Beiträge von Bullpac

    Hallo,

    so wie bei den meisten „leute[n] ( ich nenne jetzt mal keine namen )“ basieren in einem Forum viele Aussagen auf „eigene erfahrung und erfahrungen aus dem freundeskreis“. Meine persönliche Erfahrung wurde etwas weiter oben genannt und nein dies war kein „märchen“.
    Mit Serienfahrwerk hat meine Rad/Reifenkombi mit umgelegten Kanten und bei einer Zuladung von locker 350kg bis 400kg nicht im Radkasten geschliffen! Erst nach der Tieferlegung war die Angelegenheit etwas knapper bemessen.
    Aber wenn es „soooooo [viel] schlaue[re] leute“ gibt, lass ich mich gerne belehren ;)

    @ Fuchse: Sehr sinnvoller, hilfreicher und ausführlicher Beitrag, damit kann man wenigstens was anfangen. Danke

    Grüße

    Guten Abend,

    vielleicht kannst du Dich noch offiziell hier bei uns vorstellen. Aber kommen wir erstmal zu deinen Fragen…
    Wird deine Versicherung im Monat, Quartal, Halbjahr oder Jahr um 60 Euro Teurer? Wie du auch schon selbst sagst, die Typenklassen sind -fast- identisch, so kommen dann auch Preisdifferenzen zustande.
    Sobald du dein Umbau vollzogen hast und diesen hast abnehmen lassen musst du zur Zulassungsstelle und deine Änderung in den Papieren eintragen lassen, damit wird die Steuer automatisch angeglichen. Deine Versicherung musst du meines Wissens gesondert informieren. Es kann sein, dass du deine jetzige Typenklasse behältst oder anders eingestuft wirst. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du einen prozentualen Aufschlag für die „Leistungssteigerung“ zahlen musst. Dies wird allerding von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich entschieden. Am besten vorher nachfragen.
    Die Bremsanlage wird vielleicht nicht eingetragen, allerdings wird diese geprüft. Ebenso wie Stabilisatoren, Fahrwerk und alles andere was mit dem Umbau auf den 1,8er im Zusammenhang steht.

    Grüße

    Hi,

    also ich würde sagen das sollte schon passen. Meine Felgen haben die Dimensionen 8x17 Zoll ET35 mit 215/40 Reifen und einer Felgenschutzkante. Dafür musste ich meine Kanten umlegen/ entfernen und das Blech dezent ziehen, aber nur so das man es nicht gleich sieht. Ohne die Felgenschutzkante würden diese jetzt mit Spielraum passen. Wichtig ist allerdings noch der Grad deiner Tieferlegung, denn bei mir kommt die äußere Lauffläche dem inneren Radlauf bei Bodenwellen zu nah!

    Grüße

    Hallo,
    neben dem Löten gibt es noch die Möglichkeit den Innenraumkabelbaum zu wechseln oder Quetschverbinder zu nehmen. Der Wechsel des Kabelbaums ist mit sehr viel Arbeit verbunden und außerdem braucht man einen passenden. Quetschverbinder gehen auch, sehen aber meiner Meinung nach nicht besonders gut aus. Ich denke aber in deinem Fall solltest du auf das Löten zurückgreifen. Es ist einfach, lässt sich gut realisieren und es ist eine sehr gute Variante. Verwende aber Schrumpfschläuche statt des Isolierbandes!

    Achso, vielleicht kannst du dich noch in unserer Forengemeinde vorstellen ;)

    Grüße

    Hallo,

    für Alufelgen aus dem Zubehör gilt folgendes. Im Gutachten steht welche Radschraubenlänge verwendet werden muss und dies ist unbedingt zu beachten. Sind die Radschrauben zu kurz, so lösen diese sich. Das habe ich selbst auf der Autobahn erleben dürfen, bei gerade mal 2mm zu wenig.
    Für originale Opel Felgen ist dies aber nicht der Fall. Bei originalen Felgen ist eine Art Buchse in die Felge eingegossen, sodass man die gleichen Radschrauben, wie bei den Stahlfelgen, verwenden kann.

    Grüße

    Hey Kalliii,

    das ist ja ein sehr schönes Projekt. Schön jemanden zu sehen, der von einem V6 auf einen R4 Turbo zurückgeht. Ich finde auch deine Anmerkung zum Fahrverhalten sehr interessant, da ich mir auch noch nicht sicher bin was bei mir Einzug halten soll.
    Weiterhin viel Spaß am Schrauben

    Grüße

    Solltest du dein Stoßdämpfer doch mal austauschen wollen, so Versuch die Schrauben mit Kriechöl/Rostlöser einige Zeit vorher einzusprühen. Möglichts so das auch im Gammelgewinde etwas ankommt. Eine weitere Möglichkeit wäre noch das warm machen, um eine Dehnung des Gewindes zu erreichen. Außerdem besorg dir eine Verlängerung für die Ratsche, kann ein einfaches Rohr sein, denn die Muskelkraft könnte zu gering sein :) Allerdings sei dir bewusst, dass bei einem längeren Hebel auch das Risiko des Abbrechens der Schraube steigt...

    Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich wollte es eigentlich vermeiden wegen dem leidigen Thema „Boardcomputer“ ein neuen Thread auf zu machen, aber vielleicht ist es ja doch besser… Kommen wir nun zum wesentlichen.

    Ich möchte in meinem anderen Projekt entweder einen 3 Liter Turbo oder einen Z20LEx einbauen. Zur Krönung soll dieser allerdings auch mit allen anderen Extras wie Boardcomputer und Check Control ausgerüstet werden. Die meisten Funktionen laufen ja unabhängig vom Motor, doch wie sieht es mit der Spritverbrauchsanzeige, Reichweite oder Ölstand aus? Beide Motorentypen, sowie alle anderen V6, neuere Motoren und frisierte Motoren, sind nicht im System des Boardcomputers vom Astra F hinterlegt, somit müssten die angezeigten Werte immer falsch laufen oder? Wie sieht es außerdem mit der Bremsverschleißanzeige in Verbindung mit einer i500 Bremsanlage an der Vorderachse und Turbo Bremsanlage an der Hinterachse aus?
    Oder läuft, mit diesem Vorhaben, die Hälfte eh nicht, sonst kann ich mir die Arbeit auch sparen…

    Grüße

    Hallo Zusammen,

    ich weiß das Thema ist schon etwas älter, aber ich hoffe meine Frage passt hier rein...

    Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich möchte bei meinem anderen Projekt entweder einen 3 Liter Turbo oder einen Z20LEx einbauen. Das ganze soll natürlich noch mit einem Boardcomputer gekrönt werden. Kann man überhaupt alle nötigen Informationen wie Spritverbrauch oder Informationen bei diesen Motoren abgreifen?

    Grüße

    So nun haben wir das Jahr 2015 und auch da muss es weitergehen…

    Letztes Wochenende wurde nun endlich die GSI Hinterachse, mit ein paar Neuteilen, eingebaut. Später folgen noch frische, rote und überholte Bremssättel. Außerdem wurden die Bremsleitungen mit frischer ATE Racing Bremsflüssigkeit befüllt und entlüftet.

    154154882_203306901572635_5446010476949218413_o.jpg?_nc_cat=111&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeGHQN3jNh6DHupcRbHzw6O3KjWaZVKE-asqNZplUoT5q8c0_EasOPkMNk-H4d0rwtek0csEDiMTxBXXW9rjkhzJ&_nc_ohc=0LLJWd3pM-UAX_F3PSg&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=055de3823663c338287f71576b9f1bdd&oe=605DAB9D

    154496396_203306974905961_7847772921338007145_o.jpg?_nc_cat=104&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeHiJ4yXWaQGbFdIfytDG0af2f1CUPE-vyjZ_UJQ8T6_KDcuSvCJo6CNRFvLI4os5yePtzREbiug2yTkYaVRptN3&_nc_ohc=AVyj1Er6TCIAX96nWTV&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=a565de37e8217205ca5971b260088f0b&oe=6060DBEA

    Und dann habe ich noch die Sommer Alus probehalber aufgesteckt um zu gucken, ob diese mit dem neuen Fahrwerk noch passen. Vorne sieht alles gut aus, aber hinten schleifen die Gummis am Radlauf. Also mal gucken was ich da machen werde…

    154299377_203307104905948_6458780956785902390_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeGjUZqzTUApMXy7WFEf4_O731lVnJMBcTvfWVWckwFxO3J5dS8lZO8ILRZiMUkMlqu_rlDVVAubCCM-feEQeX4Q&_nc_ohc=6Ebj1ns4CMUAX-yGmhb&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=556e80e8daf7a8620960edf8079dc45b&oe=605E51C7

    154633794_203307131572612_8636208404734347536_o.jpg?_nc_cat=106&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeEGsoRKvu1La0gNJnGlNm7ywf_ebXqEL4DB_95teoQvgALIrrnV4Hyop_Aq2m5NQns7i648hxgHBhKEc7zBThX2&_nc_ohc=169YBaKXNRcAX9Vl2nH&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=8a520f886a13a1b5ed7a27f68e27d13d&oe=605E1227

    Hi,

    wenn ich mich nicht irre ist „HJS“ einfach ein Katalysatorhersteller?! Ob meiner jetzt von denen ist, weiß ich gar nicht, müsste ich beim nächsten Mal draufgucken. Da steht halt nur eine Teilenummer drauf, die mir hoffentlich beim Eintragen weiterhelfen wird oder es zumindest erleichtert. Ein Gutachten habe ich mir dazu noch nicht rausgesucht, ich hoffe meinem Prüfer reicht die Nummer und das Erfüllen der Werte.

    Grüße

    Hi,

    also ich habe auch einen 100 Zeller, mit einer Prüfnummer, verbaut. Meine Anlage ist aber schon ab Fächerkrümmer auf 2,5“ angepasst. Ob er jetzt spürbar mehr Leistung hat kann ich nicht genau sagen, aber das Klangbild ist einfach ein Wahnsinn!
    Wenn du deine alten Flansche weiterverwenden möchtest, musst du nur den neuen Kat mit etwas Rohr verlängern. Schweißen musst du ja eh… Ich glaube plug and play gibt es da nichts…

    Grüße

    Hi pbei,

    ich habe momentan das gleiche Problem an dem neu zugelaufenen Astra F Caravan GLS, allerdings hat die Doppellock Funktion nun alle Türen abgesperrt und ich kann die Türpinne nicht mehr hochziehen und die Türen gehen nicht mehr auf. Ob deine Vermutung stimmt, kann ich dir jetzt nicht genau beantworten.
    Das Steuergerät befindet sich im Fußraum auf der Beifahrerseite rechts an der A - Säule in Höhe des Handschuhfaches. Ist so ein Schwarzer Kasten mit zich kabeln dran. Da kommst du aber erst ran, wenn die Beifahrertür wieder auf geht.

    Grüße

    Hey jezu,
    das ist ja mal ein super Beitrag!!! So sollte es sein, das hilft definitiv weiter in der Entscheidungsfrage. Das hast du auf jeden bestesns gemacht…

    Jetzt noch einen ähnlichen Beitrag zur Sekundäreinblasung und am Motor kann es weiter gehen :)

    Einen schönen Start in die Woche

    Hey,
    ich weiß ja nicht ob es hierzu passt, aber ich habe ein Kombinaton aus verstellbaren Koni Gelb mit Eibach Federn in 50/30. Wenn ich die Dämpfer auf weich einstelle finde ich es echt angenehm zum Fahren. Einzige Nachteil hier ist, dass ich die Koni's für eine Tieferlegung von 50mm extra kürzen lassen musste, da diese nur für 40mm zugelassen sind.

    Vor dem kannte ich auch nur das Irmscher und die Holzoptik. Nach meinen letzten Infos kam das Lenkrad aus dem Tigra, aber da habe ich bisher keins davon gesehen. Ich werde mal dran bleiben, vielleicht findet sich ja jemand der sich da besser auskennt :)

    So… Am vergangenen Wochenende ist nicht unbedingt viel passiert, aber dafür war es auch etwas „aufwändiger“. Ich habe mit meinem Bruder das Stück vom Fächerkrümmer bis zum Mittelschalldämpfer in 2,5 Zoll konstruiert. Verbaut wurde dabei noch ein mega Flexstück und ein 100 Zeller Sportkat. Jetzt habe ich eine 2,5 Zoll Abgasanlage vom Krümmer bis zum Ende.
    154511973_203305318239460_5275827027031313918_o.jpg?_nc_cat=109&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeGhHvOHGwiva5pX-pm6VAQoujArAX7wMoq6MCsBfvAyivFjnq0VcofSJhlMn0U_eNpJbZMiaLIBdi1dvsBcRbfb&_nc_ohc=zdeW2SDbErEAX8qcg7N&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=06d852f8395b8fbc1bcb64e152641a28&oe=60608B03

    154482517_203304551572870_833025637355614505_o.jpg?_nc_cat=109&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeGTXjCqLXwhwfENcJfYfCRcCtdzRDbCUqwK13NENsJSrIkJjiRUT0ulY-DdHF2wk9GoP1ouQQ5nK2pDz_M7OXUn&_nc_ohc=4Ux4-OS51UoAX97DPOL&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=2267a052e002d02e34c715acc5298724&oe=60606869
    154344010_203304631572862_8124469309965171368_o.jpg?_nc_cat=103&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeE2e3cb5mntGVh1McMTQT5ylo1-4stHd7yWjX7iy0d3vIWe6_EvE2Sw4g4Zn88iHmTChf0_Z62EOIhtXrm2pP3u&_nc_ohc=OuECYVvKbYsAX8pPdol&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=e5bbf0a6cd6c5a26a190f300ffc84931&oe=60608C5E
    155388858_203304661572859_4241483570256427812_o.jpg?_nc_cat=108&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeEHneiYHyKL6q_vMnTb1GorwSGk3v8Mhx_BIaTe_wyHHy6Gu2VCwdgXAz5aH_fF74GF1XviZFiqsXtEKMzDQ_Mg&_nc_ohc=2NtNsChD49AAX9cKdpu&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=e66eb20c0ef58efac6603a29ef08ebdc&oe=605DF03C

    Außerdem habe ich noch ein, wie ich finde, schönes originales Sportlenkrad eingebaut. Es ist ein wenig kleiner im Durchmesser und etwas dicker. In der Summer ein echt klasse Lenkrad.

    155108967_203306244906034_9210543330387449632_o.jpg?_nc_cat=105&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeHn1qgg7wtLPuIjm-N4pI7z4-mBQ85bfw_j6YFDzlt_DyqZwKrNtRiYSpBVtBy_byd3gpRLw9ZG5me0c0OBIPur&_nc_ohc=l46iG-Cz-FAAX8Rrkmv&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=8781321a2d62c4be85676b6d1cec74f4&oe=605D733B

    154382414_203306228239369_8680820362949795631_o.jpg?_nc_cat=109&ccb=3&_nc_sid=0debeb&_nc_eui2=AeE62xVp-4qS-DkvBEjHDkNQocmJmaqDQOWhyYmZqoNA5aRPBB3qERKRqHd71xGyVfbdJiKf2LRVp_dpVktxVAzq&_nc_ohc=xO4hXrtuJ_QAX8H9UKW&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=b19fde6a6f7b1e886e98e3fd97692dda&oe=605EA03C

    Sobald es neues gibt werde ich natürlich berichten..