Beiträge von LifeRacer

    Hallo,

    dann möchte ich auch mal mein erstes eigenes Auto vorstellen. Es handelt sich um ein Astra F Stufenheck mit dem 1,6 szr Motor. Ausstattungsmäßig hat er eigentlich nichts - bis auf ein Schiebedach mit Kurbel und den TID (weiß gar nicht, ob es im FL Astra auch Modelle ohne TID gab, wir hatten damals in unserm VFL Astra mit CD Ausstattung jedenfalls kein TID mit Temperaturanzeige). Den Drehzahlmesser nachzurüsten war das erste, was ich umgebaut hatte. Hab gleich den 8000er Drehzahlmesser genommen. Die Tankanzeige will ich noch ändern, dass da wieder 50 l steht statt 60. Die Geschwindigkeitsanzeige will ich auch austauschen, hab ne w=1102 er hier liegen die von 20-240 geht. Leider ist der KM Stand verständlicher Weise anders. Ich will den Stand übernehmen, damit ich auch aufm Tacho den korrekten Wert später stehen habe. Wie mach ich das am besten?

    Übrigens ist die EZ vom 20.11.1997 - also einer der letzten. Nochwas zum Thema Rost, der Wagen hat ein paar kleine Blüten, einmal auf der Stelle wo die Batterie liegt, dann an der Stelle wo die Antenne ist, wenn man den Tankdeckel aufmacht sind unten noch paar zu sehen. Sonst siehts eigentlich sehr gut aus. An den Radläufen ist nix zu sehen. Leider hat der Vorbesitzer die Löcher in der Hutablage vergrößert und auf der einen Seite wurde das Metall auch schlecht bearbeitet. Sieht mehr aus, als hätte da Jemand mit ner Metall-Schere rumhantiert.


    Edit:

    aktuelle Bilder findet ihr auf den letzten Seiten dieses Thread

    Hallo,

    letzte Woche habe ich mir ein "neues" Auto gekauft - ne Astra F Stufe (werde ich hier auch mal vorstellen bei Gelegenheit). Jedenfalls suche ich für den Sommer gute Alu´s. Beim durchschaun des OZ Regals kam mir die Frage in den Kopf, welche Einpresstiefe wohl am besten für mich ist. Die Räder sollen soweit wie möglich nach Außen stehen - aber ohne Distanzstücke. Bis zu welchem ET bei 7x17 brauch man noch nicht bördeln? (Tieferlegung soll 50/40 werden)

    Hallo,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Astra F Stufe. Am Antennenloch ist ne Rostblüte die weg soll und wenn man eh bei ist, kann sie ja auch gleich die Antenne wegwandern. Die Dachantenne gefällt mir persöhnlich besser, hat das Jemand schonmal gemacht? Ich hab gehört, man soll nicht einfach Antennenkabel oder so kürzen, weil sonst die gute Qualität flöten geht. Kann mir Jemand helfen?

    Gruß

    ich finde auch 250/260 PS sehr gut^^

    Son Kompressorumbau gibs in verschiedenen Preisregionen. Du kannst 8000 Euro hinblättern, aber auch schon für 3000 Euro kannste durchkommen. Allerdings weiß ich da grad nicht, wie teuer die Eintragung so wird. Schade dass du soweit weg wohnst, hätt man sich mal treffen können^^.

    Hab ihn schon gefunden, ohje, dann muss ich diesen Winter unbedingt fertig werden. November wird dann wohl in die Hände gespuckt, damit ich alles noch eingetragen bekomme.

    Also der V6 den ich bekomme, komplett Original nur mit den 2,5er Anbauteilen und der Ansaugbrücke sowie der Anpassung des Steuergerätes hatte bei der Leistungsmessung bisschen über 230 PS gedrückt. Also je nach Motorzustand kannste gut auf 250 PS kommen mit Fächer, guter Abgasanlage und schärferen Nockenwellen. Übrigens verträgt der Motor gut 0,5 Bar Ladedruck auf Dauer - so fahren Einige auch mit nem Original Motor und Kompressor dran rum. Bei 0,5 Bar mit nem Eaton M92 (glaub der war das) kannste so mit 290-310 PS rechnen. Es gibt viel krassere Sachen, wo dann Z20LEH Kolben verbaut werden und andere Teile um den Motor standhafter zu bekommen und dann welche mit über 340 PS im Alltag unterwegs sind.

    Also^^: Bremsanlage kannste direkt vom V6 übernehmen, kannst auch gleich die Teilen verwenden und hast 5 Loch mit der großen Bremsanlage - da ist der Tüv auch glücklich (ist die gleiche Bremse wie beim Turbo). 4 Loch kannste auch behalten wenn du willst. Der Motor passt rein, Motorhalter und ähnliches kannste vom Vectra übernehmen, passt alles. Du kannst entweder das F25 Getriebe verwenden oder du nimmst das kürzere F20 mit Versatzkit - kannst auch mal im MV6 Forum schaun, wurde schon oft gemacht. Es fahren sogar Leute rum mit nem 3 L V6 Kompressor im Astra F.

    Wenn du 3 L Hubraum haben willst, brauchste neben den Vectra V6 noch den X30XE Motor. Den X30XE verbaust du mit der 2,5er Ansaugbrücke vom C25XE und deren Anbauteilen (und auch dem Steuergerät). Das C25XE Steuergerät kannste bei Black Magic im MV6 Forum programmieren lassen auf 3 L. Müsste dadurch auch gleich gechipped sein. Du kannst so mit 220/230 PS rechnen.

    Der C25XE an sich hat Original 170 PS, mit Chip, Fächer und ner guten Abgasanlage müssteste gut auf 200 PS kommen.

    Aso okay^^.

    Ich würde an deiner Stelle einen Vectra A V6 kaufen für wenig Geld, gibs schon für 600-800 Euro. Da haste alles bei was du brauchst. Du könntest natürlich auch ein F20 Getriebe verwenden, dann zieht der Wagen noch besser. Im Winter bauen wir ne Astra F Stufe auf einen X30XE mit C25XE Anbauteilen und F20 Getriebe um. Die Teile sind alle schon vorhanden, haben mich ingesgesamt 1500 Euro gekostet.

    nen C25XE zu nehmen ist da schon deutlich kostengünstiger. Ich denke mal, du würdest so auf reale 180 PS kommen wenn du das komplette Programm durchgehst, nur steckt dann richtig viel Kohle in der Maschine. Ein Kumpel baut seinen C20NE auf Turbo um, vielleicht wäre das auch ne Idee für dich? Wäre was besonderes ;)