Hier auch mal ein kleines Update: Ich hatte auf meinem Astra frischen TÜV
und Kennzeichen, also sollte es nach alter prollo Manier zum Berliner B1
treffen gehen, extra etwas früher, um auch einen Platz in der ersten Reihe zu
bekommen. Mittlerweile geht es mehr um das Sehen und Gesehen werden
Man durfte sich immerhin wieder unter Leute begeben, zumindest draußen.
Also beide Astras gewaschen, dann noch den Dayli Astra für die Frau
gewaschen, sodass sich gleich mal drei Astra F auf einem Haufen zusammenfinden.
Naja Frauchen hatte dann doch keine Lust mitzukommen, aber die zwei Zwolitta wollten
noch hin. Gesagt, getan, ein wenig über die Landstraße geheizt und dann nochmal
auf der Autobahn etwas das Gaspedal durchgetreten.
Erst habe ich mich gefreut, dass mein, in der Opelscene verhasste ECOTEC, den
C20XE auf der Bahn immer kleiner werden lässt und dann wurde er doch etwas sehr
klein mit Warnblinker. Ich den Anker geworfen und zurück zum Neffen.
Die Karre war aus, damit wir nichts weiter kaputt machen, haben wir die
Kiste zu mir geschleppt und erstmal abgestellt. Im Anschluss sind wir mit
meinem Astra und seinem OPC noch zum Treffen gefahren, natürlich in der
hintersten Seitenstraße. Später konnten wir dann doch wieder lachen…
Naja am nächsten Tag eine schnelle Diagnose gemacht, Kolben auf Zylinder 1
bewegt sich nicht mehr. Joa… Schon mal ein scheiß Ausblick.
Am darauffolgenden Wochenende wurde dann der Motor ausgebaut und zerlegt, mittlerweile
geht es schon recht fix. Wir haben ein abgerissenes Pleuel vorgefunden, heiß gewordene
Lagergestellen am Zylinder 1 und 2, die Zylinderwände waren gefühlt schon
richtig ausgewaschen, obwohl der Block keine 5000km runter hatte, am Kopf haben
zwei Ventile leicht eins drauf bekommen und noch ein paar andere Sachen.
Da der Astra für einen Filmdreh angemeldet war, musste ein neues Aggregat
her. Da trifft es sich ganz gut, dass ich noch den einen oder anderen C20XE rumstehen
habe. Also habe ich meinen 2.8er Motorblock, welcher eigentlich in den Corsa
sollte, geopfert. Dieses Mal wird der Motor ohne großes Getöse „überholt“. Es
wurde nur alles anständig gereinigt und mit einem neuem Dichtsatz bestückt. Den
Rest haben wir soweit es ging vom alten Motor übernommen. Zwei Austauschventile
kamen rein und dann wurde der Motor wieder eingebaut.
Er läuft nun wieder tadellos, hat aber von unten heraus deutlich weniger
Power / Anzug. Vielleicht kommt das durch die schwere Kurbelwelle, kann ich so
noch nicht beurteilen. Der alte Motor hatte aber deutlich mehr Dampf und einen
krasses Anzugsmoment.
Aktuelle Erkenntnisse lassen vermuten, dass der Motor zu heiß geworden ist.
Da unter anderem auch der Thermoschalter den Geist aufgegeben hat. Zumindest sprang
der Lüfter nicht mehr an. Was auch ersetzt wurde.
Das hierzu, wovon ich noch Bilder machen konnte, werde ich nachreichen.