Beiträge von Marschjus

    Weiter geht es: Schaltumlenkung instandsetzen:

    Da ich nicht einsehe für ein so simples Bauteil fast 200€ zu zahlen wollte ich das einfach selber instandsetzen:
    Also erstmal die ausgebaute Schaltumlenkung begutachtet und zerlegt. Vom Zerlegen habe ich leider keine Bilder, Ablauf ist aber eigentlich wie die Montage nur halt rückwärts.
    Bei Opel bekommt man noch alle Kleinteile. Hat mich 55€ gekostet.
    Ich hoffe man kann die Teilenummern erkennen. Des weiteren wird noch Siliconfett gebraucht und die Sicherungsringe (alte wieder nutzen)

    Benötigtes Spezielwerkzeug: Zange für Sicherungsringe

    Das sind alle benötigten Teile außer die Sicherungsringe, die hatte ich vergessen mit zu bestellen, aber die alten kann man weiter verwenden.

    Also es geht los:

    1. Die kleinen O-Ringe auf die Führungsbuchse schieben

    2. Die Gummipuffer auch drauf stecken und beides in den Umlenkhebel reindrücken (geht etwas straff und nicht bis Anschlag rein.) Dabei auch etwas Schmieren.

    3. Schutzkappen drauf drücken (müssen in der Nut einrasten). Anschließen Kugelpfanne auf die Kugelköpfe drücken (vorher einfetten)

    Zitat

    Mach doch lieber einen Thread im Baustellenbereich zu deinem Fahrzeug auf, und erkläre dort was du schönes baust.

    Gute Idee...wäre es möglich das ein Mod den threat verschiebt?

    Würde daher heute erstmal hier weiter berichten.

    Ging ein wenig weiter mit Kleinkram, da Kupplung noch immer nicht da....
    ;(

    Also Anlasser aufgehübscht.

    Vorher

    Nachher

    Und Getriebe auch etwas aufgemöbelt. Entlüftungsschraube mit Kappe sowie der Stopfen für die Einstellen sind neu.
    Zur Info, bei Opel bekommt man den orig. Stopfen der das Loch für die Einstellung verschließt nicht mehr sondern eine verbesserte Variante. Diese muss nicht jedes mal erneuert werden.

    Überarbeitete Querlenker mit neuen Buchsen (Powerflex) und neue Pendelstützen.

    Wenn er mal am laufen ist, wie verrichtet er dann seinen Dienst?
    Falschluft ausgeschlossen. Tritt es nur bei bestimmter Witterung auf (Nässe)?
    Der LMM war doch auch etwas anfällig (eingeschliffene Leiterbahn) den mal testeweise getauscht (wenn Ersatz vorhanden)
    Oder durchmessen. Lt. Bosch-Service sollte sich der Widerstand linear verändern. Werte habe ich aber keine mehr im Kopf.

    LLR ist auch so ein Ding, verdrecken gerne. Einfach mal reinigen. Kost nix und schadet auf jeden Fall nicht.

    Gruß Marcus

    Heute war ein äußerst unbefriedigender Tag. Erst nach der Nachtschicht schlecht geschlafen und dann konnte ich nichts fertig machen.
    Für die Montage der vorderen Federbeine fehlt mir natürlich eine 19er Langnuss mit Aufnahme für einen Maulschlüssel, der gekröpfte Ringschlüssel reicht nicht.
    Also hab ich die Ölwannendichtung machen wollen. Alles ausgebaut und gereinigt.

    und dann voller Begeisterung festgestellt das der O-Ring für den Ölansaugrüssel garnicht da ist. :/

    Da hab ich wenigstens mit dem Getriebe weiter machen wollen Ausrücklager und die Wellendichtringe am Diff tauschen.
    Auch ohne Spezialwerkzeug beide ausgebaut (wenn man einmal weiß wie geht es recht leicht)....und dann ist mir eingefallen das die ja noch garnicht geliefert worden, sollten ja morgen kommen ;(

    Jetzt hoffe ich natürlich das die wie zugesagt morgen mitkommen....sonst steh ich etwas blöd da. Druckplatte und Schwungscheibe sind auch noch auf dem Postweg.

    Gruß Marcus

    Hier mal die beiden defekten Motorlager

    Heute mal etwas sauber gemacht:

    Muss echt sagen das ich rosttechnisch begeistert bin. Nur etwas Kleinkram.
    Lediglich am Schlossträger und unter den Scheinwerfern war noch etwas, aber wohl auch nur weil nachdem jemand ein neues Frontblech in das angeblich unfallfreie Fahrzeug :338: geschweißt hat diese nicht lackiert hat.
    Naja die Werksgrundiereung hat jetzt nicht so das ewige leben.


    crook:
    Ich hab in einem anderen Beitrag gesehen das du in deinem Luftfilterkasten den Einsatz entfernt hast...bringt das was oder führt das zu unerwünschten verwirbelungen?
    Bzw. merkt man da überhaupt einen Unterschied? Auch der Ansaugrüssel zum Kühler vor, ich finde den Werksmäßig etwas unglücklich platziert und etwas dünn.

    WEiß jemand ob sich das Zündmodul bei der 2.8er Motronik über den halter Masse holt?

    Achso, ist es überhaupt gewünscht das ich etwas über die "Teilinstandsetzung" berichte?

    Gruß Marcus

    Sicher geht das auch allein, mit einer zweiten Person ist es dennoch einfacherer und es kommt ja auch etwas auf die Umstände an. So viel Platz links und recht neben dem Auto wie bei dir im Video hab ich derzeit nicht, Motor musste nach vorne oben raus.

    Ich meld mich wenn es Neuigkeiten gibt. Evtl ist das für den ein oder anderen später auch mal interessant.
    Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand.
    astra-forum.com/index.php?attachment/42274/
    Gruß Marcus

    Mit einem Fön die Dichtungsstelle rundum erwärmen bis das weich ist

    Hast du das schonmal versucht? Ich schon, bei nem VFL GSI Nebler....bevor die Dichtmasser so weich wird das man da überhaupt etwas abbekommt ist der Nebler geschmolzen.
    Wenn es um stink normale Nebler geht, die bekommt man doch wirklich recht günstig. Evtl. mal schauen ob es sowas wie eine klare Steinschlagschutzfolie gibt. evtl. bringt das ja ein wenig Besserung.

    Gruß Marcus

    Kommt mir bekannt vor, klingt der im Leerlauf etwas wie ein Traktor und und dreht nru sehr wiederwillig hoch?
    Unter Last geht er in niedrigen und mittleren Drehzahlen fast aus?
    Bei meinem Corsa A mit C14NZ war der Hallgeber vom Zündverteiler angeschlagen. Hat noch funktioniert, aber nicht so richtig. Ist immer schlimmer geworden.
    Bis es dann unfahrbar war. Wäre evtl auch ein Anhaltspunkt. Aber erstmal nach den Kleinkram schauen, Verteilerkappe udn Finger und auch nach den Zündkabeln nicht das eins beschädigt ist.

    Gruß Marcus

    Ja...wollt schon fragen ob er mal fix auf ein Bier rumkommen möchte. :D

    Ne Spass bei Seite. Wie immer kommt erstens alles und zweitens als man denkt. Aus dem Plan "schnell mal Motor tauschen und etwas Kleinkram" ist eine Teilinstandsetzung geworden mit diversen Widrigkeiten.
    Bremse VA. kommt gleich neu, hab mich da für Brembo Max in Kombination mit ATE Belägen entschieden. Da ich die Serienbremse von Opel für einen schlechten Witz halte , vor allem mit Anhänger. Evtl. geht die ja etwas besser.
    Bremse HA kommt auch alles neu, Handbremse ist eh im Eimer.
    Stoßdämpfer VA tausch ich gegen Bilstein B6, dabei gleich alles mit neu.
    Traggelenke,Spurstangenköpfe, Pendelstützen,Stabigummis und die alten PU Buchsen waren derartig ausgeleiert das ich neue von Powerflex besorgt habe. Ich konnte die alten Buchsen von hand im Querlenker bewegen(kippeln) und das ohen großen Kraftaufwand. Keine Ahnung was das für ein Hersteller war, sind rote. War aber froh das die Querlenker selber in gutem Zustand sind.
    Motoraufhängung sind auch 2 von 3 völlig im Ar*** also alle gleich neu. :/
    Krümmer ist am Flansch zum Kat durchgeröstet...allerfeinstes Opelgold. :whistling:
    Und als wäre es nicht nervig genug das man ständig was neues findet und dann wieder auf die Teile wartet, hat Hermes auch noch das Paket verschlampt in dem mein Schwungrad samt Druckplatte war.
    Hab das einem Bekannten zugeschickt zum wuchten. Hat 2 Wochen gedauert bis es bei ihm angekommen ist...hab ich natürlich noch nicht wieder und so ist jetzt zwar alles ausgebaut aber bis ich alles wieder zusammenstecken kann wird es wohl noch etwas dauern.
    In der Zeit hab ich zumindest die alten Stehbolzen vom neuen alten Motor entfernt (also die vom Krümmer) und die Gewinde nachgeschnitten und den Wellendichtring KW getriebseitig getauscht.
    Auf meine Ölwannendichtung warte ich auch noch, da der DHL Bote es wohl nicht für nötig hält Pakete auch bei mir abzugeben. Zettel im Kasten geht halt schneller. :cursing:

    Wenn ich einmal so schön Platz habe im Motorraum will ich heute noch etwas Rostvorsorge betreiben und die Anbauteile aufarbeiten. Mal schauen was ich in den paar Stunden schaffe die ich habe.

    Allerdings habe ich einen riesen Fehler gemacht, ich hab überschlagen was mich das schon wieder alles an Material kostet. Ich glaub ich werd den Caravan fahren bis ich sterbe....
    Wo liegt eigentlich der Zeitwert von einem nicht mehr originalen Irmscher Caravan mit deutlichen Gebrauchsspuren (kaum Rost)?? 2000-2500

    Ich glaub ich will es garnicht wissen. Aber was solls es werden nicht mehr. Und erhaltenswert sind die Kisten allemal. Hoffe nur inständig das der neue alte Motor noch ein langes Leben hat. Soll wohl erst 130tkm gelaufen haben.
    Wünschenswert wäre auch wenn der etwas mehr durchzug hat als mein alter....der ist wohl schon recht ausgelutscht.

    Achso, Ausbau Motor mit Getriebe war eigentlich kein Problem wenn alles andere rundherum abgebaut ist. Eine zweite Person zum halten und aufpassen das alles passt ist dennoch ratsam.

    Gruß Marcus

    Gut also ist Scheibenkleber doch unsinnig. Aber passen denn nun die Motorlager vom XEV auch beim XE?? Also die die ich im ersten post verlinkt hatte?
    Fahrzeug wird nicht im Motorsport bewegt. Alltagsauto was auch etwas Spass machen soll.

    Gruß Marcus

    Gleich mal 2 Fragen in einen threat gepackt.

    Da meine Schaltumlenkung nun auch nicht mehr jungfreulich ist wollte ich die gleich mit tauschen.
    Aber durch diverse ungeplante Ersatzteile hab ich jetzt keine 160-200€ für eine neue übrig. Gibt es nicht sowas wie einen Repsatz dafür?

    Motorlager gleiche Geschichte...könnten auch mal neu. Aber scheinbar gibt es da einige Unterschiede.
    Hab die hier gefunden. Die sind aber lt. Beschreibgun für den XEV. Ich hab den C20XE ohne Klima.
    Alternativ hab ich jetzt inzwischen schon gelesen das wenn die noch nicht richtig gerissen sind einige da die Hohlräume mit Scheibenkleber oder Sikaflex füllen.
    Bringt das was...bzw. wäre davon lieber abzuraten?

    Gruß Marcus

    Super,

    dank dir. So hatte ich mir das auch vorgestellt. War mir halt nicht sicher ob der Platz reicht. Ein Balancer hab ich zwar nicht, aber für den Motortausch hab ich mir 2 weitere Hände bestellt.
    Und ein Reihensechser hab ich auch ohne mehrfach aus und eingebaut. Da sollte das dann schon klappen.
    Noch eine andere Frage an der Stelle. Da die Schläuche zum Ölkühler recht provisorisch wirken, wo bekomme ich neue...am liebsten als Stahlflex.

    Gruß Marcus

    Und dazu muss dann der Hilfrahmen, und das Getrieb mit raus.....Und mit dem Motorheber geht das nicht, da dann die Ausleger genau da sind wo der Motor abgelassen werden müsste.
    Hab das schonmal bei meinem Corsa durch,da hab ich auch das Auto über den Motor gehoben. Aber da hatte ich noch mehr Platz zum arbeiten. (war in meiner alten Halle)
    Genau das möchte ich nicht aus bereits genannten Grund.

    Also nochmal die Frage: Motor nach oben ausbauen und Getriebe drin lassen,ist das möglich. Wenn ja muss etwas bestimmtes beachtet werden?

    Gruß Marcus

    Ich weiß nicht ob bei allen Astra F der Stecker für den Hamsterhaken schon da ist. Kenne es von anderen Fahrzeugen das abhängig von der Ausstattung unterschiedliche Bordkabelbäume verbaut waren.
    Wenn du so einen Stecker garnicht hast, dann kannst du ja auch einen Kabelsatz aus dem Zubehör kaufen und und die Leitungen der RL anschließen.
    Aber bitte nicht mit solchen Stromdieben.
    Wie gesagt, im Zweifelsfall einfach mal zum FOH. Ich glaub der E-Satz kam 35€ oder so. mit Relais und hat gepasst wie Ar*** auf Eimer.

    Gruß Marcus

    Liegt bei dir im Heckblech schon eine Leitung mit Stecker? Als ich bei Opel letztes Jahr den E-Satz bestellt habe haben die mir die Bilder gezeigt und wir haben dann den bestellt wo der Stecker passend
    aussah. Hat auch prima geklappt.

    Unterschied zwischen mit und ohne MID kann ich mir gerade nicht so recht erklären. Notfalls bei Opel mal direkt anfragen. Hab bei denen auch keine Unsummen bezahlt für den E-Satz.

    Gruß Marcus

    Der 71PS Motor im Vectra....ja hatten wir auch mal.
    Soweit ich weiß, haben die im andere NW als der C16NZ, und wie bereits gesagt das DIS Zündmodul. Also kein Zündverteiler mehr.
    Daraus schlussfolgere ich das auch die Motorsteuerung zumindest abgewandelt sein wird. Die NW des X16SZ neigen wohl ab ca 150tkm teilweise zum einlaufen.
    Aber die Abgasnorm war wohl besser.
    Wenn ich richtig informiert bin war das wohl auch der Grund warum man den Motor angeboten hat. Der C16NZ hatte ja "nur" Euro 1.

    Gruß Marcus

    Hallo Leute,

    die leidensgeschichte bei meinem Astra geht weiter. Da der Motor inzwischen recht gierig Öl verbrennt hab ich einen guten ATM besorgt. Den möchte ich Ende Juni im Urlaub umbauen.
    Da ich keine Bühne habe und das Auto aus Platzgründen eigentlich rollfähig bleiben soll frage ich mich ob ich den Motor (nur den Motor) mit Hilfe eines Motorkranes nach oben ausgebaut bekomme.
    Riemenscheibe und Lima sowie Ölfilter demontieren wird nötig sein. Aber reicht der Platz zum rechten Längsträger damit die Welle vom Getriebe "rausrutscht" und ich den Motor nach oben "einfach" hausheben kann?
    Suche schon eine Weile im Internet, und irgendwie scheiden sich da die Geister, die einen sagen geht, die anderen geht nicht.
    Hab hin und wieder auch was gelesen von "Getriebewelle ziehen"...was soll das bedeuten?

    Gruß Marcus

    hmm....das beruhigt mich erstmal. Hatte schon Sorge wieder in der Werkstatt vorstellig zu werden.
    Da es bei uns seit Tagen regnet bot sich nach der Nachtschicht bei freien Straße eben mal ein Test an.
    Ist aber echt ein krasser unterschied zu den neuen ABS Systemen,hätte ich nicht gedacht.

    Das es bei mir etwas lauter ist liegt evtl. an den PU-Buchsen, dadurch werden "Schläge" ja auch deutlich stärker an die karosserie übertragen.

    Dank euch erstmal.

    Gruß Marcus

    Auf Grund der Witterungsbedingungen dachte ich mir gestern früha uf dem heimweg, ich könnte doch mal testen ob das ABS überhaupt funktioniert.
    Kontrollleuchte geht beim starten immer kurz an und dann wieder aus, bedeutet doch -> Selbstcheck vom ABS Steuergerät -> alles gut.
    Nun habe ich bei ca Tempo 50 mal beherzt auf die Bremse getreten. Aber als die Räder blockierten ging weder die ABS Leuchte an,noch hatte ich das "pulsieren" im Pedal. Es hat nur einmal "geknallt" und ich merkte wie die Bremsleistung nachgelassen hat und dann wieder gebremst. Aber das heute nochmal getestet, da hat es zweimal geknallt....mit gleichem Ergebnis.

    Nun ist der Wagen ja von 93, und außer zur Fahrschule (2004) und in meinem letzten Firmenwagen (T5) hab ich nie ein Fahrzeug gehabt welches ABS hatte bzw. ich es "gebraucht" habe. Gibt es unterschiede bei älteren Systemen und den aus neuren Fahrzeugen?
    Mir kommt es so vor als wurde der vorgang "Bremse lösen und wieder anziehen" nicht gleichmäßig und schnell genug passieren.

    Was könnte die Ursache sein, lt. STG ist ja alles i.O., aber das dass nichts zu bedeuten hat weiß ich von einem T4, da wurde auch kein Fehler angezeigt und das ABS war dennoch defekt.
    Hydraulikblock evtl?

    Sonst bremst das Fahrzeug für die Kindergartenbremse ganz normal. Achso, falls es von bedeutung sein sollte. Ist ein Irmscher Caravan, der hat ja ein etwas anderes ABS Steuergerät, was aber eigentlich keinen Einfluss auf die grundlegende Funktionsweise haben sollte.

    Gruß Marcus

    Nagut...so einen Kraftstofffilter darf man ruhig mal tauschen. Aber wenn der nicht genug Sprit bekommt, würde der Motor auch nicht sauber hochdrehen.
    Ist das Problem denn wieder aufgetreten??
    Und nur so nebenbei: der C14NZ hat kein Zündmodul, sondern einen Verteiler mit Hallgeber.

    Gruß Marcus