Beiträge von Kermet

    das gummi würde verbrennen wenn man da was autogenschweißen oder löten würde, aber wenn man nur nen kleinen punkt e-schweißt und es danach wieder abkühlen lässt denke ich dass durch die wärmeverteilung im umliegenden metall keine kritischen temperaturen am gummi entstehen.

    und spröde würde es werden wenn man es glühend in wasser wirft zum abkühlen, aber beim normalen schweißen doch nicht ?(

    und FOH-listenpreise sind teilweise wirklich indiskutabel, beispielsweise hätten mich dort 8 ventilschaftdichtungen 48 euro gekostet - bei autoteile.cc 8,xx euro (elring markenware).

    und auch bei den timms-alulagern wird mir höchstwahrscheinlich jeder tüv die plakette verweigern.

    also wenn ich seh wie schnell bei den billigen domlagern das gummi versprödet und reißt seh ich da schweißen nicht wirklich als problematischer an - zumal das geschweißte da ja nix tragen muss, sondern nur das alte loch verschließen, also nur ganz fein punktuell geschweißt, weil bei einem langloch wohl die kolbenstange des dämpfers bei belastung wieder nach innen rutschen würde.
    alternativ ohne schweißen könnte man auch einfach eine passend gebohrte scheibe oben zwischen domlager und sicherungsmutter legen.
    und wieso soll "lebensgefahr" bestehen, wenn man mit ner domstrebe die karosse evtl. 10mm auseinanderspannt? bei autos ohne domstrebe passiert das gleiche ja bei belastung ebenso, nur in die andere richtung...
    edit: die einstellbaren domlager sagen mir nicht wirklich zu, einerseits zu teuer, dann kommt das auto dadurch vorne höher und das schwerwiegendste argument ist wohl der tüv. zulässig ist ein verändertes originales zwar auch nicht, aber mir hat noch nie jemand unter die abdeckkappen geschaut - die verstellbaren dagegen fallen sofort auf.

    naja, reifen ab-/aufziehen und wuchten ist auch nicht umsonst und höchstwahrscheinlich sind dann beide außenkanten blank und die mitte ist immer noch gut.
    und dem traktions- und bremsverhalten ist es sicher auch nicht förderlich wenn der reifen durch solchen sturz nur teilweise kontakt mit der straße hat :rolleyes:
    hat keiner eine meinung zu meinen oben beschriebenen überlegungen?

    ich habe auch das problem dass der sturz durch tieferlegung und breite spur (9x16 ET15) überhaupt nicht mehr stimmt.
    reifen sind innen schon komplett unten wenn mitte/außen noch 3-4mm profil hat :(
    ich hab mir jetzt überlegt 2 neue domlage zu holen und dort die originalen löcher zuzuschweißen und neue löcher weiter außen zu bohren.
    klar kann ich damit die spur nicht perfekt nordschleifentauglich einstelllen, aber besser als bisher müsste es doch allemal sein, oder?
    oder könnte man evtl. mit einer stabilen, verstellbaren domstrebe die kompletten aufnahmen der federbeinlager auseinanderspannen?