Das Thema ist zwar schon uralt, aber ich beschreibe mal für alle die in Zukunft das Problem mit der Ölwannendichtung haben wie es bei mir war.
Ich hab die Aluwanne mit Gummidichtung, und sie war nach Motorüberholung seltsamerweise nicht dicht. Beim Dichtsatz war die Korkdichtung drin, die war allerdings zu dick und konnte nicht verwendet werden. Also alte wieder rein.
Eine Weile später hab ich die Gummidichtung dann neu bestellt.
In der Teperaturanleitung dafür sind ein paar Sachen durcheinander, aber was wichtig ist war folgendes: Drehmoment der Ölwannenschrauben: 10Nm. Schraubensicherung drauf. Schrauben und Gewinde mit Gewindeschneider nachschneiden/reinigen. Auf Trennfugen schwarze Dichtmasse drauf
Was ich also gemacht habe: Ölwanne runter (Ging problemlos mit etwas Bewegung), Dichtfläche ordentlich entfettet und mit Fließ sowie feinerem Schleifpapier gereinigt, bis alles einwandfrei war.
Mit Schleifpapier bin ich überall nochmal ordentlich drüber.
Das selbe mit Ölwanne, bloß da weil Alu ohne Schleifpapier. In die Gummiaussparung kann man super mit Fließ rein.
Schrauben und Gewinde mit Schneider gereinigt/nachgeschnitten. Bei schlecht erreichbaren Gewinde mit Dremel und Metallbürstenaufsatz rein.
Anschließend Gewinde sowie Dichtflächen am Motorblock und Ölwanne mit Bremsenreiniger gereinigt.
Danach Schrauben vorbereitet, Loctite drauf.
Anschliesend neue Dichtung mit Silikonfett überall gleichmäßig eingefettet und in Ölwannenaussparung reingedrückt.
Alles bereit gelegt, danach die beiden Trennfugen bei Ölpumpe sowie auf der anderen Seite mit schwarzer Silikondichtmasse beschmiert. (Da kommt die Dichtung vermutlich wegen dem Winkel nicht so gut hin, deswegen wirds gerne undicht)
Anschließend Ölwanne wieder hin, und als erstes die Schrauben überall locker rein. Danach die dicken Schrauben fürs Kupplungsgehäuse rein.
Die kleinen Schrauben anschliesend alle mit 10Nm festgezogen. Die Großen mit 49 (M10, 8.8).
Danach alle kleinen nochmal nachgeprüft mit Drehmomentschlüssel.
Ok, Öl wieder rein, am nächsten Tag Testfahrt. Und einwandfrei dicht.