Beiträge von rallyefan238

    Das Thema ist schon älter, aber es passt perfekt zu meinem Problem.
    Mein Tacho hatte die letzten Wochen immer wieder mal kleine hänger (km/h Anzeige).

    Seit heute morgen hängt die Nadel konstant auf 70km/h. Wenn ich schneller fahre, lebt die zwischen 70 und 100 wieder bissel.
    Ich hatte am Tacho noch nie was gemacht.
    Ihr schreibt "festen Sitz" der Tachowelle überprüfen und ob der Stecker am Getriebe richtig sitzt.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wo das am Getriebe sein soll und wie ich die Tachowelle überprüfe.

    Würde mich freuen wenn da jemand mir Tipps geben könnte. Danke.

    PS: Mein Astra ist BJ '92 mit den C16NZ.

    Hallo und erst mal danke für die Antworten.

    @convoybuddy
    Mir ist das schon bewusst, dass da auch mehr wärme entsteht. Genau dadrauf war meine Frage bezogen ob das etwas kaputt geht. Das diese jedoch so heiß werden können das der Sockel schmilzt war mir nicht bewusst.

    Ich habe aktuell die "hellsten" welche der Autoteile Laden bei uns uns Eck hat verbaut. Marke fällt mir gerade nicht ein, müsste ich nachsehen.

    Basti023

    Ist mir auch klar, dass ein altes Auto mit dem neuen Lichtsystemen nicht mithalten kann. Ist aber auch bissel deprimierend wenn Außerorts mein Vater hinter mir, mit seinem neuen Astra vor mir die Straße ausleuchtet, obwohl ich Fernlicht an habe.

    Alternativ könnte ich mir dann eine LED Lightbar dran machen, dass wenigstens das Fernlicht mehr ausbeute bringt.

    Hallo,

    seit in paar Wochen habe ich gemerkt, dass bei mir im Tacho unten links im Eck die Leuchte zum Bremssystem sporadisch an geht.

    War auch schon beim Händler deswegen, war klar das dann der Fehler nicht auftritt :cursing:

    Die Leuchte geht nur an wenn ich "lange" bremsen muss. Dass abbremsen zu einer Ampel reicht da nicht.

    Als Beispiel.

    Steile Bergabstraße (innerorts) mit 30er Zone.

    Beim Bremse treten passiert nichts, dann nach einigen Sekunden geht die Lampe an. Selbst beim stehen bleiben, erlischt die Lampe nicht. Die Lampe erlischt erst wieder wenn ich von der Bremse gehe, trete ich beim Rollen direkt wieder die Bremse bleibt die Lampe vorerst aus.

    Vom Gefühl funktioniert die Bremse ganz normal wie immer.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

    Danke und Gruß

    Hallo,

    die Standard H4 Birnen sind ein graus (orginaler Scheinwerfer), da ist gefühlt jede 0815 Taschenlampe heller.

    Die Birnen von Philips, OSRAM und co mit 130% mehr Licht sind zwar heller, aber "hell" ist anders.

    Habe nun mitbekommen das es auch H4 Birnen mit 100W gibt, die normalen haben 55W.

    Vorab... ja ich weiß das diese 100W Birnen keine Zulassung haben.

    Meine Frage ist, kann man die einfach so einbauen ?

    Gleiche Spannung (12V) bei doppelter Leistung (55W zu 100W) heißt doch im Umkehrschluss das auch der doppelte Strom fließt ?!

    Sind dafür die Leitungen ausgelegt, oder muss man da noch einen neuen Kabelsatz verlegen ?

    Und nimmt davon irgendwas einen Schaden ?

    Danke und Gruß

    Hallo Gemeinde,

    wer kennt es nicht, die dunkle Winterzeit und das "schwache" Fernlich. Wenn mein Vater mit deinem neuen Astra auf der Landstraße hinter mit ist, macht sein Licht vor meinem Auto alles hell.

    Habe jetzt gesehen das es LED Zusatz-Fernlicht gibt, welche auch eine Zulassung haben.

    Wie z.B. diese hier: Zum Shop

    Laut dem Shop muss man die nur Einbauen, Anschließen, Fertig.

    Zum einen, ist das wirklich so und zum andern wo muss man die "anschrauben" damit es beim TÜV keine Probleme gibt. Ist mit sicherheit nicht egal ob auf die Haube, vor/an den Grill oder an die Stoßstange ?

    Hallo,

    ich merke immer wieder, vorallem im Winter, dass die Kofferraum-Belecuhtung doch recht dunkel ist, bzw. den gesamten Kofferraum sehr ungleichmäßig ausleuchtet.

    Meine Idee war was nun, die vorhandene gegen LED zu tauschen und noch 1-2 zusätzliche einzubauen.

    Hat da jemand Erfahrung damit, bzw. kann was empfehlen ?

    Danke im Vorraus

    Hallo Leute,

    irgendwie habe ich kein passendes Thema gefunden ...

    Wie schon im Thema erwähnt, soll das Blaupunkt SC202 durch ein neues Kenwood ersetzt werden.
    Das SC202 habe ich auch ohne Problme rausbekommen, jedoch muss auch der Schacht raus und da ist das Problem.
    Hinten ist er nicht angeschraubt, aber ich bekomme ihn nicht raus. Der Schacht ist so fest wie angeschraubt. Gibts da ein Trick ?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Nein.
    Es muss ein Reflektor sein, dessen Prüfzeichen ihn auch als solchen ausweist. (Es muss außer dem E-irgendwas und einer Prüfzeichennummer ein "A" drauf sein.)
    Retroreflektierende Folien sind unter Einhaltung der entsprechenden Vorschriften zusätzlich gestattet, nicht jedoch als einziges rückstrahlendes Mittel.

    Das ist aber doof - das soll mal wieder jemand verstehen, den Zweck und Sicherheit erfüllt beides. 2 Reflektoren + 10 Folien sind erlaubt, aber nicht 2 Folien ... naja typisch Deustchland.

    Zitat

    Noch was von Tante EDIT:
    Wenn Du im Netz schon gesucht hast, dann offenbar mit den falschen Suchbegriffen. Es gibt u.a. von der DEKRA ein Merkblatt über LICHTTECHNISCHE EINRICHTUNGEN

    http://www.dekra.de/de/c/document_library/get_file?uuid=56ee1f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

    Diesen Begriff habe ich nicht gesucht, eher "Reflektoren", "Folien", "Reflektierende Folie" etc.

    Ich habe inzwischen schon viel im Netz und hier im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das Richtige gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Es geht darum, ich habe neue Rücklichter verbaut, diese benütigen extra Refelktoren, welche auch mitgeliefert waren.
    Diese sind erstens extrem groß und zweitesns auch sehr dick.

    Bei einem guten Autoteile-Händler bei uns um die Ecke, habe ich auch kleiner Reflektoren gesehen, welche auch ein wenig dünner sind.

    Meine Frage ist, kann ich auch eine Refektierende Folie in der Größe und an der Position ankleben, an der die Reflektoren sein sollten ?

    Was ich zu dem Thema gefunden habe, dass keine Reflektorstreifen angeklebt werden dürfen, so wie es z.b. auf dem Autos vom Ordungsamt, oder der Müllabfuhr ist - das ist aber etwas anderes.

    Bau dir doch einfach 2 Blender auf nen einzelnen Dachgepäckträger, reicht doch bei entsprechender Bestückung (ordentlicher Klarglasscheinwerfer mit NightBreaker z.b.) voll aus um nen ordentlichen Lichtkegel zu produzieren.
    Dazu packst du dann noch die originalen Scheinwerfer auf Relais und du musst nichtmehr im Dunkeln fahren.

    Macht Hell, sieht vielleicht aber net so toll aus :366:

    Spaß bei Seite, das wär eine Alternative.
    Was mir gerade auffällt, das oben erwähnte Dokument ist von 2006, wahrscheinlich ist es nun nicht mehr erlaubt.


    Geregelt wird das so,das du für ein Rallyefahrzeug eine eigene Motorsportzulassung, wo der Lampenbaum tatsächlich erlaubt ist!
    Diese gilt aber nur bei Teilnahme an einer Veranstaltung, sprich legal isses nur in dem Zeitraum der in der ofiziellen Veranstaltungausschreibung angegen ist!

    Genau so ist es bei uns in Deutschland mit Rallyeautos auch.
    Kurz gesagt bracht man eine Sonderzulassung für ein Erprobungsfahrzeug.

    PS: Schicker Kadett ;)

    Steht dich drin....Fernlichter maximal 4 Stück, ob Zusatz oder nicht ist Wumpe. Anbauhöhe ebenfalls. ;)


    Stimmt, auf Seite 29 und 30 steht das so.
    Sehr interessant ist nur, dass ich diese Woche beim TüV war bzw. mein Auto musste hin. Dort habe ich 2 Prüfer gefragt und beide haben mir geantwortet, dass Zusatzscheinwerfer in einem Lampenbaum nicht zulässig sind.
    Und ich somit weiter hin mit dem "dunklen" Licht fahren muss, wenn ich helleres Licht haben wollte, müsste ich mir ein neues Auto kaufen (sagte einer der 2)

    Auf ner Rallye schert sich keiner drum. Da fahren manche auch mit 6 Xenon-Zusatzscheinwerfern auf nem selbstgebautem Lampenbaum rum.
    Im ganz öffentlichen Straßenverkehr würde ich beim legalen bleiben. Und das heißt entweder 2 Scheinwerfer abdecken oder originales Fernlicht außer Kraft setzen.

    Das dies auf einer Rallye "keinen interessiert" ist mir bekannt, bin ja auch in der Rallye-Szene aktiv (Fotograf). Die 6 Xenon Scheinwerfer hab ich auch schon oft gesehen, vorallem auf einem rot/orangenen Porsche - ich denke du weißt wen ich meine ;)
    Die 2 originalen abklemmen, viel Verlust bei den 2 "Birnchen" habe ich da nicht. Wenn mein Vater mit seinem neuen Astra mit Xenonlicht hinter mir ist, macht er vor mir die Straße hell :D

    Da ich kein passendes Thema gefunden habe, eröffne ich hier mal ein neues.

    Ich habe schon diverse Meinungen gehört, dass man einen Lampenbaum mit 4 Zusatzscheinwerfer montieren darf.
    Die einen sagen "Nein, bekommt man für den Strassenverkehr keinen TüV", andere "Ja, warum nicht", oder "Nur wenn die Gesamtlänge vom Auto nicht länger wird" und dann noch welche die sagen "Klar darf man das, es dürfen sogar mehr wie 4 sein"

    Weiß einer hier, ob die nun erleubt sind oder nicht ?

    Ansowas habe ich dabei gedacht.

    Vielen Dank.