weil sowas die typischen basismotoren sind für so threads wie "X20XEV bei risse machen lassen- alles scheiße"
jeder seriöse tuner wird die sagen, dass en motor, der mehr als 100tkm hat, nicht die beste basis für haltbares tuning ist, kann gut gehn, muss aber nichtvor allem en XEV, der zwar nicht so extrem wie der X16XEL aber auch dank der reibungsverminderten kolbenringe probs mit ölverbrauch hat ab gewissen km, und so nem motor der schon serie kurz nah am exitus ist noch zusätliche belastung in sachen tuning aufzwingen, is eben keine saubere lösung
eigentlich is es blödsinn... weil 1. ein seriöser tuner würde wie schon geschrieben wurde so ein motor auf herz und nieren prüfen und 2. empfehlen den gleich überholen zulassen sofern nötig... das problem bei solch einem motor mit so einer laufleistung sind eher die el. anbauteile, lambda, poti, nockenwellensensor, tep.sensor usw.
habe auch nen xev und keinerlei probleme mit öl oder der gleichen, eher im gegenteil, der hatte vorher über 200.000 km runter (auch da noch nicht nötige aber sinnvoll), wurde dann komplett überholt und seit dem hat er auch mehr als 40.000 km gelaufen und besonders gepflegt und geschont wird er nicht grade. ölverbrauch keine spur, eben wie schon gesagt nur die alten el.anbauteile geben langsam den geist auf! würde sogar fast behaupten der x20xev steht dem c20xe nicht besonders viel nach. beide motoren hatte/hab ich im direkten vergleich, sogar schon mehrfach..