Beiträge von Basti023

    Astra wird morgen geschliffen und komplett gelackt, Haube macht er mir kostenlos mit, alles für 5 00, faires Angebot oder, erst wollte ich die Kotis nicht mit lacken lassen, aber es sieht doch sch.... aus.

    Danach noch neue Radlager für die Vorderachse, weil ich keine Wellenenden drin gelassen habe.

    Stimmt das, das die Radlager dadurch kaputt gehen ?

    Denke mal das er Mo wieder in meiner Halle ist und dann folgt wieder ne Fotoserie für Euch.

    Kennt wer nen guten Folienkleber in L ?

    Da du immer so schön in meinen Baustellenthread hinein schreibst, ich leider nie die Zeit fand, bei dir reinzuschauen, hab ich mich heute endlich mal dazu bewogen, es zu tun.

    Die Fotos sind echt der Hammer.

    Zu Befehl, 3110

    Jo in der Tat, RAven es wird langsam, allerdings ist mein Zeitplan riesig straff.

    Di geht er zum Lacker
    Denke mal Do oder Fr kommt er wieder, dann wird Pumpe gewechselt, Elektrikspielereien geklemmt.
    Innenausstattung rausgeholt und gerreinigt

    Dazwischen Motorraum ausgekärschert und die paar Roststellen, allesamt Scheuerstellen und Oberflächlicher Kantenrost weggenomm

    Versiegelt und lackiert

    Danach Motor vorbereitet und eingebaut.

    @ 3110: vorher Elektrik für Motor oder danach

    Also hier sind erstmal welche vom eckelhaften, verkeimten Motorraum

    Also ich habe eigentlich fast alles Allein gemacht, beim Rausheben haben wir zu dritt dran gehangen.

    Weil ich manches noch nicht so wusste, hat mir mein Mechanikles beim Ausbau tatkräfitig geholfen, außérdem sein kräftiger Bruder.
    Der größte Akt war Antriebe auszubauen.

    Denn die Federbeine hingen sehr fest in den Traggelenken drin.

    Ich werde dort jetzt mal etwas Kupferpaste drauf machen.

    Die Schrauben vom Flammrohr mussten wir wegtrennen.

    Sonst hab ich keine Schrauben abgerissen, nur Glysanthin und Servoöl kommt aus jeder Ritze.

    Ich hab nachdem der Motor draußen war erstmal 20 kg Sägespäne ausgelegt.

    Nach der kompletten Demontage des alten Motors wissen wir, woher der Ölverbrauch kommt, ob das regelmäßige Fahren mit E85 geschadet hat oder nicht.

    Morgen kommt der neue Stabi vorne und hinten rein, außerdem wird der Wagen so vorbereitet, das er Di zum Lacker geschleppt werden kann, also Batterie rein und wenigstens erstmal Elektrik wieder angeklemmt.

    Für mein erstes Mal bin ich echt stolz, den Motor fast allein rausgekriegt zu haben, ohne irgendwelchen Schäden am Fahrzeug.

    Wenn mein Auto ausm Lack kommt, wird er erstmal im Motorraum entkeimt, das will ich nicht unbedingt in meiner Garage machen oder was meint Ihr ?

    Mein Boden ist zwar versiegelt, aber trotzdem ist es günstiger sowas woanders zu machen.

    Aber ne coole Zweifarblackierung oder ?

    Was vor 20 Jahren Kult war bei der Staatsmacht, ist heute in der Tuningscene aktuell.

    Evtl. sind ja in 20 Jahren Rundumleuchten IN ! :D 8)

    Edit 11. April 2009
    Todo Liste heute:
    - Ausbau Motor / Getriebe
    - Bestandsaufnahme Zustand Motorraum
    - Rostbeseitigung
    - Lack

    Edit Shorty_GSI: Beiträge zusammengefügt

    Da schreibt jeder gute Hausarzt folgenden Code rein: EOV 06/09

    Heißt extremes Oschersleben Virus 06/09.

    Dagegen gibt es nur eine Heilung, o-Leben


    In dieser Woche steigt die Bevölkerung von Oschersleben auf mindestens das doppelte.

    Fakt ist, ich stehe mit bei Euch, wenn er Strom will, dann stellt er sich daneben.

    Ansonsten CU Luisa.

    Also Ölwanne ist dran, jetzt kommt Getriebe an die Reihe und fertsch ist der Lack.

    WElche Farbe soll das Getriebe kriegen ?

    Schwarz
    Rot
    Blau
    Silber

    Da der Lacktermin erst auf nächste Woche verschoben wurde (Dienstag) - Ärgert mich extrem, da ich dadurch mit meinem Zeitplan durcheinander gerate.

    Auf meinen Karosseriebauer ist auch kein Verlass mehr.

    Muss ja noch die letzte Schicht Spachtel drauf.

    WEnigstens ist Motor zusammen.

    Apropo Motor, bin stark am grübeln, ob ich nicht gleich über Ostern den Alten raushaue und den Neuen reinbau.


    Edit 8. April 2009:

    Getriebe wird ebenfalls schwarz, heute erstmal saubergemacht, morgen neu abgedichtet und dann kommt auch schon wieder die Hochzeit des Antriebsstranges.

    Motor wird am Wochenende raus gezogen.

    Er dient dann als Experimentalmotor zum Betrieb mit verschiedenen Treibstoffen, angefangen bei E85, aufgehört bei Verdünnung und Aceton.

    Edit Shorty_GSI: Beiträge zusammengefügt

    Nuja, ich hab auch viel Ä'rger mit Werkstätten durch, darunter fast nen Getriebeschaden, weil die das Öl nicht ordnungsgemäß nachgefüllt ham.

    :evil:

    Ich vertraue nur noch meinen Opelmechaniker, zumindest bei der komplexeren Dingen und natürlich noch nem Kumpel, der mir leider aber auch immer unsimpathischer wird. Da er sich versucht in mein Leben einzumischen und sagt, alle Opels sind Mist.

    eingefleischter VW-Pups !

    Dem Typen aber nur noch bedingt.

    Nuja ne Kopfdichtung muss es nicht unbedingt sein, wieviel füllst du denn ÖL nach, wurden damals auch die Ventilschaftabdichtungen erneuert, wenn nicht, sind evtl. Diese hin, da ich Dein Auto leider nicht kenne, kann ich nur vertrauen, auf das, was du hier schreibst.

    Es kann halt viel für nen Ölverbrauch verantwortlich sein.

    Ich würde mal Kompression messen lassen.

    Dann kann man ungefähr bestimmen was los ist.

    Tja wenn Kopfdichtung gemacht wurde, dann evtl. nicht richtig.
    Kopf vllt. nicht ganz gerade ?

    Also es geht voran, heute sind Block, Kopf und Nockenwellengehäuse wieder eines geworden.

    Gottseidank !

    Jetzt frag ich mich nur, wie kriege ich das verdammte Kurbelwellenzahnrad inkl. Schraube los.

    Werde es mal in Rostlöser einweichen.

    Wenn es dann nicht geht, gnade Ihm Gott.

    Heute trennen sich Motor und Ölwanne voneinander.

    Kopf errötet noch vor Scham.

    Wie soll Ölwanne und Ansaugbrücke werden, braucht man für Ölwanne feuerfesten Lack ?

    Hmm ich weiß nicht, warum mein Kumpel so Theater macht deswegen.

    Mir auch egal, im Notfall soll er sehen, wie er zu Strom kommen, ich habe ja gottseidank die Kühlschrank- und Strommacht :D

    Deswegen bestimm ich, wo wir stehen werden, habe keine Lust zu weit von Euch entfernt zu sein.

    Wenn er woanders stehen will soll er, dann ohne Kühlschrank und Strom

    Wenn ich das schon höre, Leute haben mir gesagt..., da dreht sich mir gleich der Magen um, woher kennen die Dein Auto ?

    Ich tausche doch auch nicht gleich den ganzen Motor, nur weil die Ventildeckeldichtung hinüber ist und er daraus suppt.

    Mach die Kopfdichtung neu und wenn er dann Öl frisst, kann man immer noch den Motor tauschen.

    Wenn Dein "Kumpel" schon bei nem 8 Ventiler sagt, er kann es nicht, weil es so kompliziert ist, was macht er dann bei nem 16 Ventiler ?

    In die Hosen machen vor Angst ?

    Wenn du dir nicht sicher bist schaffen zu Profis in die Werkstatt und lasses dort machen oder such dir nen Kumpel der sowas kann.

    Wenn du einmal bei bist, lass gleich den Kopf leicht planen, denn dann kannste sicher sein, das er okay und plan / gerade ist.

    Wechsle öl komplett, Ventildeckeldichtung gleich auf die vom 1,7er DIesel umbauen (6 38 735) vom FOh, die ist aus Gummi und kann mehr ab.

    Mach Zahnriemen und Wapu ggf. gleich mit neu, das haste gleich alles durch.

    Und du hast Ruhe.

    Tja dasd wird schwer, ich weiß, aber der hat ihn selber von nem Schrottascona ausgebaut, den er von nem Rentner hat, so hat er es mir zumindest erzählt.

    Ich weiß, daran zu glauben ist schwer, aber ich hab schon viele Geschäfte mit Ihm gemacht und hatte nie Probleme irgendwelcher Art.

    Dadurch muss ich es Ihm glauben

    Und solange kein Gegenteil bewiesen ist, glaube ich Ihm auch, wir kennen uns halt schon lange.


    Wenn mir meine Leute zu doof werden, stelle ich mich mit zu euch hin, aber ich werde sowieso dafür sorgen, das wir in Eurer Nähe sind, dann kann ich mein großes Aggregat mitnehmen und es wird endlich mal ausgelastet.

    Danke Raven, denke auch, das ich es schaffe, morgen oder übermorgen wird ja motor fertig, Astra geht spätestens mo in den lack, wie schon geschrieben, dann habe ich ihn ca.
    do oder freitag, dann kommt alles aus dem innenraum raus, außer amaturenbrett, dann kommt elektrik dran und motor kommt raus, also der c18nz, dann motorraumsanierung, damit der motor sich nicht schämt :D

    Spätestens ende april muss er rollen zum tüv nach frohburg, da hat schon mein kumpel seinen kadett v6 abgenommen.

    Was meint ihr, wielange der Motor braucht, bis er rollout machen kann ?


    Edit 2. April 2009:
    Tagessoll erfüllt
    Mein heutiges Soll ist erfüllt.

    Nocke ist drin, Ventildeckeldichtung fertig, Getriebe sauber.
    Jetzt wird Ansaugbrücke nochmals gelackt, weil schwarz mir nicht mehr gefällt.
    Getriebe wird gereinigt und gelackt

    Edit Shorty_GSI: Beiträge zusammengefügt

    SO morgen und übermorgen:

    Zusammenbau Motor bis auf Riementrieb

    Kopf komplettieren
    Hydros einbauen, Schlepphebel drauf
    Zylinderkopf mit neuer Dichtung auf Block setzen
    Nockenwelle in Gehäuse transplantieren und neue Ventildeckeldichtung einbauen- erledigt
    Gehäuse auf Kopf setzen und abdichten, Kopfschrauben anziehen
    Ölwanne mit neuer Dichtung einsetzen und verkleben.
    Motor auf Ot stellen und nächste Woche mit Getriebe verheiraten.

    Getriebe neu abdichten und reinigen, lackieren

    Auto zum Lacker bringen und in Casablancaweiß lacken lassen

    Auspuffanlage komplettieren.