Würde auch ein Nockenwellengehäuse vom Z16SE aus dem Astra G passen?
Beiträge von Gurkistaner
-
-
Genau, trotzdem scheint die Schraube noch auf 3/4 des Loches zu tragen, weswegen ich nicht denke dass das problematisch ist. Denke der Anpressdruck, den die Schraube leisten muss, ist noch gegeben. Hast Du den Bereich vor dem Fotografieren gereinigt? Ich seh das nämlich keine Raus-Supp-Spuren....
Ab und an mal mache ich den mal sauber. Als ich die Bilder gemacht hab hatte ich das vor kurzem auch gemacht
-
-
Also der suppt schon an der Stelle raus, ich glaub auch das mein Kühlwasserstand sinkt, ich werd mal ne Markierung machen nicht das das nur Einbildung ist. Aber das würde vielleicht auch den leichten gelblichen Schaum am Öl Deckel erklären. Kurzstrecke kann es nicht sein ich fahr jeden Tag 40km
-
-
Ich hab den X16SZ. Es kommt so langsam die Zylinderkopfdichtung.
Ich lass einfach mal die Bilder sprechen
wie man sieht ist ein Verschraubungspunkt am Nockenwellenhehäuse gebrochen.Es sieht so aus war da schon mal jemand dran und hat das gebrochene Stück ein wenig mit einem Hammer in Position gebracht.
Ich bin zwar kein Pfuscher bin aber auch nicht so flüssig. Bis jetzt hab ich das auch nicht einzeln gefunden man bekommet meist nur den ganzen Kopf so als komplettes packet.
Was meint ihr? Geht das noch mal oder ist das Schwachsinn? -
Das Steuergerät weis ja nicht in welchen Zustand sich der Filter befindet aber ihn zu tauschen schadet bestimmt nicht. Ich weis auch nicht wie sich ein zu geringer Benzindruck auf die Steuerung auswirkt ich denke das wird einfach mit einer längeren Öffnungszeit des Einspritzventiels kompensiert.
Spannung zu niedrig heißt:
Es kommt zu wenig Strom beim Einspritzventil an.
Gründe können sein:
Kabel locker oder kaputt
Stecker verschmutzt oder rostig
Ventil selbst ist defektSpannung zu hoch heißt:
Es kommt zu viel Strom oder ein Kurzschluss liegt vor.
Gründe können sein:
Kabel beschädigt
Einspritzventil hat einen Kurzschluss
Fehler im Steuergerät -
Wo kann man sieht, ob du noch ein altes oder ein neues Steuergerät eingebaut hast, weiß ich leider nicht das entzieht sich meiner Kenntnis evt. seht‘s ja drauf
Warum denn gleich tauschen? Es kann ein Kontakt Problem sein oder ein Kabelbruch. Man kann so ein Einspritzventiel auch reinigen, ganz gut geht da ein Ultraschallreiniger ich hab das mal mit einem ultraschallreiniger für Brillen und Schmuck gemacht das ging echt gut. -
Es kann sein das du schon ein etwas moderneres Steuergerät hast die es dann auch im Astra G gab da sind die Codes 4-stellig. Das erklärt auch, warum deiner nicht mit 12 beginnt.
laut der Liste hier: Fehlercodetabelle Multec F-V 2 ist es „P0200 Einspritzventil Funktionsstörung“ -
Und der Diagnosebeginn soll wohl immer 12 sein -
Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass das geht. Ich hab’s jetzt selber mal eben bei mir ausprobiert und hab mal im Internet nachgelesen also wenn es zehnmal blinkt, ist das eine 0. bei dir dann 02 und 00 es sei denn bei dir werden die Codes vierstellig ausgegeben, dann ist das 0200
Hier wird es echt super erklärt -
Ich hab schon seid einiger Zeit das Problem das der Leerlauf ausschließlich im Stillstand ziemlich unruhig ist. Manchmal so heftig das er fast absäuft aber sich dann wieder fängt. Wenn ich fahre und den Gang raus mache um zu rollen ( auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Strecke, auf der ich fast 2 km mit gleich bleibender Geschwindigkeit rollen kann) da läuft der Leerlauf echt super aber sobald ich an zb. eine Ampel rolle und zum Stillstand kommen geht’s wieder los.
Der Rest funktioniert eigentlich tadellos Er nimmt sofort Gas an. Leistung ist auch ausreichend da nur manchmal ruckelt er etwas beim beschleunigen, aber das auch nur sporadisch.
Bis zur Ansaugbrücke ist alles neu abgedichtet. Das AGR hab ich auch stillgelegt. Sei dem läuft er schon etwas besser.
hab auch schon die Vermutung, dass es was mit der wegstecken sensorik zu tun hat laut Stromlaufplan in meinem so mache ich es selbst Buch soll wohl einer im Tacho integriert sein. Am Getriebe selbst hab ich nur einen Schalter für den Rückwärtsgang, sonst sind da keine weiteren Kabel dran.
Oder es könnte auch der Drosselklappenpoti sein aber den würde ich ausschließen, weil der merkt ja nicht, ob das Auto rollt oder im Stillstand ist.
Die Suche im Forum hab ich auch schon durch. Ich will auch nicht einfach nur Teile tauschen und hoffen, dass es funktioniert. Vielleicht hätte ja jemand einen guten Lösungsvorschlag -
das weiß ich jetzt mittlerweile auch. Ich hätte das ganze mal geschmiert, aber normales Fett genommen und das hat den Gummi aufgelöst erst im Nachhinein bin ich auf die Info gestoßen, dass ausschließlich Silikonfett benutzt werden darf.
-
-
-
Ich denke schon das alles dicht ist aber die Service läuft momentan nicht weil ich total vergessen hab das die Servopumpe schon länger Anzeichen gemacht hat das die den Geist aufgibt und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die jetzt kaputt. Ich warte jetzt auf die neue und dann mal sehen ob es dann funktioniert.
Der Motor ist völlig original auch der Ventildeckel. Sogar die Zündkabel sind noch original von 1996. -
hier noch mal in bildlicher Veranschaulichung:
Das Triebwerk
Um das lenkgetriebe rau zu bekommen muss eigentlich nur der Wischwasserbehäter raus und den Rest wie Kabel und Schläuche hab ich nur beiseite gelegt.
Hab viel gelesen das beim 1.6er die ganze Ansaugbrücke ab muss.
schön sauber gemacht und etwas frischen Lack drauf -
Hab das ganze jetzt mal durchgezogen. Lenkgetriebe raus, abdichten und wieder rein.
Hab jetzt aber ein kleines Problem
Es ist quasi keine Unterstützung da. Wenn der Motor läuft ist das lenken im stand genau so schwer wie ohne laufenden Motor.
Ich hab natürlich zum Schluss das System entlüftet. Ohne laufenden Motor hin und her gelenkt das ganze noch mal mit laufendem Motor, bis keine Blasen mehr auftauchten.
so kompliziert ist die hydraulik doch nicht gibt es da ein Trick?

-
Hab hier noch einen passenden Dichtsatz gefunden:
https://www.autodoc.de/lauber/10920596#dichtungssatz-lenkgetriebe
Da sind sogar neue Muttern und Sprengringe mit dabei.
-
meinst du die am Zahnriemen? Wenn ja ist das echt ein Wunder das der Zahnriemen noch drauf ist.