Beiträge von kritzel3000

    Zitat

    Wenn Du vorher kein Problem mit Wasserverlust hattest,

    Damals, als ich ihn bekommen hatte, hatte er Wasserverlust, habe nie so wirklich rausgekriegt, was es nun wirklich war, hatte damals einfach Wasserpumpe, Thermostat und den Kühler getauscht.

    Seit dem bleibt das Wasser da, wo es sein soll.

    Hallo,

    habe nun alles zusammengebaut, geht auch super an das Ding, fährt einwandfrei, aber wenn ich ruckartig Gas gebe, sieht man doch etwas Qualm. Ich hoffe das ist bloß irgendein Restöl im Zylinderkopf oder so.

    Vielleicht fahr ich morgen beim TÜV vorbei, aber weiß nicht, gutes Gefühl habe ich keins.

    Zitat

    Immer in der Früh und nach der Arbeit, also wenn er viele Stunden gestanden hat, ruckelt er am anfang der fahrt.

    Er ruckelt auch wieder beim gerade aus fahren ein paar mal,

    Ruckelt er permanent oder einfach nur hin und wieder?

    Wenn der Motor noch kalt ist, ignoriert das Steuergerät die Lambdasonde, das Steuergerät muß blind nach irgendwelchen Standartwerten mischen.

    Ein defekter Temperatursensor könnte das ganze schon durcheinander bringen, ich würde den mal tauschen.

    Gibt es bei Opel eigentlich keinen Ansauglufttemperaturfühler?

    Oke, sag Bescheid, ob der neue Benzinfilter was gebracht hat.

    Vielleicht hat auch noch jemand anderes eine bessere Idee.

    Dann mach doch einfach mal den Tank voll, und beobachte das genauer.

    Wenn er bei halbvollen Tank schon ruckelt, würde ich mir die Tankpumpe nochmal vornehmen,

    bei meinem ist es so, daß zwischen der eigentlichen Pumpe und dem Blechdeckel noch ein Stück Schlauch ist, vielleicht ist der undicht und saugt Luft an.

    Bei meinem ist es so, wenn der wegen Benzinmangel anfängt zu ruckeln, zuerst vielleicht mal in einer Kurve, später auch auf gerader Stecke, aber dann kommt man schon kaum mehr einen Kilometer weiter.

    In meinen (nicht Caravan) passen ca. 50 l und er kommt ca. 750 km weit damit.

    Vielleicht probierst du auch einfach mal den Fehler zu rekonstruieren, damit man vielleicht besser die Ursache eingrenzen kann.

    "ruckeln" ist ein ziemlich ungenauer Begriff, hast du mal daran gedacht, daß die Ursache auch völlig woanders liegen kann?

    Mein altes Auto hatte auch mal ab und zu in den Kurven geruckelt...

    Das Ende vom Lied: Zündkerzenstecker locker.

    Auf defekte Lambdasonde und Thermofühler reagiert so ein Motor auch ziemlich empfindlich.

    Hi,

    habe nun neue Ventilschaftdichtungen drinnen.

    Kann mir zufällig jemand einen Tipp geben?

    Hinten an der Ansaugbrücke sind zwei Schlauchanschlüsse, oben und unten einer,

    einer ist für den Aktivkohlefilter, der andere geht zum Ventildeckel...

    bin nicht ganz sicher, welcher wohin gehört.

    Hallo,

    hab den Zylinderkopf schon abgebaut.

    Was ungewöhnliches konnte mein ungeübtes Auge nicht feststellen.

    Es war auch kein Öl im Kühlwasser oder so, hab die Ventile auch schon ausgebaut, die Dichtungen sahen echt nicht mehr so toll aus. Naja was soll man auch nach 300.000 km erwarten, er mußte die letzten Jahre auch einiges mitmachen.

    Die Kompression hatte ich vor ein oder zwei Jahren mal gemessen, war immerhin gleichmäßig, weiß leider nicht wieviel Bar der haben sollte.

    Naja ich habe beschlossen, dem Ding eine Chance zu geben, immerhin war es so viele Jahre ein treues Fahrzeug.

    Nach einen neuen Motor werde ich mich wohl so oder so umsehen, egal ob er nochmal TÜV schafft oder nicht.

    Kann man da eigentlich auch was mit mehr PS verbauen?

    1,4 oder 1,6 mit paar PS mehr würden mir schon reichen, 75 PS oder so, ich erwarte kein Rennauto.

    Das mit den Ventilniederdrücker habe ich auch probiert, habe mir welche geschweißt und eingebaut, man konnte die Nockenwelle bewegen, sogar ein paar cm rausschieben, aber dann hab er immer irgendwo gehakt, irgendwann nach Stunden habe ich dann einfach den Zylinderkopf ausgebaut.

    Zitat


    Durch den höheren Druck "oben" geht dann irgendwann "unten" (Pleuellager) irgendwas kaputt.

    Kann man das irgendwie vermeiden?

    Z.B. dickere Zylinderkopfdichtung mit Übergröße verbauen?

    In älteren Büchern liest man sowas hin und wieder.

    Zitat

    Kann ich die Dichtung vom Tankverschluss entfernen fürs erste?

    Mit vollen Tank würde ich das nicht machen, aber wenn er halb leer ist und du nicht so schnell in scharfe Kurven gehst...

    Tritt das Problem nur auf, wenn der Motor kalt ist?

    Ich würde nochmal überprüfen, ob die Pumpe wirklich richtig eingebaut ist, ob sie auch nicht verdreht ist.

    Sind die Anschlüsse auch richtig fest?

    Zitat


    Seit ein paar Tagen ruckelt er in der früh wenn es draußen

    Meiner ruckelt auch, wenn der Tank fast leer ist, vielleicht saugt er Luft an.

    Ansonsten könntest du nochmal nachprüfen, ob es auch wirklich die richtige ist, mit der richtigen Fördermenge.

    SMD sagt mir jetzt nichts, aber wenn das diese grellen LED-Leuchten sind, würde ich einfach mal ein Vorwiderstand davor knallen, dann leuchten die zwar schwächer, aber das ist eben der Trick, die kriegen nicht mehr so eine hohe Spannung ab und auch bei Glühbirnchen, halten dann länger.

    Ich persönlich empfinde diese grellen Leuchtdinger sowieso eher als störend.

    Wenn die für 12 V ausgelegt sind und der Laderegler drückt die Spannung auf 14 V, dann sind sie schon überlastet.

    Zitat

    die aktuelle Meldung ist mal wieder AGR

    Habe mal gehört, daß die gerne klemmen... Habe aber selbst nie was damit zutun gehabt, meine Autos haben sowas nicht.

    Zitat


    Ja,die sind beleuchtet

    Wenn er wieder TÜV kriegt, muß ich mir auch diese Leuchten besorgen.

    Zitat

    2 Personen sind erforderlich:

    Person 1 befindet sich im Auto:

    und tritt das Pedal durch - nicht loslassen

    Person 2 öffnet die entlüftungsschraube bevor auf das Pedal getretten wird, wird das Pedal von Person 1 am Bodenblech gehalten muss Person 2 die Entlüftungsschraube zudrehen, erst dann drarf Person 1 das Pedal loslassen.

    Manche nehmen ein alten Deckel vom Bremsbehälter, vom Schrottplatz oder so, bohren ein Loch rein, da kommt dann ein Fahrradventil durch, wo man dann den Kompressor anschließen kann, dann spart man sich das mit dem Bremspedal und hat permanenten Druck.

    Soll die sicherere Methode sein.

    Zitat

    was bleibt ist die Fehlermeldung

    Was für einen Fehler zeigt er denn an?

    Zitat

    Auch durfte ich mal wieder die Beleuchtung von der Heizungsbedienung erneuern,diesmal nun SMD statt LED,hoffe die halten etwas länger.

    AAAHHHWWWWWW

    Die Drehregler von der Mittelkonsole sind also beleuchtet!!!!

    Und ich ärgere mich seit locker 5 Jahren, daß man die im Dunkeln nicht findet...

    Ich habe den schon so gekriegt.

    hummmmm