Beiträge von override91

    Hallo,


    Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen wurden schon erneuert. Das Bloob kommt nicht aus dem Vergaser, sondern aus
    dem Auspuff. Fehlercode zeigt er zurzeit keinen an.

    Wie gesagt, wenn ich schnell aufs Gas steige dann stottert er sich langsam auf
    eine hohe Drehzahl hoch. Die Lambdasonde wurde auch schon erneuert.


    Bezüglich der Masse.


    Die Masse der Lambdasonde wird ja über den Krümmer geführt. Bei meiner Messung
    damals viel mir auf,

    das ich einen sehr hohen Übergangswiderstand vom Krümmer
    hin zur Masse der Batterie habe.

    Deshalb die Vermutung.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Opel Astra F Caravan 1.6i C16NZ Benziner. Wenn
    ich nach dem Starten aufs Gas trete dann kommt er nur schwer auf Touren, dabei
    stottert er regelrecht.

    Wenn er dann am Stand läuft merke ich auch dass er immer wieder ein Geräusch
    macht, das sich wie ein "Bloob" anhört. Was mir noch aufgefallen ist,
    dass der Auspuff am Endrohr rundherum ziemlich verrußt ist. Ich vermute dass er
    zu fett läuft. Ich bin der Meinung, dass die Lambdasonde eine schlechte Masse
    hat. Nun wollte ich euch fragen ob ich einfach zum Testen um das äußere Metall
    der Lambdasonde einen Draht wickeln kann und diesen dann direkt mit der Masse
    der Batterie verbinden kann oder nicht? Dass Problem ist das ich mir nicht sicher
    bin ob das äußere Metall an der Lambdasonde überhaupt die Masse der Lambdasonde
    ist oder nicht.


    Oder liegt das Problem wo anders?


    Ich bitte euch um Hilfe!


    MfG

    Hy Leute,


    Mein Opel Astra F Caravan 1.6i C16NZ Bj. 1993, 75 PS hat bei höherer
    Motortemperatur einen leichten Leistungsverlust.


    Man merkt es an sonnigen Tagen wenn ich an der Ampel gestanden habe und der
    Motor ein höhere Temperatur hat, dann zieht er nicht mehr so gut.

    Wenn er dann wieder abgekühlt ist geht er ganz normal.


    Bitte um Hilfe!


    Bedanke mich auch gleich mal bei euch!!


    MfG

    Hallo Leute!

    Ich war in der Opel Fachwerkstatt und die haben mein Auto 1 ½
    Stunden untersucht.

    Sie haben den Fehler gefunden und zwar liegt es an der
    Impulsgeberspule im Zündverteiler.Jetzt habe ich Zündmodul , Impulsgeberspule, Verteilerkappe,
    Zündkabel neu gekauft.


    Mein Problem ist, das mein Mechaniker diesen metallenen

    Stern mit den Zacken (direkt vor bzw. in der Spule) nicht abziehen kann um die
    Impulsgeberspule auszutauschen. Kann mir jemand eine kleine Anleitung geben,
    wie ich die Impulsgeberspule herunterbekomme, um die neu Einzubauen?

    Verteilerfinger ging ohne Probleme ab.

    MFG

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    Problem gelöst Wagen läuft wieder und stirbt nicht mehr ab,
    er springt auch immer an.


    Jetzt ist nur noch der Fehler den das Steuergerät anzeigt (Fehlercode
    45 Lambdasonde, Gemisch zu fett). AGR-Dichtung habe ich erneuert ohne Erfolg,
    aber daran kann es nicht gelegen haben da ja der Motor zu fett und nicht zu
    mager läuft. Wenn er Falschluft ziehen würde, würde er doch zu mager laufen
    oder??


    Ich merke wenn ich schnell aufs Gas steige stottert er und
    ich muss beim wegfahren oft viel Gas geben, damit er mir nicht abstirbt.
    :?:

    Hallo Leute,


    Dank euch nochmals für eure Hilfe!!!!


    Vor zwei Tagen bin ich wieder einmal liegen geblieben und dieses Mal war es genau vor einer Werkstatt. Ein Herr hatte das
    mitbekommen und sich alles noch einmal angesehen, er sagte er habe selber mal
    einen GSI gefahren und hatte dasselbe Problem, bei ihm war es das Benzin Relais.
    Nachdem der Wagen auf einmal wieder angesprungen ist, bin ich gleich zum Opel
    Händler gefahren und habe mir für 13 € ein neues Benzinrelai gekauft. Das
    interessante ist, dass der Wagen bis heute jedesmal angesprungen ist und auch
    nicht mehr während der Fahrt ausgegangen ist. Aber wenn ich Ihn starte springt
    er schwer an und der Motor läuft unruhig, wenn ich schnell aufs Gaspedal steige
    nimmt er das Gas nicht richtig an sprich er ruckelt kurz nimmt danach aber das
    Gas wieder ganz normal an.


    Weiters hat heute die MKL wieder geleuchtet, habe dann kurz
    den Motor ausgemacht und beim Starten leuchtete sie nicht mehr, aber das
    Steuergerät zeigt wieder Fehler 45 an.


    Warum??

    Ich Danke euch alle für eure super Hilfe!!!!


    Ich werde gleich morgen das Teil besorgen.


    Der Grund warum ich das halbe Auto erneuert habe, ist der das die Werkstätten
    mir sagten das dies und jenes defekt sein KÖNNTE! Ich bin kein Mechaniker und
    kenne mich zu wenig mit Motoren aus, ich bin Elektroniker und wenn ich wüsste
    welche Werte die Sensoren haben müssen hätte ich die ganzen Sensoren durchgemessen,
    doch leider hatte ich keine Anhaltspunkte welchen wert z.B. der
    Temperaturfühler haben muss, somit hätte ich nie sicher sein können das der Sensor OK oder defekt ist.

    War auch bei Opel doch die meinten die haben keine Serviceunterlagen mehr, im
    Internet habe ich dann aus Zufall eine pdf gefunden, in der die Soll-Werte der
    Sensoren aufgelistet sind, leider war es da schon etwas zu spät.
    War auch auf anderen Foren, doch die konnten mir alle nicht Helfen.
    Dies ist mit Sicherheit das beste Forum was ich kenne.

    Wie gesagt müsste es ja reichen wenn ich die schwarze Verteilerkappe abziehe die mit zwei SChrauben befestigt ist.
    Am Foto ist eine erkennbar.

    Seit Ihr euch ganz sicher, dass der Sensor am Bild 3 der Temparatur
    Sensor für denn Tacho ist, denn ich habe schon einen Temperatur Sensor getausch und der
    war auf der hinteren seite direkt unter der multec und als ich den
    abschraubte kamm kühlwasser heraus. Siehe Fotos.

    Anmerkung: Als mir der ARBÖ sagte ich muss den Temperatursensor tauschen, zog der Mechaniker das Kabel ab und der Motor ging aus. Vielleicht hilft das weiter.

    Wenn es nur der Hallsensor ist, dann werde ich nur den besorgen, aber wie gesagt weiß ich nicht genau wie ich den Verteiler aufbekomme?

    Die schwarze Verteilerkappe ist mit zwei Schrauben befestigt (genau am übergang zwischen dem Metall Stück am Motor und der Verteilerkappe) reicht es, wenn ich diese öffne??

    Hallo, ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe große Probleme mit meinem Opel Astra f Caravan 1.6i
    Motor: C16NZ BJ:1993 75PS.


    Mein Problem ist, das der Motor öfters einfach während der
    Fahrt aus geht und nicht gleich wieder anspringt. Manchmal nachdem ich ihn
    abstelle springt er auch nicht an zumindest erst nach einer bestimmten Zeit, oft
    muss ich auch Gas geben damit er nicht nachdem Startvorgang gleich wieder aus
    geht.


    Hier eine Liste was schon alles erneuert wurde:


    Benzinpumpe (von Bosch)


    Tank


    Benzinleitungen


    Kraftstofffilter


    Leerlaufregler


    Temperaturfühler


    Lambdasonde


    Zündkerzen


    Steuergerät (vom Schrottplatz, brachte leider keinen Erfolg)


    Benzinpumpenrelai ist OK.


    Zündfunke ist vorhanden.


    An der Tankentlüftung liegt es auch nicht.


    Ich war beim ARBÖ und dort ist er wieder einmal nicht
    angesprungen, ein Mechaniker schaute nach ob Benzin aus der Düse kommt was aber
    nicht der Fall war, dann meinte er es liegt am Steuergerät oder der
    Einspritzdüse. Wie schon erwähnt habe ich ein anderes baugleiches Steuergerät
    besorgt doch ohne Erfolg.


    Das Steuergerät schreibt Fehler 45.


    Nun zu meiner Frage ist es möglich das der Hallsensor im
    Verteiler daran schuld ist oder wirklich nur die Einspritzdüse oder ist vielleicht
    der KAT defekt? Bei der Abgasuntersuchung meinte der ARBÖ der CO2 Wert sei zu
    hoch aber es würde nicht am KAT liegen?


    Was meint Ihr??


    Bitte euch um Hilfe.