss ist an einer der Schrauben der Ölwanne, was wohl auch die Ursache dafür ist, das ich kaum einen Ölfleck unterm Auto hatte. Und nein ich bin weder aufgesessen noch habe ich die Schrauben mal mit Gewalt nachgezogen.

    Aber gut das ich nicht der einzige bin der von so Wunedermittelchen nichts hält.
    Wie schaut es nun mit der Ölwanne aus, welche Teilenummer stimmt denn nun? Oder gab es für den XE nur eine Version?
    Evtl. ist es von Relevanz, das mein Motor wohl noch einer "bis 92" ist.

    Gruß Marcus

    Abend Leute,

    kurze Vorgeschichte, als ich vond er Nachtschicht vor einigen Wochen nach hause wollte kam kurz im BC "Ölstand", ging aber nach einigen Sekunden wieder weg. nach 4km ca. kam dann Ölmangel. Hab mich also sehr untertoruig bis zur nächsten Tanke geschleppt und mal nachgesehen -> kein Öl mehr drin (also der Peilstab war schon trocken ) Eine Pfütze oder ähnliches hatte ich nie unter dem Fahrzeug daher hatte mich das gewundert und Ölwechsel war gerade mal 3 Wochen her.

    Da der Wagen eh wegen ZR und Wapu in die Werkstatt musste sollten die gleich mal schaun. Ergebnis war: Ölwanne hat einen Haarriss :cursing: Da ich kurz darauf in den Urlaub wollte haben die mir das erstmal provisorisch abgedichtet. Da der Versuch mit solchem Ölverluststopp nichts gebracht hatte.
    Wanne also erstmal dicht. Auf der Urlaubsreise allerdings gings los. von DD bis kurz hinter Berlin alles bestens. schön 180 bis 210. Dann wieder Ölmangel...mit gedämpfter begeisterung hab ich mich ausrollen lassen und einen sicheren Platz zum halten gesucht.
    Öl war aber drin. zwar scheiße heiß aber ausreichend drin.
    Das spielchen wiederholt sich seither. Immer wenn ich dem XE mal doe Sporen gebe dauert es nicht lange und die Meldung kommt. Kann dieses Ölverluststopp die Ursache dafür sein? Oder doch gleich den ganzen Sensor wechseln??
    Längere Strecken auf der BAB mit 140 -150 reicht schon aus. fährt man wieder ne ganze ganze Weile langsamer geht die Meldung wieder weg. Scheint also temperaturabhängig zu sein.

    Gibt es nur eine Alu-Ölwanne für den C20XE? Die in der Werkstatt haben mir eine Teilenummer mitgegeben 90 350 481 , die Ölwannen die ich finde habe alle 90 289 311.
    Hat einer die Teilenummer von dem Sensor?

    Was haltet ihr von solchem Ölverluststopp Zeug? Ich bin da immer spektisch, weil ich mich frage woher das Zeug wissen soll wo es was zuschmiert und wo nicht. Ungern möchte ich das sich feine Bohrungen oder Ölkanäle zusetzen.

    Wer eine passende Ölwanne zufällig loswerden möchte, kann sich gern melden.

    Gruß Marcus

    Hallo,

    wie schaut es mit dem Leerlauf aus? Kann sein das der Leerlaufregler verdreckt ist. Der sitzt (von vorne betrachtet) vorne an in der Ansaugbrücke. Den kann man eigentlich recht leicht mal ausbauen und reinigen.
    Ist ein recht unscheinbares Bauteil, aber nicht unwichtig :)
    Wie läuft der Motor sonst so, schön rund. Startet er allgemein schlecht oder nur nach solch einem unschönen absterben?

    Gruß Marcus

    Die sicherste Methode ist die Leitung auf Durchgang zu prüfen.....aber dazu muss das Kombiinstrument raus. Bei mir ist das schnell gemacht, da el. Tacho. Bei ihm aber sicher nicht der Fall.
    Daher etwas gefummel auf welches ich zumindest keinen Bock hätte.

    Bei einem hohen Leitungswiderstand würde er keine 10V mehr messen.
    -> Spannungsfall, daher bauen ja einige ihre Schaltung für die Frontscheinwerfer um, damit eben nicht haufen Stecklverbindungen und Relais/Schalter-kontakte dazwischen sind.
    Und damit die Anzeige garnichts mehr anzeigt müsste man schon einen Widerstand im kOhm Bereich haben.

    Oder meinst du den Übergangswiderstand Kabelschuh der Leitung/Tempfühler?

    Achso: wegen der Zusatzarmatur, es wird wohl einfacher,schneller und günstiger sein du wechselst die Anzeige im Kombiinstrument aus.

    Gruß Marcus

    Was der Volksmund mit "Sicherung" meint ist eine ÜberSTROMschutzeinrichtung. Hat also mit der Spannung erstmal nicht viel zu tun. Außer von einem Verbraucher wird die Nennleistung gefordert und die Spannugn ist zu gering, dann zieht dieser mehr Strom, dann kann die Sicherung auslösen.Für Überspannung gibt es Überspannungsschutzeinrichtungen.
    Abhängig von der Ausstattung meckern bei Überspannung auch erstmal andere Steuergeräte (Airbag zum Bleistift). Hab ich selber erst durch.

    Warnblinklicht ist meiner Ansicht nach lt. Schaltplan mit F24 separat abgesichert (an Kl. 30-> Dauerplus).
    F28 ist für Blinker und Bremslicht. (Kl 15 -> Zündung)

    Wenn der Motor läuft (welcher eigentlich), gehen dann die Warnblinker? Wenn ja, dann kann man eigentlich alles nach dem Warnblinkschalter als Fehlerquelle ausschließen.
    Ging die Sicherung F28 sofort bei Betätigung des Blinkerhebels kaputt? Oder hat es schon geblinkt, bist evtl. versehentlich auf die Bremse getreten?

    So richtig sehe ich zwischen dem Zustand "Motor läuft" und der Lichtanlage keinen Zusammenhang. Nicht das man sich hier durch einen unglücklichen Zufall ins Boxhorn jagen lässt.

    Gruß Marcus

    Naja hab einen neuen bekommen. Bei OTR hab ich den gekauft. War gleich mit dem Kunststoffrahmen.
    Das Leder macht erstmal einen guten Eindruck. Leider hält der Kunststoffrahmen nicht so richtig. Wenn ich in den 2. oder 4. Schalte springt der vorne raus.
    Nervt tierisch. Muss ich mir die Tage mal anschauen was ich da mache.

    Man kommt wohl besser wenn man nur den Schaltsack kauft und selber an dem Rahmen befestigt.

    Gruß Marcus

    Mahlzeit,

    miss mal die Spannung am Stecker vom Temp.-fühler. Kommen da die 10V an ist erstmal die Leitung i.O.
    Wenn die Tankanzeige funktioniert kann man auch davon ausgehen das der Spannugnskonstanthalter nicht das Problem ist.
    Die Temperaturanzeige wirste einzeln nicht tauschen können, nur die Kombination Temp/Tank.
    Die bekommst du für nen schmalen Taler beim Verwerter.
    Wechselt geht eigentlich relativ einfach. Tachowelle ist etwas fummelei geht aber.

    Tachowelle am Getriebe abschrauben-> Verkleidung um Kombiinstrument abschrauben-> Einheit abschrauben und hervorziehen. -> Tachowelle und Stecker hintern lösen.
    -> Tachoeinheit ausbauen (von hinten verschraubt) -> dann die Temp/Tank Anzeige abschrauben. Die Messingmuttern sind zeitgleich die el. Kontaktstellen also auf die Leiterfolie aufpassen.
    Anschließend alles in umgekehrter Reiehenfolge wieder zusammenbauen.

    Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen :rolleyes:

    Aber prüf vorher wirklich ob an dem Stecker auch 10V ankommen. Hab heute auch erst nen Kabelbruch behoben.....an der Leitung für die Tempanzeige. Kabelbruch ca 3cm vor dem Stecker.

    Gruß Marcus

    Hi Thomas,

    das habe ich heute leider auch feststellen müssen. 2 Leitungen sind defekt und wurden, was das schlimmste daran ist, schonmal "repariert".
    SinaAltah
    meinst du jetzt mich? der derzeitig verbauten LS klingen jetzt nich schlecht.....aber meine Ansprüche sind da nicht sonderlich hoch. Wie gesagt, die Blaupunkt Serienanlage in Vactra A fand ich damals völlig ausreichend.
    Kommt ja auch immer darauf an was man für Musik hört und was man für vorstellungen hat. Bei manch einem Zeitgenossen nützt der beste LS nichts mehr.... :S

    Gruß Marcus

    Dank dir, mit etwas Glück bekomme ich bald noch Kabelbäume für die Türen und auch die Stücke die zur A-Säule in den Innenraum gehen. Damit wäre dann das Pfuscherkabel auch weg 8o
    Ich gehe mal davon aus das im Fußraum noch eine Steckverbindung ist.... ?(
    Inzwischen geht FH Fahrertür und el. Spiegelheizung auch nicht mehr.
    Aber wenn die LS alle gleich sind werd ich mal welche beim Verwerter ausbauen.

    Gruß Marcus

    Oh , das ging ja schnell dank dir.....also wenn ich wieder orig. einbaue kann ich das ganze Gedöhns zurückrüsten.
    Wie waren die LS denn qualitativ so? In unserem Vectra A war ich damals zufrieden...lege da nicht so viel wert drauf solange es nicht kratscht,knack und scheppert wie sau.
    Gab es Unterschiede ab/bis FIN?

    Gruß Marcus

    Hallo Leute,

    die ganze Audioschiene ist nicht so meins, bei Arbeiten am FH musste ich feststellen, das jemand durch den Stecker zu den vorderen Türen noch eine Leitung gezogen hat (natürlich gebohrt und durchgefädelt).
    An der Türverkleidung klebt mit Panzerband eine Frequenzweiche und es wurden wohl andere LS verbaut (fragwürdig montiert mit Silikon und Schraube festgeklemmt)
    Mein Frage geht nun dahin das ich das gern ordentlich hätte, wenn ich auf orig. zurückrüste bzw. wenigstens welche die richtig passen, was mache ich mit der Frequenzweiche?
    Orig. waren doch auch kleine Hochtöner in den Spiegeldreiecken oder? Wo war die Serienmäßige Frequenzweiche?
    Radio ist ein Kenwood....falls der genaue Typ relevant ist müsste ich nochmal nachschauen.

    Gruß Marcus

    Ich glaub da brauchst du dir keine Bommel zu machen, ich hatte wohl einfach mal Pech. Kann bei instandgesetzten Teilen schon mal passieren.
    Ist ärgerlich, ich hatte aber noch Glück da mein Kadett noch angemeldet ist so hatte ich zumindest ein Ersatzauto.
    Bis auf den FH Fahrertür geht jetzt erstmal alles. Gestern auch mal den ersten längeren Ausflug gemacht...ohne Probleme.
    Einzig 3 Punkte sind mir so aufgefallen, für das Fahrzeuggewicht finde ich die Bremsanlage etwas unterdimensioniert. Aber dem Investitionsverhalten des Vorbesitzers folgend wurden da wohl auch nicht die besten Teile verbaut.
    Das werde ich beim nächsten Scheiben/Bremsklotzwechsel merken....dauert wohl auch nicht mehr lange.
    Und im Vergleich zu dem Z18XE im Vectra meiner Besseren Hälfte wirkt der Astra untenrum etwas schwachbrüstig. Kann aber auch nur ein rein subjektives empfinden sein.
    Würde gern mal einen anderen Caravan mit dem C20XE als Vergleich fahren wollen.
    Nur der Radsturz bereitet mir etwas Kopfschmerzen....lt. Achsvermessung an alle Rädern um die -2°, wirkt sich auf das Bremsverhalten glaub auch nicht gerade positiv aus.
    Werd mal schauen ob ich die URsache dafür finde. Evtl. wurden ja an der HA solche Sturzkorrekturplatten verbaut. Vorne....hm da fürchte ich eine andere Ursache zu finden.

    Zu meiner Großen Freude hat der OHF echt noch einen Schlauch zwischen Luftfilter und Luftmengenmesser auftreiben können. Mit 93€ nicht gerade günstig, aber was will man machen. Der Alte war völlig im Eimer.

    Gruß Marcus

    Läuft erstmal wieder....gestern hat es mir der Astra einfach gemacht. Nach der Arbeit-> Zündung an und festgestellt das die Ladekontrollleuchte nicht geht (war früh noch nicht).
    Also unter Verzicht aller nicht unbedingt notwendigen el. Verbraucher auf Bat. nach Hause gefahren und getestet. Leuchtmittel ist i.O. -> lima lief dann garnicht mehr.
    Eine vom Verwerter besorgt und eingebaut.Testrunde gedreht -> alles i.O. Heut früh auch, alles i.O.

    Beim Limatausch noch ein Leck am Ansaugschlauch gefundenund erstmal prov. behoben...sollte halten bis der neue Schlauch da ist.

    Gruß Marcus

    Das Blöde ist halt das dass nur wärend der Fahrt auftritt....und auch nicht immer. Sporadisch, kommt paar mal und dann ist wieder gut....oder auch nicht.
    Kann zwar auch am Zigarettenanzünder messen, aber aus Anatomischen Gründen ist es mir leider unmöglich ein Kraftfahrzeug zu führen und gleichzeitig mit den Messspitzen irgendwo herumzustochern.
    Ab welchem Wert wird denn überhaupt der Fehler abgesetzt? Nach dem Wechsel der Lima hatte ich 14,3V viel gefahren bin ich nicht (eigentlich garnicht) erst als der Astra täglich genutzt wurde ging es los.

    Gruß Marcus