Hab ich was von nem Wiederstand gesagt? Meines Wissens nach fällt aufgrund des minderqualitativen Drehmomentsensores die Ruhespannung von 2,5V ein oder beidseitig ab. Die gewöhnliche Funktion besagt ja dass wenn man nach links lenkt sinkt die Spannung am linken Stromkreis, während sie am rechten steigt, und andersherum genauso. Bis maximal 5V. Daraus ivm. dem Geschwindigkeitssignal errechnet ds Stg. die nötige Lenkunterstützung. Wenn nun die Ruhespannung zu stark absinkt resultiert das in einer fehlerhaften Berechnung des Stg. und somit mit einer zu leichten Lenkung in eine Richtung und zu schwer in die andere aufgrund der fehlerhaften Spannungsifferenz der beiden Leitungen. Mit einem Widerstand würde man das System ja nur noch weiter stören. Meines Wissens nach wird bei den üblichen Ebay Kits pro Seite je ein Poti mit 3 Leitungen ins System eingeschleift welcher direkt am Zündungsplus hängt und so eingestellt wird dass er die "fehlenden Volt" sozusagen dazuaddiert. Wenn man also nurnoch 2,3V Ruhespannung hat wird der Poti so eingestellt dass dieser 0,2V hinzu addiert. Bei kleineren Abweichungen sollte dies funktionieren, bei größeren Abweichungen ließt man oft dass die Lenkung zwar nach dem Einbau wieder gleichmäßig funktioniert, aber in beide Richtungen so wie es vorher auf der schlechteren Seite war. Desweitern findet man genug mehr oder weniger aktuelle Threads von 2010 an mit Corsa B bis in die letzten 2000er Modelle. Nach meinem erlesenen Stand soll das Problem angeblich ab Produktionsdatum 06.99 behoben worden sein. Ich denke wir sprechen dort von 2 verschieden Defekten. Fakt ist auf jeden Fall: Das Internet ist voll von Threads zum Thema EPS Probleme, auch zum Corsa B aller Baujahre. An und für sich ist es schon sehr verlockend den ganzen Servogedönse vollständig rauszuwerfen, aber ich möchte mir auch keine unnötige fehlerquelle in mein Schätzchen einbauen. Daher werde ich mich mit dem Thema Corsa B EPS noch eine Weile beschäftigen bevor ich dahingehend aktiv werde
Edit: Abgesehen davon wäre der Einbau einer Corsa C lenkung sowieso kontraproduktiv, Corsa C/Astra G haben ja einer andere Verzahnung als die 90er Opels, ergo gäbe es kein Lenkrad welches man so fahren dürfte. Alle Serienlenkräder aus den 90ern passen nicht, die nach 2000er dürfen wegen Airbagbestimmungen nicht rein. Sportlenkräder passen zwar, aber die Naben sind nicht fürs Fzg. zugelassen. Bei sowas sieht der TÜV hier generell rot, selbst ein irmscher Lenkrad ausm Vectra B bekommt man hier nicht in nen Astra oder Calibra eingetragen obwohl sowohl das Astra Lenkrad als auch das Vectra Lenkrad im Omega verbaut wurden (selbe Teilenummern) was uns ja deutlich aufzeigt dass die Airbags nicht speziell auf die Autos berechnet sind. Deutscher Papierwahnsinn eben
Edit 2: Ich beziehe mich in meinen Ausführungen im Großteil auf "diese Quelle" da sie das was man sich sonst so "Stück für Stück" im Netz über die Problematik anlesen kann schlüssig zusammenfasst und bestätigt...
Peace
TK