Ja...wollt schon fragen ob er mal fix auf ein Bier rumkommen möchte.
Ne Spass bei Seite. Wie immer kommt erstens alles und zweitens als man denkt. Aus dem Plan "schnell mal Motor tauschen und etwas Kleinkram" ist eine Teilinstandsetzung geworden mit diversen Widrigkeiten.
Bremse VA. kommt gleich neu, hab mich da für Brembo Max in Kombination mit ATE Belägen entschieden. Da ich die Serienbremse von Opel für einen schlechten Witz halte , vor allem mit Anhänger. Evtl. geht die ja etwas besser.
Bremse HA kommt auch alles neu, Handbremse ist eh im Eimer.
Stoßdämpfer VA tausch ich gegen Bilstein B6, dabei gleich alles mit neu.
Traggelenke,Spurstangenköpfe, Pendelstützen,Stabigummis und die alten PU Buchsen waren derartig ausgeleiert das ich neue von Powerflex besorgt habe. Ich konnte die alten Buchsen von hand im Querlenker bewegen(kippeln) und das ohen großen Kraftaufwand. Keine Ahnung was das für ein Hersteller war, sind rote. War aber froh das die Querlenker selber in gutem Zustand sind.
Motoraufhängung sind auch 2 von 3 völlig im Ar*** also alle gleich neu.
Krümmer ist am Flansch zum Kat durchgeröstet...allerfeinstes Opelgold.
Und als wäre es nicht nervig genug das man ständig was neues findet und dann wieder auf die Teile wartet, hat Hermes auch noch das Paket verschlampt in dem mein Schwungrad samt Druckplatte war.
Hab das einem Bekannten zugeschickt zum wuchten. Hat 2 Wochen gedauert bis es bei ihm angekommen ist...hab ich natürlich noch nicht wieder und so ist jetzt zwar alles ausgebaut aber bis ich alles wieder zusammenstecken kann wird es wohl noch etwas dauern.
In der Zeit hab ich zumindest die alten Stehbolzen vom neuen alten Motor entfernt (also die vom Krümmer) und die Gewinde nachgeschnitten und den Wellendichtring KW getriebseitig getauscht.
Auf meine Ölwannendichtung warte ich auch noch, da der DHL Bote es wohl nicht für nötig hält Pakete auch bei mir abzugeben. Zettel im Kasten geht halt schneller.
Wenn ich einmal so schön Platz habe im Motorraum will ich heute noch etwas Rostvorsorge betreiben und die Anbauteile aufarbeiten. Mal schauen was ich in den paar Stunden schaffe die ich habe.
Allerdings habe ich einen riesen Fehler gemacht, ich hab überschlagen was mich das schon wieder alles an Material kostet. Ich glaub ich werd den Caravan fahren bis ich sterbe....
Wo liegt eigentlich der Zeitwert von einem nicht mehr originalen Irmscher Caravan mit deutlichen Gebrauchsspuren (kaum Rost)?? 2000-2500
Ich glaub ich will es garnicht wissen. Aber was solls es werden nicht mehr. Und erhaltenswert sind die Kisten allemal. Hoffe nur inständig das der neue alte Motor noch ein langes Leben hat. Soll wohl erst 130tkm gelaufen haben.
Wünschenswert wäre auch wenn der etwas mehr durchzug hat als mein alter....der ist wohl schon recht ausgelutscht.
Achso, Ausbau Motor mit Getriebe war eigentlich kein Problem wenn alles andere rundherum abgebaut ist. Eine zweite Person zum halten und aufpassen das alles passt ist dennoch ratsam.
Gruß Marcus