Beiträge von santa

    Hallo,

    nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung habe ich den Stecker des Klopfsensors vergessen anzuschließen und den Motor gestartet.

    Folglich Fehlercodes: P1602 und P0325 und eine leuchtende Motorkontrollleuchte. Nachdem der Stecker angeschlossen wurde und der Motor wieder gestartet wurde blieb die MKL im Leerlauf aus, als es auf die Landstraße ging, bei Geschwindigkeiten +50km/h und einer Drehzahl von ca. 2000-2200 1/min, leuchtete die MKL wieder.

    Nach dem Fehelerspeicher löschen tritt als einzigster Fehler wieder der Fehlercode: P1602 auf.

    Fehlercode: P1602

    Laut einer Fehlercodeliste bedeutet P1602: Klopfsignalmodul defekt, laut einer anderen: Klopfregelung, fehler ram speicher, laut einer anderen: Klopfregelung, unplausibel

    Klopfsensor wurde bereits getauscht und mit exakt 20NM festgezogen, am Kabel vom Steuergerät sind keine sichtbaren Beschädigungen zu erkennen.

    Mit dem neuem Klopfsensor ging die MKL die ersten 80km gar nicht an, jetzt nach 80km geht sie wieder wenn man länger als 5sek. mit einer Drehzahl von ca. 2.200 1/min. fährt (bei genau 90km/h) an.

    Kann die Zündanlage in die Klopfsignal Leitung reinstreuen und somit das Signal verfälschen? Wenn ja warum direkt nach dem ZKD tausch und jetzt?

    Kann Ich das Steuergerät abgeschossen haben beim Starten ohne angeschlossenem Klopfsensor?

    Hat wer eine Idee, oder Lösungsansätze?

    (OP-COM ist vorhanden)

    Gruß