Ist das erste Mal das ich eine ZKD bei diesen Motoren gemacht habe und ich muss sagen das ging echt gut war völlig unkompliziert. Super Hobbyschrauber freundlich
Beiträge von Gurkistaner
-
-
Ein Bild vom Block hab ich nicht gemacht ist auch schon fast 2 Wochen her.
Hab noch nen Bild von allen Ventilen gefundenAber der Motor läuft jetzt echt super vorher lief der im warmen Zustand immer ziemlich Rauh und unruhig. Der Motor ist auch jetzt bis auf die Ölwanne und eine Wellendichtung auf der Seite des Getriebes komplett neu abgedichtet
-
hab vorletztes Wochenende Zahnriemen Kopfdichtung usw. gemacht. Krass war das die ZK Schraube an der gebrochenen Stelle garnicht fest war.
Hier sieht am Auslassventiel an Zylinder 4 (ist auch die Stelle an der das Nockenwellengehäuse gebrochen war) das es ziemlich weiß ist da könnte darauf hindeuten das dort schon Wasser mit verbrannt wurde.
Ist das normal das die Einlassventiele so verharzt sind? Der Vorbesitzer ist nur Kurzstrecke gefahren. -
Geht leider nicht da die Sättel wohl unterschiedlich ausgefräst sind. Ich hab auch mitbekommen das ein 48/20 Sattel für 256er Scheiben relativ selten ist.
Wie bekommt man den heraus wenn man einen passenden Sattel gefunden hat, für welchen Bremsscheibendurchmesser er gedacht ist ?
-
Ich hab jetzt bei meinem noch mal geschaut was ich genau drauf hab.
Es sind 48/20 Bremssättel mit 236/20 BremsscheibenHä!

so eine Kombination hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Es gibt ja 48/12.7 Sättel.Jetzt frag ich mich ob man da nur andere Halter brauch?
-
Also du kannst die haben, aber das sind keine originalen. Das sind irgendwelche ausm Zubehör
-
Danke für die Infos
Oh Mann da passt ja nichts zueinander. Hätte ich mich vorher mal genauer informieren sollen. Wenn ich mir 256/24er Scheiben besorge müsste ich ja alles umrüsten. Dann lass ich lieber die 156/20er Scheiben und besorg mir 48/20 Bremssättel da passen auch die anderen Beläge denke ich.
-
Und ich hab ja passende Beläge für den Sattel denke ich wie auf den Ober Bildern zu sehen aber die wirken etwas zu groß
-
Es steht drauf FN 52/ 24R
Das hab ich ja total verpennt das es ja 20 und 24er Breiten bei den Bremsscheiben gibt. Würde das trotzdem mit der 256/20er Scheibe in dem Sattel passen?
-
Hallo, ich weiß, das wurde hier schon im Forum ziemlich oft besprochen aber ich komm dennoch irgendwie nicht weiter. Ich habe hier ATE 52/24 Bremssättel dazu original GM 256er Bremsscheiben mit Belägen günstig bekommen. Die Beläge passen aber leider nicht die sind wahrscheinlich für die 236er Bremsscheibe. Nach langem recherchieren hab ich welche gefundenen aber ich glaube das die zu groß sind, oder passt das so?
Wie man hier sieht passt der Belag gerade so auf die Fläche ohne überzustehen
so sieht es im Sattel ausdas sind die Beläge. links die zu kleinen, rechts die größeren
hier noch mal ein Bild der zu kleinen Beläge -
Würde auch ein Nockenwellengehäuse vom Z16SE aus dem Astra G passen?
-
Genau, trotzdem scheint die Schraube noch auf 3/4 des Loches zu tragen, weswegen ich nicht denke dass das problematisch ist. Denke der Anpressdruck, den die Schraube leisten muss, ist noch gegeben. Hast Du den Bereich vor dem Fotografieren gereinigt? Ich seh das nämlich keine Raus-Supp-Spuren....
Ab und an mal mache ich den mal sauber. Als ich die Bilder gemacht hab hatte ich das vor kurzem auch gemacht
-
-
Also der suppt schon an der Stelle raus, ich glaub auch das mein Kühlwasserstand sinkt, ich werd mal ne Markierung machen nicht das das nur Einbildung ist. Aber das würde vielleicht auch den leichten gelblichen Schaum am Öl Deckel erklären. Kurzstrecke kann es nicht sein ich fahr jeden Tag 40km
-
-
Ich hab den X16SZ. Es kommt so langsam die Zylinderkopfdichtung.
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen
wie man sieht ist ein Verschraubungspunkt am Nockenwellenhehäuse gebrochen.Es sieht so aus war da schon mal jemand dran und hat das gebrochene Stück ein wenig mit einem Hammer in Position gebracht.
Ich bin zwar kein Pfuscher bin aber auch nicht so flüssig. Bis jetzt hab ich das auch nicht einzeln gefunden man bekommet meist nur den ganzen Kopf so als komplettes packet.
Was meint ihr? Geht das noch mal oder ist das Schwachsinn? -
Das Steuergerät weis ja nicht in welchen Zustand sich der Filter befindet aber ihn zu tauschen schadet bestimmt nicht. Ich weis auch nicht wie sich ein zu geringer Benzindruck auf die Steuerung auswirkt ich denke das wird einfach mit einer längeren Öffnungszeit des Einspritzventiels kompensiert.
Spannung zu niedrig heißt:
Es kommt zu wenig Strom beim Einspritzventil an.
Gründe können sein:
Kabel locker oder kaputt
Stecker verschmutzt oder rostig
Ventil selbst ist defektSpannung zu hoch heißt:
Es kommt zu viel Strom oder ein Kurzschluss liegt vor.
Gründe können sein:
Kabel beschädigt
Einspritzventil hat einen Kurzschluss
Fehler im Steuergerät -
Wo kann man sieht, ob du noch ein altes oder ein neues Steuergerät eingebaut hast, weiß ich leider nicht das entzieht sich meiner Kenntnis evt. seht‘s ja drauf
Warum denn gleich tauschen? Es kann ein Kontakt Problem sein oder ein Kabelbruch. Man kann so ein Einspritzventiel auch reinigen, ganz gut geht da ein Ultraschallreiniger ich hab das mal mit einem ultraschallreiniger für Brillen und Schmuck gemacht das ging echt gut. -
Es kann sein das du schon ein etwas moderneres Steuergerät hast die es dann auch im Astra G gab da sind die Codes 4-stellig. Das erklärt auch, warum deiner nicht mit 12 beginnt.
laut der Liste hier: Fehlercodetabelle Multec F-V 2 ist es „P0200 Einspritzventil Funktionsstörung“ -
Und der Diagnosebeginn soll wohl immer 12 sein