Wenn verbaut, muss es funktionieren. Wenn nicht vorhanden, muss er auch nicht funktionieren. Wichtig ist aber zu beachten freie Sicht nach hinten mit mind. 2 Spiegeln (also 2 Außenspiegel sind ausreichend)
Beiträge von crook
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Schau mal bei der Kabeldurchführung zur Heckklappe und falls vorhanden ob die Dachantenne dicht ist. Ansonsten können es auch noch die hinteren Seitenscheiben sein.
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Oft wird auch von schlechtem Leerlauf berichtet?! Wie kommt dieser technisch zustande?
Durch die Ventilüberschneidung im OT, d.h. da sind Ein- und Auslassventil gleichzeitig geöffnet. Das führt bei höherer Drehzahl zu einer besseren Frischluftzufuhr (mehr O2) und kann damit besser verbrennen. Bei niedrigen Drehzahlen, funktioniert das noch nicht ganz und da die Abgas-Geschwindigkeiten zu gering sind. Wenn du eine Nockenwelle nimmst, die mit Hydro-Stößel funktioniert, wird die Leerlaufdrehzahl halbwegs passen, bei Nockenwellen für mechanische Stößel ist meist mehr Hub im OT möglich und der Motorlauf wird in Leerlaufdrehzahl sehr unrund sein (das ganze Auto schüttelt sich)
Kann man eine Prognose zum Spritverbrauch machen?
Kraft kommt von Kraftstoff.
Die Hydros sollte man vermutlich gleich mit tauschen... Empfehlen sich weitere Neuteile wenn einmal alles aufgerissen ist?
Grundsätzlich kann man sie lassen, ansonsten würde ich maximal auf eine leichtere Version der Hydrostößel umbauen.
Lass dich am besten von einem Motorenbauer beraten, der sich mit Leistungssteigerungen auskennt. Auch eine Kopfbearbeitung macht bei Leistungssteigerungen Sinn, und wenn es nur das wegfräsen von Gusskanten ist oder wo das Dichtungsmaß nicht stimmt.
Ich für meinen Teil bin mit meinen Motor auch zu einen Motorsport-Tuner gegangen, dem habe ich nur gesagt - das ich einen Motor möchte der auch unten rum funktioniert... (für Slalom)
Meine C20XE:
DSOP hatte mir da mal einen mit "Hydrowellen" gebaut, hat super funktioniert, liegt aber mittlerweile als Ersatzmotor im Eck.
jetziger Motor ist von der Rennsportschmiede Scheppach und läuft mit "mechanischen Wellen". Aktuelles gut nutzbares Drehzahlband liegt bei 4500-6500 U/min, läuft ab ca. 3000 U/min rund, Gasannahme ab ca. 1500 U/min gut.
Eine Software Abstimmung auf der Rolle würde ich immer empfehlen, da man so das eine oder andere versteckte PS rausholen kann.
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Ich hatte mal ein hängendes Relais bei den Nebelscheinwerfern. Und ich hatte auch schon mal einen defekten Blinkerhebel, der beim Blinken immer Kurz das Fernlicht angemacht hatte...
Also ich würde mal die Reais prüfen, soweit man ran kommt. An den Lenkstockhebel komt man relativ leicht dran. Und den Lichtschalter kann man auch mal prüfen...
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Die Stecker sind unterschiedlich, ansonsten bei den Kabeln nur Farbe auf Farbe, ansonsten ist nichts zu beachten.
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Wo stehen diese alphanumerischen Zeichenfolgen?
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Nein, Slicks werden nicht vorgeheizt. funktioniert auch nicht wirklich, wenn man eine halbe Ewigkeit im Vorstart steht.
Hab jetzt mit einen Karosseriebauer gesprochen, das ganze müsste ohne Blechersatz richtbar sein. Geschweißt muss zwar werden, aber auch nur ein paar Punkte die aufgegangen sind, bzw. die wir zum richten aufbohren.
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Bergrennen Mickhausen 2019,
Am Donnerstag wollte ich nur mein Auto umparken, aber er sprang nicht mehr an. Kurzes Telefonat mit Arthur und ich schraubte die Zündkerzen raus, komplett nass. Kerzen mit Druckluft trocken gelegt, und mit einer Messingbürste gesäubert. Mein Nachbar Axel kam dazu und unterstützte mich, erst schauten wir ob der Zündfunke von einer einzeln angesteckten Kerze vorhanden war. Ein sehr schwacher Funke war zu erkennen. Also haben wir (Axel und ich) erstmal die Spannung am Zündsteuergerät und an der Zündspuleneinheit überprüft, anschließend noch eine Leitungsprüfung zwischen Motor-Steuergerät und den anderen Zündungskomponenten durchgeführt. Kein Fehler gefunden. Wir haben dann alle 4 Zündkerzen mit den Zündkabeln verbunden und die Kerzen auf Masse gelegt, erneuerter Versuch zeigte saubere und starke Zündfunken, also alles gut Zündkerzen wieder reingeschraubt und der Motor lief wieder wie gewohnt.
Das Wetter für das Wochenende war nicht so gut angesagt, es sollte regnen, dennoch holte ich mir 2 neue Slicks für die Vorderachse.
Für Samstag war klar, es musste mit Regenreifen gestartet werden. Leider gab es viele Unfälle, so dass einige Fahrzeuge und deren Fahrer nicht weiterfahren konnten. Im ersten Training war ich in meiner Klasse noch auf Platz 3. Beim zweiten Training versuchte ich auf einer Geraden in den 6. Gang zu schalten, den mein Auto nicht hat, und so verlor ich kostbare Zeit. Ich konnte mich im Zehntel Bereich verbessern, was aber dann Platz 6 in der Klasse bedeutete. Zum 3 Trainingslauf war die Strecke schon teilweise abgetrocknet, aber die Passagen im Wald waren noch nass, so dass auch hier das ganze Starterfeld mit Regenreifen unterwegs war. Ich konnte mich hier um 2 Sekunden verbessern. Ich zog aber den Vergleich zu den 3. Rennlauf vor 2 Jahren, wo ähnliche Streckenbedingungen vorlagen, dort war ich weitere 3 Sekunden schneller, schade. Im Fahrerlager angekommen, unter die Motorhaube geschaut und ein zusammengedrückter Ansaugschlauch erkannt, er saß auch nicht mehr richtig auf dem Luftfilterkasten, vermutlich hatte ich beim Zusammenbau am Donnerstag geschludert Also gerichtet und auf den nächsten Tag gehofft.
Der Wecker schellte recht früh, da ich mir die Streckenbedingungen am Morgen nochmal anschauen wollte. gegen 6:45 Uhr habe ich mich auf das Fahrrad gesetzt und bin den Berg hochgeradelt. Nach der Startkurve war die linke Seite noch nass, und vor dem Regal S war der Asphalt beim Eingang noch dunkel gefärbt. Also ganz klar, das heißt SLICKS. Im Fahrerlager angekommen, wurde die Slicks auf das Auto geschraubt.
Leider bin ich beim ersten Rennlauf nicht über die Startkurve hinaus gekommen.
Das Heck des Astras brach in der ersten Kurve aus und ich touchierte mit der Front die kurveninnere Betonleitplanke. Beim Übergang zur letzten Betonleitplanke hakte sich der Kotflügel ein und riss von seinen Schraubpunkten ab. Das Auto drehte sich noch eine komplette Umdrehung weiter und blieb dann mit dem Heck im Graben stehen. Mir geht es gut und ich habe auch keine Verletzungen erlitten. Von daher ist es alles gut verlaufen Vielen Dank an die Streckensicherung vom ASC Bobingen, die mich sicherlich bei einem zweiten Wertungslauf gern wieder gesehen hätte. Aber neben den Blechschaden war auch der Kühler undicht und der vordere Lüfter bei den Aufprall festgegangen.
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Hier das Video, inkl. der Scene mit dem Verbremser und abgewürgtem Motor:
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Für den Sportbereich kenne ich 2 Möglichkeiten:
- cae-racing.de : CAE-Shifter (Schalthebel rückt näher an's Lenkrad, Gestänge wird durch Seilzug ersetzt) ~ 1400 Euro
- Quaife.Co.uk : Uniballschalthebel, Gestänge ohne Umlenkungen, direkt aufs Getriebe (Kosten mir unbekannt)
Nach deiner Beschreibung klingt es aber so, als wären die Synchronringe zusätzlich verschlissen, daher würde selbst mit neuen Gestänge das Schalten nicht viel besser werden...
Ich fahre im Sportbereich (Slalom und Bergrennen) mit dem CAE Shifter seit 2013 und einem Dogbox-Getriebe seit 2017.
Beim CAE Shifter musste ich einmal bisher die Schrauben nachstellen, damit das Spiel wieder geringer wurde. Habe mich da einmal bisher heftigst verschaltet, hatte aber Glück das es keinen Schaden gab.
Zum Thema Dogbox, die Gänge gehen ohne Widerstand rein, da keine Gänge über die Synchronringe abgebremst werden. Man darf aber keine Gänge beim Schalten auslassen, weil dann trifft man die Gänge nicht mehr. Hackelig wird nur das einlegen des ersten Ganges, da scheppert das Getriebe auch schonmal laut.
Hier mal ein Beispiel, Clubsport-Slalom 2017 MSC Altenstadt. Ich hatte zwar ungewollt ein Torfehler, aber man sieht wie sauber man Schalten kann:
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Ist deiner nicht mehr im Atlantisblau gehüllt? Ich finde die Farbe nach wie vor schön. Gebaut wurde mein Astra im März 1995, zumindest stand das auf einem Bäbberle am hinteren Aschenbecher...
Ich bin aktuell immer noch auf der Suche nach allen möglichen Informationen zum Astra 200tS / Kadett 200tS. Sei es spezielle Teilenummern, Verkaufsprospekte...
Am liebsten wären mir Mikrofiche, wo dieses Model darauf vermerkt ist. Hat da vielleicht jemand Conections?
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Als Austausch-Kat muss man ihn nicht eintragen. Es ist ein Universal-Kat 200 Zellen/Quadrat-Inch, Durchmesser 125mm
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Damit wir in 2 Wochen auf Flugplatz Mößling in der Nähe von Waldkraiburg starten können, musste ich noch mir noch einen neuen Gurt zulegen.
Es ist dieses Mal einer von Beltenick geworden:
Zudem habe ich mir noch einen neuen Kat gegönnt, etwas dicker im Durchmesser und damit dann auch ein bissl mehr Durchlass...
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Im Polo gab es serienmäßig keine Servolenkung. Hier ist eine vom Twingo verbaut. und die Anzeige ist der Ladedruck....
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Das Borieren oder andere Härteverfahren, wirst du nur benötigen, wenn du Bauteile selber herstellst. z.B. Zahnräder fürs Getriebe, oder Bauteile auf denen Lager laufen.
Das Härten von Blechteile macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
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Ui, hier habe ich ja dieses Jahr noch gar nichts geschrieben.
Das liegt vielleicht daran, das mein Auto immer noch eingemottet in Dachau steht ...
Kurz zu dem was dieses Jahr so alles passierte:
Mein Teamkollege Arthur hatte im Herbst letzten Jahres seinen Polo G40 zurückgekauft über den Winter hat er ihn wieder auf Stand gebracht (z.B. auf 15 Zollfelgen gestellt) und wir sind zum Auftakt der DMSB-Slalom-Meisterschaft Süd in Schlüsselfeld gestartet.
An beiden Veranstaltungstagen in Schlüsselfeld konnten wir uns im Mittelfeld platzieren. Ich saß das erste mal in dem Polo, und ich muss sagen, das Ding fährt sich wie ein Go-Kart. Auch die Lenkung ist ähnlich schwergängig wie beim Go-Kart, so dass man schon ordentlich mit Kraft lenken muss. Für den AUftakt und das erste Rennen war ich zufrieden:
Klassenplatzierung/AnzhalKlassenteilnehmer, Gruppenplatzierung/AnzahlGruppenteilnehmer, Gesamtplatzierung/AnzahlGesamtteilnehmer
Samstag: Arthur, F10: 10/15, 24/35, 57/104 | Erik, F10: 9/15, 21/35,50/104
Sonntag: Arthur, F10: 9/15, 19/36, 50/101 | Erik, F10: 7/15, 17/36, 44/101
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Zwei Wochen später ging es dann nach Eggenfelden, einen der schnellsten Slaloms in Deutschland. Ich durfte wie auch in Schlüsselfeld als erster ans Steuer. Dies legt übrigens der Veranstalter fest mit Vergabe der Startnummern, in der Reihenfolge wird dann in einer Startgruppe gestartet. Bei uns sind die Klassen 10 und 11 (Gruppe F bis 2000ccm und über 2000ccm) in der Startgruppe gewesen. Arthur erwischte in seinem ersten Wertungslauf eine Pylone mittig mit dem Auto, das wäre noch nicht so schlimm gewesen, aber da dies bei Tempo 140-150 km/h geschah - war dann leider durch den Aufprall der Wasserkühler hin und das Rennen für uns vorbei.
Im Fahrerlager waren einige Zuschauer aus der Slalomszene unterwegs und im Gespräch Buchner-Familie kam heraus das Manuel erst eine Woche zuvor seinen intakten Kühler durch einen ALukühler setzt hat, er hat auch eine Hebebühne daheim, die er uns anbot. Also Auto aufgeladen und ab Richtung Dingolfing. Dort angekommen wurd der Kühler gestauscht, ein paar Kleinteile aus Blech zur Befestigung des Kühlers hergestellt, da die Größe zwischen den beiden Kühlern leicht änderte. Aber so konnten wir gleich am nächsten Tag wieder antreten.
Sonntags stehe ich am Start zum 2. Wertungslauf, beschleunige aber das Auto ging nur zäh vorwärts - "Bin ich im 3. los gefahren?", fragte ich mich, und schaltete in die 2. und es ging noch langsamer vorwärts. Bei der Geschwindigkeit hatte ich dann auch mal Zeit auf die Instrumente zu schauen und siehe da - kein Ladedruck, im Rückspiegel keine Rauchfahne, also mit halbgas und 5 Gang die Runde gemütlich beendet. Eine Schlauchverbindung an der Ladeluftverrohrung war aufgegangen. Schade! Arthur konnte aber dennoch starten und konnte sich damit auch Platzieren.
Samstag: Arthur, F10: ausgefallen | Erik, F10: ausgefallen
Sonntag: Arthur, F10: 7/13, 22/52, 43/99 | Erik, F10: ausgefallen
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Mein Astra wird jetzt für den Lauf am 20.7.2019 auf dem Flugplatz Mößling reaktiviert. Hier versuchen wir uns in der Klasse F10. Am Astra werden dafür jetzt neue Gurte verbaut und dann ist der Astra wieder auf Stand.
Aktuell bin ich auf der Suche nach den Teilenummern der Radnaben des Astra/Kadett 200TS, am besten als Screenshot oder Teilelistung aus einem Teileprogramm oder von offiziellen Microfishen. Es gibt nämlich eine kleine Ergänzung im Reglement, wo ich jetzt nachweisen muss das es die Radnaben in dem Modell verbaut waren. Ich bin diesbezüglich seit 7 Wochen in Kontakt mit diversen Foren, Händlern und auch direkt Opel, aber keiner kann mir bisher da eine genaue Info liefern, bzw. die Teilenummern bestätigen.
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Übrigens, falls sich irgendwann mal jemand hierher verirrt und dieselbe Frage hat: Es gibt diese Stopfen auch separat: https://www.pkwteile.de/ate/194251
Die Artikelnummer: ATE 11.8190-0067.1