Beiträge von LifeRacer
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Die neuen Querlenker sind heute endlich gekommen, muss sie die Tage noch einbauen. Das 36er Lenkrad hat auf jeden Fall schon mal Wunder bewirkt - viiiiiel besser zu kontrollieren und man kann auch wieder bei 180 einhändig fahren. Vielleicht sind die Lenkkräfte bei 35er Reifenquerschnitt und dem KW Fahrwerk auch etwas zu doll für solche kleinen Lenkräder.
Ich bin sehr gespannt, ob die neuen Querlenker einen Unterschied machen. Erst danach würde ich mich an Änderungen der Abstimmung machen, denke ich.
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Eben bin ich nochmal unterwegs gewesen habe bei ca. 80 km/h härtere Lenkbewegungen gemacht, quasi leichter Slalom. Der Wagen lenkt schnell und agil ein, ich hatte aber das Gefühl dass das Heck nach schwingt, als würde er hinten mehr wanken als vorne. Vorne fühlte sich sehr gut an, hinten war mir das etwas zu viel Bewegung - oder ich bin es einfach nur nicht mehr gewöhnt. Jetzt überlege ich natürlich wegen z.B. härterern Stabi oder vielleicht härteeinstellbare Dämpfer. Jetzt frage ich mich natürlich auch, ob das unangenehme Gefühl auf der Autobahn eigentlich vom Heck kam.
Ich werde jetzt auf jeden Fall das größere Lenkrad nächste Woche verbauen und wenn die Querlenker da sind, die angehen. Mir wäre ein etwas gleichmäßigerer Sturz auf beiden Seiten schon lieber. -
Ist dein Heck zusätzlich versteift?
Viele füllen bei V6 oder Turboumbauten Ihre Motorlager mit Scheibenkleber, um sie etwas zu versteifen, was genau dran ist, kann ich nicht beantworten, aber vllt könnte Dies helfen....
Sprich doch mal mit Alex, der hat ja glaub genug Erfahrungen zu dem Thema
Ich habe die "festeren" Motorlager von GEMA drin. Ansonsten halt die V6 Drehmomentstütze. Das Heck ist quasi Serie - habe noch eine Drehmomentstütze liegen, die ich aber noch nicht verbaut habe.
Die Stufe ist hinten aber nicht leer geräumt und hat n dicken Stabi drinnen oder?
Nee, ist nicht leer geräumt und auch nur der "normale" Stabi verbaut.
Mal schauen was die neuen Querlenker bringen - ich glaube das sind noch die Ersten, seit 2009 habe ich jedenfalls keine Neuen verbaut 😅 -
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Wenn bei getretender Kupplung kein Unterschied festzustellen ist, glaube ich nicht das es an den Querlenker Gummis liegt, also kann ich mir nicht vorstellen.
Achsvermessung wurde auch ordentlich ausgeführt?
Hm, ich werde das nochmal testen. Ich gehe zumindest davon aus, dass die Achsvermessung ordentlich gemacht wurde
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Das unangenehme Gefühl verschwindet auch nicht, wenn man die Kupplung durchdrückt
Die großen Felgen sind verhältnismäßig leicht mit 9 kg und auch die Bremsscheiben sind z.B. leichter als 330er Bremsscheiben, da nur der Reibring aus Stahl ist und der Rest aus Alu. Aber ja, die ungefederten und rotierenden Massen sind höher als beim Serien GSI. Von Trägheit in der Lenkung ist aber "leider" keine Spur 🙈😅.
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Was ist an dem "verstärktem V6 Vorderachsträger" anders als beim Standard-Astra-Träger? Meines Wissens sind die gleich?!
Die Reifengröße ist identisch zu meiner, nur dass ich die auf 8,5er Felgen fahre. (ohne den genannten Problemen, einst mit Kumho und jetzt Good Year)
PU-Querlenkerbuchsen hast du aber keine? Kanns auch sein dass die Standard-Buchsen altersbedingt zu hart, statt zu weich sind? (wobei das jetzt aber schon weit hergeholt ist)
Die Vorderachsträger sind unterschiedlich, Kermet hat das damals mal rausgesucht:
Links Astra f, recht Calibra / Vectra A V6:
Quelle: RE: Unterschiede beim Vorderachsträger?
PU-Buchsen habe ich keine verbaut. Das für mich unlogische ist, dass der Wagen bis 120 km/h richtig klasse fährt und sich nicht auffällig verhält. Er schiebt nicht über die Vorderachse, lenkt bereitwillig ein und hat viel Grip, trotz 3 Liter Hubraum.
Hast du zufällig ein Achsvermessungsprotokoll von deinem Astra für mich?
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Ich habe eben neue Querlenker bestellt - die jetztigen habe ich noch nie getauscht (seit 2009 habe ich das Auto) und weiß grad nicht mal, ob ich die geschlossene Buchsen-Variante oder die offene habe.
Dazu ein etwas mehr Nachspur vorne sowie etwas mehr Vorspur hinten (bei letzterem muss ich mal schauen, wie ich das mache). Ich werde berichten, danke euch erstmal 😃 -
Ja das probiere ich mal mit der Änderung vorne und hinten. Das Lenkrad kommt raus.
Aufgrund der Bremse kann ich nur mindestens 18 Zoll fahren - ich probiere erstmal die einfacheren Wege 😅Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Querlenker Buchsen zu weich sind aufgrund des Alters und deswegen beim Beschleunigen die Spur einfach zu stark Richtung Vorspur geht? Oder kann sich da gar nicht sooo viel bewegen im Zweifel? Optisch sehen die Buchsen okay aus und haben kein Spiel. Zur Härte kann ich nichts sagen, da es mir da an Vergleichsmöglichkeiten fehlt. -
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Hallo,
bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei Tempo 200 fährt sich das Auto extrem unruhig, man muss mit beiden Händen verkrampft das Lenkrad halten und hofft, dass alles gut geht (wohlgemerkt auf kerzengerader Straße). Es fühlt sich unsicher an. Bei 180 km/h ist nicht daran zu denken, nochmal zu schalten in die 6.
Der Wagen ist nicht zum Kurvenräubern gedacht – mir wäre es aber schon wichtig, dass er sich beim geradeaus fahren sicherer anfühlt und man keine Angst haben braucht, abzufliegen.
Hier mal das Protokoll der letzten Achsvermessung:
Daten zum Auto:
- Astra f mit V6 und verstärktem V6 Vorderachsträger
- KW V1 Gewindefahrwerk
- 18 Zoll Assetto Gara Felgen in 8x18 ET38 (je 9kg) + 215/35er Federal UHP Reifen
- Domstrebe vorne
- 32er Raid Airbag Lenkrad
Ich weiß, 18 Zoll (Calibra V6 Radumfang) ist alles andere als sportlich auf dem Astra f, er ist aber auch nicht zum ballern gebaut. Da steckt so viel Arbeit im Auto, dass ich eh sehr defensiv fahre. Nur habe ich einen Arbeitsweg von 100 km (wovon 80 km Autobahn sind), weswegen ich gerne mal höhere Geschwindigkeiten fahre, wenn ich denn mit dem Astra zur Arbeit fahre.
Das 32er Raid Airbag Lenkrad hatte ich damals im jugendlichen Wahn neu gekauft, weswegen ich es nun ausprobiert hatte – das kommt definitiv wieder raus. Ich denke ich werde auf das Vectra B Sport-Lenkrad gehen, welches deutlich deutlich größer ist.
Blos was könnte ich noch machen?
Ich überlege prophylaktisch die Fahrwerksbuchsen neu zu machen, allerdings sind die noch nicht sooo alt und wirken auf der Bühne noch in Ordnung. Offenbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, eine richtige Lösung fand ich aber nicht. Es gab Ideen z.B. vom Kadett E 16 einen Lenkungsdämpfer zu verbauen und die Spur so anzupassen, dass man mehr Vorspur hat.
Habt ihr Tipps für mich, mit welchen Werten ich den Wagen neu vermessen lassen kann bei der Achsvermessung?
Habt ihr sonst noch Ideen für mich?
Gruß
Lars
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Hallo,
habt ihr Bilder für mich von den Klimaanlage Komponenten im Motorraum, wo genau die Bauteile sind und wo die Befestigungspunkte sind? Ich sammel gerade die Teile für die Nachrüstung und mich interessiert insbesondere die Befestigung in der Frontmaske.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Z.B. wo die Halter genau hingehen:
Gruß
Lars
PS:
Wenn Jemand Klima Teile zum Verkauf hat, gerne melden 😊
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Welches Rohr genau meinst du?
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Hallo,
ET33 könnte hinten je nach Kotflügel eng werden, würde aber VERMUTEN, dass es noch passen könnte. Vorne ist kein Problem
Gruß
Lars
PS:
Welche Karosserievariante eigentlich? 😅