In die F Kisten kannste schütten was du willst, das einzige was es wirklich zu beachten gibt ist: Finger weg vom Mineralischen und Longlife...
Da gibts so Spezialisten die schütten gerne ein top 5W30 oder 5W40 rein...Longlife für moderne Diesel. Und dann kommt nach paar Km warmfahren die Öldrucklampe, weil der Ansaugschnorchel zugekokt ist.
Zitat
die zahl vor dem w ist deine zähichkeit bei tempertur -x ein 5W40 und ein 10W40 haben bei warmen Motor die gleichen eigenschaften.
Zu der Sache mit der Viskosität....
Dass einfach behauptet wird, dass je höher die zweite Zahl, dass Öl dickflüssiger ist, ist schlichtweg falsch. Viele renommieren dann das 10W60...ich kenn mindestens ein 0W40 dass temperaturstabiler als ein 10W60 Castrol ist.
Das Beste Öl für einen "Ölfresser" ist IMMER ein Öl mit einem weiten Bereich. Also z.B. lieber ein 0W40/5W40 statt einem 10W40 verwenden.
Dazu zerlege wir mal die Werte.
10 (Wert 1) W 40 (Wert 2)
Wert 1 - dynamische Viskosität des Öls
Die dynamische Viskosität ist die Fähigkeit des Öls bei niedriger Temperatur nur durch die Erdanziehung zu fließen. Genauer bis zu welcher Öltemperatur das Öl noch selbstständig zur Ölpumpe fließen kann.
10W also ca. -25°C, 5W -30°C usw...
Wert 2 - kinetische Viskosität bei 100°C
Wie flüssig ist das Öl bei 100°C.
Je größer also der Bereich, umso weniger Viskositätsänderung.
Viel wichtiger ist dieACEA Spezifikation (A1, B2, C1.....) , diese gibt den HTHS Wert an. Je höher dieser Wert, um so fließzäher, also scherstabiler ist das Öl, gemessen bei 150°C.
Dieser Wert wird von den Konstrukteuren jedoch auch noch anders angewand...
Senkt man nämlich im Hochtemperaturbereich die Fließzähigkeit des Motoröls, sinkt gleichzeitig der Reibungsverlust im Motor. Es wird weniger Kraftstoff in Wärme umgewandelt, die Leistung steigt oder der Kraftstoffverbrauch bei gleicher abgeforderter Leistung sinkt.
Problematik ist hier nur, dass die Polymere und andere Zusätze Verbrennungsrückstände erzeugen. (Bei unseren Kisten relativ egal) Mal auf den Diesel und Partikelfilter bezogen ist ein ACEA C1 Öl besser für den DPF, ein C3 wäre besser für den Motor, setzt aber den DPF zu und braucht mehr Sprit.
ABER ACHTUNG!!!! Ein generelle Wertigkeit des Öles kann trotzdem nicht nur aus der ACEA Klassifizierung gezogen werden.
Zum Beispiel sind Mobil Öle überhaupt nix Dolles. Ausser vielleicht das Mobil1 5W50. Castrol, Veedol, Aral und BP Öle kommen z.B. aus der ein und selben Anlage. Gerademal die Zusätze unterscheiden sich.
Weiter Bereich, hoher HTHS Wert (<3,5 min.), ACEA Spezi....dann hat man zumindest eine Mindestanforderung. Als Ottonormalfahrer sicher zu vernachlässigen...